[Custom-Kernel] - Anleitung zum erstellen eines eigenen Kernels

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lieckedeeler

Gast
eof

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fastboot boot klappt beim Acer bei mir mit nichts. Evtl. müßte man die entsprechende partition erst mir erase löschen oder hast du dies bereits getan?
Bei meinem handy z.b ist es problemlos möglich mit fastboot boot cwm.img temporär in cwm zu booten ohne dies zu flashen.

Eine ramdisk wo man ne root adb shell hat hätte ich bereits. Fehlt nur noch der passende Kernel ohne die system rw beschränkung

Zu cwm, man kann das ersetzten mit dem Stock Recovery deaktivieren (wenn man normal nen Reboot macht wird man gefragt).

@Vetzki

also wenn ich ganz ehrlich bin... ich würde bevor ich eine Partition lösche - vor allem weil's boot ist - gern das Image temporär testen.... :biggrin:. Im übrigen... wozu soll eine Developer-Funktion wie
Code:
fastboot boot img
gut sein, wenn sie nicht geht :blink:. Aber trotzdem Danke, das Du das fastboot-Verhalten bestätigen kannst. Frage ist nur.... wie kann man die eigenen Kernel gefahrlos testen. Jemand ne Idee...?

Wie gesagt ich verstehs auch nicht.
mit fastboot boot bootet nichtmal das orginale boot.img.
Vll. hat acer da auch was dran gedreht, wie mit dem bescheuerten /system mounten.

Richtig, geht bei mir auch nicht.
Bleibt nur das Risiko es direkt zu flashen...

@Vetzki

anscheinend haben die da etwas "gefrickelt" die lieben Leute von ACER.

config ACER_SECURE_MOUNT
bool "Acer secure mount enabler"
default n
help
This option is for security enhancement. It avoid an unauthorized
operation that remounts /system partition as writable.

Also die Option setze ich dann wohl besser auf default :biggrin:.

Ja würd wohl sinn machen :D
Super das du das gefunden hast :thumbup:

Langsam aber sicher kommen wir dem Ziel näher:thumbsup:

@Vetzki

Eine ramdisk wo man ne root adb shell hat hätte ich bereits. Fehlt nur noch der passende Kernel ohne die system rw beschränkung

Also einen Kernel ohne "ACER_SECURE_MOUNT" kann ich dir bauen... Dauert allerdings ein bißchen, da ich gerade soviel rumgefrickelt habe mit DVB, dass ich den lieber nochmal from scratch aufsetze.

Wenn die zImage fertig ist kann ich die ja mal posten....

• Danke
Reaktionen: Peleke
Gerne

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Ich warte noch ein wenig auf Erfahrungen von andern Usern. Bin ein gebranntes Kind, nach dem ich am Samstag beinahe mein Samsung Galaxy Tabe2 7.0 zerschossen hätte!

Aber Anerkennung von mir für eure tolle Arbeit, ist mir eine Lust zu zuschauen wie ihr experimentiert.
Mal echt gespannt wie sich das Acer in Zukunft weiter verkauft, dafon wird wohl viel abhängen obs costum Roms geben wird.

@hulkhardy1

also von einem Custom-Rom sind wir glaube ich noch sehr weit entfernt. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich mir so anschaue, was man dafür alles "anstellen" muss....

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, warum alle immer gleich nach "root" oder "custom rom" schreien. Wenn ich das A210 mit meinem Archos vergleiche.... ist das kein Vergleich... :biggrin:. Das Tablet gefällt mir "out of the box" super....! Normalerweise bräuchte ich da keine Veränderung, da ich rundherum glücklich mit dem Teil bin.

Als jedoch die ersten "root" Versuche klappten, wurde mein sportlicher Ehrgeiz geweckt das mit DVB-T doch einmal zu versuchen.

Also wenn man das Stock-Rom durch einen Custom-Kernel etwas "aufbohren" kann... wäre ich total zufrieden.

Servus,
Super Arbeit:thumbsup:, hier wär noch dein/euer Kernel mit meiner ramdisk, bei dieser hat man mit adb shell von haus aus root und kann mit adb remount /system rw mounten um dann su und Superuser.apk dorthin zu pushen.
Und hoffentlich mit init.d support

adb:
mv@mv-5755G ~/Downloads/android/acer a210/Images/tmp $ adb remount
remount succeeded
mv@mv-5755G ~/Downloads/android/acer a210/Images/tmp $ adb root
adbd is already running as root
mv@mv-5755G ~/Downloads/android/acer a210/Images/tmp $ adb shell
root@android:/ #

Download
klick mich

edit:
default.prop:
ro.secure=0
ro.allow.mock.location=0
ro.debuggable=1
dx.playready.enabled=true
dx.drm.server.state=idle
persist.sys.usb.config=mtp,adb

postboot.sh:
/system/etc/init.d/*

Zuletzt bearbeitet:
@Vetzki

dann wirst Du Dir den Kernel aus der boot_new.img nochmal extrahieren müssen. Ich habe das als "All-in-one" bereitgestellt, also nicht nur die zImage, sondern ein fertiges img incl. RAM-Disk.

• Danke
Reaktionen: Peleke
Habs entpackt und den kernel mit meiner ramdisk neu gepackt.
Ich habs schon geflashed...
Hat ohne Probleme gebootet.
remount geht. adb shell startet von haus aus mit root rechten.

@Vetzki

Danke für die Anmerkung mit der RAM-Disk.. könnten wir für den nächsten Release mal mit einbauen...

Du musst mir eben nochmal zum Thema "remount" auf die Sprünge helfen... ich war heute Nachmittag etwas beschäftigt und hab' das nicht so verfolgen können... Also bisher hat doch noch keiner system rw nach einem normalen Boot, oder? Es muss doch immer noch manuell gemountet werden, richtig?

Ist das denn immer noch so, das das mounten z.T. Schwierigkeiten macht.. mal geht's mal nicht?

Flash mal das boot.img und schau selbst (bootet definitv). Ich hatte davor mit der ramdisk (auch nachdem ich su und superuser.apk entfernt hatte) eine root shell, aber der /system remount ging ja nicht. Jetzt, dank deines/eueres kernels kann man mounten und da adb von haus aus ne root rechte hat, reicht wie kursiv gepostet adb remount
oder halt
adb shell
mount -w -o remount /system /system

siehe screenshot (probiers einfach mal)

edit:
wie gesagt, mit deinem kernel hab ich keine probleme mehr mit dem mounten von /system, die apps gehen auch (File manager, etc...)

Anhänge

• 2012-10-07-191720_654x334_scrot.png
    2012-10-07-191720_654x334_scrot.png
    16,8 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
@Vetzki

hast Du meinen Kernel in das cwm eingebaut? Ist das so eine gute Idee...?
Also beim cwm würde ich auf jeden Fall den Stock-Kernel drin lassen... just in case

Es freut mich zu hören, das Du mit dem mounten keine Probleme mehr hast...

Btw.. der nächste Release steht kurz bevor... Diesmal mit DVB-T Support... Muss noch einiges testen. Das Schwierigste hierbei ist Sender zu finden am Ar$%$ der Welt.... :biggrin:.

Und bitte spammed den Release-Thread nicht voll... Wenn Ihr Euch bedanken wollt, oder Anregungen habt, postet Sie hier. Danke!

Hört sich gut an.. Wie sieht es mit under / Overclocking aus und einem release als komplette boot.img?

lieckedeeler schrieb:
@Vetzki

hast Du meinen Kernel in das cwm eingebaut? Ist das so eine gute Idee...?
Also beim cwm würde ich auf jeden Fall den Stock-Kernel drin lassen... just in case

...

Hast recht, ich habs sicherheitshalber wieder gelöscht, normales cwm is ja verfügbar.