Matz3e
Stamm-User
- 205
Ich bin mir ziemlich sicher das es klappt, falls ich am Wochenende ein paar Stunden Zeit finde ,probier ich das ganze.
Hast du denn einen anderen Weg gefunden ?
Hast du denn einen anderen Weg gefunden ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Matz3e schrieb:Vielleicht fragt sich der ein oder andere wie "SECURE MOUNT" deaktiviert wurde.
Kurzfassung: in der KernelSource/fs/namespace.c wird die Anweisung "siehe unten" auskommentiert.
SECURE MOUNT macht grob gesagt folgendes: Wenn das System Bootet ist der erste Prozess: -> mounten <- dieser bekommt dann die "pid1" , alle anderen Prozesse die danach kommen bekommen pid(1) +1 - alles was jetzt größer als 1+ ist bekommt kein "zutritt" -> Operation not permitted or illegal root.
Da unsere Shell eine pid >1 hat, gibt es keine Schreibrechte.
lieckedeeler schrieb:@Matz3e
hast Du das so gemacht also bei Deinem Kernel... btw...läuft der?
Warum machst Du das mit SECURE_MOUNT so kompliziert? Der Kernel ist ein sehr komplexes Gebilde... wenn man da im Code Veränderungen vornimmt, sollte man genau wissen was man da macht. Es gibt Optionen für sowas wenn man den Kernel baut....
Ja.Hast du denn einen anderen Weg gefunden ?
Wenn man sich den Quellcode mal anguckt, dann kann man sehen, dass die o.g. Option im Makefile "[Kernel-Ordner]/fs/" dazu führt, dass die allgemeine - von Matz3e zitierte - Option "SECURE_MOUNT" gesetzt wird, sofern "CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT=y" ist.CONFIG_ACER_SECURE_MOUNT=y
Da nimmt einer dem Mund aber ganz schön voll... Knapp 100MB Quell-Code sind also nicht kompliziert.... Okay.Und nein, so kompliziert ist der Kernel auch wieder nicht.
Was bitte sind "Locking-Regeln"...?Haklig wird es nur, wenn man bestimmte Locking-Regeln einhalten muss.
lieckedeeler schrieb:Da nimmt einer dem Mund aber ganz schön voll... Knapp 100MB Quell-Code sind also nicht kompliziert.... Okay.
lieckedeeler schrieb:Was bitte sind "Locking-Regeln"...?
lieckedeeler schrieb:Ich frage mich an dieser Stelle immer ob einer von Euch sich überhaupt mal mit dem Quell-Code auseinandergesetzt hat. Möchte wetten, dass ihr es auch immer noch nicht verstanden habt, wie man "Dauer-Root" "anschaltet". Ganz ehrlich... Nehmt Euch mal etwas Zeit und setzt Euch mit der Materie auseinander. Wenn Ihr konstruktive Fragen habt beantworte ich Sie gern, sofern ich es denn kann.... Aber solche Postings könnt Ihr Euch schenken. Die bringen keinem etwas.
odermake config
Andernfalls läufst Du Gefahr, dass der Kernel nicht kompiliert. Zu dem Thema "Dauer-Root" guck Dir mal die init Dateien an. Dort findest Du was du brauchst. Hier nochmal ein Link, der mir u.a. geholfen hat, das Problem zu lösen... http://elinux.org/Android_Bootingmake menuconfig
lieckedeeler schrieb:@jpo234
Es ist schön zu lesen, dass wir einen Linux-User der ersten Stunde unter uns haben mit Erfahrung im Kernel-Build.
Gleichwohl kannst Du nicht abstreiten, dass der Kernel zu Deinem ersten Build, heute um einiges komplexer ist als damals.
lieckedeeler schrieb:Vielleicht sollte ich das generell nochmal klarstellen... wenn ich zur Vorsicht aufrufe, was Kernel-Modifikationen angeht, dann tue ich dies, weil ich nicht möchte, das jemand aus seinem ACER ein Küchenbrett macht. Dafür ist das Ding mal echt zu teuer....
Ich denke hierbei insbesondere an Overclocking und so Zeug... Wenn man da nicht aufpasst, kann man anschließend nur noch Getränke auf dem ACER servieren.
wegnimmt.[X] Acer secure mount enabler
weil das doch bereits hier (im 6ten Post) angesprochen bzw. geklärt wurde....Ich hatte oben doch gefragt ob es noch eine ander Möglickeit gibt, also warum diese ganze Diskussion ?
plus_sec := $(call as-instr,.arch_extension sec,+sec)
AFLAGS_sleep.o :=-Wa,-march=armv7-a$(plus_sec)
lieckedeeler schrieb:@jpo234
nein... das bauchte ich nicht machen. Übersetzen lief "out of the box"... Also Quellen entpackt, config von Acer genommen und nur den "Secure Mount" rausgenommen... Das wars. Aber... ich glaube Du benutzt ne andere Toolchain, kann das sein? Ich habe 4.4.3, weil ich das mit 4.6 nicht ans laufen gekriegt habe.... Jetzt weiss ich warum... Danke!
gcc version 4.6.x-google 20120106 (prerelease) (GCC)
lieckedeeler schrieb:@all
Habe mal ein Update gemacht zum Thema Kernel mit DVB-T.... btw... ich habe da auch noch meine Notizen zum Thema "Dauer-Root" gepostet. Guckt es Euch an... Viel Spass damit.
Kann ich bestätigen mit der af9005 Firmware. Ich habe genau den genannten Stick !lieckedeeler schrieb:@Heroturtle
sag' mir mal welchen Stick Du hast.... dann mach' das - sofern unterstützt - mal rein... Solltest Du den Terratec Cinergy XE USB Rev1 haben, benötigst Du eine andere Firmware... AF9005 glaube ich...
Ja schreibt mal ne Rückmeldung. Bei mir funzt es auch mit dem dauerhauften rw Recht auf /System.Hast Du mal geguckt, ob das mit "Dauer-Root" jetzt geht..? Hatte die RAM-Disk diesbezüglich nochmal angepasst... Müßtest jetzt eigentlich sofort nach dem booten "rw" haben. Rückmeldung wäre super...
lieckedeeler schrieb:@Heroturtle
@all
Kann mir vielleich noch jemand sagen, warum ich die Überschrift im Release Thread nicht mehr ändern kann... Habe das auf 1.2 gemacht, wird aber in der Forumansicht nicht geändert.... Schönen Sonntag...!
lieckedeeler schrieb:@Heroturtle
Habe gerade ein Update des Kernels mit weiterer DVB-T Unterstüzung gemacht. Vielleicht magst Du mal testen.
Damit sollte Dein Stick auch laufen. Wie gesagt... Du benötigst noch die passende Firmware für den Stick. Wenn Du das Tablet bootest, warte mal ab bis es "oben" ist. Dann öffnest Du den Terminal auf dem Tablet, steckst den Stick rein und gibst mal "dmesg" ein. Dann solltest Du sehen können, was er so zu dem Stick sagt. Sofern Du irgendwo etwas von "frontend" lesen kannst, sollte alles passen.
@all
Kann mir vielleich noch jemand sagen, warum ich die Überschrift im Release Thread nicht mehr ändern kann... Habe das auf 1.2 gemacht, wird aber in der Forumansicht nicht geändert.... Schönen Sonntag...!