Arbeitsgruppe CM 10: Neue Mitstreiter gesucht

U

u.k-f

Gast
Wie vor einiger Zeit bekannt geben, hat sich eine Arbeitsgruppe zum Thema CM 10 gebildet. KevinG hat freundlicherweise seinen Server zur Verfügung gestellt, so dass wir auch ein Entwicklungsenvironment (GIT, Forum) einrichten konnten.

In der Gruppe gibt es keinen Teamleiter, alles wird gemeinsam beschlossen. Wenn etwas zu entscheiden ist, wird die Frage gestellt und alle Teammitglieder, die sich innerhalb von 24 Stunden dazu äussern, werden gewertet. Daher wollten wir für die Anfangszeit erst mal nur wenige Mitglieder haben, bis alles organisiert ist

Nachdem jetzt aber alles Organisatorische erledigt ist, könnten wir neue Mitstreiter gebrauchen.

Wer sich beteiligen möchte, möge sich bitte hier melden und kurz vorstellen, welche Beträge zur Fortentwicklung des CM 10 Projektes er/sie wohl erbringen könnte.

Grüsse Uwe

Noch eine kleine Ergänzung: Es wäre jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, das bisherige Team kurz vorzustellen:

Um noch eine Frage zu beantworten was mit 'welche Beiträge er/sie leisten kann' gemeint ist, ist folgendes:

Es gibt eine Arbeitsgruppe. In der sind verschiedene Dinge zu tun. Nicht jeder kann alles. Wenn der/die eine Java entwickeln kann, kann er/sie als Beitrag leisten, sich um Apps zu kümmern, aber eben nicht, sich um libs kümmern. Wenn ein(e) andere(r) C kann, kann er/sie sich um Libs oder Kernel kümmer, aber beispielsweise nicht um Scripte oder Apps. Für die Scripte benötigt man also eine(n) Mitarbeiter(In) mit Unix (und ggf Netwerk) Kenntnissen.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und scanja500
Braucht ihr nur Hilfe in reiner form zur Entwicklung der Rom oder auch für andere dinge?
 
Wenn Du Dich mit GIT auskennst und hilfst Sourcen zusammenzusuchen wäre es auch hilfreich.

Um es mal aufzulisten, welche Skills helfen würden:
  • C-Entwicklung
  • Java-Entwicklung
  • Unix-Sripte
  • Android-Deep-Inside Kenntnisse
  • Toolchain
  • Android SDK
  • Android NDK
  • GIT repository
  • Custom-Rom-Building

Anmerkung: man muss nicht wirklich was davon können, sondern in der Lage sein, was davon zu lernen. Ich selbst hatte vor 3 Monaten noch keine Ahnung von Androiden und/oder Linux, aber da ich es können wollte, habe ich es einfach gelernt. Nur wer neues zu lernen bereit ist, hält sein Hirn in Schwung und elastisch...:cool2:

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: akool007
Zum lernen bin ich immer bereit das ist nicht das Thema

Auch wenn ich eher im bereich Webdesign,Administration sowohl Backend als auch Serverseitig in der Richtung veranlagt bin beschäftige ich mich schon sehr sehr lange schon mit Android und dem drum herum, aber das Scripten und Programmieren da hab ich mich mit noch nicht bei Android mit beschäftigt wirklich.


Rooten,Custom Rom´s etc sind für zwar nix neues aber das tiefgründige da bin ich nicht wirklich versiert drüber.
 
Im Moment besteht das Hauptproblem darin, dass wir die Sourcen des Frameworks und der libs benötigen. Wenn Du uns da weiterhelfen könntest, wäre das ein wichtiger Beitrag.

Grüsse Uwe
 
Wenn dazu etwas zum einlesen geben würde sicherlich gerne, aber so spontan kann ich dir da nicht weiterhelfen...

Würde nur irgendwo nen Anfang brauchen durcharbeiten und suchen was ich brauche würde ich selber dann tun.

Würde euch schon gerne unterstützen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im A700 CM-Thread werden zunächst mal die Sourcen im GIT refernziert, die vom normalen CM abweichen. Da die auf dem selben GIT liegen, wie der Rest der CM-Sourcen hast Du da einen Einstiegspunkt. Von da aus kannst Du Dich weiterhangeln. Ebenso sollte sich über Google was rausfinden lassen, wie man ein komplettes CM aus den Sourcen buildet, also auch wieder ein Hinweis auf die Sourcen. Wäre also ein möglicher Beitrag, wenn jemand sich einbringen möchte.

Grüsse Uwe
 
Vielen dank dann werde ich mal von da aus mein Glück probieren
 
Dann frage ich mal bei den Anderen an, wenn es für die OK ist, bist Du dabei.

Grüsse Uwe
 
Vielen vielen dank.
 
Wie sieht's aus. Habt Ihr schon ein Repository aufgesetzt? Oder schon irgendwelche Erkenntnisse gesammelt? Wo sprecht Ihr Euch ab?
Wenn ja, dann würde ich gern mal reinsehen.
 
Wir haben ein Forum, und einen GIT Server

Was ein wenig Mangelware ist: Mitarbeiter...

Ausser Kevin, der die Infrastruktur aufgesetzt hat und mir hat bisher keiner irgendwas zum Projektfortschritt beigetragen.

Stand der Dinge ist, dass ich inzwischen das WLan zum Laufen gebracht habe. Der Audiobereich wirft nur noch eine Fehlermeldungen, funktioniert aber noch nicht. Wenn der Audio-Treiber bzw der AudioHAL initialisiert werden soll, bekommt der Treiber direkt vom Java-Layer einen falschen Wert übergeben. Also müsste ich mir mal die Java-Sourcen angucken. Da ich keinen Bock habe, alles zu machen, habe ich gesagt, irgendwer müsste mal die Sourcen besorgen, aber es hat sich bisher nichts getan.

Ich hatte gehofft, dass sich weitere finden, die neuen Wind in die Sache bringen, aber da hat sich auch nichts ergeben.

So megaüberzeugend finde ich CM ohnehin nicht, und eigentlich entwickle ich lieber selbst, als fremde Entwicklungen zu portieren.

Insofern denke ich, das Priojekt kann geknickt werden. Ich sehe es als gescheitert an...

Grüsse Uwe
 
u.k-f schrieb:
Was ein wenig Mangelware ist: Mitarbeiter...

Kein Versprechen, aber ich hätte mal reingeguckt.

u.k-f schrieb:
Stand der Dinge ist, dass ich inzwischen das WLan zum Laufen gebracht habe.

CM10 bootet also?

u.k-f schrieb:
Da ich keinen Bock habe, alles zu machen, habe ich gesagt, irgendwer müsste mal die Sourcen besorgen, aber es hat sich bisher nichts getan.

Hmm?? Ein CM10 Port kann doch eigentlich nur aus den Quellen erfolgen. Was anderes steht doch gar nicht im git. Weshalb muss man die Quellen dann erst besorgen?

u.k-f schrieb:
So megaüberzeugend finde ich CM ohnehin nicht, und eigentlich entwickle ich lieber selbst, als fremde Entwicklungen zu portieren.

Ist die beste Chance auf Android 4.2 und eventuell später auf KLP.
 
Zum Thema Quellen:

Wir haben mit einem inoffiziellen CM10 image für das A700 gearbeitet. (Nicht unbedingt die beste Voraussetzung :crying:)

Zum Thema 4.2:

Ich bin nicht so der Jäger nach den neuesten Betriebssystem-Versionen. Ich bleibe lieber bei den älteren Versionen, die ausdebuggt sind und auch zur Hardware passen...

Und was sollte 4.2 schon an Features bringen, die mich echt überzeugen?

Grüsse Uwe
 
u.k-f schrieb:
Und was sollte 4.2 schon an Features bringen, die mich echt überzeugen?

Multiuser. Damit könnte ich das Tablett ohne Sorgen meiner Tochter überlassen.



Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
Ich würde mich auch anbieten. Git, Android SDK und Java Programmierung sind schon vorhanden, außerdem biete ich mich für Tests an. Viel fehlt ja nicht mehr, wenn man die zip auf dem kiwi kernel Server anschaut... Wenn ihr mich braucht können wir per PN weitersprechen.

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
Wenn viele dieses Zip möchten, bitte dann auf einen stärkeren Server hochladen und dort veröffentlichen. Mein Server ist nur eine Fritz-Box.

Aber in Wirklichkeit ist das bei mir auf dem Server noch garnichts, denn es ist nicht aus den CM-Sourcen aufgebaut sondern aus einem Schnappshot vom A700-CM-10.

Die eigentliche Portierung würde sicher wieder bei Null anfangen.

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
u.k-f schrieb:
Wenn viele dieses Zip möchten, bitte dann auf einen stärkeren Server hochladen und dort veröffentlichen. Mein Server ist nur eine Fritz-Box.

Aber in Wirklichkeit ist das bei mir auf dem Server noch garnichts, denn es ist nicht aus den CM-Sourcen aufbeaut sondern aus einem Schnappshot vom A700-CM-10.

Die eigentliche Portierung würde sicher wieder bei Null anfangen.

Grüsse Uwe

Server kann ich anbieten! Meld dich mal, die fritzbox ist eh mal ablösebedürftig ;)

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
Ich habe das Zip von meinem Server gelöscht, bejonwe wird es in kürze wo anders zum Download bereitstellen...

Grüsse Uwe
 

Ähnliche Themen

L
  • LeonYannick
Antworten
1
Aufrufe
2.729
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
Antworten
13
Aufrufe
3.940
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
U
  • u.k-f
Antworten
17
Aufrufe
7.203
unzaga
unzaga
Zurück
Oben Unten