AOSP++ 4.4 Tablet-UI CustomROM, das AOSP mit den Extras... [A210/A211][Android 4.4]

  • 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Normalerweise kommt diese Fehlermeldung, wenn Du die 'System-Partition' formatiert hast. Hast Du das etwa gemacht?
 
leider ja, ich war wohl zu schnell beim drücken^^ so wie ich das jetzt sehe, gibt es auch keine Möglichkeit, das wieder rückgängig zu machen. War wohl absolute Dummheit von mir.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

gibt es eine Möglichkeit die Systempartition wieder rein zu flashen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:39 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

oder diese eben zu downlaoden
 
Deswegen hatte ich im Kiwi++Recovery ab Version 1.3.2 doch extra eine Warrnung eingebaut:

attachment.php


Gegen diesen Unsinn, /system zu formatieren gehe ich in allen Ecken dieses Forums vor: https://www.android-hilfe.de/forum/...formatieren-meistens-nicht-noetig.544470.html

Da ich nicht bereit bin, Dateien von Acer zu verteilen, an denen ich kein Copyright habe (Ich möchte keine Abmahnung von Acer bekommen) liefere ich die nicht mit aus, sondern übernehme die von der vorherigen Installation. Nach dem Löschen der /system Partition geht das aber nicht mehr.

Es gibt allerdings ein altes Android 4.1 Custom-ROM namens LightningBareboneROM von W!ldGunM@n, das alle Acer-Dateien enthält. Wenn Du das installierst, kannst Du danach eines von meinen ROMs wieder drüber installieren:

Das findest Du hier: DroidLoad- CustomROMs für A211

Das geht fürs A210 und A211!
 

Anhänge

  • FormatSystem.jpg
    FormatSystem.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 5.633
ok danke, ich muss ganz ehrlich sagen, das ich dies vorher nicht gelesen habe. Ich will das auch garnicht abstreiten, gebe dir da voll und ganz recht.
 
Ich überlege ernstlich, ob ich das /system Formatieren ganz aus dem Kiwi++Recovery ausbaue. Das braucht eigentlich der User nicht zu können...
 
Sehr gut, funktioniert wieder alles. Vorhin konnte ich nur die pa gapps nicht installieren? vlt. gehts ja jetzt^^
 
Ich wollte mal meine Eindrücke nach den ersten Tagen mit dem ROM schildern:

Nachdem ich das Update von CM 10.1.3 gemacht hab musste ich feststellen, das der Akkuverbrauch extrem geworden ist. CPU ist normal (1,3 GHz) getaktet. Während der Einrichtung des Gerätes wurde der Akku innerhalb von 4 Std. leergesaugt. Weiterhin wird das Gerät auf der linken Rückseite recht warm (horizontale Haltung).

Das Gerät rebootet ab und zu einfach so und die allgemeine Performance fühlt sich eher träge an.

Nach der Installation erhalte ich die Meldung:

Warning: No file_contextsscript succeeded: result was [/system]

Was hat das zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Rom jetzt schon seit dem Update( 4.4.4). Zuerst war die Geschwindigkeit super, aber jetzt läuft alles richtig träge??? Wir haben eigentlich auch nichts geändert. Und Heute hab ich gemerkt ,das genau an der Stelle ( Rückseite links) recht warm wird. Und zwischen durch ging TabletUI nicht(keine Tasten). Alles deaktiviert ->reboot ->aktiviert, dann gings wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt mal gemacht. Die Geschwindigkeit passt wieder. Komischer weiße ist die Googlesuche(Leiste) auf einmal weg:confused2: Alle Apps wieder installiert. Werden wir dann testen. Die Rückseite(links) ist immer noch warm.


Danke
 
Tja riesen Fehler. Habe vergessen die externe SD vor dem putzen der Data Partition zu entnehmen. Nun ist leider auch mein letztes Backup weg und ich bekomme kein System mehr installiert.

Ich das Lightning Barebone Rom will nicht mehr starten. Nur noch Bootloop.

Wie muss ich jetzt vorgehen, um mein A211 wieder zum Leben zu erwecken?

so Edit: Das Lightning Barebone Rom hab ich wieder erfolgreich draufbekommen und konnte erfolgreich booten. Habe danach das AOSP++ 4.4 installiert und einen Wipe Data/Factory Reset gemacht und hänge nun wieder im Bootscreen und nix tut sich. :confused2:

Weiter erscheint bei jedem Versuch AOSP++ 4.4 zu installieren diese Meldung:
Warning: No file_contextsscript succeeded: result was [/system]

Egal welches ROM ich versuche -bei allen lande ich im Bootloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
 
Hallo,

nur als Beispiel.....so hab ich das bis jetzt gemacht.
  1. Das Lightning Barebone Rom auf eine externe Karte.
  2. Dann ins Recovery booten( Kiwi++Recovery muß schon aktuell sein)
  3. Das Lightning Barebone Rom installieren und dann gleich das andere Rom installieren.
  4. Wipe Data/Factory Reset
  5. Reboot
so hat es bis jetzt immer funktioniert.
 
Also ich weiß nicht was ich vorher anders gemacht habe aber habs nun hinbekommen. Hatte das Tablet 2 Tage einfach stehenlassen und es heute nochmals versucht und schon gings.

@drache: habs auch vorher schon so gemacht wie du beschrieben hast und es ging nicht -kA warum.

Ok die Geschwindigkeit ist wieder auf normalem Niveau; ein Akkufresser ist diese ROM aber geblieben und die Rückseite wird nach wie vor teilweise sehr warm -CPU normal getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
drache schrieb:
...
  1. Das Lightning Barebone Rom auf eine externe Karte.
  2. ...
  3. Das Lightning Barebone Rom installieren und dann gleich das andere Rom installieren.
  4. ...
...

Das vorherige Installieren vom LB-Rom ist völlig unnötig. Es ist nur dann nötig, wenn man entgegen der Anleitung das völlig sinnlose Löschen der /system-Partition durchgeführt hat, um die Acer-Blobs wieder in die /system-Partition zu bekomen.

Da jedes ROM die /system-Partition zum richtigen Zeitpunkt in seinem updater-Script selbst löscht, ist ein Löschen von Hand unsinnig und schädlich. Wer solche Tipps gibt, das vor einer Installation von Hand durchzuführen hat entweder keine Ahnung oder ist zu dumm, ein anständiges Updater-Script zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: drache
Das vorherige Installieren vom LB-Rom ist völlig unnötig.

Uwe du hast wie immer Recht. In dem Fall wollte nur auf seine Situation eingehen.

Und es sollte eigentlich so aussehen

nur als Beispiel.....so hab ich das bis jetzt gemacht,wenns wirklich nichts mehr ging

Sorry....
 
@Uwe: Hättest du in dem Beitrag zum "putzen" der /data partition erwähnt, dass nicht nur die interne SD-Karte sondern ALLE SD-Karten gelöscht werden, wäre ich gar nicht in die Situation gekommen. Ich hätte vorher die externe Karte rausgenommen und hätte so meine Backups erhalten können.

Was auch immer passiert ist. Auf der externen Karte wurde der Ordner "clockworkmod" entweder gelöscht oder wenigtens umbenannt, da ich auf der Karte einen Ordner "LOST" gefunden hab, der in etwa die Größe des Backupordners hatte.
 
In dem Script ist keine Anweisung zum Löschen einer externen SD-Karte vorhanden oder sonstigen Partition außer der /data-Partition:

So sieht das Updater-Script aus, es enthält nur eine Zeile:
Code:
format("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/[B][U]UDA[/U][/B]", "0", "[B][U]/data[/U][/B]");

UDA ist der interne Name der /data Partition, und nichts anderes wird dabei formatiert!

Wenn Du Daten auf der externen SD-Karte verloren hast, dann hat das sicher nicht das oben genannte Script als Ursache!

Und nach dem Ausführen des Scriptes wäre genauso wenig eine Neuinstallation des Systems notwendig gewesen, da das Script auch nicht die /system-Partition löscht.

Und außerdem habe ich doch nur den Hinweis gegeben, dass es besser ist, niemals von Hand die /system Partition zu löschen, denn:

  • Man spart sich das installieren eines ROMs, das die 'Acer-Blobs' mitbringt.
  • Man schont seinen Flash-Chip.
  • Man vermeidet Fehler-Quellen.

Mit dem nächsten Release des Kiwi++Recovery werde ich einfach hingehen, und die Option zum Formatieren der /system-Partition ganz entfernen, denn diese Option ist sowieso so unnötig wie ein Kropf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Script hatte ich keine Probleme. Im Gegenteil es hat mein Tab wieder flott gemacht. Die externe SD war ohne Beeinflussung.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Endlich nach seeeeehr langer Bedenkzeit bin ich von 4.1 mit Kiwi++ Kernel auf dieses Rom gewechselt. Ich habe so lange gewartet, da bei mir das 4.1 (gerootet und mit Kiwi Kernel) eigentlich immer ordentlich lief. Wenn nach einigen Monaten das Tablet angefangen hat zu laggen so reichte es, ein Nandroid Backup per Kiwi Recovery zu machen und wieder einzuspielen. Vielleicht ist das Unsinn, aber die Performance war anschließend für mich wieder OK. Jetzt war es wieder so weit, ABER mit diesem Rom gab es eine für mich interessante Alternative.

Soweit zum Hintergrund, hier kurz meine Eindrücke:

Installation über die Kiwi-Recovery 1.3.3: Absolut einfach, schnell und vermutlich auch sicher (kann ich nichts zu sagen, da alles einfach und glatt lief).

Im Rom habe ich bisher noch keinen signifikanten Bug gefunden, alles läuft und die Performance ist in sehr gut. Die Batterie scheint mir auch ähnlich lang zu halte wie vorher.

Besonders beeindruckend finde ich die Performance beim Surfen mit Chrome. Absolut flüssig und schnell! Auch die WLAN Verbindung erscheint mir schneller und zuverlässiger als unter 4.1.

Ich nutze das Tablet regelmäßig mit einer externen NTFS-formatierten Festplatte über USB. Auch das funktioniert gut und zuverlässig. Hier habe ich aber den einzigen "mini-Bug" gefunden: In den Einstellungen wird das USB-Laufwerk als "externe SD-Karte bezeichnet". Nach dem Entfernen bleibt die Meldung "SD-Karte entfernt. Neue Karte einlegen" permanent stehen und lässt sich nicht quittieren oder löschen. Die Meldung verschwindet nur, wenn man neu bootet oder wieder einen Massenspeicher am USB-Port anschließt.

Insgesamt also ein tolles Rom mit vielen Möglichkeiten, super Geschwindigkeit, integriertem SU-SuperUser und vor allem, mit dem zu 10" Tablets passenden Tablet User Interface ;)

Vielen Dank für die super Arbeit!

PS: Schockierend finde ich eigentlich nur, dass ein einzelner (wahrscheinlicher recht guter ;)) aber eben ein einzelner Entwickler so etwas ohne unterstützende Dokumentation etc. in seiner Freizeit schaffen kann! Wie einfach müsste es dann für die Hersteller sein, mit vielen Programmierern, allen Tools und Dokumentationen Updates bereit zu stellen.....
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.769
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
3.049
acwob
acwob
An-Dro-Id
Antworten
6
Aufrufe
4.669
DAC324
D
Zurück
Oben Unten