Android 4.2 für a210 ?

Und hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

attachment.php


Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • About.png
    About.png
    17,1 KB · Aufrufe: 776
  • Danke
Reaktionen: nightsurfer465 und scanja500
CM 10.1 vermute ich?
 
:eek: freu mich

Sag mal..wie hast du Android gelernt? Ich würde auch gerne eine Programmiersprache lernen und auch mal Sound und Camera fixen.Ich habe unglaubluch viel lust drauf so etwas zu lernen. :rolleyes:

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Für Android:
An Sprachen hilft dir Java und C/C++ weiter.
 
Einfach machen...

Wer nicht in sich den Trieb verspürt zu machen, machts nicht...

Wer frägt, findet es nicht selbst raus...

Ein Entwickler postet keine Fragen, der sucht nach der Lösung...

Das muss von selbst kommen, sonst wir man nie ein Codefresser...

Entwickeln lernt man nicht durch Bücher und erst recht nicht durch Schulungen, ich habe noch nie ein Buch gekauft und keine Schulung besucht. Das braucht ein Coding-Tier nicht. Ich gucke mr den Code an, und mache damit, was ich will...

Wenn Du Android entwickeln willst, frage nicht, suche Dr, was Du wissen musst, mache es...

Ein Entwickler braucht nichts ausser Hardware und Google...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: akool007
Alles klar vielen dank !

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
TimeTurn schrieb:
CM 10.1 vermute ich?

Eine eigene ROM, basierend auf CM 10.1 Android 4.2.2. Heisst KiwanogenMod...

Ein paar kleine Mods, sonst CM 10.1

An Hardware wird im Momentanen Zustand unterstützt:

  • Display
  • Touchsreen
  • Wifi
  • Audio
  • Bluetooth
  • Lagesensor
  • Kopfhörer
  • Vibration

Todo:

  • GPS
  • Kamera

Aber ich denke, das ist jetzt fit für einen ersten Beta-Release...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: scanja500 und TimeTurn
GPS und Kamera ist derzeit eh nicht so wichtig. Die Kamera ist dabei wichtiger als GPS.
 
Letztlich ist es so, dass ich vor einiger Zeit bei dem missglückten CM10 Projekt dabei war. Damals war ich nur halb bei der Sache und habe versucht, eine fertig gebaute ROM anzupassen (modden). Das ist nicht meine Stärke.

Vor einer Woche habe ich mir dann eine neue Festplatte besorgt, so dass ich das machen konnte, was richtig gewesen wäre und ist:

Ich baue das CM aus den Sourcen, und passe den Code an, wo er nicht tut was er will. Das ist meine Ding, ich bin Coder, kein Modder.

Nach einer Woche habe ich den o.a. Stand erreicht, dann sollte der Rest auch bald kommen...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, scanja500 und Thors
Hut ab, sowas ist gar nicht meins. Wohl vor allem, weil ich mich mit C und Java leider überhaupt nicht auskenne und auch nicht weis wo ich ansetzen müsste.
 
Update:

Kamera geht auch. Nur noch GPS fehlt...

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 02:04 Uhr wurde um 02:28 Uhr ergänzt:

Tschaka!!!!

GPS jetzt auch...

Das sieht so aus, als gäbe es morgen nen Release....

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 02:28 Uhr wurde um 02:41 Uhr ergänzt:

Ich arbeite jetzt noch an einem speziellen Update-Script, da ich nicht die 'Vendor-BLOBs' mit ausliefern werde.

Unter den Vendor-BLOBs versteht man so Dinge wie Firmware-Binaries und Hardware-Treiber die nicht im Kernel liegen und somit nicht der GPL unterliegen und daher das Copyright bei Acer liegt (Akool und W!ldGunMan, ihr solltet auch mal drüber nachdenken, es hat angeblich deswegen schon Ärger gegeben...)

Das ist aber für die User der ROM kein Mehraufwand, denn ich mache es einfach so, dass ich die nicht mit ins ROM packe, sondern während der Installation die Vendor-BLOBs von der vorherigen Installation übernehme. Das macht zwar das Updater-Script etwas aufwendiger, aber ich kann so keinen Ärger mit Acer bekommen...

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, Chefingenieur, scanja500 und eine weitere Person
Freu mich!

Wie mach ich das(vendor blob)
Gruß

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denke ich werde heute abend das CWM flashbare ZIP hochladen, da kannst Du Dir mal das updater-script angucken. Hier in der Kurzform (mit nur zwei Vendor-Blobs, ich benötige knapp 100...)

Code:
# /system und /data mounten und den mitgelieferten leeren odrner entpacken, in dn die vendorblobs weggesichert werden:
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/APP", "/system");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/UDA", "/data");
package_extract_dir("kiwi_tmp", "/data");

# Jetzt prüfen, ob die vendorblobs vorhanden sind:
assert(run_program("/sbin/ls", "/system/bin/glgps_nvidiaTegra2android")==0);
assert(run_program("/sbin/ls", "/system/bin/nvcpud")==0);
...

# Jetzt die vendorblobs in das sicherungsverzeichnis kopieren...
run_program("/sbin/cp", "/system/bin/glgps_nvidiaTegra2android", "/data/kiwi_tmp");
run_program("/sbin/cp", "/system/bin/nvcpud", "/data/kiwi_tmp");
...

#/system unmounten und formaitieren und wieder mounten:
unmount("/system");
show_progress(0.500000, 0);
format("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/APP", "0", "/system");
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/APP", "/system");

#die vendorblobs zurück kopieren:
package_extract_dir("system", "/system");
run_program("/sbin/cp", "/data/kiwi_tmp/glgps_nvidiaTegra2android", "/system/bin/");
run_program("/sbin/cp", "/data/kiwi_tmp/nvcpud", "/system/bin/");
...

#den sicherungsordner löschen und /data unmounten
delete_recursive("/data/kiwi_tmp");
unmount("/data");

Das Script erzeuge ich aus einer Liste der benötigten Vendor-Blobs...

Grüsse Uwe
 
u.k-f schrieb:
Code:
format("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/APP", "0", "/system");

Unterstützt Dein Kernel das F2FS ? Es wäre ein Experiment wert, das statt ext4 zu verwenden...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:21 Uhr wurde um 14:24 Uhr ergänzt:

u.k-f schrieb:
Das macht zwar das Updater-Script etwas aufwendiger, aber ich kann so keinen Ärger mit Acer bekommen...

Die Blobs kommen typischerweise von den Komponentenanbietern, also beim A210 wahrscheinlich NVidia. Acer packt die auch nur mit rein.
 
jpo234 schrieb:
Unterstützt Dein Kernel das F2FS ? Es wäre ein Experiment wert, das statt ext4 zu verwenden...

EDIT 2: Man, ich habe ja TOMATEN auf den Augen. Ich hatte Ext2FS gelesen... Dann ziehe ich meine Aussage zurück und denke nach... Antwort später...

Das tut imho auch der Stock-Kernel.

Das müsste aber schon in der fstab entsprechend eingestellt werden. Da die /system partition aber hauptsächlich gelesen wird, bin ich mir nicht schlüssig, ob da irgendwelche Unterschiede zu erwarten wären. Was würdes Du für Vorteile in ext2 sehen?


EDIT: Hätte erst den Link klicken sollen, habe nicht gleich bemerkt, dass Du einen Link gepostet hattest.



Bei /data glaube ich nicht,dass es funktionieren wird, da das fuse für die interne SD-Karte eine sehr genaue Vorstellungen davon hat, was für ein Filesystem es erwartet.

jpo234 schrieb:
Die Blobs kommen typischerweise von den Komponentenanbietern, also beim A210 wahrscheinlich NVidia. Acer packt die auch nur mit rein.

Davon ist bei Namen die mit nv afangen wohl auszugehen. Aber meinen Lizensvertrag habe ich mit Acer...

Grüsse Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 15:20 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

So jetzt eine erste Antwort zum Them F2FS:

Ich habe aktuell keinen Treiber für F2FS eingebaut, aber das kan man ändern.

Im Moment habe ich auch noch kein neues CWM, da mein Kernel ein wenig zu gross ist für die SOS-Partition (Die ist nur 6MB, die LNX ist 8 MB). Das wäre eine lösbare Aufgabe. Zusätzlich müsste ich noch ein binary bauen, das F2FS formatieren kann und im CWM mit reingepackt wird. Das könnte Platzprobleme geben, aber ich kann im CWM die Bilder (Hut, Android...) weglassen...

Insgesammt ein interessanter Vorschlag...

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scanja500
Hi Uwe,ich komm leider garnicht mit.
Was muss ich tun um dir zu helfen?

Btw : Wirst du auch leuten die erlaubnis erteilen,eine Custom Rom aus der CM10.1 zu bauen?

Gruß
 
akool007 schrieb:
Hi Uwe,ich komm leider garnicht mit.
Was muss ich tun um dir zu helfen?

Hier geht es nicht um Hilfe für mich sondern um Schutz für Dich!

Du bietest in Deiner JamesROM Dateien zum download an, auf die Acer das Copyright beansprucht. Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, dass Acer deswegen klagt, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen!

Was ich hier aufgezeigt habe, ist eine Möglichkeit, wie Du die JamesROM ohne diese Dateien anbieten könntest, in dem Du die Dateien nicht in die JamesROM packst, sondern von der vorherigen Installation übernimmst. Somit wärst Du nicht wegen Copyright-Verletzung angreifbar

akool007 schrieb:
Btw : Wirst du auch leuten die erlaubnis erteilen,eine Custom Rom aus der CM10.1 zu bauen?

Wie ich schrieb, handelt es sich bereits um eine CustomROM und nicht um CM 10.1

Und ich muss folgendes festhalten: Ich bin Freeware Entwickler. Mein Software ist für Enduser kostenfrei. Aber ich bin kein Entwickler von Opensource. Nur die Teile des Kiwi++Kernels die unter GPL liegen können öffentlich eingesehen und weiterverwendet werden.

Das fertig zusammengebaut KiwanogenMod ROM stellt aber in seiner Gesammtheit kein Opensource Produkt dar und darf daher nicht redistributiert werden (egal ob modifiziert oder unmodifiziert).

Das schreibst Du ja auf Deiner Release-Seite auch:

akool007 schrieb:
Rom Darf nicht ohne meine Erlaubnis verteilt,oder reuploaded werden.
Wer es jedoch
trotzdem macht hat mit Rechtlichen Maßnahmen zu rechnen.

Es ist natürlich jederzeit erlaubt, dass man AddOns anbietet, die nach der Installation des originalen KiwanogenMod ROMs mit CWM installiert werden. Das kann und das will ich nicht untersagen.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: akool007
Hi Uwe!
Danke, aber ich verstehe leider mal wieder nur bahnhof.
:(

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann müsstet Du zumndest schreiben zu welchem Teil Du was nicht verstanden hast...

Grüsse Uwe
 
Ich weiß nur,dass ich was am updater script ändern muss..sonst bin ich ratlos:crying:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.699
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
3.014
acwob
acwob
An-Dro-Id
Antworten
6
Aufrufe
4.516
DAC324
D
Zurück
Oben Unten