Acer Iconia A211-Internet über LAN möglich?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

a gentleman

Neues Mitglied
0
Hallo Acer 211-Forum,
Ist es möglich, die 211 mit einem Adapter einzurichten, dass man Internet über LAN benutzen kann?
Mit freundlichen Grüssen
a gentleman

Nicht wenn das Tablet nicht gerootet ist.

Ich arbeite gerade daran, USB-LAN-Adapter Treiber in einen CustomKernel (den Kiwi++Kernel) einzubauen. Erfolgreich getestet ist es mit dem Delock 62121. An weiteren Adaptern arbeite ich gerade. Wenn Du schon einen hast, für den Du gerne Support hättest, schreibe mir mal, welchen Chipsatz Dein USB-Lan-Adapter hat.

Wenn Du noch keinen hast, kann ich den Delock 62121 empfehlen, den gibts bei Jacob-Computer gerade versandkostenfrei für 28,80€

Vorm Bestellen aber Rücksprache halten, denn Dir muss klar sein, dass Du dafür Dein Tablet rooten musst und einen Kiwi++Kernel verwenden musst, und dass es ein paar wenige Programme gibt, die nicht über Ethernet arbeiten wollen.

Grüsse Uwe

Hallo Uwe,
Vielen Dank für die prompte Antwort, es hat mir sehr geholfen.
MFG
a gentleman

Hallo,

darf ich neugierig sein und fragen, ob Du in Erwägung ziehst, einen USB-LAN-Adapter verwenden zu wollen?

Und wenn ja, hast Du schon einen Adapter?

Wenn ich zu aufdringlich bin, einfach Bescheid geben dass ich die Fragen lassen soll, dann bohre ich auch nicht mehr nach...

Grüsse Uwe

Hallo !
Ich habe mir für meinen Amerry Android TV Stick einen BobjGear USB to Lan
Adapter gekauft. Bezeichnung AX 88772A. Wird dieser Chipsatz vom kiwi kernel
unterstützt ?

Zunächst mal muss ich festhalten, dass der Kiwi++Kernel nur für A210 oder A211 geht. Wenn Du den USB-LAN Adapter an so einen Tablet einsetzten willst, kann ich entsprechende Treiber reinkompilieren und zum Download anbieten.

Grüsse Uwe

Das würde mich freuen, denn dann könnte ich den BobjGear Adapter auch an meinem A211 betreiben.
Bei meinem TV Stick ist bei den Einstellungen der Punkt Ethernet, zur Konfiguration des Lan Adapters. Das fehlt wohl noch im James Rom.

Ich bereite Dir was vor...
jww-leh59 schrieb:
Bei meinem TV Stick ist bei den Einstellungen der Punkt Ethernet, zur Konfiguration des Lan Adapters
Der Stick wird wohl auch als primäres Interface das Ethernet vorgesehen haben. Beim A210/A211 dagegen ist von Haus aus garnicht vorgesehen, dass der Tablet mit einem Ethernet-Interface arbeitet.

Ich musste ja nicht nur Treiber in den Kernel einbauen, sondern auch einen Expliziten Service zum Betrieb eines Ethernet-Interfaces schreiben. Und eine Kofigurationsoberfläche, damit der User die Konfiguration nicht von Hand in eine Konfig-Datei eintragen muss:

attachment.php

EDIT: Habe einen Deutschen Screenshot hochgeladen

Das fehlt wohl noch im James Rom.
Das wird Dir eine ROM wie JamesROM nicht bieten können, denn die liefert kein selbstgeschierbenes Framework mit, sondern nutzt das vom Acer-Stock-ROM.

Dafür müsste es schon eine Custom-ROM mit selbstgeschriebenem Framework sein, um das bieten zu können.

Daher ist es beim Kiwi++Kernel auch nicht in den globalen Einstellungen, sondern in der App zum Kiwi++Kernel mit drin. Ich überschreibe ja auch nicht das Framework

Grüsse Uwe

Anhänge

• KiwiNet.png
    KiwiNet.png
    20,8 KB · Aufrufe: 915
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe einen Kiwi++Kernel hochgeladen, der AX88xxx USB-LAN-Adapter unterstützen können sollte.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass man einen USB-LAN-Adapter hat mit einem unterstützten Chipsatz hat, und der Adapter dennoch nicht vom Kernel erkannt wird. Das kommt vor, wenn der USB-Hersteller-Code oder Geräte-Code in den Treibersourcen nicht aufgelistet ist als unterstützes Gerät. Das stellt kein gröseres Problem dar, ich kann das anpassen, wenn man sich an mich wendet (bitte im Support-Thread).

Bitte die 'Benutzeranleitung: USB-LAN Adapter verwenden' lesen!

Grüsse Uwe

Nachtrag:

Wenn es mit dem Treiber klappt, wäre es nett, wenn ich ein Feedback bekomme (bitte hier oder im Support-Thread), dann könnte ich den USB-LAN-Adapter in die Liste der bestätigten USB-LAN-Adapter aufnehmen.

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe.
Erst mal vielen Dank für die Mühe. Ich werde den Kernel sobald wie möglich ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

Grüße Jürgen

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

Hallo Uwe.

Ich habe gerade den Kiwi++Kernel geflasht. Ethernet Adapter funktioniert.
BobjGear USB to LAN Adapter auf die Liste der unterstützten Adapter setzen.

Noch mal vielen Dank !!

Grüße JürgenFB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Genau der ist es. Habe ihn vor drei Wochen dort gekauft.

Grüße Jürgen

Ich habe gestern noch einen BugFix-Release vom Kiwi-Kernel hochgeladen.

Wenn der Ethernet-Service aktiviert war, in den Einstellungen DHCP-Benutzen aktiv war und ein USB-LAN-Adapter angeschlossen war, jedoch der DHCP-Dienst nicht erreicht werden konnte (Entweder weil kein LAN-Kabel angeschlossen war oder weil kein DHCP-Server aktiv war) konnte die Wifi-Verbindung gestört werden. Das sollte mit dem Bugfix behoben sein...

Grüsse Uwe

Hallo Uwe!

Info:
Ich habe den "Wintech USB 2.0 LANCard" Adapter getestet (ADMtek ADM8511 USB To Fast Ethernet Converter).
Leider ohne Erfolg! Der Adapter wird nicht erkannt. ID 07a6:8515

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Anhänge

• 132.jpg
    132.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet: