Acer A210 unterwegs ins Internet?

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Huwai durften gehen bei den anderen wird es schwieriger denke ich

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

Hallo,

Habe noch einen Surfstick3 von O2 ( Huawei E161 ) liegen gehabt.

Eingesteckt, ppp widget hat ihn direkt erkannt. Noch schnell Konfiguriert und schon : Voila!

Besser gehts nicht, Klasse!

20130130_21335579uqf.jpg

Ich benutze die Option "Internetnetfreigabe" über mein Htc8s welches mit einer Orange Prepaid (Schweiz) betrieben wird.
In diesem Fall ist das Handy der Router, und es funktioniert sehr gut. Daher sehe ich keinen Grund für ein A211.
In der Brd würde ich daher bei Besuch meiner Familie zu den 5GB im Monat von Aldi greifen.
Nix mehr mit Umts-Stick gefummel.
Über die Tether Funktion eines Phones ist das viel einfacher zu bewerkstelligen.

Da brauchst aber immer 2 Geräte... und das ist schon doof... dann lieber mit Surfstick.

Deshalb habe ich auch das A211 gekauft... und den Sim Slot möchte ich nicht mehr hergeben müsen...

W!ldGunM@n schrieb:
Da brauchst aber immer 2 Geräte... und das ist schon doof... dann lieber mit Surfstick.

Deshalb habe ich auch das A211 gekauft... und den Sim Slot möchte ich nicht mehr hergeben müsen...

Hmmmmm, mit einem Stick sinds ja im Grunde auch 2 Geräte. Aber das Phone habe ich in der Jacke, während ein StiCk am Tab hängt.

Zudem sind ohne Tricks nicht alle Sticks sofort einsetzbar, habe die Erfahrung mit einem von
Vodafone und Huwai gemacht.

Okay, in Deinem Fall ist das 211 dann natürlich eleganter.
Hast Du 2 Sim-Karten?

Das kann man hier natürlich sehen sie man möchte.

Das A211 ist ganz klar, wenn es darum geht die einfache variante und auch die "Platzsparende". :thumbup:

Mich persöhnlich stört der stick garnicht, ich sitze ja meistens eh damit, da kann er ruhig da hängen.

Handy Hotspot geht natürlich auch, allerdings wenn man Unterwegs ist macht man sich damit das Handy auch schnell leer, das wäre dann der Nachteil :tongue:.

Egal wie man es dreht oder wendet, Es gibt Vor und Nachteile beim "Surfen" mit dem A210. Das A211 lasse ich mal bewusst aussen vor, da hat man diese Probleme nämlich nicht :p

Gruß

Swiffer25 schrieb:
Nix mehr mit Umts-Stick gefummel.
Über die Tether Funktion eines Phones ist das viel einfacher zu bewerkstelligen.

dachte ich auch mal... Aber bei meinem Xperia Mini ist bei Tethering der Akku vom Handy in ca. 1,5 Stunden leer und das Gerät heiß wie ein Ofen. Das mag ein Problem des Mobiltelefons sein, aber mit dem Surf-Stick ist man in Sachen Energieverbrauch einfach besser dran.

Alcatel One Touch X300D 14,4 MBits*

Hat diesen stick jemand probiert am a210 ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

"Mein" A210 ist jetzt bestimmungsgemäß in einem fernen afrikanischen Land und hat natürlich prompt -wie könnte es anders sein- Probleme mit dem Internetzugang via Huawei-Stick mit PPPWidget, während in ja hier in Deutschland alles wunderbar lief :scared:

Da ich von hier aus nix mehr zum Testen habe: könnte mir jemand der PPPWidget verwendet kurz sagen,

- wo man in PPPWidget das Logging aktiviert und (noch viel wichtiger)
- wo man das Logfile dann findet?

Hintergrund (wen's interessiert): es wurden zwei Karten von unterschiedlichen Providern vor Ort gekauft. PIN-Abfrage ist da standardmäßig schon deaktiviert. Im Android-Handy funktionieren sie beide (Internet), im Stick am A210 jedoch nur eine - jedenfalls, soweit da netzseitig überhaupt mal das Internet funktioniert, aber das ist wieder ein anderes Thema. Dass der Provider mit der muckenden Karte (Airtel Malawi) die Nutzung am Tablet unterbindet wäre zwar denkbar, aber doch eher unwahrscheinlich. APN wurde nach Netzbetreiberangaben passend eingerichtet. Ohne Logfile fehlen mir die Ideen für die Fehlerbehebung.

Edit: hab wieder ein Gerät zum Testen und entsprechenden Infos gefunden. Und auch schon eine Idee, woran es wohl hakt... mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal es liegt an der Frequenz oder? So ein stick hat ja nicht mal dual Band geschweige denn triband denke ich mir zumindest. Ansonsten lässt sich das nur schwer erklären wenn der stick in Deutschland funktioniert hat.

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

guter Einwand, den ich jetzt mal überprüft habe: der verwendete Huawei E173 kann GSM 850/900/1800/1900 MHz und UMTS 2100 MHz. Damit sollte es im Netz von Airtel M. also keine Problem geben ( Airtel (Malawi) Mobile Network Information ), verfügbar ist dort in der Ecke sowieso nur GSM.

Trotzdem danke, daran hätte es ja auch liegen können.

Um nochnal die frage aufzufangen, gehen nur Huawei sticks? Oder hat wer Erfahrungen mit anderen Herstellern von surfsticks?

ich hatte auch mal einen ZTE dran und der lief auch. (War so ein 1und1 Stick, den die wohl mal massenhaft unter ihre Kunden gestreut haben; bin mir nicht ganz sicher aber vermutlich ein MF110)

Ah, ok. Vielleicht habe ich mit dem Alcatel stick ja Glück, und es funktioniert? :)

Berichte doch bitte wenn du den Stick hast, ich überlege nämlich auch mir das Angebot für mein A210 zu bestellen ;)

Mach ich dann , muss aber noch bis fr. Warten, bin noch unterwegs ;-)

So, angebot ist bestellt! Nurnoch abwarten bis es da ist, dann kann ich mehr sagen ;-)

Gruessle Robin

Wäre schön wenn du bis zum 28ten eine Rückmeldung geben kannst, damit ich es evtl. auch noch bestellen kann.

Dessen ist mir schon bewusst :). Sollte ja nicht allzulange dauern mit dem Versand. (Hoff ixh zumindest! )

Sobald es da ist, werde ich es ausprobieren und feedback geben.

Stick wird nicht erkannt.. wird immer als externes Keyboard angesehen, schade.