A210 JB Root

Cosmo79

Cosmo79

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Wollte mal fragen ob es schon root für JB auf dem 210er gibt weil will die Acer-Ring ui los werden damit
richtiges Fullscreen möglich ist?

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
Mit der Kernel Source wir das ganze etwas einfacher. ( soll in den nächsten Tagen erscheinen).

Eine andere Idee von mir wäre:
-Kernel aus der aktuellen JB Rom auf ro.secure=0 setzen
-einen dd dump von der SOS Partition machen
-aus dem Recovery dump ein CWM bauen.
 
Matz3e schrieb:
Mit der Kernel Source wir das ganze etwas einfacher. ( soll in den nächsten Tagen erscheinen).

Eine andere Idee von mir wäre:
-Kernel aus der aktuellen JB Rom auf ro.secure=0 setzen
-einen dd dump von der SOS Partition machen
-aus dem Recovery dump ein CWM bauen.

Warum sollte das alte ICS-CWM nicht mehr funktionieren? Alles was es tun muss, ist den Flash-Speicher mounten und ZIP-Archive auspacken. Da hat sich zwischen ICS und JB nichts geändert.
 
Laut schleex und xda geht das alte Recovery nicht, in dem Aktuellen Update gibt es auch das patch file recovery.p
 
Das "alte" cwm kann die Partitionen nicht mounten, gibt lauter Fehlermeldungen, sowohl bei install zip from sdcard und beim mounten von "Hand" unter advanced.

-Kernel aus der aktuellen JB Rom auf ro.secure=0 setzen

Du meinst vmtl. default.prop in der ramdisk. Hab ich als erstes versucht ohne erfolg (hab zusätzlich noch ro.debuggable=1 & persist.sys.usb.config=mtp,adb geändert für eine adb root shell)

-einen dd dump von der SOS Partition machen

braucht ja root rechte, ging unter ics ja auch erst als die temporäre Methode (fakebackup.ab) entdeckt wurde. Geht unter (acer)jb leider auch nicht mehr.
Acer ist in der Hinsicht einfach scheiße (was aber anderseits ggf. auch wieder Vorteile bringt).

Was meinst du mit patch file recovery?
 
Und das bedeutet?
 
Das bedeutet das sich das Recovery in der Version 4.0 zu 4.1.1 möglicherweise geändert hat.

Ich fasse mal zusammen, es sieht so aus als gibt es in JB auch weiterhin 3 "Hindernisse":
1. Bootloader (verhindert das ausführen von "fremd" Code
2. Kernel (Secure Mount) von Acer
3. Ein CWM Recovery um z.B Rom´s zu flashen

Habe ich etwas vergessen ?

Ich find Acer jetzt nicht so "schlecht" in der Sache was Root angeht ( schaut euch mal Motorolla an :D ).
Es wird einem nur nicht so einfach gemacht wie z.B bei Nexus Geräten, was an sich auch gut so ist, denn Root bedeutet auch immer mehr Support für eine Firma mal abgesehen von den möglichen Sicherheitslücken für den User - egal das ist ein anderes Thema und will hier keiner hören :D
 
Bin grad ein wenig im den Configs des Aktuellen kernel´s 4.1.1 unterwegs.

on boot
.....
write /sys/class/android_usb/android0/iProduct "Acer Iconia tab A700"
.....

- ist nix besonderes aber trotzdem interessant....


edit1:

  • insecure Boot.img erstellen
  • adb root -> geht
  • recovery dump

Kann hier jemand CWM erstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal riesen Danke an Matz3e,

Nachdem die Kernel Source von Acer veröffentlicht wurde habe ich einen Kernel kompiliert der die Secure Mount Option nicht hat.

siehe Screenshots im Anhang.

bootloader muss entsperrt sein (gibt möglicherweise Probleme im Garantiefall wenn mans nicht schafft ihn wieder zu sperren)

wer nicht weiß wie er fastboot auf seinen Rechner bringt oder damit Images bootet(geht unter jb :))/flasht -------> klick

Nochmal RIESEN DANKE an Matz3e !!!
 

Anhänge

  • boot_mv.img.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 2.439
  • 2012-11-17-142238_1366x768_scrot.png
    2012-11-17-142238_1366x768_scrot.png
    57 KB · Aufrufe: 522
  • device-2012-11-17-142304.png
    device-2012-11-17-142304.png
    35,9 KB · Aufrufe: 534
  • 2012-11-17-143047_1366x768_scrot.png
    2012-11-17-143047_1366x768_scrot.png
    934 Bytes · Aufrufe: 483
  • Danke
Reaktionen: a3_xy und Matz3e
Vetzki schrieb:
Erstmal riesen Danke an Matz3e,

Nachdem die Kernel Source von Acer veröffentlicht wurde habe ich einen Kernel kompiliert der die Secure Mount Option nicht hat.

siehe Screenshots im Anhang.

bootloader muss entsperrt sein (gibt möglicherweise Probleme im Garantiefall wenn mans nicht schafft ihn wieder zu sperren)

wer nicht weiß wie er fastboot auf seinen Rechner bringt oder damit Images bootet(geht unter jb :))/flasht -------> klick

Nochmal RIESEN DANKE an Matz3e !!!

Also flash ich das Ding jetzt als Kernel?
"fastboot.exe flash boot boot_mv.img"
 
Vielen Dank für das Lob !

Ich habs gerade getestet und für gut empfunden :thumbup:

Tolle Arbeit - so muss es sein ein netter Umgang nicht so wie wir es hier schon hatten ...

Ich denke es wird noch eine genau Anleitung kommen - also bitte erstmal abwarten mit den Fragen ich denke das ein oder andere klärt sich dann.
 
  • Danke
Reaktionen: keving
Jo großes danke an Matz3e und Vetzki.

- Kernel geflashed
- su & busybox installiert
- Root-Checker sagt rooted

Jetzt fehlt mir nur noch, das ich irgendwie das System automatich rw mounten kann.
 
Mit Script Manager oder init.d support beim boot.img oder gleich init.rc (oder evtl. picasso_e2.fstab? -> /system von ro auf rw) der ramdisk ändern.

Mit script manager (store) und dem mount befehl is vmtl. am einfachsten.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Finde es beeindruckend wie schnell sowas gehen kann und wie einfach das für manche ist :) Aber da ich nur user bin warte ich bis eine Anleitung für Leute wie mich zur Verfügung steht bevor ich mein Tab schrotte:D An alle schon mal einen dank für die Mühe!

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
Hier ein tutorial. viel spaß bei durchführen :)
How to root Acer Iconia A210 Only Jellybean (Custom Rom) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.699
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
3.014
acwob
acwob
C
  • crisul1961
Antworten
3
Aufrufe
2.992
Sleepwalker
S
Zurück
Oben Unten