[A210/A211][CM 10.2][Android 4.3.1] CyanogenMOD ROM Stable

  • 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jaihrhabt recht ich war zu doof ;)
habe dieflasche room gedownloadet

sollte ich von der cm 10.1 auf 10.2 einen wipe machen?
 
Nach dem Installieren aber vor dem Reboot 'Wipe-Data/Factor-Reset' aufrufen.

Keinesfalls vor dem Installieren irgendwas formatieren!

MfG Uwe
 
Ich hätte da mal eine Frage. Könnte ich nicht einfach den Touchscreen Treiber von der cm 10.1 nehmen für mein kleines App Problem. Wo ist der überhaupt. Kommt man da einfach so dran oder wird sowas in den Kernel gepackt? Bin da leider nicht so Fit drin..
 
Wird Dir nicht helfen können, denn es ist genau der gleiche Treiber, sitzt im Kernel und ist original von Acer.

Da habe ich nichts geändert, weder zur CM 10.1 noch zum CM 10.2

Das JoyStick-Problem muss wo anderes sitzen...

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Simak1990
u.k-f schrieb:
@Uwe: Sorry, dass ich jetzt erst melde, gestern war ich völlig platt...

Zunächst würde ich kurz gerne was zur Aufteilung des Flash-Speichers bei dem Acer A210/A211 erläutern. An der Installation eines ROMs sind drei Bereiche des Flash-Speichers beteiligt:
  • Boot 8MB
  • System ~ 750MB
  • Data ~ 12GB (Das ist der Speicherbereich, der als 'Interner Speicher' angezeigt wird!)
In den Bereich Boot wird der Kernel kopiert. Der Kern-Inhalt des ROMs landet in System. Bei der Installation eines ROMs wird nichts nach Data kopiert!

Erst wenn das ROM gestartet wird, wird eine gewisse Datenmenge in die Data Partition geschrieben. Das ist jedoch weniger als 300MB!

attachment.php


Was allerdings noch in der Data-Partition liegt, ist der Inhalt der Internen SD-Karte. Diese wird 'Emuliert' und speichert ihre Inhalte in einem Ordner names 'media' in der Data-Partition. Dieser Datenbestand wird bei einem 'Wipe-Data/Factory-Reset' nicht gelöscht!

Um in das Filesystem zu gucken ist übrigens keine extra App nötig, der mit CM mitgelieferte Datei-Manager kann alles anzeigen, wenn man in den Einstellungen den Zugriffs-Modus auf 'Root-Zugriffsmodus' stellt:

attachment.php


Dass Du den Bereich 'emulated' und 'sdcard0' als die identischen Bereiche angezeigt bekommst, hat eine einfach Erklärung: Es ist physikalisch identisch. Und auch nur einmal auf dem Gerät gespeichert, da es sich bei 'sdcard0' nur um einen 'Link' auf 'emulated' handelt (Ein Link ist ein 'Verweis mit eigenem Namen' der aber in Wirklichkeit auf eine ander Datei oder Verzeichnis zeigt, und keinen zusätlichen Speicherplatz verbraucht!).

Allerdings liegen dort nicht die Apps, sondern das ist die 'Emulierte Interne SD-Karte' Bei genauer Betrachtung würde man sogar merken dass man unter /data/media/0/ nochmal genau die gleichen Inhalte findet, das ist der Platz, wo die 'Emulierte SD-Karte' auf der 'Data-Partition' ihre Inhalte speichert.

Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, muss man jetzt noch wissen, dass unter Android 4.2 und höher 'Mehrbenutzer' möglich ist. Dabei hat jeder Benutzer eine eigene 'Interne SD-Karte' Wenn der 'Zweite Benutzer' angemeldet ist, sind die Inhalte von 'Seiner Internen SD-Karte' unter 'emulated' bzw 'sdcard0' zu sehen. Gespeichert sind die auch in der 'Data Partition' unter /data/media/10/. Gäbe es noch einen dritten Bentzer, wären die Inhalte von dessen 'Interner SD-Karte' unter /data/media/20/ gespeichert.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Um also nochmal alles kurz zusammenzufassen:

Wenn Dein Interner Speicher knapp wird, liegt das nicht am Datenverbrauch der CM-Installation, denn die verbraucht von der Data-Partition (dem Internen Speicher) nur 300 MB. Es liegt an den Inhalten der 'Internen SD-Karte'

Wer oder was speichert Daten auf der internen SD-Karte?
  • Medien (Bilder, Videos, Musik)
  • Manche Apps oder Spiele speichern sehr viel Daten, nicht nur Spielstände, auch die eigentlichen Spiel-Bestandteile!
  • Backups von 'CWM' oder Kiwi++Recovery werden, wenn man ein Backup nicht auf 'Externe SD' oder 'USB' speichert, dort abgelegt.

Was kannst Du nun machen: Wenn Du auf der Internen SD-Karte Inhalte hast, die Du erhalten möchtest (Bilder, Videos, Musik...) oder Backups (CWM oder Kiwi++Recovery) muss man sehr chirurgisch vorgehen, um nicht die erhaltenswerten Daten zu löschen. Da würde ich am ehesten vorschlagen, das Tablet mit USB an den Computer anzuschließen und die Daten auf den Computer zu sichern. Vorsicht, man sieht am Computer nur die Inhalte der 'Internen SD-Karte des momentan am Tablet angemeldeten Users.

Die 'CWM / Kiwi++Recovery Backups' sieht man unter Umständen nicht. Am besten die Backups vom Recovery immer auf der Externen SD-Karte speichern!

Danach kann man 'Richtig Reinemachen'

Wenn keine zu erhaltenden Daten mehr auf dem Tablet sind (u.U. weil sie vorher auf den Computer gesichert wurden), kann man zum 'Globalen Löschen' übergehen:

Die App Terminal Emulator starten und eingeben und Enter-Taste drücken:
Code:
su

Jetzt wir man ggf gefragt ob man dem Program 'Terminal-Emulator' Root-Zugriffsrechte geben will. Dieses bestätigen!

Der nächste Schritt löscht alle Inhalte aller Internen SD-Karten! Erst tun, wenn man sicher ist, dass man das will!

Jetzt eingeben und Enter-Taste drücken:
Code:
rm -r /data/media/*

Dann das Tablet neu starten!

Jetzt sollte der Platz auf dem 'Internen Speicher wieder im wesentlichen frei sein!

MfG Uwe

Hallo Uwe, habe alles gemacht wie du geschrieben hast.
Und siehe da alles gut.
Besten Dank

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:

Finde leider nicht wie man sich bedankt.
DAU!
MfG Uwe
 
Freut mich, wenn es geklappt hat.

Den Danke-Button kannst Du nicht finden, denn den bekommt man erst, wenn man 10 Beiträge hat.

MfG Uwe
 
Aber was mich trotzdem noch interessiert ist ob man die Apps irgendwie auf die ext. SD bekommt?

Gruß Uwe
 
Im Prinzip würde es gehen, guck Dir mal den Release-Thread zum Kiwi++Kernel an, der Kiwi++Kernel unterstützt das, aaaaaber:

Das Kiwi++Kernel-Tool, das zum Vorbereiten der externen SD-Karte benötigt wird, ist noch nicht vollständig an Android 4.3 angepasst, daher geht das zur Zeit nicht mit CM 10.2, da muss ich erst noch ein paar Anpassungen vornehmen.

Insofern muss ich Dich auf später vertrösten.

MfG Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:39 Uhr ergänzt:

Noch ein kleiner Hinweis:

Das entsprechende Kapitel im Kiwi++Kernel Thread ist das Kapitel 'Multi-Boot'

MfG Uwe
 
Jetzt geht der Button rechts neben dem Hombutton nicht meht.
Was nun?
Gruß Uwe
 
Drueck einmal die Powertaste kurz,so dass es in den Standby geht,dann wakest du es kurz und entsperrst es ,dann sollte der Button (Recent Apps/ Letzte Apps genannt) wieder gehen.

Gruss Ardian
 
Das ist noch ein offenes Problem.

Das passiert manchmal, und nur, bevor der Lockscreen das erste mal aktiv war.

Lösung: Einmal kurz auf Power drücken und dass das Tablet gesperrt wird, nochmal, dann kommt der Lockscreen, entsperren, dann tritt das Problem nicht mehr auf.

MfG Uwe
 
Danke das war es.

Gruß Uwe
 
Hi, ich hab gerade das aktuelle CM 10.2 auf mein A210 geflasht und hab nun ein wlan Problem. Ich komme nicht in mein WPA2 verschlüsseltes wlan (weder mit Passwort noch mit WPS) sondern bekomme die Meldung "Authentifizierungsproblem". Stelle ich die Verschlüsselung aus habe ich eine Netzwerkferbindung und alles funktioniert. ich hab CM10.2 neu geflasht und hab das selbe Problem. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte (muss ich da noch was extra einstellen)? P.S. vorher hatte ich ein JamesROM installiert. MfG Thomas
 
WPA2 mit Passwort ist die Art der Verschlüsselung, die ich zuhause auf zwei Netzen (privates und Gäste-Netz) sowie in der Arbeit und wenn ich unterwegs einen mobilen Hotspot verwende, immer nutze. Das hat mit allen Netzwerken bisher geklappt.

WPS habe ich bisher nicht getestet.

Hast Du mal den Haken im Feld 'Passwort anzeigen' gesetzt, um Tippfehler zu vermeiden?

MfG Uwe K-F
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei mir hat es mit statischer IP dann geklappt.
Geht glaube ich dann auch schneller.

Gruß Coburn63 / Uwe
 
Aber auch ein fettes Danke an Dich, es ist immer sehr nett, wenn ich Feedback bekomme und weiß, dass ein Problem gelöst wurde :thumbup:

MfG Uwe K-F
 
Ok dann erwähne ich mal beiläufig das die sd karte seit 3 Tagen am Stück läuft ;) ...ohne Probleme
 
OK zu früh gefreut. Im System wird die Speicherkarte angezeigt aber im TotalCommander nicht. Also irgendwas passt hier noch nicht :(
 
Wo hast Du im Total-Commander nach der Speicherkarte geguckt, und welche Anzeige bezeichnest Du als 'Im System wird sie angezeigt'?

MfG Uwe
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.752
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
3.040
acwob
acwob
L
  • LynXx3
Antworten
5
Aufrufe
1.464
LynXx3
L
Zurück
Oben Unten