[A210/A211][CM 10.2][Android 4.3.1] CyanogenMOD ROM Stable

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok jetzt hat es funktioniert ..
soll ich den log lieber als pm schicken?

Ich bräuchte aber ein Kernel-Log, das die Boot-Sequenz enthält.

Dafür muss das Log nicht sofort nach dem Booten erzeugt werden, in /proc/kmsg wird eine gewisse Menge immer gepuffert, aber wenn es einmal ausgelesen wurde, ist weg.

Daher nach dem Starten, wenn das Gerät den Lock-Screen zeigt, bitte den adb Befehl abschicken und laufen lassen, solange Du eine Anwendung laufen lässt, die das Gerät unter Last setzt (z.B. einen Antutu-Benchmark).

Und bitte nicht als PN sondern eine Datei. Wenn Du geheim halten möchtest, kannst Du mir einen Link per PN schicken.

MfG Uwe

Hallo,

ich will jetzt endlich das normale Rom austauschen, mir wird es zu lahm.
Empfiehlt es sich denn, die 10.1.3 Version zu installieren oder ist 10.2 mittlerweile genauso stabil?

An welcher Anleitung kann ich mich am besten orientieren? Hab schon lange kein Custom Rom mehr installiert, zuletzt auf meinem HTC HD2 (miui)...

Meiner Meinung nach ist das CM 10.2 ähnlich stabil, zwei Problemchen, zu den es Workarounds gibt, haben beide ROMs CM 10.2 und CM 10.1.3:

• Der 'zuletzt geöffnet Soft-Button' funktioniert manchmal erst, wenn einmal das Tablet gesperrt und wieder entsperrt wurde.
  • Damit der USB->PC Anschluss funktioniert muss man einmal nach dem Einrichten unter Einstellungen->Speicher das Menü betätigen und dort den Punkt USB-Anschluss wählen, die Option Medien Gerät entfernen und wieder anhaken.

Sonst wäre mir nichts bekannt.

Anleitung:

MfG Uwe

u.k-f schrieb:
Anleitung:

MfG Uwe

danke.
d.h. das tablet im jetzigen zustand lassen, datei rüberkopieren und ausführen?

Nein, das ROM wird mit dem Recovery installiert. Wenn Dir das noch nicht bekannt ist, lies am besten mal den Einsteiger-Guide, den ich verlinkt habe.

MfG Uwe

Mal eine Frage. Wenn ich jetzt diese ROM flashe, kann ich dann irgendwann die OmniROM draufflashen ... ich meine wegen den orginal dateien die du sus der vorausgegangenen ROM übernommen hast oder muss man nochmal die JamesRom zuerst draufflashen ???

Das sind bei allen ROMs die gleichen Dateien, daher kann das OmniROM die Dateien auch vom CM übernehmen. Also kannst Du ruhig dieses ROM flashen, und später das OmniROM darüber.

MfG Uwe

Danke. Jetzt weiß ich was ich zu tun habe. Nochmals Danke ...

u.k-f schrieb:
Die Modifikationen am Kernel um Probleme mit dem Samsung MAG2GA eMMC Chip zu vermeiden, haben ihren Weg auch in den Kernel dieses ROMs gefunden.

Hast Du TRIM getestet? Und ist das jetzt im CM aktiviert?

Bisher hatte ich in das BOARD_SUPPRESS_EMMC_WIPE Flag gesetzt (Ich wollte Deiner Aufforderung bzgl der TRIM Geschichte zwar nicht öffentlich zustimmen, andererseits wollte ich auch kein Risiko eingehen, deswegen hatte ich im Kiwi++Recovery und in den Android 4.3 (und 4.4) ROMs dieses unterdrückt).

Durch das erneute Aufkommen der TRIM-Diskussion hatte ich mir den Source-Code erneut angeguckt, und festgestellt, dass BOARD_SUPPRESS_EMMC_WIPE nur in der libext4_utils die Function wipe_block_device() unterdrückt. Es gibt allerdings noch diverse andere Stellen, an denen ioctl mit BLKDISCARD oder BLKSECDISCARD aufgerufen wird. Um auch dabei eventuelle Risiken zu minimieren habe ich den Kernel-Patch erstellt.

Ansonsten habe ich noch nichts geändert, mir ging es erst mal darum, evetuelle Risiken zu vermeiden, und nicht darum, irgendwelche Performance Lags zu beseitigen.

Insofern wäre Deine Frage so zu beantworten:

Ich weiß nicht, ob TRIM bisher vollständig unterdrückt war, falls nein, hoffe ich davon ausgehende Risiken minimiert zu haben. Das Maß dessen, wie weit TRIM unterdrückt ist, habe ich bisher nicht verringert.

Die Intention meiner Änderung war nicht Performance sondern Sicherheit.

MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die ROM jetzt geflasht und muss sagen top Arbeit.
Danke. ...
Noch eine Frage ... Wie geht das mit den Mit Benutzerverwaltung ?

Unter Einstellungen->Benutzer kann man neue Benutzer anlegen. Da wird dann gefragt, ob es ein 'Hauptbenutzer' oder ein 'Mitbenutzer' sein soll.

Hoffe das war, was Du gemeint hast.

Merry X-Mas Uwe

Frohe Weihnachten auch dir

Hallo,

gibt es jetzt eigentlich eine Möglichkeit mit diesem Rom wieder das alte Tablet-Layout zu bekommen oder komme ich von dem aktuellen nicht weg?

Wenn Du ein Android 4.3 ROM mit Tablet-UI möchtest, würde ich Dir das hier), dann hast das Tablet-UI.

268201d1387224524-a210-a211-aospa-3-99-rc2-android-4-3-1-paranoid-android-rom-release-candidate-2-pa-tablet-ui2.png

Frohes Fest Uwe

Hallo, habe jetzt die CM 10.2 und deinen kiwi kernel 131 auf meinem tab. Habe anstatt der superuser jetzt die super su im Einsatz. Wenn ich jetzt ein backup anlegen (was prima funktioniert) meldet die recovery beim verlassen, dass ich root fixen sollte sonst würde evtl. Root verloren gehen. Ist dir das verhalten bekannt?..
Danke

Das liegt an den Unterschieden zwischen Root für Android 4.2 (und früher) und Root für Android 4.3 (und später):

Bei Android 4.2 und früher hat das su-Binary das Recht zu Wechseln des 'User-Kontext' benötigt, was unter Android 4.3 anders gelöst ist.

Da das Recovery nicht weß, welche Android-Version installiert ist und feststellt, dass das su-Binary die unter Android 4.2 benötigten aber unter Android 4.3 unötigen Rechte nicht hat, macht es diese Meldung. Wenn Dich die Meldung nervt, kannst Du den Rechte-Fix durchführen, denn er schadet auch unter Android 4.3 nicht. Danach wird das Recovery wegen (scheinbar) fehlender Rechte nicht mehr fragen.

Details zum Android und Linux Berechtigungssystem findest Du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...wissen-ueber-android.468134.html#post-6332425

Schönes Fest noch

Uwe

Danke,
Werde es versuchen