[A210/A211][CM 10.2][Android 4.3.1] CyanogenMOD ROM Stable

  • 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir funktioniert bei der ROM für das A211 weder WLAN noch Mobilfunk.

Installiert hatte ich zuerst das Kiwi Recovery 1.3.1 um Kopien zu erstellen. Damit habe ich die CM10.2 ROM für das A211 geflasht, und auf Werkseinstellung gesetzt und neu gestartet.

WLAN nicht gestet und keine Verbindung übers Mobilnetz obwohl die PIN für die SIM-Karte abgefragt wurde.

Anschließend die ROM: AOSPA 3.99 rc2][Android 4.3.1] Paranoid Android ROM Release Candidate 2 installiert und Datenübertragung/Surfen per Mobilfunk funktioniert. Da mir die Bedienung ohne Systemtasten nicht gefällt, habe ich wieder diese ROM installiert und den Werksreset durchgeführt. Trotzdem kann ich keine Daten übertragen und surfen.

Das Mobilfunknetz wird erkannt. Bei mir D1 von Mobilcom. In den Einstellungen ist kein AP hinterlegt. Bei allen ROMs wurden die Daten automatisch eingetragen.
Bei WLAN scheint kein Adapter gefunden zu werden. In den erweiterten Einstellungen wird keine MAC Adresse angezeigt.

Die md5 Summen habe ich verglichen.

Gruß
-Mick-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Aussage zu den System-Tasten habe ich im PA-Thread was geschrieben. Das ist leider beim Start so, aber die System können ganz leicht angezeigt werden, und man hat ein richtiges Tablet-UI.

Deine Probleme beim Mobil-Funk und WLan versuche ich gerade nachzustellen.

Ich hatte das letzte ROM nicht mit einem Wipe-Data sondern über einer bestehenden Installlation (älteres CM 10.2) getestet, und habe daher jetzt noch mal einen Factory-Reset durchgeführt, um das Starten aus einer 'Leeren Daten-Partition zu testen. Aber auch da hatte ich sofort Mobil-Funk und WLan.

In den aller ersten CM 10.1 Versionen hatte ich damals das Problem, dass diese nicht nach einem Start aus einer 'Leeren Datenpartition' gingen, sondern mal einmal Rebooten musste. Eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte das Problem gelößt, aber vielleicht würde es bei Dir helfen, nach dem Wip-Data und dem ersten Booten das Tablet nochmal zu restarten.

Ein andere Möglichkeit könnte sein, dass im JamesROM einige der Dateien, die ich von der vorherigen Installation übernehme, nicht ganz original sind. Dann würde es helfen, wenn Du vor der CM-Installation erst mal das Lightning-Barebone-ROM installieren würdest, und ohne das System zu restartetn sofort das CM 10.2 darüber.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich Logfiles von Dir benötigen, sonst bin ich ratlos.

MfG Uwe
 
HalloIch hatte das selbe Problem. Ein Neustart hat geholfen.
MfG Stefan
 
Das Tablet habe ich jetzt 3-mal neu gestartet. WLAN und Mobilfunk funktioniert nicht.

Ich installiere mal ein anderes ROM und dann dieses wieder.

Gruß
-Mick-
 
Es läuft.
Ich habe erst wieder das Backup vom Smootie-ROM eingespielt, dann das Lightning Barebone 1.9.1 installiert. Dann wieder diese ROM. Nach 2-3 Neustarts und manueller Eingabe der APN Daten funktioniert WLAN und Mobilfunk inklusive Thetering.

Gruß
-Mick-
 
Hallo,

Bei mir funktioniert sehr oft rechts unten die Menütaste (rechts neben der Home Taste) die alle zuletzt geöffneten Apps anzeigt nicht, das Gerät vibriert immer und zeigt auch visuell die Beleuchtung wenn ich drauf Tippe an, aber dann passiert gar nichts und es kommt keine Übersicht , an was kann das liegen?

Edit: Ich glaube es liegt am apex launcher hab die Einstellungen für die Schaltflächen zurückgesetzt und jetzt scheint es erst mal wieder zu gehen.

@ u.k-f warum magst du cm nicht so wirklich? Ist das AOSPA besser?


MFG
Iron
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iron Predator:

Das Problem mit dem 'Zuletzt geöffnet'-Button zieht sich durch die Releases des CM schon seit Version 10.1. Wenn man aber nur einmal den 'Lockscreen' aktiviert hat (durch kurz auf Power-Taste Drücken dass das Display schwarz wird und dann wieder entsperren), tritt das Problem nicht mehr auf (zumindest wäre das meine Erfahrung).

Zum Thema Warum mag ich CM nicht? Das hat zwei Gründe:

MfG Uwe
 
Hallo,

zunächst erst mal vielen Dank an Uwe für die tolle Arbeit an diesem ROM!

Ursprünglich hatte ich gar nicht vor, an meinem Tablet den Ursprungszustand zu verändern. Als es jedoch immer langsamer wurde, habe ich jetzt zunächst die letzte Version vor diesem stable-release installiert und war total begeistert. Alles lief viel flüssiger, fast wie bei meinem Nexus 7. Entsprechend habe ich dann diese aktuelle stable-version drüber geflasht. Aber: Nach kurzer Zeit fing die nervige Laggerei wieder an, fast wie mit der Stockfirmware.

Ich hab dann die Vorversion über diese neue geflasht, erst mal mit dem Ergebnis eines bootloops. Also habe ich leider noch einen wipe/factory reset machen müssen. Jetzt läuft es wieder so gut wie vorher.

Gibt es dafür eine Erklärung, dass das Gerät mit der stable-Version wieder anfing zu laggen?

Gruß
Udo
 
Die Veränderung der Geschwindigkeit liegt wahrscheinlich nicht an der Version des ROMs sondern daran, dass Du einen Wipe-Data/Factory-Reset durchgeführt hat, der räumt auf der /data Partition auf. Siehe dazu auch hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...blets-im-laufe-der-zeit-langsamer.501061.html

Wobei dazu zu sagen ist, dass der Wipe-Data/Factory-Reset nur eine teilweise Hilfe ist, da er nicht die komplette /data Partition löscht, denn der Inhalt der internen SD-Karte (liegt unter /data/media) bleibt erhalten.

Geplante Abhilfe:

Ich werde mal in das Kiwi++Recovery eine Funtion einbauen, die den kompletten Inhalt der /data Partition auf eine externe SD oder einen USB-Stick wegsichert, die /data Partition komplett löscht und den weggesicherten Inhalt der /data Partition wieder zrückspielt.

Dadurch erreicht man sowas ähnliches wie 'Defragmentation' der /data Partition ohne seine Daten und Einstellungen zu verlieren. Wenn man das dann einmal im Monat macht, sollte man das Tablet immer in flottem Zustand behalten...

Bis dahin habe ich auch ein zipo gebaut, mit dem die komplette /data Partition gelöscht wird, allerdings geht dabei der Inhalt der internen SD Karte verloren.

Das findet man hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...net-ist-sehr-langsam.500181.html#post-6756828

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Erklärung.

Das hatte ich wohl gelesen und mich daraufhin dann auch entschlossen, eine Custom ROM drauf zu spielen und damit dann auch wipe etc zu machen.

Was mich aber gewundert hat, ist dass es schon ca. 2 Wochen nach dem Flashen und wipen und eben unmittelbar nach dem Update auf die stabile Version wieder deutlich langsamer wurde.

Deine Erklärung würde ja bedeuten, dass nach flash der aktuellen Version und wipe das Tablet erst einmal gut laufen müsste.
 
So sollte es zwar sein, aber leider habe ich eines gelernt: Es gibt diverse kleine Abweichungen in der Hardware der einzelnen A21x, das heißt, nur weil auf meinen Testgeräten etwas rund läuft, bedeutet das nicht, dass es auf allen A21x auch rund läuft.

Vielleicht solltest Du einfach mal hingehen, und den Inhalt Deiner 'Internen SD' auf einen PC Wegsichern, und das hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...net-ist-sehr-langsam.500181.html#post-6756828 verlinkte ZIP anwenden.

MfG Uwe
 
Na, ich glaub, ich lass es jetzt erst mal so, wie es ist. Wenn es dann wieder langsamer wird, schaun wir mal...
 
Hallo :)
Ich habe das ''problem'' dass ich meint tablet nicht mehr über 1150mhz takten kann .
Gibts da ne Lösung ?
y7e6edy3.jpg

4esa7ady.jpg

rygyrahu.jpg
 
Zunächst muss ich mal anmerken, dass der Governor nur dann die Taktfrequenz hochfährt wenn die Leistung auch benötigt wird.

Du kannst ggf ein Tool mitlaufen lassen, das die Taktfrequenz im Hintergrung mitprotokoliert, während beispielsweise ein Benchmark-Test läuft.

Ansonsten müsste ich mal ein Kernel-log sehen.

Um ein Kernel-log zu erstellen musst Du das Tablet bei aktiertem USB-Debugging an den PC anschliessen und im Kommando-Fenster eingeben:

Code:
adb shell cat /proc/kmsg > kmsg.txt

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: hallodri
Meinst du mit tool z.b, CPU Spy? Das hatte ich mitlaufen lassen und nur beim Boot lief es ca 10s mit 1.3ghz danach maximal 1150mhz
 
Dann mach mal ein Kernel-log, daran kann ich genaueres sehen.

MfG Uwe
 
yhugege9.jpg

?
 
Hast Du unter den Entwickler-Optionen das USB-Debugging erlaubt?

Die Entwickler-Optionen muss man Unter CM aktivieren' indem man unter Einstellungen-Über das Tablet 7 mal auf Build-Nummer tippt.

MfG Uwe
 
Ja hab ich
Oder muss ich den kernel log in bootloader oder fastboot machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe bitte mal nach Einstellungen-Speicher und dort auf die drei Punkte oben rechts.

Dann auf den Menü-Punkte USB Anschluss. Es sollte sich ein Dialog öffnen in dem die Art des USB-Anschluss ausgewählt werden kann. Egal was angehakt ist, bitte einmal deaktivieren und dann Medien-Gerät aktivieren, auf wenn das bereits aktiviert ist.

Danach sollte das Tablet erkannt werden.

MfG Uwe
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.735
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
3.034
acwob
acwob
L
  • LynXx3
Antworten
5
Aufrufe
1.458
LynXx3
L
Zurück
Oben Unten