[A210/A211][CM 10.2][Android 4.3.1] CyanogenMOD ROM Stable

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich fände es auch schade wenn uwe aufhoeren würde.....es ist doch erstaunlich was er aus unsern tab rausgeholt hat ...und mal ehrlich es ist niemand gezwungen seine rom zu flashen oder wenn er nicht zu frieden ist soll er doch lieber wieder auf stock gehen.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Du, Uwe, bist einer derjenigen, die m.M.n. am meisten zur A210/A211-Community beitragen.
Ich finde es sehr schade, dass dir ein User den ganzen Spaß an der ROM-Entwicklung nimmt.
Vielleicht lässt du dich ja doch noch umstimmen!

Hallo Leute ich habe den (Kamera, Einstellungen Speicher, USB Verbindungs) Fehler gefunden, bei der Rom installation musste ich die externe micro SD Speicherkarte (SanDisk 16gb, fat32) rausnehmen.
Das Rom findet/erkennt meine externe Speicherkarte irgendwie nicht, muss die in einen anderen Dateiformat formatiert werden FAT32, ext, etc? oder woran kann das noch liegen?
Mit dem standard Rom funktioniert die Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, ich verfolge diese Diskussion seher lange und was kiwi für Arbeit und Zeit ihr rein gesteckt hat ist nicht zu bezahlen. Daumen hoch:thumbsup:
Mein A210 Läuft mit den ROMs wie eins...

An der Vergangenheit festzuhalten ist gefährlich. Man muss einfach weitermachen.

*Robert Redford*

ich denke auch was schlimmeres könnte dem a210 forum nicht passieren. wenn du aufhörst ist hier wahrscheinlich bald nur wüste. ich habe höchsten respekt vor deiner arbeit. und ohne dich hätten wir heute immer nur noch jb411. also du hast das soweit vorangetrieben, dass es mehr als schade währe falls du damit aufhörst. gerade jetzt wo es so interessant in der rom szene wird mit kitkat nightlies u. vor allem omni rom mit multi monitoring etc. also kamplos gebe ich dich nicht auf

Danke für die ROM.

Da ich nun den Fehler bei mir gefunden habe und die ROM super läuft, bin auch dafür und fände es prima, wenn du weiter machst.

und wieder brick bug. mein gott jeder coder hat seinen eigenen weg an die probleme ranzugehen und wer kennt den code besser als der programmierer selbst.

u.k-f schrieb:

Ich finde es sehr bedauerlich, wenn Du diese Diskussionen als lästige Streitereien empfindest. Die Probleme liegen in der Hardware, nicht in Deinen ROMs. Ich bin meine Posts noch mal durchgegangen, konnte aber nichts finden, was aus meiner Sicht unsachlich ist oder eine persönliche Attacke darstellt. Falls Du das so empfunden hast, versichere ich Dir, dass das nie meine Absicht war.
Das Problem ist schlicht und einfach, dass IMHO die I/O bedingten Lags das ärgerlichste Problem des A210 sind. Die sind nicht Deine Schuld, aber ich hatte gehofft, dass Du daran interessiert bist, nach Wegen zu suchen, die zu beheben.
Da laut pawtip dafür kein Fix absehbar ist, würde ich das Thema beerdigen. Von meiner Seite aus musst Du also keine weiteren "Streitereien" befürchten.

Da ich selbst Dein CM 10.2 nutze, möchte ich mich hiermit ausdrücklich für die Arbeit, die Du da rein gesteckt hast, bedanken.

• Danke
Reaktionen: mechatron, -Mick-, gfr und eine weitere Person
Ich möchte noch einen weiteren Punkt zum Thema CM 10.2 ROM anmerken:

Wenn ich das Projekt vollständig einstellen wollte, müsste ich auch die Downloads entfernen.

Dies ist jedoch nicht in meiner Absicht!

Folglich wird es auch nichts verschlimmern, wenn ich noch einmal die finalen CM 10.2 Sourcen synche und einen abschließenden Stable-Build veröffentliche.

Ich weiß noch nicht wann ich genau dazu Gelegenheit finde, hoffe aber, dass es noch im Laufe dieser Woche geschehen wird.

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: -Mick-, scanja500, shamanous und 2 andere
u.k-f schrieb:
Wenn ich das Projekt vollständig einstellen wollte, müsste ich auch die Downloads entfernen.

Können wir Dich dazu überreden, Deine Änderungen irgendwo verfügbar zu machen?
Vielleicht können wir da irgendwo einen Nightly aufsetzen, der zumindest die offiziellen 10.2-Änderungen (falls da noch welche kommen) für das A21x nachzieht.

jpo234 schrieb:
Können wir Dich dazu überreden, Deine Änderungen irgendwo verfügbar zu machen?...
Zugegeben, das ist eine berechtigte Frage. Ist aber im Moment nicht nötig, sich darüber Gedanken zu machen.

Konjunktiv: Wenn ich ein Problem damit gehabt hätte, das ROM zum Download bereitzustellen, da ich mir nicht sicher bin, ob es ein Risiko (für Andere in der Benutzung oder für mich wegen der Verantwortung) darstellt, hätte ich natürlich auch keine weiteren Versionen davon veröffentlicht, dann hätte ich aber auch die Sourcen aus gleichem Grund nicht weitergegeben, denn dann hätte ein Anderer das Risiko weiterverbreiten können.

Da ich jedoch diesen Risiko-Punkt für überschaubar (aber nicht für Null!) halte, und einen weiteren Build erzeuge (und bei weiteren Source-Updates ggf auch wieder) ist diese Notwendigkeit ja bis auf weiteres nicht gegeben.

Außerdem hat ein anderer User ja bereits angekündigt, an einem Android 4.4 Kitkat CustomROM (CM 11?) zu arbeiten, das heißt ja, dass in Bälde wohl das Interesse an CM 10.2 nur noch gering sein dürfte.

Und um einen Blick in die schmutzige Küche des Entwicklers zu gewähren, muss ich dazu sagen, dass diese ROMs nicht aus einem Standard Build-Prozess herauskommen, sondern dass ich diverse Anpassungen außerhalb des Device-Trees vornehmen musste, um den Eigenarten des A21x Rechnung zu tragen. Das hat zwei Gründe:

• Immerhin läuft das CM 10.2 ROM was ja eigentlich ein Android 4.3 ist, mit einem Android 4.1 Kernel, da ich Divergenzen zwischen dem Kiwi++Kernel für 4.1 und den CM-Kiwi++Kernels auf die Ram-Disk und die eingebundenen Module beschränken wollte.
  • Die von Acer ausgelieferten BLOBs sind stellenweise mit Android 4.3 nicht kompatibel, auch auf der Ebene musste ich Anpassungen vornehmen.

Das hat insgesamt zur Folge, dass ich bei jedem Source-Update meine Änderungen mit den Änderungen vom CM-Team mergen muss. Daher wäre es allein mit dem Device-Tree nicht getan, um neue Builds zu erzeugen, da müsste ich ggf einen Nachfolger einarbeiten.

MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scanja500
u.k-f schrieb:
  • Immerhin läuft das CM 10.2 ROM was ja eigentlich ein Android 4.3 ist, mit einem Android 4.1 Kernel, da ich Divergenzen zwischen dem Kiwi++Kernel für 4.1 und den CM-Kiwi++Kernels auf die Ram-Disk und die eingebundenen Module beschränken wollte.
  • Die von Acer ausgelieferten BLOBs sind stellenweise mit Android 4.3 nicht kompatibel, auch auf der Ebene musste ich Anpassungen vornehmen.
Meine Vorstellungen gehen eigentlich in die Richtung, die A21x-Änderungen im Acer-A210-Kernel in den "offiziellen" CM-Acer-Kernel einzupflegen. Dann müsste es möglich sein (viele, viele Konjunktive), die Änderungen auf den Device-Tree zu beschränken, oder?
Auf dieser Basis läuft ja jetzt bereits CM11 für das A700. Vergleichbares müsste doch auch für das A210 gehen.

Den Device-Tree des A700 als Basis fürs A21x zu nutzen hatte keinen großen Erfolg. Ich bin damals beim CM 10 damit gescheitert, und Du hattest ja (siehe Deinen Thread bei den xda-devs) auch nicht soviel Glück damit.

Und die Differenzen im Acer-A211 Kernel zum CM-Acer-Kernel sind auch nicht gerade ohne. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Acer da sein eigenes Süppchen gekocht hat

Ich habe nicht vor, mir die Mühe zu machen irgendwas zusammen zu führen, insbesondere da ich eigentlich kein CM-Fan (besonders seit den letzten Bestrebungen von CM) bin.

• Danke
Wie versprochen, hier nun der Stable-Release von CM 10.2

Mit diesem Update kam eine neue App namens WhisperPush in das ROM

Wenn es weitere nennenswerte Updates von CM 10.2 gibt, werde ich bis auf weiteres diese auch zur Verfügung stellen.

Ansonsten werde ich mich jedoch auf meine neuen Projekte konzentrieren.

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: shamanous, dreamlander25, -Mick- und 6 andere
Hallo!
Funktioniert prima!

Danke dafür… wieder mal!

Gesendet von meinem A211 mit der Android-Hilfe.de App

Mal eine Frage.
Hab das JamesRom 411hd drauf.
Kann ich die ROM einfach drüber flashen, oder gibts was zu beachten ???
Danke ...

Vor der Installation auf keinen Fall die /system Partition formatieren, nach der Installation aber vor dem Reboot auf jeden Fall Wipe-Data/Factory-Reset durchführen.

MfG Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 12:07 Uhr ergänzt:

Es wäre noch zu erwähnen, dass es sinnvoll sein könnte, die interne SD-Karte auf einen PC zu sichern. Dann könntest Du die /data Partition komplett formatieren, was auf jeden Fall dafür sorgt, dass diese wieder schneller läuft.

Siehe dazu diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...rem-und-internet-ist-sehr-langsam.500181.html

MfG Uwe

Also zu meinem Verständniss. Ich flashe die cm 10.2 einfach über die jamesrom dann mache ich einen wipe-data/factory reset und formatiere noch die data partition und dann boote ich neu. Ist dies korrekt so ??
Danke

Hallo,

kann man einfach die neue CM 10.2 Stable über die alte 10.2 flashen?
Ist ein Wipe Data/Factory Reset' nötig?

Welche Neuerungen/Verbesserungen gibt es genau in der neuen Stable Version?

@Kev99: Ja, genau.

@Iron Predator: In dem Fall ist kein Wipe-Data/Factory-Reset nötig.

Die Stable-Version basiert auf Code, der vom CM-Team als final angesehen wurde. Ausserdem gibt es eine neue App namens Whisper-Push

Von meiner Seite (Hardware-Anpassung ans A210/A211) hat sich nichts mehr geändert.

MfG Uwe

• Danke