[A210/A211][CM 10.2][Android 4.3.1] CyanogenMOD ROM Stable

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Entwickler-Optionen sind ab Android 4.2 versteckt. Du Musst in die System-Einstellungen und dort unter 'Über das Tablet' und dann 7 mal auf 'Buildnummer' tippen, dann werden die Entwickler-Optionen aktiviert

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: Coburn63
Hi, ich hatte CM10.2 auf meinem acer A210 installiert und es lief auch eine ganze weile allerdings ging zuletzt touchoberfläche nicht mehr und ich hab dann versucht per Maus ein dd Image auf das Tablet zu spielen (was keine gute Idee war). Jetzt startet das Tablet auf jeden fall gar nicht mehr. Ich komme noch in die Recovery einstellungen und habe dort einfach versucht das rom neu zu flashen allerdings kommt da immer eine Fehlermeldung (ich hab verschiedene ROMs probiert aber da war immer das selbe). Die Fehlermeldung hab ich mal fotografiert. Kann man das Tablet noch retten oder heisst es ab in die Tonne damit?? Für die Hilfe schonmal vielen Dank Thomas Hi ich hab mitlerweile den Kiwi++Recovery v1.2.3 installiert, aber leider noch kein rom.

Anhänge

• P1250065.jpg
    P1250065.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
u.k-f schrieb:
Die Entwickler-Optionen sind ab Android 4.2 versteckt. Du Musst in die System-Einstellungen und dort unter 'Über das Tablet' und dann 7 mal auf 'Buildnummer' tippen, dann werden die Entwickler-Optionen aktiviert

MfG Uwe

Jetzt geht es Danke.
Nur das mit der ext. SD nicht. Finde aber auch nichts
Uwe

@Thomas:

Die Fehlermeldung betrifft den Punkt, dass in meinem ROM keine Acer-Treiber dabei sind (Ich liefere die nicht mit aus, da ich das Copyright von Acer nicht verletzen möchte.), sondern ich die von der vorherigen Installation mit übernehme. Da die vorherige Installation durch das dd überschrieben wurde, sind die benötigten Dateien nicht vorhanden, daher bricht die vor der Installation stattfindende Prüfung die Installation ab, bevor irgendwas überschrieben würde.

Was kannst Du jetzt tun? Ganz einfach, Du musst erst das EDIT: Link entfernt, da nicht mehr vorhanden! Ersatz siehe [POST=6799159]hier[/POST] installieren, denn dort sind die benötigten Acer-Treiber drin, und dann ohne zu rebooten das CM Deiner Wahl installieren.

Hinweis: Das Emergency-Stock-ROM deaktiviert während der Installation den Touch-Treiber, daher muss das Kiwi++Recovery mit den Laut/Leise Tasten für hoch/runter und Power für auswählen/bestätigen verwendet werden.

Nach der Installation des CM sollte in Deinem Fall am besten noch vor dem Booten ein Wipe-Data/Factory-Reset durchgeführt werden.

@Uwe:

Was meinst Du jetzt mit:

'Nur das mit der ext. SD nicht. Finde aber auch nichts'

(Sorry falls wir schon mal über was gesprochen hatte, habe es jetzt nicht mehr in Erinnerung...)

MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ext. SD ist drin, wird in den Einstellungen auch angezeigt mit belegtem und freien Speicherplatz. Ebookreader zb. findet die ext. SD auch mit Daten, der Dateiexplorer sagt aber das die Karte leer ist. Nach dem rausnehmen und wieder einsetzen geht es manchmal.
Das passiert mit allen SD Karten die ich habe.

Gruß Uwe

Leider sieht es so aus, als wärst Du dem Link richtig gefolgt, aber der Download ist nicht mehr dort (Die Datei war nicht von mir, da ich keine Dateien von Acer irgendwo uploade) :crying:

(Sei mir bitte nicht böse, wenn ich meinen und Deinen Link entferne, dass das AH-Forum nicht auf so einen Murks verlinkt)

Alternativ gibt es noch das Lightning-Barebone-ROM, das kannst Du auch als Basis für die Installation des CM verwenden:

A210/A211 Downloadcenter

Den Link habe ich eben getestet, der funktioniert (im Moment) noch.

Wenn dieser Link auch nicht mehr funktionieren würde, müsste man leider den etwas komplizierteren Weg wählen, und das Originale Acer ROM verwenden: Download von Acer.com und das ROM mit dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...210-a211-stockrom-mit-cwm-flashen.391376.html darauf vorbereiten, mit einem Custom-Recovery installiert zu werden.

Coburn63 schrieb:
Die ext. SD ist drin, wird in den Einstellungen auch angezeigt mit belegtem und freien Speicherplatz. Ebookreader zb. findet die ext. SD auch mit Daten, der Dateiexplorer sagt aber das die Karte leer ist. Nach dem rausnehmen und wieder einsetzen geht es manchmal.
Das passiert mit allen SD Karten die ich habe.

Gruß Uwe

Ich glaube, ich weiss was er meint, im Dateimanager wird die interne SD Karte angezeigt (müsste wohl aber der normale Speicherplatz sein), man muss etwas suchen um die zusätzliche SD Karte zu finden (SD Karte 1 glaube ich) da sind die zusätzlichen Inhalte der SD Karte drauf, such e auch immer noch einen vernünfitgen Dateimanger wie z.B. bei James Rom, da wurden auf der 1. Seite alle Datein angezeigt.

Ich werde mal diesen probieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=fm.clean&hl=de

seaman100

Im Datei-Manager von CM wird doch die externe SD-Karte angezeigt, wenn man auf Favoriten geht.

Und im Gegensatz zu dem Acer original Datei-Manager kann man dort auch einstellen, dass der gesamte Verzeichnisbaum angezeigt wird, wenn man den Root-Modus aktiviert.

MfG Uwe

Hallo,

ich habe die Firmware erfolgreich vom gerooteten Acer ICS geflasht in der Hoffnung, daß Miracast unterstützt wird (Tegra3 & ab Android 4.2).
Gehe ich richtig in der Annahme, daß diese Firmware kein Miracast untertützt, oder habe ich den Menüpunkt übersehen?

Gruß & Danke
Manfred

Hallo,

ich habe ein Acer Iconia A210. Hatte erst die stock rom (Android 4.1.1) mit root drauf und nun geflasht. Jetzt habe einige Probleme mit der MOD.

Beim öffnen der Kamera App kommt die Fehlermeldung: "Galerie" wurde beendet.
Beim USB Verbinden kommt die Fehlermeldung: ,,Der Prozess android.process.media wurde beendet''.
Playstore funktioniert auch nicht. Irgendwas stimmt da gar nicht. Ich habe ein Backup erstellt allerdings keine Möglichkeit die Daten wieder aufs Tablet zu bringen, da die Speicherkarte auch nicht erkannt wird.

Wie funktioniert das mit den Gapps?
Wie kann ich die Probleme beheben?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Manfred:

Miracast wird meines Wissens nach nicht unterstützt

@Iron Predator:

Hast Du nach der Installation einen Wipe-Data/Factory-Reset durchgeführt?

Zum Thema USB-Verbindung:

Das musst Du folgendes tun: In den Einstellungen unter Speicher auf die Menu-Taste drücken und einmal den Haken bei MTP entfernen und dann wieder setzten. Das sollte das Problem lösen.

Zum Thema Playstore:

In dem ROM ist kein Playstore vorhanden (Da unter Copyright von Google, dazu müssen erst die GApps installiert werden. Link zu den den GApps findest Du im ersten Beitrag.

Wipe Data und format cache hab ich gemacht und den Hacken bei MTP auch raus und rein, leider funktioniert es trotzdem nicht. Am PC findet er keinen MTP Treiber obwohl ich den Treiber installiert habe. Müssen die Gapps irgendwo hinkopiert werden oder nur installiert werden?

Iron Predator schrieb:
Müssen die Gapps irgendwo hinkopiert werden
oder nur installiert werden?
Die Zip-Datei mit den GApps wird übers Recovery installiert.

@Uwe
Zuerst einmal Dankeschön für deine Entwicklerarbeit. Auch ohne Miracast läuft dein ROM ausgezeichnet und dank deines super Kernels ist nun auch OC möglich.:thumbsup:

Ich hatte mir erhofft, daß das ROM Miracast unterstützt, da der Tegra3 es grundsätzlich kann und Android ab 4.2 können soll. WifiDirect ist ja in dem ROM bereits vorhanden worauf Miracast aufsetzt.

Ich habe nun etwas weiter recherchiert und bin dann darüber gestolpert:

Hello, world! AOSP Miracast Source and Sink - xda-developers
https://github.com/kensuke/How-to-Miracast-on-AOSP

Wenn man das in das ROM integrieren könnte wäre es ein absoluter Knaller!

Viele Grüße
Manfred

Hallo Uwe,
habe einen kleinen Bug entdeckt. Wenn ich in den CM-Profilen etwas einstelle und mittels des Zurück-Buttons zurück zu der Übersicht über die Profile gehe, dann werden mir keine angezeigt.

@ Spock:

Müssen die Gapps direkt nach der ROM übers Recovery installiert werden?
Vielleicht bzw hoffentlich hab ich deswegen die Probleme.
Können die Probleme auch vom format cache kommen?

Die Gapps können jederzeit nachträglich mit dem Recovery installiert werden.

Wichtig ist, dass es die richtige Version (Für Android 4.3) der Gapps ist.

Wenn Du massive Probleme hast (Das Problem mit der Kamera und dem USB-Zugriff) würde ich empfehlen:

• Die MD5 Checksumme des Downloads prüfen.
  • Das CM-ROM nochmals installieren.
  • Einen Wipe-Data/Factory-Reset durchführen.
  • Das ROM erst mal ohne Gapps starten.

Zum Thema USB-Zugriff:

Ich benötige folgende Informationen:
  • Was für ein Betriebssystem ist auf dem PC installiert.
  • Was Zeigt der Geräte-Manager auf dem PC an, wenn das Tablet per USB angeschlossen ist.
  • Wenn dort 'Gelb-Markierte' Devices sind, bitte folgendes tun:
    • Einen Rechtsklick auf den Device und im Kontext-Menü auf 'Eigenschaften' klicken.
    • In dem Dialog auf Details gehen und die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.
    • Diese bitte hier posten.

Spock schrieb:
Die Zip-Datei mit den GApps wird übers Recovery installiert.

@Uwe
Zuerst einmal Dankeschön für deine Entwicklerarbeit. Auch ohne Miracast läuft dein ROM ausgezeichnet und dank deines super Kernels ist nun auch OC möglich.:thumbsup:

Ich hatte mir erhofft, daß das ROM Miracast unterstützt, da der Tegra3 es grundsätzlich kann und Android ab 4.2 können soll. WifiDirect ist ja in dem ROM bereits vorhanden worauf Miracast aufsetzt.

Ich habe nun etwas weiter recherchiert und bin dann darüber gestolpert:

Hello, world! AOSP Miracast Source and Sink - xda-developers
https://github.com/kensuke/How-to-Miracast-on-AOSP

Wenn man das in das ROM integrieren könnte wäre es ein absoluter Knaller!

Viele Grüße
Manfred

Habe ich da was verpasst. WIFI Direct zum Beispiel?
Gruß Uwe

Hallo!
Ich bin mit meinem A211 vom LB-Rom auf das CM 10.2 gewechselt und habe festgestellt, dass mein USB to Ethernet Adapter unter dem CM 10.2 keine Funktion mehr hat. Ist diese Funktion noch nicht implementiert oder wird mein Adapter nicht mehr unterstützt? Da ich die LAN-Funktion häufiger brauche, muss ich warscheinlich zurüch zum LB-Rom. Sonst habe ich noch keine gravierenden Fehler entdeckt. Die Performance ist gut. Tolle Arbeit!!

M.f.G.
Jürgen

u.k-f schrieb:
Im Datei-Manager von CM wird doch die externe SD-Karte angezeigt, wenn man auf Favoriten geht.

Und im Gegensatz zu dem Acer original Datei-Manager kann man dort auch einstellen, dass der gesamte Verzeichnisbaum angezeigt wird, wenn man den Root-Modus aktiviert.

MfG Uwe

Hallo, ich finde die ext. SD in jedem Datei-Manager. Das Problem ist, das alle Datei-Manager sagen sie wäre leer. Habe heute mal die SD über die Einstellungen / Speicher / entfernt ohne sie physisch raus zu nehmen. Danach wieder eingebunden und dann wurden mir die Dateien
wieder angezeigt. Mal sehen wie lange.

Gruß Uwe

@ u.k-f

Die MD5 Checksumme des Downloads prüfen: checked
Das CM-ROM nochmals installieren: checked
Einen Wipe-Data/Factory-Reset durchführen: checked
Das ROM erst mal ohne Gapps starten: checked

gehlt leider trotzdem nicht. :confused2:

Ich benötige folgende Informationen:
Was für ein Betriebssystem ist auf dem PC installiert. - Windows 7 Ultimate
Was Zeigt der Geräte-Manager auf dem PC an, wenn das Tablet per USB angeschlossen ist. Jetzt wird das Tablet gar nicht mehr erkannt, kommt nichts. Mit der alten Stock Firmware ging alles noch.
Wenn dort 'Gelb-Markierte' Devices sind, bitte folgendes tun:
Einen Rechtsklick auf den Device und im Kontext-Menü auf 'Eigenschaften' klicken.
In dem Dialog auf Details gehen und die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.
Diese bitte hier posten.- ist nur noch ein Blutooth-Peripheriegerät drin mit der Hardware ID: BTHENUM\{00001132-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_VID&0001000f_PID&0000 und BTHENUM\{00001132-0000-1000-8000-00805f9b34fb}_LOCALMFG&000f.

Die Einstellungen stürzen mit der Meldung "Einstellungen" wurde beendet. auch ab, wenn ich auf Speicher gehe.

Bei mir läuft fast nichts rund. :mad:

Kann sich da mit der alten Firmware, Einstellungen, Apps, Daten etwas beißen? War ziemlich vollgemüllt.