[A210/A211][CM 10.2][Android 4.3.1] CyanogenMOD ROM Stable

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unzaga schrieb:
So,habe auf meinem Smartphone einen Termin erstellt.
Samstag den 23.11.13 !
Auf dem acer mit cm 10.2 wir dieser Termin auf dem 22.11.13 angezeigt!
Teste dies doch mal!

Gruß dietmar

Genau das habe ich alles getestet. Von meinem Alcatel einen Termin, vom PC über Google im Browser, einen mit Kollegen geshareten Kalender, alles perfekt.

Wenn Du mir nicht die gestellten Fragen beantworten willst, ist das Deine Sache, aber dann kann ich Dir nicht helfen.

Grüße

Uwe

KojoeBC schrieb:
Dafür das das rom nich nicht fertig sein soll läuft es echt super.
Was ich bisher bemerkt habe: mit maus und Tastatur per BT fängt die Maus an zu ruckeln. Und die Navigationstasten fand ich unten links besser als mittig.Ansonsten top!

Das mit den navigations tasten finde ich auch

KojoeBC schrieb:
Was ich bisher bemerkt habe: mit maus und Tastatur per BT fängt die Maus an zu ruckeln. Und die Navigationstasten fand ich unten links besser als mittig.Ansonsten top!

Maus und Tastatur über BT kann ich leider nicht testen, da mir die Harware fehlt.

Was die Navigations-Tasten angeht, das ist halt das sogenannte Phablet-UI, das wurde von Google entschieden, dass es ab Android 4.2 aufwärts nur noch dieses statt Tablet-UI geben sollte. Du kannst Dir ja mal Paranoid-Android für A210/A211 angucken, das bietet die Möglichkeit zwischen Tablet-UI, Phablet-UI und Phone-UI zu wechseln.

MfG Uwe

Hallo Uwe,
also:
1: a210 bootloader geöffnet
2: a210 gerootet inkl. Cwm installation
3: cm10.2 geflasht
4: Neustart ins system,eingerichtet
5: gapps installiert mit cwm
6: alles gesynct incl Kalender

Hoffe das reicht
Gruß

PS noch was interassentes:

Das Datum im Kalender stimmt( wenn ich den Termin aufrufe)! Nur in der Kalender Ansicht wird der Termin für Freitag angezeigt!

Danke, ich werde versuchen, genau die Schritte nachzuturnen, und berichten, was rauskommt!:thumbup:

Ich möchte schon versuchen, problemfreie Software anzubieten, bin aber eben auf Eure Mithilfe angewiesen...

Mf'G Uwe

• Danke
Reaktionen: shamanous und scanja500
Danke dir!

unzaga schrieb:
Das Datum im Kalender stimmt( wenn ich den Termin aufrufe)! Nur in der Kalender Ansicht wird der Termin für Freitag angezeigt!

Stimmen Uhrzeit und Zeitzone?

Ja, alles korrekt

Hallo unzaga,

mir ist mal was ganz blödes passiert, dabei sah das auf dem erstem Blick in der Monats-Übersicht auch so aus das alle Termie auf einmal nicht mehr passten.
Da war doch tatsächlich in der Monat-Übersicht das Jahr 1955 aktiv...
mfg GFR

Es passt ja alles, nur die samstags Termine nicht

na dann kann´s am Jahr wirklich nicht liegen,
sorry , vieleicht findet Uwe ja noch die Ursache..
mfg GFR

Hallo.

Ich bin neu hier, hab mir vor ein paar Tagen das Rom auf mein a210 geflasht und bin wirklich begeistert. Vorallem, weil ja noch gesagt wird, dass das Rom noch nicht fertig ist.

Ich habe bei mir ein paar Probleme festgestellt, die ich hier mal zum Besten geben werde, da ich sie hier im Thread nicht gefunden habe. Und Sorry schon mal im voraus, falls ich n paar dumme Fragen stell, aber die Materie ist noch neu für mich, ich möchte aber gerne irgendwann mal selbst für mobile Endgeräte programmieren und sauge deswegen alle Infos, die ich bekommen kann.

Nun den Dingen, die mir aufgefallen sind:

1. Direkt nach der Installation waren von den 12.4 GB internen Speicher schon gut 6 GB belegt, ich kann aber die Ursache hierfür nicht finden, weder im Dateimanager noch in den Einstellungen.
2. Ein zweites Benutzerkonto hat bei mir eine extrem schlechte Performance.Stört mich jetzt nicht weiter, habs nur mal ausprobiert. Ist dass ein allgemeines Problem?
3. Zur Tablet UI: Ich habe im Internet einen Patch für CM10.2 gefunden, jedoch für das Nexus. Hat schonmal jemand ausprobiert, ob das funktionieren würde? Oder is das eine der dummen Fragen, weil es aus diversen Gründen grundsätzlich ausgeschlossen ist?
4.Der Kiwi++ Kernel hat ja eine Funktion zum übertakten des Prozessors. Gibt es einen Wert, den man gefahrlos benutzen kann oder sollte man generell die Finger davon lassen?
5.Wenn ein Update fertig ist, kann ich das über die integrierte Updatefunktion dann installieren oder sollte man das aktuellste ROM neu flashen?
6. Hat das A210 eigentlich einen Orientation Sensor? Oder wird das über die integrierte Kamera gesteuert? Mit ner Sensor Test-App habe ich das mal überprüft, es werden mir auch Sensoren angezeigt, nur ist die Funktion absolut nicht brauchbar. Apps wie zum Beispiel SkyMaps kann man so gut wie nicht benutzen. Auch WasserwaagenApps funktionieren nicht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...
Trotzdem ein fettes Lob an Uwe, bis auf die paar Kleinigkeiten ein sehr brauchbares Rom. Werd ich auf jeden Fall behalten.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Alex

DerAx schrieb:
1. Direkt nach der Installation waren von den 12.4 GB internen Speicher schon gut 6 GB belegt, ich kann aber die Ursache hierfür nicht finden, weder im Dateimanager noch in den Einstellungen.
Nach der Installation sollten noch über 12 GB frei sein.
Alles was ansonsten verbraucht ist, sind (evtl alte) Inhalte der Internen SD-Karte, siehe dazu: diesen Post: https://www.android-hilfe.de/forum/...od-rom-stable.466625-page-7.html#post-6599049
DerAx schrieb:
2. Ein zweites Benutzerkonto hat bei mir eine extrem schlechte Performance.Stört mich jetzt nicht weiter, habs nur mal ausprobiert. Ist dass ein allgemeines Problem?
Wenn man ein zweites Konto benutzt ohne vorher neu gestartet zu haben, laufen die Apps des ersten Kontos noch im Hintergrund mit. Daher sollte man ein weiteres Konto am besten nur so benutzen, dass man direkt nach dem Booten das zweite Konto verwendet, wenn man dann in das erste Konto will, reunterfahren und nach dem Booten das erste Konto verwenden.
DerAx schrieb:
3. Zur Tablet UI: Ich habe im Internet einen Patch für CM10.2 gefunden, jedoch für das Nexus. Hat schonmal jemand ausprobiert, ob das funktionieren würde? Oder is das eine der dummen Fragen, weil es aus diversen Gründen grundsätzlich ausgeschlossen ist?
Ich habe es zwar nicht getestet, vermute aber dass das Probleme gibt, weil beim Patch bestimmt die die framework-res.apk Datei ausgetauscht werden muss, und die vom Nexus ganz andere Einstellungen als das A210/A211 beinhaltet.

Wenn Du ein Android 4.3 ROM möchtest, das ein Tablet-UI enthält, kannst Du das Paranoid-Android 3.99 ROM angucken, und in Kürze kommt AOKP, das auch ein Tablet-UI enthält.
DerAx schrieb:
4.Der Kiwi++ Kernel hat ja eine Funktion zum übertakten des Prozessors. Gibt es einen Wert, den man gefahrlos benutzen kann oder sollte man generell die Finger davon lassen?
Meine Aussage dazu findest Du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...210-a211.792/wie-hoch-uebertakten.482110.html
DerAx schrieb:
5.Wenn ein Update fertig ist, kann ich das über die integrierte Updatefunktion dann installieren oder sollte man das aktuellste ROM neu flashen?
Da kann muss man das Update drüber flashen, aber es wird (außer wenn ich es ausnahmsweise mal dazu schreiben würde) kein Factory-Reset benötigt, das heißt, man behält seine Einstellungen und installierten Apps,
DerAx schrieb:
6. Hat das A210 eigentlich einen Orientation Sensor? Oder wird das über die integrierte Kamera gesteuert? Mit ner Sensor Test-App habe ich das mal überprüft, es werden mir auch Sensoren angezeigt, nur ist die Funktion absolut nicht brauchbar. Apps wie zum Beispiel SkyMaps kann man so gut wie nicht benutzen. Auch WasserwaagenApps funktionieren nicht.
Das A210 hat zwar einen Lagesensor (Beschleunigungssensor) aber keinen Kompass.

Zum Thema Kamera muss ich anmerken, dass es eine seltsame Regelung gibt, dass die Galerie das Kamera-Symbol nur anzeigt, wenn es eine 'Back-Kamera' gibt, daher habe ich die interne Front-Kamera als Backkamera deklariert, was dazu führt, dass sie zwar richtig geht, wenn man das Tablet quer hält, aber das Bild auf dem Kopf ist, wenn man das Tablet Hochkant hält. Muss mal überlegen, was ich damit mache.
DerAx schrieb:
Mehr fällt mir gerade nicht ein...
Trotzdem ein fettes Lob an Uwe, bis auf die paar Kleinigkeiten ein sehr brauchbares Rom.

Danke Dir :thumbup:

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: scanja500
Das ging ja schnell:thumbsup:
Danke, das hat mir sehr weitergeholfen.

Viel Erfolg weiterhin bei der Entwicklung dieses Roms und sollten mir noch Bugs oder ähnliches auffallen werde ich sie hier posten wenn es weiterhilft.

Irgendwie ist mein Kalender nun auch Tod :confused:
Beim Termin hinzufügen kommt das ...
uploadfromtaptalk1384526658584.jpg
Obwohl das Konto eingerichtet ist.
Wenn ich es dann nochmals neu eingebe kommt das das Konto bereits vorhanden ist.

Hast Du die Gapps installiert?

Ohne Gapps funktionieren die Google-Kalender nicht richtig, denn die sind auf die 'Google-Play-Dienste' angewiesen.

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: shamanous
Ja Playstore usw. funktioniert ohne Probleme

Gesendet von meinem A211 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'Playstore' ist noch mal was anderes, als 'Google-Play-Dienste'.

Ich hatte lange Zeit die 'Google-Play-Dienste' deaktiviert, der Playstore hat trotzdem funktioniert, nur die Kalender-Synchronisation nicht.

Aber um diesen Effekt zu haben, müßten schon in den App-Einstellungen explizit die 'Google-Play-Dienste' deaktiviert sein.

Ansonsten hatte ich (noch mit dem Stck-ROM) auch schon mal ein Problem mit meinem Google-Konto erlebt, das ich dadurch beseitigen konnte, dass ich das Konto (nur auf dem Gerät) unter 'Konten->Google-Konto ausgewählt->Menü->Konto löschen' gelöscht und neu angelegt hatte.

Vielleicht hilft das bei Dir auch...

• Danke
Reaktionen: shamanous
Habe mein Google Konto entfernt. Nach einem Neustart neu eingerichtet und nun geht es wieder.
THX

Hallo Zusammen,
folgende Frage: Meine Freundin besitzt auch das Acer A210, allerdings mit der letzten offiziellen OTA Version.
Das Tablet ist relativ langsam und träge leider. Nun die Frage: Lohnt sich das flashen von CM? Also ist der Unterschied danach signifikant?

DAnke und Grüße