[A210/A211][CM 10.2][Android 4.3.1] CyanogenMOD ROM Stable

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andi, mache erst ein CWM-Backup (oder Kiwi++Recovery-Backup), und probier es dann. Wenn es funzt, ist gut, wenn nicht, Backup einspielen, und alles ist wie vorher.

Kann es dieses Wochenende nicht selbst probieren, wir sind auf Turnier in Hamburg.

Wäre nett, wenn Du das Ergebnis postest.

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: shamanous
Hallo Uwe, hat leider nicht funktioniert Root ging danach gar nicht mehr. Habe Backup wieder eingespielt. Allerdings weis ich auch nicht wie ich das integrierte Root deinstallieren kann, da es ja als App nirgendwo auftaucht.
LG Andy

Der Wechsel der Root-Anwendung unter Android 4.3 ist nicht so einfach wie unter älteren Android-Releases.

Unter Android 4.3 gibt es SELINUX, das (auch wenn es ein su-Binary gibt) jeder Android-App (präziser: jedem Child-Prozess von Zygote) den User/Group-Wechsel verbietet.

Daher ist der einzige Weg, unter Android 4.3 einen Root-Zugriff zu bekommen, dass man einen Root-Daemon startet und das su Binary nicht selbst den Root-Zugriff durchführt, sondern über ein Socket mit dem su-Daemon kommuniziert. So werden die Root-Zugriffe nicht von einem Child-Prozess von Zygote durchgeführt, sondern vom su-Daemon, der ein Child vom Init-Prozess ist.

Daher müsste eine alternative Super-User Anwendung genau die gleichen Mechanismen implementieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

Andi, kann es zufällig sein, dass Du möglicherweise in den Developer-Einstellungen Super-User Zugriff verstellt hast und er nicht mehr auf 'Apps' oder 'Apps und adb' gestellt ist?

MfG Uwe

• Danke
Hi,

ich habe das ROM auf dem a210 installiert.
Als Navi hab ich den MapFactor Navigator installiert.
Wenn ich die Karten auf die externe SD-Karte verschieben will ( SD-Karte für Installation ändern) kommt die Fehlermeldung "Das System scheint nur eine SD-Karte zu besitzen".
Unter dem vorher benutzten James ROM hat das noch funktioniert. Kann ich das auch unter CM ans laufen bringen?

MfG Thomas Hier noch der Link zur App (free und offline): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Android 4.1.1 und CM 10.2 hat sich der Pfad zur externen SD-Karte geändert, wird jedoch über System-Properties angezeigt. Eine Software, die auf die 'System-Properties' guckt sollte dies folglich finden können.

Wenn es die Navi-App nicht findet, müsste ich mir mal angucken, was die so treibt.

Wenn es eine freie App ist, werde ich mir die mal angucken, und versuchen rauszufinden, was die so treibt. Dazu würde ich Dich um einen Link zu der App im Playstore bitten.

MfG Uwe

Hallo Uwe zumindest habe ich bewusst nicht verstellt, werde aber heute Abend nochmal nachsehen.Danke schon mal melde später wieder...

Hallo Andy!

Ich kam soeben dazu, das von Dir vorgeschlagene SU-Paket zu testen.

Ich konnte es bei mir installieren (mit Tricks), und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Es hat zwar den Nachteil, dass seine Verwaltungs-App nicht in die Einstellungen integriert ist, aber das su-Binary kommt mit einem eigenen Daemon (wie oben beschrieben) und funktioniert in der Kommunikation mit dem Daemon besser, als die im CM integrierte Variante von Koush. Vor allem im Terminal-Emulator stellt sich SuperSU viel besser an!

Wenn Du noch interessiert bist, schreibe ich Dir gerne, wie Du dieses SU-Paket installieren kannst.

Vielleicht läuft das dann auch mit Deinem Titanium-Backup

MfG Uwe

• Danke
Danke Uwe das wäre klasse. Kann ich hoffen das du es irgendwann in deine Updates integrierst oder ist der Aufwand es nicht wert ?
LG Andy

Ich will nicht sagen, dass es den Aufwand nicht wert wäre, es gefällt mir sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es jedem User gefallen wird, wenn das 'Built-IN' SU-Paket (das seine App eben in den Settings drin hat) durch eine 'Externe Lösung' ersetzt wird.

Also was ich zur Installation gemacht habe, war, dass ich SuperSU im Playstore gesucht habe und auf installieren geklickt habe. Dann habe ich es gestartet, und es kam die Meldung, dass das su-Binary geupdatet werden muss. Dies habe ich bestätigt, daraufhin hat das 'CM-Built-In' SU gefragt, ob ich das erlauben möchte. Auch das habe ich bestätigt. Dann Habe ich als Update-Methode statt 'Normal' die Metode 'Über CWM/TWRP' gewählt. Dann hat das Tablet kurz ins Kiwi++Recovery gebootet (Ich habe das statt CWM installiert, ist aber mit CWM kompatibel). Danach hat das SuperSU die Funktionalität von dem 'Built-IN SU-Paket' übernommen.

MfG Uwe

• Danke
Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :rolleyes: .Funktioniert einwandfrei THX :beer:

Gesendet von meinem A211 mit der Android-Hilfe.de App

Und, hast Du Titanium-BU auch schon getestet?

Ja funktioniert auch ...

Dann frage ich doch hier einfach mal die User des CM 10.2:

Würde es jemand stören, wenn ich künftige Releases des CM das SuperSU statt des CM-Built-In SU-Pakets mit einbaue?

Ich denke, dass SuperSU einfach das bessere SU-Paket ist, als das von CM (Koush), auch wenn SuperSU als extra App statt in den Settings integriert dargestellt wird.

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: patcharutz und shamanous
In der 4.1 war ja Root auch als externes App wenn ich mich noch recht erinnern kann.Habe selbst erst bemerkt das es integriert wurde als ich es mit SuperSU ersetzen wollte.

In der 4.1 war aber dann auch kein 'Hässlicher SU-Stumpf' in den Settings übrig, der das 'Ästhetik-Empfinden' verletzen konnte.

Redundante Apps oder App-Überreste finde halt schon ausnehmend hässlich...

Perfekt wäre es, wenn ich die SuperSU-App statt der Koush-App ins Settings-Menü integrieren könnte. oder zumindest den Root-Menü-Punkt aus den Settings entfernen.

(Man hat auch seinen Stolz und sein Schönheits-Empfinden als ROM-Entwickler...)

MfG Uwe

• Danke
u.k-f schrieb:
Dann frage ich doch hier einfach mal die User des CM 10.2:

Würde es jemand stören, wenn ich künftige Releases des CM das SuperSU statt des CM-Built-In SU-Pakets mit einbaue?

Ich denke, dass SuperSU einfach das bessere SU-Paket ist, als das von CM (Koush), auch wenn SuperSU als extra App statt in den Settings integriert dargestellt wird.

MfG Uwe

Mir als "Normal-Anwender" wäre das völlig egal !
mfg GFR

Habe SuperSu auf meinen Samsung Handy
und bin sehr zufrieden.
Wenn möglich integrieren...
Danke...

u.k-f schrieb:
Mich würde es nicht stören :)

Hallo aus Tschechien,

danke sehr für deine Arbeit. Ich habe nur eine Frage. Ich habe noch immer die originelle Android version, seit gestern Root, und habe dieses thread durchgelesen. Ich wollte irgendwie ein manual für tschechische benutzer machen, aber ich bin gar nicht sicher, wie ich diesen ROM am besten instaliere. Soll ich erst die alfa versionen instalieren und dann erst diese? (so hab ich es verstanden) bei meinem HTC hab ich alles gelöscht, neuen ROM + GApps installiert und das war's. So einfach geht es hier leider nicht oder?

Danke.

JST

stastny schrieb:
Soll ich erst die alfa versionen instalieren und dann erst diese? (so hab ich es verstanden) bei meinem HTC hab ich alles gelöscht, neuen ROM + GApps installiert und das war's. So einfach geht es hier leider nicht oder?

Du musst "eigentlich nur" diese Anleitung befolgen und anschließend die Zip für das A210 bzw. A211 über die installierte Recovery flashen. Achtung: Nur Wipen, wenn Uwe es explizit erwähnt hat!