[A210/A211][CM-10.1.3][Android 4.2.2] Stable CyanogenMod ROM [10.1.3][Security Fix!]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update 09.10.2013:

Das Problem, dass USB-Sticks/Laufwerke nicht erkannt werden, sollte gelößt sein.

Ursache: siehe meinen Beitrage darüber.

Ich hoffe, weitere Unannehmlichkeiten vermeiden zu können...

MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scanja500
Hi,

ich habe den anfängerguide benutzt um mein gerät zu rooten bin die schritte komplett durch und alles hat auch geklappt dachte ich.

Jetzt habe ich die neue Rom die
CyanogenMod ROM (inkl Security Fix!) für A210 auf meinen stick und wollte es instalieren

jetzt steht das die ganze zeit bei dem kreis der sich dreht und cyanogenmod steht

hatte die 4.1.1 davor drauf und habe es mit windows 7 gemacht

Der ursprüngliche Beitrag von 18:24 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

der kerner wurde bei mir aber nach allen schritten nicht angezeigt wie auf dem bild mit dem kiwi++ aber bei den einzelnen schritten ist keinerlei fehler aufgetreten deshalb dachte ich nicht dass das relevant ist

Hast Du nach dem Installieren des CM-ROM noch den Punkt 'Wipe-Data/Factory-Reset' im Recovery-Tool (CWM oder Kiwi++Recovery) ausgeführt?

Meistens ist die Ursache für den 'Endlos drehenden Kreis', dass das Wipe-Data/Factory-Reset nicht gemacht wurde.

MfG Uwe

nein das hab ich noch nicht gemacht aber woran erkenne ich den das die cm-rom fertig installiert ist? war die installtion den schon fertig wenn im recovery compleet dransteht?

Ja, wenn im Recovery complete steht, ist der 'Installationsvorgang' (fast) beendet.

Dann kann man im Recovery das 'Wipe-Data/Factory-Rest' aufführen.

Beim ersten Booten nach dem 'Wipe-Data/Factory-Reset' werden dann gewisse 'Initial-Daten' geschrieben, (deswegen dauert das erste Booten nach einem Wipe-Data/Factory-Reset etwas länger).

Ich würde jetzt empfehlen, dass Du das Tablet ins Recovery bootest (Tasten-Kombi) und einfach einen 'Wipe-Data/Factory-Reset' durchführst.

Wenn Du Fragen hast, wie das geht, melde Dich, ich helfe gerne.

MfG Uwe

okay alles klar versuche ich gleich ich danke dir auf jedenfall schon einmal für die schnelle hilfe aber noch eine frage hab ich kurz warum steht bei mir im normalen android noch kernel version: 3.1.10+ und nicht das andere? und macht das probleme?

3.1.10+ ist die Version des Standard-Kernels.

3.1.10.kiwii++ ist die Versions-Kennung des Kiwi++Kernels (da der auf dem Standard-Kernel aufsetzt.)

Was hättest Du nach welcher Aktion erwartet?

Durch das installieren des Kiwi++Recovery wurde der Kiwi++Kernel noch nicht installiert.

Erst wenn Du entweder den Kiwi++Kernel oder das CM installierst.

MfG Uwe

ich dachte nach dem schritt wäre der kernel schon drauf. also dann istalliere ich die cm-rom und dann ist der erst drauf wenn ich das richtig verstanden habe?

Am besten jetzt den neu entstandenen Folder clockworkmod von der externen (oder internen) SD auf den Computer sichern, damit man immer ein Backup seines originalen Android-Systems hat!

Jetzt in dem schwarzen Fenster eingeben und Enter drücken:

Code:
adb reboot bootloader
Das Tablet sollte jetzt neu starten und wieder nur den schwarzen Startbildschirm mit einer kleinen weisen Textzeile darstellen. Das ist der Modus, wenn der Bootloader gestartet ist.

Dann in dem schwarzen Fenster eingeben und Enter drücken:

Code:
fastboot flash recovery kiwi++recovery.img
Wenn das erledigt ist, kann man in dem schwarzen Fenster eingeben und Enter drücken:

Code:
fastboot continue
Dann startet wieder das Androiid-System.

Nach diesen Schritten ist das Recovery in die Recovery-Partition installiert worden. Mehr noch nicht.

Da ja aber schon CWM installiert hast (sonst käme ja der rotierende Kreis nicht) solltest Du jetzt einfach den Wipe-Data/Factory-Reset durchführen und nicht den Separaten Kiwi++Kernel installieren, denn der Separate Kiwi++Kernel ist nur für Android 4.1 gedacht.

In den CM's ist jeweils ein eigener zum CM passender Kiwi++Kernel drin!

MfG Uwe

Okay also es läuft jetzt alles super ich danke dir für dein hilfe ;)

Gerne, freue mich über jeden zufriedenen User :cool2:

Viel Spaß mit CM...

Uwe

hehe da bin ich gleich nochmal habe nochmal eine frage habe die googleapps von dem goo.im geladen und wie kann ich diese nun installieren?

Die Google-Apps müssen auf die externe SD-Karte kopiert werden und dann im Recovery installiert werde, so wie das mit dem CM-ROM auch gemacht wurde. Aber im Gegensatz zum CM-ROM löschen die Google-Apps nicht das vorhandene System, sondern ergänzen das vorhandene System nur. Ein Wipe-Data/Factory-Reset ist nach dem installieren der Google-Apps auch nicht nötig!

MfG Uwe

Hat alles super geklappt nochmals danke

Immer gerne!

Uwe

so habe noch einmal Fragen ;)

wie läuft das eigentlich ab mit dem cm-rom ab geht da die updatefunktion? oder wie kann man bei der cm-rom updates installieren?

Die Update-Funktion geht bei diesem CM nicht, da es kein offizielles CM ist (daher kein offizielles OTA-Update angeboten werden kann) und ich keinen privaten OTA-Update-Server habe/anbieten kann.

Was möglich ist, ist eine neuere Version (CM 10.1.x) immer wenn ich eine neuere Version raus bringe, über ein vorhandenes CM 10.1.y drüber zu installieren ohne einen 'Wipe-Data/Factory-Reset' durchzuführen! Dabei bleiben alle persönlichen Einstellungen und auch die installierten Apps (und auch die Goggle-Apps) erhalten.

Insofern muss man nur regelmäßig die Updates runterladen, auf die SD-Karte kopieren und mit dem Recovery installieren.

Wenn man aber von CM 10.1 auf CM 10.2 wechseln will, muss/sollte man einen Wipe-Data/Factory-Reset durchführen, sonst läuft CM 10.2 unrund. Dann gehen die persönlichen Einstellungen und installierte Apps verloren.

MfG Uwe

Okay verstanden :)

Gibt es den eine Offizielle CM-Rom für das Acer a210?

Wäre mir nicht bekannt.

Aus verschiedenen Gründen kann ich meinen Port nicht zu einem 'Official CM' machen.

Und es wäre mir nicht bekannt, dass ein anderer User sich schon mal daran erfolgreich versucht hätte.

MfG Uwe