[A210/A211][CM-10.1.3][Android 4.2.2] Stable CyanogenMod ROM [10.1.3][Security Fix!]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
Geht denn der Tablet Patch noch? Und wo kann ich denn das USB-Debugging einstellen.

MfG Stefan

Bejonwe erstellt den Tablet-Patch für jeden Release neu, denn der sollte immer aus dem aktuellen ROM erstellt werden, sonst funktioniert er nicht richtig.

Zum Thema 'USB-Debugging' aktivieren: Das ist in den 'Entwickler-Optionen', und die sind bei Android 4.2.2 gut versteckt :scared:

Dafür muss man in die Einstellungen und den Punkt 'Über das Tablet' und dann 7 mal auf 'Build-Nummer' tippen, dann werden die 'Entwickler-Optionen' freigeschaltet. Dann kann man in den 'Entwicker-Optionen' 'USB-Debugging' aktivieren.

Grüße Uwe

• Danke
Reaktionen: dreamlander25
Na da muss mann mal drauf kommen. Wer lässt sich sowas einfallen:smile:

Mfg Stefan

Das kommt von Google (AOSP 4.2.2), um die User vom 'Modden' abzuhalten :scared: und wurde von CM übernommen. in AOKP ist das rausgeflogen...

Grüße Uwe

Ich denke nicht um sie vom Modden abzuhalten, sondern um eine gewisse Sicherheit für den Benutzer zu gewinnen. USB-Debugging kann ziemlich viel anrichten in falschen händen (Thema Handydiebstahl).

Nur bringt es nicht viel, denn man kann mit der Tasten-Kombi in den Bootloader booten, eine Custom-Recovery installieren, dann ins Recovery booten und darüber per adb shell alles machen was man will...

Grüße Uwe

Beim Acer geht das (ist aber ein höherer Aufwand) bei meinem Samsung geht dies aber nicht, da es kein fastboot gibt und das Recovery auch Passwort/PIN geschützt wird, wenn man eine im Sperrbildschirm einstellt.

Hab jetzt das CM installiert und festgestellt, dass er die Dateien nicht mehr verschiebt (was ich praktisch finde), aber wie komme ich jetzt an diese ran?

Zum Audio-Thema: Kein Problem...

bejonwe

PS: Man müsste mal einen Uwe-Kommunikationschannel machen, das geht hier ganz schön kreuz und quer :)

Ich gucke mir mal an, wo die Dateien jetzt beim CM 10.1 landen und melde mich später, bin jetzt aber erst mal unterwegs...

Grüße Uwe

• Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1 und bejonwe
Habs jetzt per adb shell im Recovery per

Code:
mv /sdcard/* /sdcard/0/

gelöst.

bejonwe

(Vlt. neben dem RemoveOneLevel auch AddOneLevel ins Recovery integrieren)

Das verschieben per Recovery könnte wegen eventuell vorhandener doppelter Einträge natürlich riskant sein. Ardian (Touchscreenlover) hat sich damit schon mal ziemlich seine Daten durcheinander gewirbelt.

Wenn ich ein Script anbiete, dann wird das ggf nur von Usern genutzt, die wissen was sie tun. Einen Menü-Punkt im Recovery klickt man ggf viel schneller mal an...

Aber ein Script bereite ich gerne mal vor...

Grüße Uwe

Auch nicht als Addon oder mit entsprechender Abfrage? In der CM hast du es ja auch integriert.

Trotzdem danke für das Script.

Im CM ist es als Script, das man per Terminal startet drin, da ist die 'Schwelle' es auszuführen höher... Einen Button klickt man leichter, und den lästigen 'Sind sie sicher-Dialog' klickt man 'ohne zu lesen' weg.

Ich denke mir mal was aus, wie man das Script im Recovery einbaut, so dass die 'Anwendungsschwelle' hoch genug ist...(z.B eine Eingabefenster wo man 'I_am_sure' eintippen muss)

Grüße Uwe

Mensch Uwi,Android 4.3 wurde schon vor 5 Std vorgstellt und es ist noch immer nichts von dir da... :D Kleiner Spaß am Rande ;)

Ich hab das Problem,dass wenn ich Skype bin und mit meinem Headset reden will,dass mein Gespraechspartner mich hoert,ich ihn aber nicht. Und wenn ich dann das Headset rausnehme(btw: Mikro is dran) dann ist ab diesem Zeitpunkt das Mikro meines Tabs nutzlos, d.h ich kann es nirgends mehr benutzen,nur ein Neustart hilft... Liegt das an Skype oder an der Rom?
Ansonsten: die Version funktioniert suupi,danke dafuer :)

Gruss und danke schonmal Ardian :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob es an dem ROM liegt oder an Skype kann ich leider nicht wirklich beantworten, da ich kein Headset zum Testen des beschriebenen Szenarios habe.

Mache doch einfach mal ein (CWM/Kiwi++Recovery) Backup Deiner momentanen Installation und installiere ein anders ROM und teste damit das gleiche Szenario, dann sieht man, ob es an dem ROM liegt.

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann, aber ohne passende Hardware ist das nicht wirklich möglich.

Grüße Uwe

• Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1
Ok das werd ich dann mal versuchen. Es sind einfach normale In-Ear Kopfhoerer mit nem Mikro dran....
Danke fuer deine Hilfe:)

Gruss Ardian:)

Ich hab Probleme sowohl CIFS als auch NFS zu mounten.
Beide Netzwerk-Filesysteme funktionieren auf meinem SGS2 mit CM10.1 ohne Probleme zu meinem NAS (Dreambox). Nur auf dem A210 bekomm ich das mit deinem Image nicht zum Laufen.

Du hast ja beide Module nicht als Module kompiliert sondern fest in den Kernel. Ein modprobe ist ja deswegen nicht erforderlich. Scheinbar sind auch beide Filesystem aktiv, wenn ich das mit cat /proc/filesystems überprüfe.

weder ein...
Code:
mount -t nfs -o rw,soft,nolock 192.168.222.5:/media/hdd /storage/sdcard0/nfs
noch ein...
Code:
mount -t cifs //192.168.222.5/Harddisk /storage/sdcard0/cifs
funktionieren
Mir ist gegenüber dem SGS2 nur aufgefallen das scheinbar kein NFS4 aktiv ist auf dem A210.

Ich würde einen anderen Pfad empfehlen, denn das Sd-Karten handling unter Android 4.2.2 ist etwas tricky...

Ich habe gerade erfolgreich ein CIFS Laufwerk gemounted mit folgenden Befehlen:

Code:
su
mkdir /mnt/cifs
mount -o username=xxx,password=yyy,domain=zzz -t cifs //123.456.7.8/tausch /mnt/cifs

nfs habe ich imho nur Version 3, aber nicht Version 4 in den Kernel eingebaut, wenn Du Version 4 benötigst, kann ich Dir ein Modul bauen.

mfg Uwe