[A210/A211][CM-10.1.3][Android 4.2.2] Stable CyanogenMod ROM [10.1.3][Security Fix!]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe eine mp3 versucht zu uebertragen .

Lg Ardian :)

★ Sent from my ★ ✪ A210 ✪

Gut, ich stelle es auf die ToDo-Liste....

Grüsse Uwe

die acer clock habe ich aus dem playstore hab aber von einem backup installiert, also Sicherung mit appmonster (nur die apk).

Ich habe mal im Playstore nachgeguckt. Die Acer Clock ist nur für bestimmte Devices:
PlayStore schrieb:
(Supported devices: A100/A101, A200, A210/A211, A500/A501, A510/A511, A700/A701 and Iconia B1-A71)
Das heist, das sie auf eine Komponente aus dem StockROM des betreffenden ROMs angewiesen ist. Wahrscheinlich ist das eine Library, die vom Acer StockROM beötigt wird und daher ist diese App als proprietäre App zu sehen.

Es ließe sich zwar rausfinden, welche Komponente (Library) das wäre, aber:
  • Es könnte sein, dass es so eine Komponente (Library) mit anderer Signatur im CM schon gibt.
  • Es entspricht nicht dem Sinn eines 'Geräteübergreifenden ROMs' wie CM, proprietäre Libraries für proprietäre Apps auszuliefern.
  • Aus Copyright-Gründen wäre es rechtlich bedenklich, wenn ich diese Library ausliefern würde.

Das gleich gälte übrigens auch für Polaris Office...

Daher kann ich leider keine direkte Unterstützung im CM anbieten. Sorry...

(Andere User nehmen es mit dem Copyright nicht so genau, die könnten ggf ein CWM Installierbares ZIP bauen, in dem die benötigten Komponenten aus dem StockROM drin sind und das anbieten...Ich bitte dieses nicht als Aufforderung zu verstehen, denn es wäre illegal das zu tun!)

Grüsse Uwe

u.k-f schrieb:
Das heist, das sie auf eine Komponente aus dem StockROM des betreffenden ROMs angewiesen ist. Wahrscheinlich ist das eine Library, die vom Acer StockROM beötigt wird und daher ist diese App als proprietäre App zu sehen.

Das ist nicht ausgeschlossen, aber wahrscheinlicher ist, dass Acer die App einfach nur für die aufgeführte Liste der eigenen Geräte freigeschaltet hat. Auf dem B1 meiner Tochter war die App initial nicht drauf. Ich konnte es aber installieren, weil die App über mein A210 meinem Account zugeordnet war. Später gab's dann noch ein System-Update, bei dem die Live-Clock nachgeliefert wurde.

Summa summarum: Ich denke, dass die Einschränkungen keine technischen Gründe haben, sondern rein lizenzrechtlich sind.

Uwe,leider musste ich feststellen dass das ganze Bluetooth bei meinem Tab nicht geht. Weder von meinem Tab zu einem Gerät noch zu meinem Tab..

LG Touchiii ;)|Sent from my One X

TouchscreenLover1 schrieb:
Uwe,leider musste ich feststellen dass das ganze Bluetooth bei meinem Tab nicht geht. Weder von meinem Tab zu einem Gerät noch zu meinem Tab..

Eine der großen Änderungen unter der Haube beim Übergang von 4.1 nach 4.2 ist der Wechsel von BlueZ zum Broadcom Bluetooth Stack. Damit sind dort (auch bei anderen Geräten) viele kleinere und größere Probleme.

jpo234 schrieb:
...Ich denke, dass die Einschränkungen keine technischen Gründe haben, sondern rein lizenzrechtlich sind.

Dafür spricht, dass man sie mit dem CM-ROM nicht im Playstore findet Ich habe mir mal die Pracht im AcerStockROM angeguckt. Die ist geodext. Vielleicht kommt damit das Backup/Recovery tool nicht klar. Müsste man dann wohl deodexen...

TouchscreenLover1 schrieb:
..Weder von meinem Tab zu einem Gerät noch zu meinem Tab...

jpo234 schrieb:
...Damit sind dort (auch bei anderen Geräten) viele kleinere und größere Probleme...

Eigentlich hatte ich das Bluetooth schon mal am Laufen, aber bei den letzten Releases nicht getested. Vielleicht habe ich irgendwas verbastelt...

Grüsse Uwe

Moin Uwe.

Also ich habe gestern Abend mal auf die Schnelle die neuste Version installiert und habe es dann auch gleich wieder sein lassen.

Ich habe das 211er.
Ich hatte Cya von dir schon drauf die letzte Version, deshalb hatte ich es auch nicht über Stock installiert.
Nach dem install habe ich das Gerät neu gestartet und er hing sich im Sperrbildschirm auf und meldete die ganze Zeit das com.android.phone (oder war es phone.android.com) leider abgestürzt sei. Und mit die ganze Zeit meine ich, alle 1-2 Sekunden.
Ich habe dann mal nen Wipe Data gemacht, dann ging garnichts mehr, bin dann nur noch zum Cya-Bootlogo gekommen. Nach 15 Minuten das Logo hatte ich kein Bock mehr ^^

Ich glaube ich muss dir doch mal mein 211er schicken, dann kannste auch für das bauen ;)

LG Chris

MOD-em schrieb:
...Ich habe das 211er....

...das com.android.phone (oder war es phone.android.com) leider abgestürzt sei. Und mit die ganze Zeit meine ich, alle 1-2 Sekunden....

Das ist gut nachvollziehbar, und auch interessant für mich, denn ich habe blind (Da ich ja nur das 210er habe) mal alle Komponenten, die ich für die GPRS-Unterstützung gefunden habe, mit in den Topf geworfen.

Da wären jetzt Logcat und K-Messages von Dir interessant, denn auf meinem Tablet (A210) melden diese Komponenten sich garnicht erst...

Also wenn sich ein A211 Besitzer in der Nähe von Hannover finden würde, den ich mal besuchen dürfte, könnte man vielleicht weiter kommen...

Grüsse Uwe

So, da ich glaube, das du mir schneller erklären kannst, wie ich die logs für dich erstelle, als das ich mich im web da durchgefriemelt habe, bitte ich um eine kleine Naleitung, dann kannst du die logs haben. :)

Ich melde mich heute abend deswegen...

Grüsse Uwe

Milestone 1 erreicht!

Ich glaube, ich darf verkünden, dass

Meilenstein 1: vollständige Hardware Unterstützung

erreicht ist! Das heisst noch lange nicht, dass damit das ROM fertig wäre, der ganze Feinschliff fehlt noch, aber ich kann mich jetzt um den Feinschliff, den ich bisher nicht beachtet habe, kümmern. Damit meine ich übrigens noch nicht, dass ich mich um Performance-Tuning kümmern werde, sondern um CM-Apps, die sich unter bestimmten Umständen beenden (Habe da so ein paar Kandidaten im Blick).

Ich lade die aktuelle Version hoch (was bei meiner langsamen DSL-Anbindung ein paar Stunden dauert) und gebe dann Bescheid.

In dieser Version habe ich bewusst auf jeden Versuch, SIM-Karten zu unterstützen, verzichtet. Ich wollte, dass es keine Probleme mehr von der Hardware-Seite her gibt.

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse die Rom jetzt etwa eine Woche laufen. Finde es sehr schön das ihr fleißig weiter entwickelt. Ich finde auch das die Rom für ne Beta recht gut läuft. Was mir bis jetzt aufgefallen ist was nicht so gut läuft ist der Browser. Dieser hängt sich relativ häufig auf. Zu dem hängt das System teilweise wenn ich zwischen Anwendungen hin und her wechsel.

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

So, Milestone 1 ist jetzt hochgeladen.

Gefixt:
  • Das WLan geht jetzt sofort nach einem Factory-Reset
  • Bluetooth läuft mit der Bluetooth-Mac-Addresse aus dem EEPROM
    • Filetransfer (beide Richtungen)
    • Tastatur und Maus
    • Media-Transfer zum PC

VonFrosta schrieb:
Ich lasse die Rom jetzt etwa eine Woche laufen. Finde es sehr schön das ihr fleißig weiter entwickelt. Ich finde auch das die Rom für ne Beta recht gut läuft. Was mir bis jetzt aufgefallen ist was nicht so gut läuft ist der Browser. Dieser hängt sich relativ häufig auf. Zu dem hängt das System teilweise wenn ich zwischen Anwendungen hin und her wechsel.

Danke für die Rückmeldung! Hattest Du die Version vom 4.5.2013 oder vom 16.5.2013? Andere User (auf xda-developers) hatten auch von Browser-Problemen berichtet, die hatten die Version vom 4.5.

Ich habe mich bis jetzt aber auch noch nicht um die App-Ebene gekümmert, denn die Hardware-Anpassung war zuerst dran

Ich habe jetzt doch noch drei Wochen gebraucht, bis ich alle Treiber letztlich angepasst hatte, ich war schon kurz davor, den ganzen Bettel hinzuwerfen...

Ich werde mich, wie oben geschrieben, jetzt um die groben App-Probleme (Forced-Close u.ä.) kümmern, das wird dann, wenn es erledigt ist, Milestone 2.

Ruckler und Unflüssiges Verhalten und sonstiges zu fixen kommt dann als Milestone 3 dran.

Allerdings kommt noch vor Milestone 2 erst mal ein bisschen Arbeit am Kiwi++Kernel dran (denn ich habe W!ldGunM@n eine Minimal-Edition versprochen, dafür dass er das LB-ROM auch wieder fürs A210 rausbringt), und ein paar andere Sachen sind da auch noch fällig...

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: mechatron, Touchscreen-Lover1 und hamafly84
VonFrosta schrieb:
...Finde es sehr schön das ihr fleißig weiter entwickelt...

Es ist ja übrigens sehr nett, im Pluralis Majestatis angesprochen zu werden, aber man darf mich gerne 'Du' und Uwe nennen...:laugh:

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1
Wer macht seine Arbeit immer supi?-Na klar es ist unser Uwi :D

Echt super Arbeit beim Milestone :) Bluetooth teste ich gleiche mal ^^

Hallo zusammen!

Manche User, die eines der 4.2.2 ROMs probiert haben, und dann wieder auf ein 4.1.1 ROM zurück gewechselt haben, werden festgestellt haben, dass der Inhalt der SD-Karte (Ordner /sdcard/) in einen Ordner /sdcard/0/ verschoben wurde.

Genaugenommen passiert das jedesmal wenn nach einem Wipedata eines der 4.2.2 ROM gebootet wird.

Um diesem Effekt entgegen zu wirken, habe ich hier ein Script geschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...hsel-von-android-4-2-2-nach-4-1-1.426455.html

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: bejonwe und Touchscreen-Lover1
Funktioniert das Script nur für das A210/211 oder auch fuer andere Devices?

Edit: Achja ganz vergessen zu schreiben: Bluetooth funktioniert 1A :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es NUR auf dem A210 getestet!

Es könnte im Prinzip auch auf anderen Android 4.1 ROMs laufen, wenn bei denen auch:
  • Der Inhalt von /sdcard/0/ nach /sdcard/ verschoben werden muss.
  • Ein verzeichnis /data/local/ vorhanden ist.
  • Das Verzeichnis /system/xbin/ im Pfad ist.
  • Ein CWM installiert ist.
  • Das Gerät gerootet ist.

Da ich das Gerät nicht kenne kann ich nur sagen: Vorraussetzungen gründlich prüfen!

Grüsse Uwe