[A210/211] Lightning Barebone Rom + Emergency Stock Rom JB 4.1.1

• 543 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee, allein das Settings apk ist viel aufgeblasener. Da sind beispielsweise auch die Settings für SU, den Launcher, die Themen usw mit drin.

Das ist mir einfach zu dick...

Grüsse Uwe

Gibt es eine Möglichkeit diese Rom komplett auf unroot zu bringen?
Habe super su deinstalliert unter System/apps die superuser.apk gelöscht und unter xbin die su gelöscht.Trotzdem erkennt meine Onlinevideothek das Gerät ist gerootet.
Ich verzweifle langsam. Die einzige Rom wo es läuft ist die Emergency Stock Rom.
Hat jemand noch einen Tip würde auf Root verzichten können, aber die Bloatware der Stock ist mir echt zu viel.
Lg

Hallo,

Ich kenne die Video-App nicht, woran die fest macht, ob ein Gerät von der App als gerooted angesehen wird.

Was Du beschreibst würde ich als zunächst als geunrooted ansehen, aber zwei Punkte fielen mir noch ein:
  • Die Existenz des busybox Binaries (das lässt zwar keine Root-Zugriffe zu, ist aber i.A. auf gerooteten Geräten installiert. Du kannst ja mal /system/xbin/busybox löschen, vielleicht beruhigt das die VideoApp.
  • Der Kiwi++Kernel erlaubt adb-Zugriffe als Root. mir ist zwar noch nicht ganz genau klar, wie die Video-App das feststellen kann, dass der adb-Prozess mit Root-Rechten ausgestattet ist (der kann auch ohne su mit Rootrechten laufen, da er beim Booten gestartet wird), aber natürlich ist es so, dass man mit adb-Root-Rechten über USB vollen Root-Zugriff auf das Gerät hat (und somit ggf Videos rippen könnte).

Probier doch erst mal, busybox zu löschen, wenn das nicht hilft, baue ich Dir einen Kernel ohne adb-Root-Rechte.

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: shamanous
Hallo,

ich hatte auch dieses Problem.
Im Net gibt es den Tip, dass es in /system/apps nach der superuser.apk sucht.
Habe superuser und supersu hin und her gewechselt....im Endeffekt muss man an den Punkt kommen, das supersu fragt ob der movieapp rootrechte gewährt werden sollen...dies muss verneint werden.....dann läuftb die app.
Zumindest bei mir jetzt.
War schon drauf und dran die movieapp wieder zu kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ UKF leider hat das löschen der Datei auch nichts gebracht :(
@Nightsurfer das ist mein Problem, ich bekomme dies App einfach nicht dazu das sie mich nach Root-Zugriff fragt. Habe Superuser und Supersu aussprobiert.
keine nachfrage, gleich zugriff verweigert,da root.
Wie hast die App dazu bekommen? Superuser.apk ( System/Apps ) habe ich gelöscht.

Gesendet von meinem A211 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 09:19 Uhr wurde um 09:22 Uhr ergänzt:

@Nighsurfer Hast du auch den Kiwikernel?

Ich habe von Superuser auf SuperSU umgestellt.....habe die ViewerApp auch komplett deinstalliert (mit Cache etc.)...Vollzugriff auf den Ordner System/app und die Datei superuser.apk umbenannt in irgendwas (bekam sie nie weg...warum auch immer)....dann nach Neustart wieder die App installiert und SuperSU fragte nach der Berechtigung beim Start dieser....abgelehnt.....seither geht es

Nein, ich benutze nicht den Kiwikernel...habe das StockROM drauf...(lediglich unlock/root)

• Danke
@ ukf Die Geschichte mit dem Kernel könnte stimmen, habe noch mal gegoggelt allerdings gibts nichts spezielles über deinen Kernel, aber bei anderen Tabs lief es erst mit dem Stockkernel.
Wäre nett wenn du mal versuchen könntest ihn um zu programmieren.
Ich hatte diese App auch schon mal laufen mit einer älteren Version von LB Rom, da habe ich unter SuperSu nur auf Einstellungen Unroot und dann lief die App

Das Rom zu unrooten ist relativ einfach... einfach die zip entpacken und unter system/app/ die superuser.apk löschen... dann das rom wieder mit zip packen und installieren... und schon sollten die Programme funzen.

• Danke
@ Wildgun
Das habe ich auch schon probiert, die Videoapp sagt trotzdem ich hätte root, ich weis leider nicht was genau sie alles testet. Die Emergency Rom funkt. Kann ich die einfach unter Apps die Bloatware rausschmeisen, oder funkt die dann nicht mehr ?

normalerweise kannst die unter apps schon rausschmeissen... dann haste aber noch die Librarys der apk´s im Rom...
Die nächste Möglichkeit wäre, den Kernel vom Emergency Stock Rom zu verwenden und die Dateien "su" im Ordner /bin bzw. /xbin zu löschen... dann wäre der Root komplett weg...

• Danke
Hallo Chris,

Dein Mediafire hat mir gerade meinen Firefox vollständig zerschrotet :thumbup:

Nachdem ich den Download gestartet habe, hing der Browser. Auch nach dem ich ihn neugestartet habe, kam nur eine Meldung, dass Firefox beim starten gestorben ist. Auch den PC neustarten hat nichts gebracht.

Erst nach einer vollständigen Deinstallation und Neuinstallation gehts wieder.

Respekt :ohmy:

Grüsse Uwe

Und WER sagt Dir, das es an MF gelegen war ?
Firefox ist bei mir in der Vergangenheit bei unterschiedlichsten Sachen so ausgestiegen, das auch nur noch eine Neuinstall geholfen hat... deswegen nehme ich jetzt Chrome...
Ich hab keine Probs mit MF... seit Jahren nicht und auch mit keinem Browser :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern den Rechner gestartet hatte, lief der Virenscanner noch. Dann bin ich nur auf Deinen Post und habe von dort aus den Download des LB 1.8 gestartet. Darauf hat sich die MF Seite und ein paar weitere Seiten geöffnet.

Ich nehme an, es war eine von den Seiten, auf die MF weitergeleitet hat, dort gab es wohl eine kleine, aber raffinierte Malware. Es hat mir den Virenscanner deaktiviert so dass ich neuinstallieren musste und die Malware es beim ersten Scan-Durchlauf geschafft hat, den frisch installierten Virenscanner zum Abbruch des Scans zu bewegen. Erst eine weitere Neuinstallation des Virenscanners und ein Scan im abgesicherten Modus haben das Biest aufgespürt.

Als Viren Scanner setzte ich Trend Micro Office Scan (bekomme ich vom Arbeitgeber) ein.

Dass Mediafire selbst nicht die Malware enthält, gehe ich auch davon aus, aber da sie auf Seiten von Werbekunden verlinken, haben sie keinen Einfluss auf den Schrott, den man sich dort einfangen kann.

Grüsse Uwe

In so einem Fall empfehle ich immer AdBlock, zumindest auf solchen Seiten.

keving schrieb:
...empfehle ich immer AdBlock....

Eigentlich hat OfficeScan ein Plugin für den Firefox, um entsprechende Seiten zu filtern, aber das entsprechende Update kam erst eben (24 Stunden zu spät) auf mein Computer.

Virenentwicklung und Virenschutz sind ein ewiges Wettrennen, und der Schutz ist immer eine Nasenlänge hintendran...

Grüsse Uwe

Kennst du einen AdBlocker, wo man nur Werbung auf bestimmten Seiten blocken kann in Chrome? AdBlock+ kann das leider nicht.

bejonwe

PS: Tja, bei mir passiert sowas nicht :D

Also ich nutze auch Chrome mit Adblock + und da kannst für bestimmte Seiten schon das Blocken deaktivieren... einfach in der Adressleiste auf das ABP Symbol klicken und die Werbung erlauben...

W!ldGunM@n schrieb:
normalerweise kannst die unter apps schon rausschmeissen... dann haste aber noch die Librarys der apk´s im Rom...
Die nächste Möglichkeit wäre, den Kernel vom Emergency Stock Rom zu verwenden und die Dateien "su" im Ordner /bin bzw. /xbin zu löschen... dann wäre der Root komplett weg...

Hast du einen Link zum Stockkernel, oder wo finde ich den in der Rom, ich finde nichts :confused:

Der ist im Emergency stock rom... den musst Du nehmen... nennt sich boot.img

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also, habe mal bisschen rum getestet. Es ist wohl so, das es Roms gibt in der die Supersu ein Systemapp ist. Auf diesen Roms fragt der Videodienst erst gar nicht nach Root.Mir ist es aufgefallen, da ich bei der LB Rom unter Supersu keine Option mehr habe die Su APP als Systemapp einzubinden.Anders bei der James Rom und ...Zauberei ...da werde ich gleich gefragt ob die Videoapp rootrechte bekommen soll, einfach ablehnen und schon läuft die Rom.:D

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App