[A210/211] Lightning Barebone Rom + Emergency Stock Rom JB 4.1.1

• 543 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, danach hab ich bisher nicht geschaut, nehm ich raus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

u.k-f schrieb:

Lege ein script ins init.d Verzeichnis, z.b. test.sh
Code:
echo "Test" > /sdcard/test.txt
Wenn init.d läuft, bekommst Du eine Date test.txt ins /sdcard Verzeichnis mit dem Inhalt: 'Test'

Grüsse Uwe

nee, geht nicht...

Probier mal noch bitte in /data/local/tmp (neu der SD hatte ich glaub ich auch schon mal Probleme bei nem ähnlichen test), sonst nehmen wir halt das was gewünscht wird. Bzw. was ist mit postboot rausgekommen?

W!ldGunM@n schrieb:
nee, geht nicht...

Mache mal einen Crosscheck mit dem alten boot.img

Vielleicht habe ich mich geirrt, und die /sdcard ist noch nicht gemountet oder sonstwas geht schief...

Grüsse Uwe

Mach ich morgen, Uwe... ich hau mich erstmal hin... bin todmüde :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

ok, habs schnell noch getestet... geht auch nicht...

Ich habs bisher auch noch nie ohne Pfad gesehen, nen Grund wird schon haben, aber nen Versuch wars wert.
Gute Nacht

Hallo zusammen!

Dieses mal will ich nicht über Bits und Bytes sprechen, sondern von meinen Erfahrungen mit dem LB-ROM berichten. Nach dem W!ldGunM@n so freundlich war, eine Version fürs A210 herzustellen, hatte ich mir diese sofort installiert. Vor lauter Entwicklung des OC-Kernels kam ich jedoch kaum dazu, diese zu testen und hatte auch zwischenzeitlich nochmal das JamesROM 2.3 drauf gemacht, da ich in dessen Browser ein paar Links mit wichtigen Infos hatte.

Inzwischen bin ich auf LB-ROM 1.6.0 und muss sagen, ich bin sehr zufrieden!:thumbup:

Die Performance ist einfach klasse, deutlich über dem StockROM :thumbup:

Ich hatte auch keinerlei Probleme, dass irgendwas nicht funktionieren wollte, WLan, Browser, Erkennung des Gerätes als Massenspeicher am PC, alles tut seinen Dienst. :thumbup:

Was mir natürlich besonders gut gefallen hat, ist das sehr schlanke Angebot an vorinstallierten Anwendungen. Ich entscheide gerne selbst, was auf dem Tablet ist, wenn mir was fehlt, dann installiere ich es selbst nach. Polaris Office wäre für mich eher ein Nachteil, denn ich habe lieber Kingsoft und ebenso kann ich mit einem Dateiexplorer der nicht bis ins Root-Verzeichnis kommt genau garnichts anfangen. Das so Zeug nicht drauf ist, ist für mich ein weiterer :thumbup:

Ein paar Anwendungen habe ich dann noch selbst aus dem /system/app Verzeichnis rausgeworfen, die zwar wohl zu einem A211 gehören, aber auf dem A210 nicht benötigt werden. Das wären beispielsweise die Kontakte und die Telephon App sowie die die zugehörigen Provider Apps. Da das LB-ROM deodexed ist, war das auch sehr leicht möglich...:thumbup:

Kleiner Joke am Rande, ich habe auch PhoneSky.apk rausgeworfen, das war jedoch nicht so klug, denn das war die Google-Playstore App, und die benötigt man schon...:blushing:

Meinem Hang zum Individualismus fiel dann auch noch Google-Mail zum Opfer, da ich für Mails die App meines Mailproviders bevorzuge und der ApexLaucher, da ich den NovaLauncher preferriere. Letzteren habe ich als System-App installiert, da man ohne einen Launcher als System-App bei einem Factory-Reset doof dasteht. Wenn ich es noch rauswerfen könnte würde sich das Android-Keyboard noch verabschieden, hier ziehe das Hackers-Keyboard vor, allein schon der Pfeiltasten wegen. Ist einfach viel angenehmer, wenn man große Texte schreibt, wenn man mit den Pfeiltasten navigieren kann.

Wenn man mich also fragen würde,was ich beim LB-ROM anders machen würde, so wäre es fürs A211 nur Google-Mail noch rausnehmen (denn ohne Mail kann man ein ROM ausliefern), dass jeder seine bevorzugte Mail-App selbst installieren kann, den Launcher würde ich drin lassen, denn irgendein Launcher muss im ROM sein, und woher weiss ich welcher Launcher anderen Usern gefällt.

Für das A210 würde ich noch die Kontakte und die Telefon-App rauswerfen, denn auf dem A210 werden die nicht benötigt.

Eine kleine unschöne Stelle gibt es dann noch, das ist der Status-Anzeigebereich, da ist durch das LB-ROM nun eine leere Mobilfunk-Anzeige, vielleicht schaffe ich es noch, die durch den Tausch mit der Status-Anzeige-App des A210 wegzubekommen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem LB-ROM, und dass ich vomJamesROM weggegangen bin liegt nicht daran, dass mir dieses nicht gefallen hätte, im Gegenteil, auch das JamesROM ist eine super Sache:thumbup:

Und auch die Performance ist bei beiden ROMs so, dass ich schwerlich Unterschiede feststellen konnte...

Aber das Barebone-Konzept, 'nur das was wirklich nötig ist', das überzeugt mich einfach noch mehr. :thumbup:

Insofern schliesse ich mit einem großen Dank an W!ldGunM@n und auch an Akool007 für Ihre Arbeit. Schön, dass es Custom-ROMs fürs A210 gibt, und noch schöner, das man die Auswahl zwischen zwei Super-ROMs hat

Danke und Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: akool007 und W!ldGunM@n
Kontakte brauchst du für Talk und Telefon.app fürs info.

Danke, Uwe, für den ausführlichen Bericht :thumbup:

Zum Thema email app... die hatte ich schonmal draussen, hab aber nach einigen Testen festgestellt, dass diese die Benachrichtigungen bei neuen email am schnellsten weiterleitet... auch funktioniert mit er app Active Sync hervorragend und sogar mit einem Google(!) Account... deswegen hab ich se wieder mit rein genommen.

Nachdem der schlanke HoloLauncherHD seit der neuen Version einen Bug für Tabs aufweist, musste ich den leider austauschen - in Betracht kamen Nova und apex... ich habe mich für apex entschieden, weil ich Anwendungen in der Non-Pro Version ausblenden kann... beim Nova nicht...

die Telephonyprovider- u.Phone.apk braucht man eigentlich auf einem A210 nicht, richtig... allerdings habe ich mich entschieden diese drinnenzulassen, da wenn man ein z.b. USB 3G Modem verwendet, grundlegende Funktionen nicht gegeben sind.

Zum Thema Statusanzeige... das konnte ich mir fast denken, ich tippe auf die Framework.apk oder die SystemUI.apk... ich werd versuchen, rauszufinden :)

Danke nochmal für die kleine Review

Ich hatte gestern Abend noch versucht, die Settings.apk und SettingsProvider.apk vom A210 in meine LB-ROM iInstalation reinzuschieben, bin aber daran gescheitert, daß die nicht deodexed waren und ixh mit den .odex Dateien rüberkopieren nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Aber dabei hatte ich festgestellt, das wenn ich über den StatusAnzeige auf Einstellungen klicke, die Status-Anzeige abgesürtzt ist (da sie die Settings nicht starten konnte...) Die Fehlermeldung, die kam sagte folgendes: SystemUI wurde leider beendet...

Daher vermute ich, daß es SystemUI ist...

Warum hatte ich verssucht Settings.apk zu tauschen? Weil im LB Einstellungen für Mobilfunk drin sind, und wenn ich die anklicke, schmier Settings ab (was wohl am rausgeworfenen Telefonie Zeug liegt...

Nur bin ich mir garnicht mehr sicher, ob es das Telefonie-Zeug nicht ach im A210 gibt...

Grüsse Uwe

mastera4 schrieb:
Kontakte brauchst du für Talk und Telefon.app fürs info.

Talk nutze ich nicht, das hatte ich schon in anderen ROMs rausgeworfen.

Aber was meinst Du mit 'Telefon.app fürs info.'?

Grüsse Uwe

Ich werde mal die md5 der systemUI.apk des A210 mit der des A211 vergleichen... wenns da Unterschiede gibt, haben wir den Übeltäter...

Settings und settingsprovider haben jeweils die gleichen Checksummen wie im A211 Rom... an denen sollte es nicht liegen...

Dann werde ich aber Telefonie-APK wieder zurück installieren.

Wahrscheinlich ist das auch im A210 drin, wenn man einem UMTS nutzen will...

Grüsse Uwe

ist es möglich das rechts unten wo der Batterie balken ist den entfernt und eine % anzeige daraus macht.... oder das man wählen kann was man haben will....

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

scme4 schrieb:
ist es möglich das rechts unten wo der Batterie balken ist den entfernt und eine % anzeige daraus macht.... oder das man wählen kann was man haben will....

Theoretisch müsste man dazu die SystemUI App entweder neu Schreiben oder versuchen, ob man dafür die Sourcen bekommt und dann die Sourcen ändern und neu bauen.

Wenn die Sourcen vorhanden wären, wäre das für einen geübten Software-Entwickler eine Fingerübung (morgens vorm Frühstück) das zu ändern.

Ich biete Dir folgenden Deal an: Du besorgst die Sourcen, dann mache ich die Änderung....

Grüsse

Uwe

Die Batterie zur Prozent Anzeige zu machen, geht über die Framework.apk...
Aber ich verstehe den Nutzen nicht...
1. Gibts im Market genug Apps, die ne zusätzliche Anzeige in der Systray bereitstellen (die sind sogar noch genauer als die dann gemoddede)
2. Wenn Du auf die Systray drückst, dann steht doch da, wieviel Prozent noch verbleiben...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Wer sich die Arbeit machen will, gerne, aber ins LB Rom kommt sowas definitiv nicht... Ich verfolge mit den Rom ein einfachen und schnörkellosen Ansatz...

scme4 schrieb:
ich weiss nicht ob das der richtige ist aber hier bitte https://android-review.googlesource.com/#/c/50732/......
oder hier
https://developer.android.com/reference/android/renderscript/ScriptGroup.Builder.html#create()

Das sind sourcen für Batterie-Anzeige Apps.

Wenn Du eine möchtest, die ZUSÄTZLICH zum Standart-Icon da ist, kann man so eine verwenden. Die gibt es aber fertig, da müsste man nichts ändern.

Das sähe dann so aus:
attachment.php

Wenn Du aber möchtest, dass das Standart-Icon geändert werden kann und eine Prozentanzeige STATTDESSEN (nicht zusätzlich!) kommt, dann muss das Programm das dieses Standard-Icon anzeigt geändert oder ersetzt werden. Daher bräuchte man die Sourcen von Acers Framework oder SystemUI.

Die Kernel-Sourcen kann man bei Acer ja auch runterladen. Aber ob sie das Framework oder SystemUI sourcen auch offen legen, das weiss ich nun nicht...

Grüsse Uwe

Anhänge

• Battery.png
    Battery.png
    1,1 KB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: scme4
W!ldGunM@n schrieb:
Wer sich die Arbeit machen will, gerne, aber ins LB Rom kommt sowas definitiv nicht... Ich verfolge mit den Rom ein einfachen und schnörkellosen Ansatz...

Darum gefällt mir LB...

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Vll. wärs über die kitchen am einfachsten...gehn sollte es.

Vetzki schrieb:
Vll. wärs über die kitchen am einfachsten...gehn sollte es.

Meinst Du das Ändern des SystemUI?

Grüsse Uwe