Cirrus ROM und dmd v1.1 Kernel

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tommy-n

tommy-n

Stamm-User
41
Verwendet einer von euch auch die oben angegebene Konfiguration und hat irgendwelche negativen Auswirkungen festgestellt?

Habe jetzt diese Kombination mal geflasht und der erste Eindruck ist eigentlich gut und offensichtliche Probleme habe ich auch keine festgestellt (die ROM basiert ja leider nur auf dem JB Leak und nicht auf dem Stock JB). Overclocking auf 1,8 Ghz läuft auch zuverlässig (muss allerdings erst manuell aktiviert werden - hab es bei mir per "System Tuner" gemacht). Undervolting wird vom Kernel aber scheinbar nicht unterstützt bzw. ist unveränderlich eingestellt (zumindest mit "System Tuner" geht nichts).

Links:
Cirrus ROM: https://translate.googleusercontent...obile/&usg=ALkJrhgsMBrUmBiqNfN-GHoVOxOsGUG0Lg
Kernel: https://translate.googleusercontent...obile/&usg=ALkJrhj_FgsRBiUZu6xuco9q-7EDJ-zMRA
 
Hallo

So ein kleiner Akku und dann noch übertakten? Nein danke, die Performance ist mehr als ausreichend. Lieber eine geringere Taktrate...

Hast du GPS getestet?

Mfg

GPS Funktion getestet?

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Warum nicht? Laut Angabe zum Kernel ist der Kernel sogar undervoltet, also ist die Akkulaufzeit am Ende wahrscheinlich sogar länger. ;)

Und die CPU rennt ja nicht durchgehend auf 1,8 Ghz sondern wird nur bei Bedarf so hoch getaktet. Die Standby Zeit ist durch das undervolting also auf jeden Fall ein bischen besser und unter Last wird es wohl keinen Unterschied geben zum Standard Kernel.

Aber gut, ist ja jedem selbst überlassen, das ist das das schöne bei Android das es soviel Auswahl gibt. :smile:

GPS hab ich noch nicht getestet, aber werd ich mal machen bei Gelegenheit.
 
Hallo

...da du geschrieben hattest “undervolting wird scheinbar nicht unterstützt“. Darum meine Aussage. Und auch 1,5ghz laufen nicht immer am Limit, darum ist es logisch, daß 1,8 noch mehr an Akku saugt.

Im Ruhezustand wäre es wünschenswert, den Takt von 384mhz senken zu können, finde das relativ hoch.

Wäre nett von dir, wenn du das mit dem GPS mal testen könntest und mir den NTP Server nennen würdest, über den zuerst gesucht wird, bzw einen screenshot von den Einstellungen machen könntest. ( /etc gps.conf)

Mfg



Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktives undervolting wird nicht unterstützt, d.h. ich kann die Voltage nicht manuell noch weiter senken wie es aussieht. Laut dem Ersteller der Custom-ROM hat er aber pauschal alle Voltages die bei den verschiedenen Frequenzen anliegen um 25 mV gesenkt.

Ich hab mir allerdings auch nicht angesehen wie die Voltages mit Standard Kernel waren. Also aktuell habe ich:
192 Mhz: 750 mV
384 Mhz: 775 mV
1,51 Ghz: 1125 mV
1,89 Ghz: 1250 mV

Dazwischen gibts natürlich auch jede Menge Frequenzzustände mit ensprechender Voltage. Wenn jemand Lust hat, kann er ja mit System Tuner oder einer anderen App mal sehen wie die Standardvoltages sind.

Mit dem dmd v1.1 Kernel ist die niedrigste Frequenz 192 Mhz und die wird auch genutzt wenn nichts gemacht wird.

GPS habe ich mal getestet. Also er hat auf Anhieb (erstmalige Verwendung) meinen Standort in einem geschlossenen Raum gefunden. So schnell konnte Google Maps nicht mal starten, da hat das blinken schon aufgehört. WLAN war dabei deaktiviert, 3G Verbindung bestand allerdings.

Die Einträge in der gps.conf sind:
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org

Schätze mal das meintest du oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Xperia Ray ST18i
Vielen vielen dank, GPS Problem gelöst, naja zumindest gefunden woran das Problem liegt. Habe die Einstellung bisher leider noch nicht ändern können. Root Rechte reichen hier nicht, oder ich habe was übersehen(auch wenig Zeit die nächsten Wochen). Wie ich vermutet habe, bei JB wird erstmal in Asien angefangen zu suchen. Denke das ist bei ICS auch anders, da dies dort deutlich schneller ging. Siehe meinen GPS thread. Hardwaremäßig ist das Empfangsteil 1A , das liegt alleine an der Software bis der Fix gefunden wird, habe nämlich auch im Haus guten Empfang...

Wenn du mir sagst, wie ich die Spannung im standard Kernel finde (stock 4.1.2) kann ich dir die Werte nennen. Sehe nur max 1,51ghz und min 384mhz...meiner Meinung nach würde was mit ~200mhz reichen, um das Handy schnell genug aus dem “ruhezustand/deep sleep“ zu erwecken. Das wäre sehr Akkufreundlich, denke in der Praxis 2h + .

192mhz hört sich bestens an!



Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bordmitteln ist mir nicht bekannt wie man an die Spannungen kommt. Evtl. irgendwo in den Configdateien (zumindest war das bei meinem Motorola Milestone da mal zu finden). Ansonsten solltest du aber auf jeden Fall mit der App "System Tuner" daran kommen.
 
Hallo

/sys/devices/system/cpu/cpufreq/... ist leider nichts hinterlegt.

System Tuner hab ich auch geladen, ich kann leider keine Spannungen zum jeweiligen Takt finden.

Mfg



Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Im System Tuner findest du die Spannungen eigentlich unter dem Punkt Voltages (ist direkt nach dem Start der App in der vorletzten Zeile links zu finden - über Logs).

Kann allerdings sein, dass es den Punkt beim Standardkernel nicht gibt, ist aber nur eine Vermutung.
 
Den Punkt gibt es nicht, also keine Vermutung ;)

Wenn du willst gehe ich weiter ins Detail und suche nach den standard Werten. Habe das gerade abgehakt.

War nur etwas mit dem governor am probieren, hatte aber in der Praxis wirklich keine Akku Ersparnis feststellen können. Std ist ondemand...powersave lassen wir mal außer vor wenn nur immer ganz unten gefahren wird

Mfg

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
voltage control oder cpu adjuster die das anzeigen sollten, zeigen auch nur die Taktrate. Liegt am Kernel, der unterstützt das nicht.

Gesendet von meinem S500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja, macht ja nix, denke mal die Angabe zum Undervolting beim Kernel wird schon passen. Ist nur schade dass man nicht noch weiter runter gehen kann, denn meine Erfahrung bei anderen Smartphones zeigt eigentlich das am oberen Ende der Skala schon einiges nach unten drin ist.
 

Ähnliche Themen

M
  • mafri2
Antworten
3
Aufrufe
3.639
mafri2
M
M
  • Mitch
Antworten
0
Aufrufe
1.549
Mitch
M
H
Antworten
0
Aufrufe
3.662
hergre
H
Zurück
Oben Unten