Acer CloudMobile: Update auf 4.1.2

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gerade mal nachgesehen, also das "weiße gerät" meiner frau hatt die
part-nummer: hm.haqek.001
mfg-date mar,2013

ota-update wurde nicht gefunden...

update der original jelly bean 4.1.2 über die acer-web-site (ww_gen1) funzte perfekt...(nachdem windows 8 den treiber angeommen hatte :))

ich denke die part-nummern sind vollkommen egal...(es kommt drauf an was in der firmware bei der aufgespielten android 4.04 steht, hier stand bei dem gerät ww_gen1)

@ everal:

Dann scheint das mit dem funktionieren des Jelly-Bean Update tatsächlich nur davon abhängig zu sein, das als Imagversion WW_GEN1 auf dem S500 sein muß, was ja auch dem Hinweis zum Update auf der Acer-Webseite entspricht.

Allerdings scheint das autom. OTA-Update, nur mit Geräten der Part No. HM.H9WEH.001 zu funktionieren.

Gruß,
Frank

Na solange das manuelle Update wenigstens funktioniert ist ja alles gut. Bei dem Preis kann man das fehlende OTA verschmerzen.

Werde heute Abend auch mal das Update einspielen und hoffen das alles funktioniert. Danach wird es gerootet und der ganze Acer Müll entfernt.

@guerillero oder die Anderen,

wie komme ich beim S500 in den Recovery Modus. Mit Lautstärke+Power Taste drücken und halten bis es vibriert, wird oben links
boot mode: fastboot!
1k version: ICS-9ff2eab!
angezeigt und sonst tut sich nichts.

Danach geht nur noch Batterie ausbauen.

Eine SD Karte mit der update.zip (umbenannte OS_Acer_AV051.S500.RV04RC09.WW.GEN1_A41J_A.zip) habe ich eingesteckt.

Kann jemand weiter helfen?

Du musst zunächst Vol-Minus und Power drücken und bis zum Vibrieren halten. Nach dem Vibrieren schnell Vol-Plus drücken bis zum zweiten Vibrieren.

Gesendet von meinem S500 mit Tapatalk 2

Vielen dank, hab's jetzt geschafft.

Man muss die Datei von der Russenseite runter laden. Die ist mit 7Zip gepackt. Die entpackte man. Darin enthalten sind eine update.zip und eine Textdatei SD_Acer_AV051_S500_RV04RC09_WW_GEN1_3355b3c5816da881670cedec60ab4631.txt.

Die update.zip Datei kann man nicht direkt aus dem Image was es bei acer gibt bauen. Man muss da schon Vertrauen in die Datei aus dem Forum haben. Im Prinzip können die einem alles mögliche unterjubeln.

Die SD Karten musste ich zuerst im S500 formatieren. Danach habe ich über das USB Kabel die zwei Dateien mit dem Explorer vom PC auf die SD Karte übertragen. Das USB Kabel muss man dann abziehen. Der Akku sollte >30% Kapazität haben. Auf keinen Fall mit weniger Ladung die SW aufspielen. Bei älteren Akkus eher mehr Reserve vorsehen.

Das S500 ist dann auszuschalten und wieder wie Du schon beschrieben hast, durch gleichzeitiges drücken und halten von Power und minus Lautstärke bis zum ersten Vibrieren einzuschalten. Nach dem Vibrieren schnell nur noch die plus Lautstärke drücken und halten bis es wieder vibriert.

Es erscheint dann ein Menüsystem,

reboot system now
apply update from external storage
wipe data / factory reset
fastboot mode

dass mit der Lautstärkewippe zu bedienen ist. Die Auswahl auf "apply update from external storage" setzen und den Power Knopf kurz drücken. Das Upgrade startet dann. Links neben dem Droiden wird der Upgrade Status angezeigt. Wenn das Upgrade installiert ist, wechselt der Auswahlbalken oben auf "reboot system now". Man drückt wieder kurz die Power Taste. Das S500 wird neu gestartet und SW Teile (bei mir waren es 90) angepasst (ein Fensterchen informiert über laufende Aktionen). Irgendwann landet man wieder im Lockbildschirm. Mit einem Wisch, ist man wieder auf dem Homescreen. Im Hintergrund laufen aber noch eine Weile (ca. 1min) anpassungen, so dass die Bedienung oder der Displayaufbau dauert.

Eine der wesentlichen Verbesserungen von Jelly Bean ist, dass der Stromverbrauch gesenkt wurde. Mein Eindruck ist, dass das S500 bei intensiver Nutzung etwas weniger warm wird.

In der Info "Über das Telefon" wird die Android Version 4.1.2 angezeigt. Was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ xlouk:

Hat Acer eigentlich schon auf die Frage, was es mit den unterschiedlichen Part Nummern auf sich hat, geantwortet?
Wenn sie daruf geantwortet haben, kannst du das, bitte mal hier reinsetzen.

Gruß,
Frank

everal schrieb:
@all - Update: Jelly Bean Update 4.1.2 unter Windows Prof. 8 64Bit

also update auf jelly bean 4.1.2 hatte ich gestern bei windows 8 64bit durchgeführt.
war ein höllenritt. er blieb immer bei "driver installing" stehen. Nachdem ich dann den folgenden Treiber installiert hatte:
Step5

ging es ebenfalls nicht, blieb wieder bei "driver installing" hängen...

Lösung:

Ihr müsst in den Programm-Ordner wechseln
c:\Program Files (x86)\Acer Inc\acer S500 Driver install\Windows7\x64\

--> dort muss von Hand aus die Datei "dpinst.exe" ausgeführt werden!

Jetzt funzt Jelly Bean 4.1.2 auf dem Acer S500 und meine Frau ist total happy...

P.S.
evtl. müsst Ihr Windows 8 noch im Modus "Treiber Signatur Deaktivierung erzwingen" ausführen. Dann über "cmd" als Admin folgende Befehle ausführen:
bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON

Also bei mir war alles stressfrei unter Windows 7 x64 gelaufen.

Alle Dateien von der deutschen Acer Supportseite funktionieren:
1. Treiber herunterladen, entpacken und installieren (USB_Acer_1.0_A40I_A.zip)
2. Update herunterladen und entpacken (OS_Acer_AV051.S500.RV04RC09.WW.GEN1_A41J_A.zip)
3. Handy an den PC hängen, warten bis die Treiber installiert sind.
4. Setup.exe ausführen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen (in den Entwickleroptionen muss USB-Debugging eingeschalten werden, steht aber auch dort)
5. Bischen warten und anschließend über Android 4.1.2 freuen.

So, jetzt fehlt nur noch Root und CWM.

@James B., so bald eine Antwort vorliegt, werde ich die hier reinstellen.

@tommy-n, die USB Treiber sind im OS Image Installer enthalten. Das Upgrade sollte auch ohne zuvor extra die USB Treiber zu installieren gehen.

Hm, die Treiber von der Acer Homepage scheinen nicht vollständig zu sein.

Wollte eben mit dem Tool hier den Bootloader entsperren und CWM installieren:
Acer CloudMobile Tutorial: Tool
War über Modaco darauf gestoßen:
Root CloudMobile Jelly Bean - Acer CloudMobile - MoDaCo

Aber sobald das CM in Fastboot gesetzt wird, kann Windows das Gerät nicht installieren. Lustigerweise waren aber beim Update auf JellyBean noch Fastboot Treiber gefunden worden... Muss jetzt erstmal Treiber suchen.

EDIT: Hat irgendjemand funktionierende Fastboot Treiber? Evtl. werden für JB neue Treiber benötigt (auch wenn ich das bisher noch bei keinem anderen Handy hatte, aber ich hab keine Idee warum aktuell bei mir kein Fastboot Device installiert wird wenn ich das CM im Fastboot Modus an meinen PC hänge)?

EDIT2: Irgendwie ist überall alles offline. Einzige Hoffnung ist das Forum http://acer-club.ru/index.php?, aber da ich kein russisch kann, der Google Übersetzer auch nicht alles kann und die Seite irgendein Problem hat wenn ich mich registrieren will (keine Ahnung ob er sich wegen der Trashmail Adresse beschwert oder wegen was anderem, aber bekomme keine Mail und nach dem einloggen kriege ich direkt eine Fehlermeldung. Echt, wenigstens root und CWM muss man doch irgendwie drauf bekommen, ist doch sonst echt langweilig das Ding.

EDIT3: Mir ist übrigens nebenbei auch aufgefallen das man das CM wohl auch per Induktion laden kann. Wenn ich mir dir Innenseite der Akkuabdeckung ansehe, dann ist unter dem schwarzen Rechteck sicher eine Spule versteckt und zwei Kontakte zum Mainboard sind auch vorhanden (oder dient das für irgendwas anderes?).

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 3, würde eher darauf tippen, dass es eine Antenne ist, vielleicht die für NFC.

Stimmt, das könnte natürlich auch sein. Kann man ja schnell ausprobieren, dann dürfte ohne Akkudeckel NFC ja nicht mehr funktionieren.

tommy-n schrieb:
... Irgendwie ist überall alles offline. Einzige Hoffnung ist das Forum Acer Club, aber da ich kein russisch kann, der Google Übersetzer auch nicht alles kann und die Seite irgendein Problem hat wenn ich mich registrieren will (keine Ahnung ob er sich wegen der Trashmail Adresse beschwert oder wegen was anderem, aber bekomme keine Mail und nach dem einloggen kriege ich direkt eine Fehlermeldung....

http://acer-club.ru/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=23214

installation:

Download and unzip the file to your computer at any place. Here's what you should get:
example

Then we press the Shift folder which we turned, click the right mouse button in the folder window and choose "Open Command Window" and you'll see the console
Then connect your phone to the PC, turn on USB debugging in the settings of your smartphone, then check whether the identified our phone or not, for this purpose in the opened console, enter the command:
adb devices

If the device is identified, it appears in the console device identifier
We enter the following command in the mode fastboot:
adb reboot bootloader

Then we flash the smartphone to enter this command:
fastboot-i 0x0502 flash recovery CWM-6.0.1.5_S500.img

Reboot the device.

Übersetzung geht doch? Mit Google Translate immer ins englische übersetzen, das liest sich besser :winki:
Diese 03a.exe aus der Dropbox fasse ich erst an wenn ich wieder an meinem Compi bin. Hier ist mir das zu suspekt.
Sieht so aus als warte ich mit dem JB update noch bis klar ist ob man dann überhaupt noch root und cwm hinbekommt. Klingt ja doch alles sehr abenteuerlich.

EDIT
Was mich wundert, auch hier muß das Handy nicht in den Bootmodus versetzt werden. Genau wie beim Acer Flash soll nur USB Debugging aktiviert werden. Der Bootloader/Fastboot Modus scheint nicht notwendig zu sein oder überlese ich da immer was? Gefunden und markiert.
Aber beim Acer Flash braucht man das nicht, oder? Ich hab es jedenfalls nicht in den Fastboot Mode versetzt, da das nicht verlangt wurde. War das mein Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy-n
vander schrieb:

Super danke, über den Link funktioniert es ohne das man sich im Forum anmelden muss.

Das Übersetzen war auch nicht mein Problem, dass kann Google Translate ziemlich gut (wenn man englisch nutzt, aber ich lasse mir eh immer nur ins englische übersetzen), ich bin eben lediglich nicht an die Dateien gekommen.

Naja, dann kann ich es heute Abend mal weiter versuchen. Vor allem probiere ich auch mal aus ob bei meinem zweiten CM der Fastboot Modus funktioniert und ich Treiber hab (das ist noch auf ICS). Wenn es damit funktioniert und nach dem JB Update nicht mehr, dann muss man wohl unter ICS die Recovery austauschen und den Bootloader öffnen und dann erst auf JB updaten und hoffen das davon nix mehr überschrieben wird.

James B. schrieb:
@ xlouk:

Hat Acer eigentlich schon auf die Frage, was es mit den unterschiedlichen Part Nummern auf sich hat, geantwortet?
Wenn sie daruf geantwortet haben, kannst du das, bitte mal hier reinsetzen.

Gruß,
Frank

Die Antwort von Acer ist:

"Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, benötigen wir bitte die Build Nummer des Android Systemes. Bitte beachten Sie, dass wir zu diesem
Gerät bedauerlicherweise nur eine begrenztet Unterstützung geben können, da es in Deutschland nicht verkauft wird."

Falls noch Interesse an eine weitere Antwort besteht, hat noch jemand die Build Nummer des Android Systemes und ICS 4.0.4. Weil meine hat sich schon geändert (bin ja schon auf 4.1.2) und die alte habe ich nicht aufgeschrieben.

• Danke
Reaktionen: James B.
Hallöchen hab meines gerade ausgepackt :) Die Buildnummer von dem noch unberührten Gerät lautet Acer_AV043_S500_1.058.00_WW_GEN1

tommy-n schrieb:
Naja, dann kann ich es heute Abend mal weiter versuchen. Vor allem probiere ich auch mal aus ob bei meinem zweiten CM der Fastboot Modus funktioniert und ich Treiber hab (das ist noch auf ICS). Wenn es damit funktioniert und nach dem JB Update nicht mehr, dann muss man wohl unter ICS die Recovery austauschen und den Bootloader öffnen und dann erst auf JB updaten und hoffen das davon nix mehr überschrieben wird.

So, ein ganz wichtiger Hinweis für alle bevor ihr auf das Update auf JB macht!!!

Seid euch darüber im klaren, dass ihr nach dem Update auf JB NICHT mehr den Fastboot Modus nutzen könnt soweit ich das sehe.

Ich habe gerade mein zweites CM ausgepackt und bin direkt mal in den Fastboot Modus gegangen. Hier wurde sofort der Treiber installiert und ich kann Befehle absetzen (ich habe die Treiber von der Acer Homepage genommen). Das andere CM, welches ich gestern auf JB geupdatet habe, wird im Fastboot Modus nicht mehr erkannt und ich habe auch sonst keine Treiber dafür gefunden.

Heißt also, wer CWM aufspielen will und den Bootloader öffnen will, der sollte dies unter ICS machen und erst danach auf JB updaten (in der Hoffnung das die Recovery nicht überschrieben wird, der Bootloader soll wohl offen bleiben wenn man anderen Foren glaubt).

EDIT: Auch die Fastboot Treiber aus der S500.zip die vander verlinkt hat funktionieren nicht mit einem JB CM! Soweit ich es sehe gibt es also keine Fastboot Treiber für ein JB CM, oder hat irgendjemand funktionierende Fastboot Treiber für das CM, welche auch nach dem JB Update noch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
@all
also ich kann mir nicht vorstellen, das mit android 4.1.2 der fastboot-modus nicht geht.
leider darf ich es nicht testen, weil das teil meiner frau gehört :-(

aber hier steht:
Acer CloudMobile Tutorial: Tool
Changelog
0.3
@ JB 4.1.2 Support

https://www.dropbox.com/s/ne7y5j23eoru598/0.3a.exe

Ich habe auch aus dem russischen Forum den Verweis auf o. g. Site erhalten. Also irgend jemand muss sich trauen das Tool "03a.exe" zu verwenden. Installiert habe ich es schon, es ist definitiv so wie angegeben von den Auswahlmöglichkeiten. Also kein Virus etc.

Ich hab das Tool schon ausprobiert. Funktioniert nicht, weil sobald das Telefon in den Fastboot Modus gesetzt wird, findet Windows keinen Treiber.

Und der Treiberdownload geht auf eine Seite die nicht mehr existiert.

Allerdings habe ich im Modaco Forum gerade die neue Seite vom User "vache" in einem Post gefunden, dort liegt hoffentlich alles was er bisher zum CM verlinkt hat (und auch viele andere) und wo die Links aktuell alle ins leere laufen.

Da ist auch eine Stock-ROM zu finden, die älter ist als die auf der Acer Homepage, dass sollte hoffentlich ICS sein, die müsste ich dann nur zurückflashen und dann CWM drauf und Bootloader unlocken. Dann ist es ja erstmal gut verwendbar.

Hier der Link (wie gesagt, alles dort ist vom User "vache" aus dem Modaco Forum):
Vache-Android.com

EDIT:
Ah, ich hab endlich rausgefunden wie man in den doofen Recovery Mode kommt bei dem Ding. Ist ja echt das komplizierteste was ich bisher bei einem Androiden gehabt hab...
1. Power + Vol- gleichzeitig gedrückt halten bis das Gerät einmal vibriert
2. Alle Tasten loslassen
3. Danach sofort Vol+ drücken und gedrückt halten bis das Gerät einmal vibriert
4. Alle Tasten loslassen
5. Jetzt sollte nach kurzer Zeit die "Android System Recovery" auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
@all
ich habe es geschafft mich bei acer-club.ru zu registrieren.
der download von daten funzt auch...

ich lade gerade folgendes File hoch:
SD_Acer_AV051_S500_RV04RC09_WW_GEN1_3355b3c5816da881670cedec60ab4631.7z

Das sollte die neueste Jelly Bean 4.1.2 als update.zip sein, also direkter flash über eine micro-sd karte.