Wie mit aCalendar Google Kalender länger zurück in die Vergangenheit und in die Zukunft synchronisieren?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.660
Hallo, bin per Unterhaltung gefragt worden, wie man in aCalendar diesen Google Kalender länger als drei Monate zurück synchronisieren lassen kann?

Zunächst:
aCalendar synchronisiert - wie die meisten Kalender-Apps - keine Kalender mit Google. Das macht Android selbst, und eben nur begrenzt in die Vergangenheit und in die Zukunft. (Google Tasks synchronisiert aCalendar+ übrigens selbst.)

Abhilfe ist viele Jahre immer folgender Trick in der Google-Kalender Weboberfläche: In den Einstellungen dort die Kalender exportieren auf das heimische Gerät. Dort die zip-Datei als Ordner entpacken und dann in der Webberfläche nacheinander die Kalender darin wieder importieren. Dabei entstehen keine doppelten Termine, jedoch werden die Termine als "neu" gekennzeichnet und dann in der nächsten Synchronisation berücksichtigt.
Problematisch kann dieser Weg werden, wenn ein Kalender zu groß wird und sich nicht mehr importieren lässt. (Man macht immerhin nix kaputt. ;))

aCalendar+ (plus!) kann die erweiterte Synchronisation in die Vergangenheit/Zukunft ebenfalls steuern. Dazu in "Kalender verwalten" einen Kalender auswählen durch langes Drücken (oder 3-Punkte-Menü) > Sync-Zeitraum erweitern. Dann selbsterklärend, siehe Screenshot.

Zugehöriger Artikel in der Hilfe bei aCalendar:
Vergangene / zukünftige Einträge werden nicht in Google Kalendern angezeigt

Anhänge

• Screenshot_20221010-142756_aCalendar+.jpg
    Screenshot_20221010-142756_aCalendar+.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, Grossmeister_T, inthehouse und 2 andere
@holms
Diese verlängerte Synchronisation funktioniert bei mir allerdings leider nicht.

@josifi Dauerhaft nicht? Braucht ja was Zeit...

Habe selbst die Termine ab Januar 2019.

Zuletzt bearbeitet:
@josifi Wo sind die Meldungen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, jetzt sind die Meldungen da. Mach mal persönliche Daten im Screenshot unkenntlich.

Das mit 2021 hört sich ja vernünftig an... 🤷🏻‍♂️

Für die andere Meldung wäre eher @mattlaabs zuständig ;).

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Das ist die Meldung für 2020

2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mattlaabs Kannst da helfen?

@josifi Es könnte hilfreich sein, die komplette Toast-Nachricht mitzuteilen. Sie ist ja abgeschnitten in deinem Screenshot.

Du kannst sie mit Hilfe einer der in diesem Thread genannten Apps auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@holms
Ja. Allerdings ist es mir nicht so wichtig. Ich habe parallel calengoo auf dem Gerät, wo ältere Termine immer angezeigt werden.

@josifi Was aber daran liegt, dass CalenGoo in deinem Fall nicht über Android synchronisiert, sondern selbst.

@josifi kam die Abfrage nach der Berechtigung zum Googlekaöender von acalender?

Bei mir hat es geklappt!

@orgshooter
Bei mir kam überhaupt keine Abfrage der Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@orgshooter Die Berechtigung für den Kalenderzugriff sollte aCalendar ja eigentlich schon vorher gehabt haben, sonst funktioniert ja gar nix...

Bei mir kam die Abfrage erst jetzt...

• Danke
Reaktionen: holms