Termine in aCalendar verschieben - extrem mühsam!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pagnol

Pagnol

Dauer-User
1.593
Es kommt immer mal wieder vor, dass ich einen ganztägigen Termin auf einen anderen Tag verschieben muss.

In der Kalender Stock-App von Samsung geht das so:
1. In der Wochenansicht lange auf den Termin klicken.
2. Den Termin auf den gewünschten Tag verschieben.
Fertig!

In aCalendar:
1. Auf den Termin klicken.
2. Auf Bearbeiten klicken.
3. Auf die Datumsauswahl klicken.
4. Auf das neue Datum klicken.
5. Auf "Ok" klicken.
6. Das ganze mittels Klick bestätigen.
Endlich fertig ...

Das ist sehr unbefriedigend!
Ich kann in aCalendar zwar einen Menstruations-Kalender (!) definieren - aber keinen Ganztages-Termin mal schnell verschieben!
😡

Zuletzt bearbeitet:
Die aCalendar ist im Verhalten der Google Kalender App nachempfunden. Dort ist es tatsächlich genauso. Samsung macht das an der Stelle anscheinend besser. Ganztägige Termine verschiebe ich zu selten, als das mir das bisher negativ aufgefallen ist. Da stören mich am Samsung Kalender eher andere Dinge. Hab es eben erst durch ausprobieren bemerkt, dass das Verschieben etwas Klickarbeit ist aber im Google Kalender wirklich genauso funktioniert. Und der Entwickler hatte da absolut den Google Kalender im Blick.

Schreib ihm doch mal eine freundliche Mail mit dem Hinweis, dass Samsungs Kalender das Verschieben von ganztägigen Terminen leichter ermöglicht und du dich über solch eine Funktion bei zukünftigen Updates freuen würdest. Wahrscheinlich hat er das gar nicht im Blick (weil Fokus auf Google Kalender).

• Danke
Reaktionen: swa00
Calengoo kann das auch mit den Verschieben auf diese Art und Weise. Aber ich habe das bisher in jedem Kalender so gelöst via Terminänderung. Auf die Idee das zu verschieben kam ich bisher nie. Geht bei calengoo und auch in der Samsung App sogar in der Monatssicht.

In den Terminen kann man Datum und Uhrzeit per Wischgeste ändern.

Also z. B. ganztägigen Termin öffnen, Datum per wischen ändern und speichern.

• Danke
Reaktionen: bbfh
@Pagnol ich glaube wir haben mehr Nutzer*innen, die menstruieren, als die Ganztagstermine regelmäßig verschieben;) - und du hast es in den letzten 11 Jahren auch nie erwähnt...
@bbfh aCalendar ist 1,5 Jahre vor Google Kalender veröffentlicht worden, daher nicht der Google Kalender App nachempfunden.
Man kann im Bearbeiten-Dialog neben Swipe Geste (siehe @MisterRoboto s Antwort) auch lange auf das Datum drücken, um z.B. schnell um eine Woche zu verschieben.

• Danke
Reaktionen: bananensaft, holms, MisterRoboto und eine weitere Person
Dann eine zufällige Korrelation. Viele Funktionen scheinen mir oft sehr ähnlich.

mattlaabs schrieb:
du hast es in den letzten 11 Jahren auch nie erwähnt...
26.05.2023: :)
Pagnol schrieb:
Ich wünsche mir schon seit langem ein einfacheres Verschieben für ganztägige Termine (möglichst per Drag & Drop in den Kalenderansichten).

Die Optionen mit dem langen Drücken und dem Swipe auf das Datum im Bearbeiten-Dialog kannte ich tatsächlich noch nicht! :blink-old: Wieso sagt einem das keiner?
Das entschärft die Sache natürlich etwas. Aber so ein Drag & Drop in einer Kalenderansicht wäre immer noch schöner.

Bitte 🙏 ---> 👏👍

• Danke
Reaktionen: elli963, bananensaft und bbfh
Zurück
Oben Unten