Termine ausblenden und trotzdem Erinnerungen von aCalendar?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Meff

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich nutze acalendar schon eine Weile. Auch um mich täglich 2x daran zu erinnern, meine Tabletten zu nehmen. Dies würde ich auch gerne so beibehalten, nur leider habe ich dadurch natürlich täglich 2 Termine im Kalender stehen, die ich nicht sehen will.

Gibt es eine Möglichkeit diese auszublenden und trotzdem daran erinnert zu werden, wenn diese anfallen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Meff

Ich würde die Uhr-App dafür nutzen mit einem Alarm.

Oder du machst einen neuen Kalender und blendest den aus. Dann kommen, glaube ich, die Erinnerungen aber du siehst die Termine nicht.

Ausblenden kann man in der Kalenderubersicht

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Oder du machst einen neuen Kalender und blendest den aus.
Eben getestet. Da kommt der Alarm nicht.

@Meff
Aber wie @midoni bereits geschrieben hat, nimm dafür doch die Uhr-App.
Ich habe vier Medikamenten-Alarme pro Tag. Das sähe in der Agenda echt doof aus!
Mit Uhren-Alarmen kann ich den Ton und die Wiederholungen individualisieren und kriege auch gleich gross das entsprechende Medikament angezeigt - sogar auf dem Sperr-Bildschirm.

• Danke
Reaktionen: bananensaft
Meff schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese auszublenden und trotzdem daran erinnert zu werden, wenn diese anfallen?
Ich kenne zwei, die haben für Medikamente einen eigenen Kalender angelegt. Wichtig ist, für diesen Kalender in der Kalenderverwaltung die Synchronisation und die Erinnerungen zu aktivieren.

Welche Kalender man sich anzeigen lässt, ist davon völlig unabhängig. Heißt:
Pagnol schrieb:
Eben getestet. Da kommt der Alarm nicht.
Der Alarm muss kommen, sonst ist was falsch eingestellt. Nutze das selber für einen Kalender (nicht Medikamente).

Alternativ und eigentlich noch besser geht es wie von @MisterRoboto genannt mit Aufgaben. Einfach eine Aufgabenliste "Medikamente" erstellen und dort wie gesagt deine beiden Aufgaben anlegen.

Kann man im Kalender anzeigen lassen oder nicht, egal.

Vorteil: Die Aufgabe bleibt solange stehen, bis sie abgehakt wurde.

Was man in einer Kalenderansicht anzeigen lässt, hat nichts mit den Erinnerungen zu tun. Bei aCalendar kann man ja auch zwischen Profilen zum Anzeigen beliebig. wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Welche Kalender man sich anzeigen lässt, ist davon völlig unabhängig. Heißt:
Der Alarm muss kommen, sonst ist was falsch eingestellt.
Oops - Begriffsverwirrung ... :confused2:
Wenn man einen Kalender in einem Profil ausgeblendet (nicht ausgewählt) hat, kommen die Alarme trotzdem.
Ich war bei "Kalender verwalten / Kalenderliste" und hab den Kalender dort abgewählt. Aber das ist dann wohl eher deaktivieren.

Finde die Lösung mit den Uhrenalarmen trotzdem besser. Die kommen nämlich auffälliger, da Fullscreen.
Aber ist natürlich Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Pagnol schrieb:
Wenn man einen Kalender in einem Profil ausgeblendet (nicht ausgewählt) hat, kommen die Alarme trotzdem.
Ich war bei "Kalender verwalten / Kalenderliste" und hab den Kalender dort abgewählt. Aber das ist dann wohl eher deaktivieren.
Gut, dass du den Unterschied nochmal geschrieben hast.

Der Rest (optisch, audio) ist natürlich Geschmackssache.