Merkwürdige Beobachtung in aCalendar im Zusammenhang mit Termin-Alarmen.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pagnol

Pagnol

Dauer-User
1.525
Gerät: Samsung S10+, Android 12
App: aCalendar+ (2.6.1)

Das hab ich gemacht:
Ich habe eine ganze Anzahl Uhren-Widgets getestet, die auch in der Lage sein sollten, den nächsten anstehenden Alarm anzuzeigen.
Die Uhrzeit und den nächsten Alarm der Samsung-Uhr schafften die meisten, die das versprachen.
Zwei davon zeigten zusätzlich auch noch die nächste Termin-Alarmzeit von aCalendar an, was ich eigentlich sehr nützlich fand.
Dummerweise zeigten diese beiden Apps aber auch noch die Startzeit von zeitgesteuerten Bixby-Routinen an. Das ist natürlich nur störend, denn die Routinen sollen ja still und unauffällig im Hintergrund ihre Arbeit erledigen.

In der Folge habe ich bei beiden Apps eine interessante Option gefunden:
- In "Digital Clock and Weather":
Nur Samsung-Uhrzeit-Alarme anzeigen: Wenn das Widget falsche Alarmzeiten anzeigt, aktivieren sie bitte diese Option.
- in "Chronus":
Ungültige Alarmerkennung: Ignoriere Alarme von Apps, die die Android AlarmManager API missbrauchen.

Aktiviere ich diese Optionen, sind die unerwünschten Anzeigen der Bixby-Routines-Startzeiten weg - aber leider auch die Termin-Alarme von aCalendar.
Wie ist das gemeint? "Missbraucht" aCalendar da etwas? Wenn ja, warum?

@mattlaabs
Das soll kein Vorwurf sein. Es geht mir darum, zu verstehen was dahinter steckt. Und natürlich auch, um eventuell eine Lösung für meinen Feature-Wunsch zu finden.

@Pagnol Hallo, wenn du noch deine beiden Apps nennst, kann man vielleicht auch rausfinden, wie das da geht...

Zudem glaube ich nicht, dass es mit aCalendar zu tun hat. Denn die Termine werden ja gar nicht in aCalendar gespeichert, sondern im Kalenderspeicher von Android. Man kann davon ausgehen, dass deine beiden Apps die Termine aus dem Kalenderspeicher von Android beziehen und dass aCalendar mit der Sache überhaupt nichts zu tun hat.

@holms
Pagnol schrieb:
In der Folge habe ich bei beiden Apps eine interessante Option gefunden:
- In "Digital Clock and Weather":
Nur Samsung-Uhrzeit-Alarme anzeigen: Wenn das Widget falsche Alarmzeiten anzeigt, aktivieren sie bitte diese Option.
- in "Chronus":
Ungültige Alarmerkennung: Ignoriere Alarme von Apps, die die Android AlarmManager API missbrauchen.
holms schrieb:
Man kann davon ausgehen, dass deine beiden Apps die Termine aus dem Kalenderspeicher von Android beziehen
Und von wo kommen dann die Zeiten der Bixby-Routinen her? Ich gehe schon davon aus, dass da was mit der Android AlarmManager API gebastelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Pagnol Achso, ich hatte gedacht, das gehört zu den Optionen 😉

Hallo, ich wünsche allen einen guten Rutsch gehabt zu haben! 😊
Ich möchten diesen Thread im neuen Jahr nochmals pushen!
Vielleicht weiss ja doch jemand was.
Zumindest @mattlaabs ?

Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen!
ACalendar hat damit nichts zu tun. Die Termine werden, wie bereits von @holms erwähnt, einfach aus dem Android Kalenderspeicher gelesen.
Vermutlich handelt es sich einfach um Bugs in der Uhren-Widget App, am besten dann mal die jeweiligen Entwickler kontaktieren.
Viele Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pagnol
Ok, Danke!
Im Grunde ging es ja darum, die Startzeiten der Bixby-Routines in der Anzeige zu unterdrücken. Dass dabei auch die Kalender-Terminzeiten flöten gehen, ist offenbar ein Kollateralschaden, für den aCalendar nichts kann (es werden ja auch die Terminzeiten des Samsung-Kalenders nicht mehr angezeigt).
Offenbar macht da Samsung mit seinen Bixby-Rountines irgend etwas komisches ... 😫

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Kalender und aCalendar greifen beide genau wie das Uhr Widget auf den Android Kalenderspeicher zu und es gibt keine Verbindung zwischen den Kalender Apps und dem Uhr Widget. Ich denke auch nicht, dass das Problem mit Bixby zu tun hat, sondern, dass es da einen Bug im Uhr Widget gibt.