Link zur original Email in aCalendar?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fcb1978

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

ich möchte meine E-Mails im Kalender verlinken, sodass ich direkt aus einem Kalendereintrag auf die E-Mail zugreifen kann. Hat jemand Erfahrung damit oder eine Lösung parat?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Woher bekommst du denn derzeit einen Link zur einer spezifischen EMail ? (Beispiel ?)
(Unabhängig von aCalendar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fcb1978
In meinem Samsung Mail kann ich ein Ereignis aus der E-Mail erstellen. Das funktioniert nur bedingt da ich nicht alle Inhalte im Kalender sehen kann zb. einen QR Code. Da wäre eine Verlinkung zu original E-Mail die optimale Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@fcb1978 Ich kenne das nur so, dass man wichtigste Kopfzeilen und Text einer Mail teilen kann.

Geht auch mit meiner Mail App (Aquamail) und klappt auch problemlos mit aCalendar.

Link geht so nicht,kenne da keine Mailapp für.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jede EMail hat eine eindeutige Message ID - Du kannst aber nicht auf Diese aus einer Dritt App zugreifen und eindeutige externe Links gibt es dazu auch nicht ...

Dir bleibt also nur das Copy & Paste der relevanten Infos übrig (Samsung EMail)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@swa00 Meine Mailapp kann das ohne Copy & Paste direkt an aCalendar übergeben.

Bei "Sende Nachricht an Kalender" wird ein Termin erzeugt, in dessen Beschreibung Datum, Absender, Empfänger, Betreff und darunter der Textbody der Mail eingefügt wurde.

Anhänge

• 1000070627.jpg
    1000070627.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fcb1978 und swa00
@holms
Ja das meinte ich auch - aber Verlinkung mittels MessageID ist nicht möglich

Ich vermute, er mag auch einen DeepLink direkt in die email App auf die spezifische Mail
Das funktioniert nur bedingt da ich nicht alle Inhalte im Kalender sehen kann zb. einen QR Code

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@swa00 Geht bei Gmail wohl Im Browser, die URL kopieren. Aber komfortabel ist das eher nicht.

Vielleicht fällt @mattlaabs noch was dazu ein.

• Danke
Google hat solche DeepLink Mechanismen, die sind aber nur von Google-Apps aus aufrufbar (per allow-listing), hatte ich irgendwann mal reverse-engineered. Da kommen wir leider nicht ran.

VG
Matthias

• Danke
@mattlaabs

Die Idee vom TE ist ja gar nicht mal sooooo schlecht :)
- könnte man sogar realisieren

Aber vermutlich nur Wenige wollen das wirklich haben ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich danke euch allen. Muss mir eine andere Lösung überlegen 😕

• Danke
Reaktionen: swa00
@swa00 wo soll denn dieser DeepLink herkommen? mir ist nicht klar, wie das realisiert werden könnte, ausser mit direkter Kooperation mit eine Indie Email App (und da ist dann der Overlap zu gering für einen wirklichen Mehrwert).

@mattlaabs

Nicht auf Basis eines Deeplinks, sondern in einer eigenen Email App die Message-ID's ( oder was auch immer für eine LookUpTable) mitführen und damit einen LaunchIntent zusammenbasteln , den dann die externe App wieder ausführen könnte.

Das war so meine spontane (natürlich unausgereifte) Idee

Zuletzt bearbeitet:
In FairEmail kannst du die Mail als Datei speichern und als Anhang an den Termin anhängen. Vielleicht hilft das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FairEmail kann auch direkte Links zu Emails als Verknüpfung auf den Startbildschirm legen, evtl. Hilft das. Aber ich weiß nicht inwieweit das andere Mail Apps können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich sehe leider nicht wie aCalendar da irgendetwas machen kann. Wenn man - wie Outlook - Email und Kalender App ist, ginge das natürlich.
VG Matthias

• Danke
War jetzt auch keine direkte Forderung an euch. Mehr ein Hilfsvorschlag an @fcb1978

• Danke
fcb1978 schrieb:
E-Mails im Kalender verlinken
In Thunderbird für Windows funktioniert das über die Funktion "Umwandeln". Dabei wird im Termin auch ein entsprechender Link erstellt, der aber nach Synchronisation in einen anderen Kalender nicht wirklich nützlich ist.
Aber TB schreibt in die Notizen vom Termin den Text der Mail, dieser sollte auch synchronisiert und dann angezeigt werden. Vielleicht hilft das ja ❔

• Danke