Ganztägige Termine in aCalendar+ als Ganztag anzeigen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bananensaft

Enthusiast
3.102
Folgendes Problem. Ich habe einen Termin der von Samstag 10 Uhr bis Samstag in 7 Tage 12 Uhr geht (Zeltlager). Das ist ein Termin, der halt solange dauert.

Leider wird der an allen Tagen an denen er 24h geht ( Sonntag - Freitag) als Termin angezeigt und nicht als Ganztagestermin, die ja teilweise anders dargestellt werden. In der tagesansicht steht der Ganztagestermin z.b. oben separat. Bei diesem Zeltlagertermin habe ich einen Balken der quasi den ganzen Tag blockiert.

BC2 und auch der Samsung Kalender erkennen das als Ganztagestermin und stellen den entsprechend so dar. Kann ich das auch irgendwie in aCal+ erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Samsung-Kalender siehst dann dafür keine Beginn- und Ende-Zeit am ersten und am letzten Tag.

Workaround: Das Ganze in drei Termine aufteilen:
-zwei Termine mit Zeitangabe (10.00 - 00:00 und 00:00 - 12:00)
oder einfach einfach zwei Termine mit identischer Beginn- und Endzeit.
- und einen ganztägigen Termin über mehrere Tage dazwischen. (Ja, ist frickelig :winki:)
--> Ein Termin ist ein Termin. Und da ist man eben beschäftigt. Und Ferien sind Ferien. Und da ist man (idealerweise) nicht beschäftigt. Also muss man sich entscheiden.
.
Andererseits, wenn du, so wie es jetzt ist, in die Tagesansicht gehst, siehst du gleich, dass du da den ganzen Tag mit Zelten beschäftigt bist. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@Pagnol Danke für die Antwort, das mit dem Samsung Kalender und den Start/Ende Zeiten habe ich noch gar nicht gesehen. Aber BC2 zeigt das richtig an :)

Es geht in dem Fall noch nicht mal um meinen Termin, sondern um einen Termin der Kinder. Sprich, da sind sie weg. Und nein, ein Termin ist nun mal nicht immer ein Termin an dem man beschäftigt ist. Ich habe auch die Schulferien als Termin drin, genau wie "Urlaub". Aber das sagt ja nicht aus, was ich in der Zeit im einzelnen tue, z.B. ins Kino gehen. Oder mich verabreden. Ich mache also 2 Dingen. Urlaub und Kino :D

Klar, wären 3 Termine eine Lösung. Kam mittlerweile auch zu dem Schluss, dass es so eher suboptimal ist, wie ich es eingetragen hab.

Aber trotzdem wäre es gut, wenn aCal das auch könnte. Hab manchmal Termin die länger als 24h gehen, aber eine Start/Endezeit haben.

bananensaft schrieb:
Folgendes Problem. Ich habe einen Termin der von Samstag 10 Uhr bis Samstag in 7 Tage 12 Uhr geht (Zeltlager). Das ist ein Termin, der halt solange dauert.
Bei mir sieht sowas in aCalendar+ so aus:

Monatsansicht: Balken über alle Tage wie ganztägiger Termin. Am ersten Tag und am letzten Tag die Grenzen des Termins eckig.

Wochenansicht: Ganztägiger Balken jeden Tag. Dabei rechts/links abgerundet, weil fortlaufend. Nur wieder am ersten und letzten Tag eckig.

Tagesansicht: Bei einem Tag mittendrin in der Zeit steht der Termin zwar nicht in der Liste der ganztägigen Termine, jedoch farbig vollflächig am entsprechenden Tag.

Selbst komme ich damit gut klar, aber speziell die Tagesansicht stört?

• Danke
bananensaft schrieb:
Ich mache also 2 Dingen. Urlaub und Kino
Wenn du das beides als Termin mit Zeitangabe einträgst, kriegst du aber einen Hinweis auf einen Terminkonflikt ! 😄
Aber letztlich ist wohl eine Frage der Philosophie, wie das gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms Danke für die Zusammenfassung. Ja, es geht um die Tagesansicht, da aCalendar ja keine gscheite Wochenansicht mit dieser Balkensicht hat :) Also behelfe ich mich damit. Wobei es auch doof ist, dass in der Wochen/Monatssicht die Termine offenbar als Ganztagestermine erkannt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pagnol Ja schon. Aber urlaub ist ein Ganztagestermin, das Zeltlager halt nicht. Müsste ich dann, wie von dir vorgeschlagen, 3 Termine machen.

Ist ja jammern auf hohen Niveau. Und auch nur diese Woche, nächste Woche ist das Zeltlager rum :D

Zuletzt bearbeitet:
OT:
bananensaft schrieb:
da aCalendar ja keine gscheite Wochenansicht mit dieser Balkensicht hat :)
Ich liebe dies Ansicht, die für mich die einzige gescheite ist. Ich hoffe sehr, das bleibt so! 👍

• Danke
Ich weiss, dass die alle mögen :D Und das oft als Manko am BC2 gesehen wird. Und keine Angst, dass wird in aCal nicht kommen, geht wohl nicht vernünftig mit den Wischgesten, weil links/rechts für Ansichtswechsel vorgesehen ist und oben/unten für vor/zurück. Das wäre aber in der graphischen Wochensicht nicht vernünftig umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
bananensaft schrieb:
da aCalendar ja keine gscheite Wochenansicht mit dieser Balkensicht hat :)
Sehe ich wie @Pagnol. Die Zellenansicht ist die einzige übersichtliche Ansicht. Die Balken sind Chaos, sobald man mehrere Termine oder sogar Kalender hat.

Für mich und andere das KP-Kriterium für den BC, kapieren dieses leider nicht seit vielen Jahren.

• Danke
@holms für andere ist das evtl der Grund BC zu nehmen. So auch für mich, wenn er denn Nextcloud Task Synch hätte. Das ist mor wichtiger als die Ansicht.

bananensaft schrieb:
@holms für andere ist das evtl der Grund BC zu nehmen
Weiß ich, kapiere ich aber nicht. Man sieht ja die eigenen Termine nicht richtig. Rein technisch unmöglich.

@holms also bei der Wochenansicht bei aCalender sehe ich an vollen Tagen auch nicht alle Termine sondern nur bis zu 8 Aufgaben/Terminen. Mit den Kalendern der Kinder mit drin, hab ich das schnell erreicht.

Aber was mir die Ansicht bringt ust ein Gefühl dafür wie voll eine Woche ist. Und wenn ich noch Platz für einen Termin suche, sehe ich in der Balkensicht deutlich einfacher wo es noch Lücken hat. Das ist für mich in der andern Sicht nicht erkennbar.

• Danke
Reaktionen: holms