Farben im aCalendar benennen möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.293
Moin,

im gemeinsamen Kalender wird mit Farben gearbeitet, damit jeder Benutzer sich direkt erkennen kann.
Screenshot_20231026_084708_aCalendar+.jpg

Da ich nicht immer weiß, für wen welche Farbe gilt, stellt sich mir die Frage, ob diese unterhalb der Farbe mit einem editierbaren Text kenntlich gemacht werden könnten?

Bspw. Rot = Hans, Gelb = Max, Grün = Lisa,...
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Empfohlene Antwort(en)
@orgshooter
mattlaabs schrieb:
daher sind named colors auch für Version 2.9 (2024) geplant.
Und als Übergangslösung:
- Gehe zu einem fernen Datum (z.B. dem 01.01.2030)
- erstelle dort für Hans, Max und Lisa je 2 (zwei!) Termineinträge und weise diesen Einträgen die passende Farbe zu.
- Zurück in die Gegenwart: Wenn du nun für Hans einen Termin erstellen möchtest, tippst du als Titel einfach Han ... - schon wird dir "Hans" vorgeschlagen. Diesen Vorschlag nimmst du an und schon hast du die passende Farbe.
- Nun musst du nur noch "Han ..." durch ein eigentlichen Termin-Text ersetzen - und fertig!
 
  • Danke
Reaktionen: mattlaabs und orgshooter
Alle Antworten (8)
@orgshooter Das geht imho nicht, aber ich fände es, ehrlich gesagt, grossartig wenn das ginge. Im Idealfall sychronisierbar über den gemeinsamen Kalender für alle aCal+ Nutzer des Kalenders.
 
@orgshooter Wüsste ich auch nicht. Wobei natürlich jeder die Farben nach Belieben ändern kann.
 
@holms ja, darum geht es aber nicht 😉

Ich warte auf @mattlaabs, vielleicht ist das ja umsetzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Wir empfehlen aktuell eher pro Person einen Kalender anzulegen - dann kann man auch besser filtern oder die Farbe ändern. Ich verstehe aber, dass das nicht immer eine praktikable Lösung ist, daher sind named colors auch für Version 2.9 (2024) geplant. Es soll dann auch nach Farbnamen gesucht werden können.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994, Subi-Driver, bananensaft und eine weitere Person
Danke, dass dies umgesetzt werden kann und auf der Agenda steht :1f44d:
 
Ich möchte noch was sagen, zu dem "1 Kalender pro Person". Das haben wir aktuell so, ist aber bei 4 Personen (inkl. der Kinder) arg unübersichtlich. Zumal letztendlich relevant für die Planung ja nur ein Teil der Termine ist. Nämlich die, an denen wir alle teilnehmen, bzw. wenn ich was plane und sehen muss ob meine Frau an dem Tag überhaupt kann oder so.
Da ist ein gemeinsamer Kalender, mit Terminfarben, der nur die für alle relevanten Termine enthält, schon praktisch.

Aber, dass ist Jammern auf hohen Niveau. Schön zu sehen, dass es vorran geht und neue Features kommen. Gefällt mir sehr gut :) Danke!
 
@orgshooter
mattlaabs schrieb:
daher sind named colors auch für Version 2.9 (2024) geplant.
Und als Übergangslösung:
- Gehe zu einem fernen Datum (z.B. dem 01.01.2030)
- erstelle dort für Hans, Max und Lisa je 2 (zwei!) Termineinträge und weise diesen Einträgen die passende Farbe zu.
- Zurück in die Gegenwart: Wenn du nun für Hans einen Termin erstellen möchtest, tippst du als Titel einfach Han ... - schon wird dir "Hans" vorgeschlagen. Diesen Vorschlag nimmst du an und schon hast du die passende Farbe.
- Nun musst du nur noch "Han ..." durch ein eigentlichen Termin-Text ersetzen - und fertig!
 
  • Danke
Reaktionen: mattlaabs und orgshooter
Danke, dieser Tipp hat mich weitergebracht!
So kann ich beim nachträglichen Editieren die richtige Farbe zuweisen.

Neben der Farbe hat bei uns jeder einen Index im Titel, sodass bei Wahl eines bereits vorhandenen Termin die Farbe übernommen wird.

Bsp.:
Ha: Arzttermin ... (mit Farbe rot)
Ma: Training ... (mit Farbe gelb)
Li: Treffen mit ... (mit Farbe grün)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
  • bananensaft
Antworten
2
Aufrufe
425
bananensaft
B
K
  • Krümelmonster91
Antworten
14
Aufrufe
114
Pagnol
Pagnol
xRoyalx
Antworten
4
Aufrufe
348
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten