Erstaunlich viele Internetzugriffe von aCalendar

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pagnol

Pagnol

Dauer-User
1.541
Auf meinem Galaxy S10+ verwende ich die Firewall NetGuard.
Aus einem bestimmten Grund - der nichts mit aCalendar zu tu hat - hatte ich vor ein paar Tagen in NetGuard die Protokollierung des gesamten Netzverkehrs aktiviert.
In diesem Protokoll fand ich dann zufällig jede Menge Zugriffe von aCalendar auf die gesperrte Mobilverbindung. Im 3-Sekundentakt erfolgte ein Verbindungsversuch mit irgend einem Google-Server - und das ohne Ende!

Screenshot_20230729_122925_NetGuard.png

Zur weiteren Abklärung habe ich dann in den App-Einstellungen von NetGuard noch spezifisch die Option Zugriffsversuche bei aCalendar aktiviert. Und siehe da: am 29. Juli hat aCalendar innerhalb einer Stunde (11:03 - 12:07) auf nicht weniger als 24 verschiedene Adressen zugreifen wollen!

Screenshot_20230729_162410_NetGuard.png

Nun muss ich mich schon fragen: Was zum Kuckuck macht aCalendar da?
Die Frage geht natürlich auch speziell an @mattlaabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pagnol da läuft bei dir etwas schief:
Screenshot_20230801_160408_NetGuard.jpg
So sieht es bei mir aus!
 
Pagnol schrieb:
In diesem Protokoll fand ich dann zufällig jede Menge Zugriffe von aCalendar auf die gesperrte Mobilverbindung. Im 3-Sekundentakt erfolgte ein Verbindungsversuch mit irgend einem Google-Server - und das ohne Ende!
Könnte mit der Sperrung zu tun haben. Wenn die Verbindung nicht erfolgreich hergestellt werden kann, dann halt noch ein Versuch?

Zudem hast du diese kostenlose Version? Da ist dann noch Werbung drin, die geholt werden muss.

Bei mir alles unauffällig und in Ordnung. Ich verwende Google Tasks in aCalendar+, da muss aCalendar+ selbst synchronisieren. Siehe Screenshot der letzten Stunde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230801_163252_AdGuard.png
    Screenshot_20230801_163252_AdGuard.png
    101,6 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe auch aCalender+!
 
holms schrieb:
Zudem hast du diese kostenlose Version?
Nein, seit Jahren aCalendar+ und NetGuard mit allen Pro-Funktionen.

holms schrieb:
Wenn die Verbindung nicht erfolgreich hergestellt werden kann, dann halt noch ein Versuch?
Ok, nach einer halben oder ganzen Stunde nochmals versuchen. Aber im 3-Sekunden-Takt und ohne Ende?
Das saugt ja den Akku leer ... für nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Könnte mit der Sperrung zu tun haben.
Ja, ist ja der Sinn einer Firewall. aCalendar hat Freigabe nur für das WLAN (Mobile Daten sind gesperrt) und ich war in der Zeit auswärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
Ok, nach einer halben oder ganzen Stunde nochmals versuchen. Aber im 3-Sekunden-Takt und ohne Ende?
Das saugt ja den Akku leer ... für nichts.
Du hast einen Kalender, der sich im Hintergrund mit dem dort angemeldeten Konto synchronisieren will. Aber du blockierst das. Was soll die App denn machen, außer es endlos immer und immer wieder zu probieren? Natürlich macht die App das nicht alle 30-60 Min. Gib doch einfach die Verbindung frei (warum auch immer eine mobile Verbindung auswärts blockiert wird, ist ein ganz anderes Thema) und das Problem ist gelöst. Blockierst du sie weiterhin, musst du wohl oder übel damit zurecht kommen.
 
Hallo,
ACalendar+ verwendet Netzwerk-Zugriffe für:
  • Updates von Ferien/Feiertagen
  • Wetter
  • Synchronisation von Google Tasks, MS Todo, Google Kalender Attachments
  • Zugriff auf Google Drive bei Attachment Upload
  • Google Kalender Management (Erstellen, Löschen, Umbenennen von Kalendern)
  • Prüfen auf Google Play Updates
Nur der letzte Punkt geht über eine Bibliothek von Google, alles andere ist von uns manuell und passt nicht auf dieses durchprobieren von vielen Google Adressen. Ich gehe davon aus, dass Google einfach eine Liste von Servern nacheinander ausprobiert wenn Internet vorhanden ist, da der Firewall Fall nicht vorgesehen ist. Wenn die Zugriffe im Hintergrund kommen sollten, schau ich mir das aber gerne mal an, ob ich den Request aktiv beenden kann, wenn die App nicht mehr im Vordergrund ist.
Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, bananensaft, holms und eine weitere Person
Ich habe das Ganze nun noch etwas intensiver untersucht.
Tatsächlich war die Synchronisation mit Google aktiv und wurde von NetGuard blockiert. Nach Deaktivierung war der Spuck betreffend aCalendar vorbei.
Eigentlich hatte ich die Synchronisierung schon vor längerer Zeit deaktiviert und frage mich, wieso diese jetzt plötzlich wieder aktiviert war. Drei Dinge fallen mir da ein:
- Der Typ vor dem Bildschirm. *
- Der Synch wurde automatisch beim letzten Update von aCalendar gesetzt.
- Rumpelstilzchen war's!
* Der Typ vor dem Bildschirm behauptet, er sei es ganz bestimmt nicht gewesen. (Aber das kennt man ja; das sagen immer alle.)

@mattlaabs
mattlaabs schrieb:
Wenn die Zugriffe im Hintergrund kommen sollten,
Das tun sie!
mattlaabs schrieb:
schau ich mir das aber gerne mal an, ob ich den Request aktiv beenden kann, wenn die App nicht mehr im Vordergrund ist.
Das wäre sicher sinnvoll.
Allerdings ist aCalendar nicht die einzige App, die im Hintergrund auf Dauer-Feuer stellt. Warum vergrössert man bei Misserfolg nicht einfach den Zeitabstand progressiv bis zu einem Maximum von, sagen wir einmal, 30 Minuten?
 
@Pagnol was für eine Synchronisation genau meinst du? ACalendar aktiviert niemals selbstständig etwas bei Updates.

Ich gehe schwer davon aus, dass diese Zugriffe vom Google Play Update check kommen (kein von uns manuell initiierter Netzwerk Traffic passt auch nur ansatzweise auf dieses Verhalten), da haben wir keinerlei Einfluss auf den Algorithmus, werden das aber in Zukunft bei Beenden der App stoppen. Das Dauerfeuer entsteht durch Netguard, das wird (während die App läuft) so bleiben.

Viele Grüße
Matthias
 
mattlaabs schrieb:
was für eine Synchronisation genau meinst du?
Konkret war das die Synchronisation für aCalandar+ Tasks.
(Einstellungen - Konten und Sicherung - Konten verwalten - mein Google-Konto - Konto synchronisieren - aCalendar+ Tasks)

Einen Google-Kalender verwende ich nicht (nur lokale Kalender). Hingegen verwende ich die Synchronisation von aCalTask+, allerdings nur zur Datensicherung, da es hierfür sonst ja keine Möglichkeit gibt. Dabei ziehe ich es vor, die Synchronisation von Zeit zu Zeit manuell im Menü von aCalTask+ anzustossen.

mattlaabs schrieb:
Das Dauerfeuer entsteht durch Netguard,
Na ja, das ist dann wohl eine Huhn-Ei-Frage. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
Na ja, das ist dann wohl eine Huhn-Ei-Frage. 🙂
Nein, aCalendar bekommt aufgrund von Netguard keine Internetverbindung. Also wird immer und immer wieder versucht, eine Verbindung herzustellen. Das ist völlig normal. Die App bleibt bei der Synchronisation an dieser Stelle hängen, weil Netguard keinen Einfluss auf aCalendar + Dienste hat, sondern sie ganz einfach nur nicht ins Internet lässt.
 
Ja, aber wenn aCalendar nicht im Hintergrund ins Netz möchte, würde AdGuard da auch nichts sperren.
Das ist aber auch gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass wenn gesperrt, viele Apps einfach stur stundenlang im Sekundentakt loshämmern.
Pagnol schrieb:
Warum vergrössert man bei Misserfolg nicht einfach den Zeitabstand progressiv bis zu einem Maximum von, sagen wir einmal, 30 Minuten?
 
Die Frage ist da, welche Art von Fehlermeldung kommt und wie damit umgegangen wird. Wenn die App denkt, es ist kein Netzwerk vorhanden, ist es völlig normal per WorkManager einen Task zu starten der läuft, sobald Netzwerk wieder da ist. Bei einem Serverfehler würde man eher exponential backoff verwenden. Kein Netzwerk zu haben obwohl man Netzwerk hat ist halt ein komischer Edge-Case.
 
Auch wenn das Thema offensichtlich kein aCalendar-Problem ist, möchte ich mich noch mal melden, da es neue Erkenntnisse gibt.
Bis jetzt war das Szenario so:
- NetGuard wurde für WLAN und mobile Daten im Whitelist-Modus betrieben (ca. 40 Apps erlaubt, 400 gesperrt).
- WLAN und mobile Daten wurden von 23:00 - 06:30 mittels einer Routine deaktiviert.
- Resultat: Tausende Zugriffsversuche diverser Apps im Laufe der Nacht.

Nun habe ich mal umgestellt:
- NetGuard ist für WLAN freigegeben (Blacklist-Modus, aber keine Einträge - also alles frei). Die mobilen Daten bleiben im Whitelist-Modus (ca. 16 Apps erlaubt, 400 gesperrt).
- WLAN und mobile Daten wurden von 23:00 - 06:30 mittels einer Routine deaktiviert.
- Resultat: ca. ein Dutzend Zugriffsversuche im Lauf der Nacht!

Mein (Laien-)Fazit: Offenbar können (oder wollen) im Whitelist-Modus die Apps nicht erkennen, dass das WLAN deaktiviert ist - auch die freigegeben Apps nicht. Im Blacklist-Modus scheint dies aber offenbar zu funktionieren.
Natürlich habe ich keine Ahnung, warum das so ist. Als interessierter Laie stelle ich mir vor, dass die Apps irgendwo im System abfragen können (sollten), Ob das WLAN ein oder aus ist.

Auf alle Fälle eine interessante Beobachtung, die mich nun auch ein Bisschen an NetGuard zweifeln lässt. Aber so langsam wird das hier in diesem Forum off-topic. 🤷‍♂️
 
@Pagnol NetGuard steht zwischen den Apps und der Internetverbindung. Gibt NetGuard die Verbindung frei, merken die Apps, dass es trotzdem nicht weitergeht. Blockiert NetGuard, bekommen die Apps nur einen Fehler bei der Verbindung angezeigt und probieren es immer wieder. Bei deaktivierter Verbindung warten die Apps darauf, bis eine Verbindung besteht. Das wird global durchs System kommuniziert.
 
Klaus986 schrieb:
Blockiert NetGuard, bekommen die Apps nur einen Fehler bei der Verbindung angezeigt und probieren es immer wieder.
Soweit so schlecht ...
Klaus986 schrieb:
Gibt NetGuard die Verbindung frei, merken die Apps, dass es trotzdem nicht weitergeht. ....
Bei deaktivierter Verbindung warten die Apps darauf, bis eine Verbindung besteht. Das wird global durchs System kommuniziert.
Es wird aber eben offenbar nicht kommuniziert. Die Frage ist nun, wird das durch NetGuard verhindert (auch wenn die Verbindung dort freigegeben ist)?
 
@Pagnol frage das bitte im Netguard-Thread.
Netguard Einstellungen
Ich bin gespannt, ob Marcel öffentlich antworten wird, wenn du ihn ansprichst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist geplant. Was ist denn der Nik von Marcel (gibt hier ja einige)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
Es wird aber eben offenbar nicht kommuniziert
Ich spreche von einer deaktivierten Internetverbindung durch deine Routine. Ist das WLAN aus, warten die Apps, sofern sie nicht von NetGuard schon vorher abgefangen werden. Werden sie von NetGuard abgefangen, geben sie keine Ruhe.
 
@Klaus986
Genau das befürchte ich. Aber das wäre ein riesen Mist. Die Protokollliste umfasste wirklich zig-tausend Einträge. Der Positionsmarker am rechten Bildrand war nur noch ein kleines Pünktchen. Bezüglich Akkuverbrauch ist das natürlich fatal.
D.h. dank Firewall ist dann auf dem Phone der Teufel los - anstatt Nachtruhe!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
187
DigiSchorsch
D
K
Antworten
15
Aufrufe
670
Kosake77
Kosake77
Firethor
Antworten
5
Aufrufe
327
holms
holms
Zurück
Oben Unten