Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hauptsächlich das Magenta hat mich genervt, mit dem Orange kann ich leben.
Ist halt Geschamcksache...

@Pagnol Die Frage ist aber auch, an welcher Stelle man die Akzentfarbe überhaupt sieht. Ich hab hellblau, noch am erträglichsten.

In der Detailansicht sehe ich den weißen Button mit dem blauen "+", völlig ok. In der Agenda-Ansicht umgekehrt farbig, naja.

In meinen Widgets (Agenda/Aufgaben) gibt es diese Farbe glücklicherweise nicht - auf dem gestalteten Homescreen wäre eine üble Farbe am störendsten.

• Danke
Reaktionen: IngoBN
cad schrieb:
Die Frage ist aber auch, an welcher Stelle man die Akzentfarbe überhaupt sieht
Bei der Terminerstellung/-änderung und in den Einstellungen.
Bei einer neuen Programm-Hauptversion wuselt man da natürlich etwas intensiver drin herum ...

• Danke
Reaktionen: cad
Mach doch mal einen Screenshot, was zu bunt ist. Ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen. Habe die Plus

Boahhh... Quietsche Bunt, aber was mich besonders nervt: jeder Geburtstag und Feiertag ist jetzt doppelt drin. Z.B. 4. Advent und Vierter Advent, jeder mit eigener Farbe. Welch ein Schwachsinn

@Kunstvoll Das liegt aber daran, welche Kalender du hast bzw. aktiviert hast.

War vor dem Update definitiv nicht so.
Da mein Tablet und Smartphone alles gleich eingestellt, mit der alten Software, ist, habe ich einen direkten Vergleich. Da ich am Smartphone noch nicht das Update durchführen ließ und da ist es noch normal.

@Kunstvoll Wir reden aneinander vorbei, glaube ich. Ich versuche es nochmal andersherum an deinem Beispiel:

In welchem Kalender ist der Termin "4. Advent" gespeichert?
In welchem Kalender ist der Termin "Vierter Advent" gespeichert?

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
OK, da werde ich wohl mich auf die Suche machen müssen

@Kunstvoll Suche? Es reicht, beide Termine mal nacheinander anzutippen. Der jeweilige Kalender steht ja dann oben direkt.

• Danke
Da steht Sondertage... Kann aber nirgends was finden wo man das ausstellen kann.

Das andere ist mein Google Kalender, mit dem er synchronisiert.

Das meinte ich.
Kunstvoll schrieb:
Kann aber nirgends was finden wo man das ausstellen kann.
Unter "Kalender verwalten".

Da findest du alle.

• Danke
Die dunklen Themes gibt's in V2 nach wie vor, oder?

@iieksi "Material Dark" and "True Black"

• Danke
Reaktionen: iieksi
Moin,
ich benutze auch seit Jahren die +-Version.
Was tricky war nach dem Update die Schriftfarbe des eigenen Kalender im Darktheme, bzw. Trueblack in der App zu ändern, da diese Änderung leider nicht unter Einstellungen/Design zu finden ist sondern unter Kalender verwalten dann den jeweiligen Kalender lange drücken und dann im nächsten Menü den Eintrag "Kalenderfarbe". Das ändert dann die Schriftfarbe.
Besser wäre sicherlich das dieser Eintrag auch von Einstellungen/Design direkt zu erreichen wäre.

Des weiteren nutze ich Samsung Routines aus den Goodlock 2018.
Im Auto ändert sich hiermit die Schriftgröße von normal auf groß.
Das klappt auch bei der Agendaansicht des Widget.
Leider schaltet die Schriftgröße im Widget nicht zurück, wenn diese Routine beendet ist, wohingegen alle anderen Schriftgrößen (im Homescreen) wieder auf die "normale" zurückgeändert werden.
Kann sonst jemand dies bestätigen?
Als Notlösung könnte ich mir eine sep. Routine vorstellen, was aber nur ein Workaround wäre.

• Danke
orgshooter schrieb:
Besser wäre sicherlich das dieser Eintrag auch von Einstellungen/Design direkt zu erreichen wäre.
Das sehe ich nicht so. Die Schriftfarbe ist direkt abhängig von der Farbe des jeweiligen Kalenders. Heller Hintergrund > dunkle Schriftfarbe und umgekehrt.

Und die Farbe der Kalender ist keine Design-Einstellung, sondern eine Kalender-Einstellung. Standardmäßig wird ja etwa bei Google-Kalendern auch die Farbe von Google bezogen.

Wegen der Schriftgröße per Routines keine Ahnung. Vielleicht mal den Entwickler anschreiben?

Ich habe einige Kontakte mit Bildern im Adressbuch. Normalerweise wird dann im Monatswidget (4x4) bei einem Geburtstag das entsprechende Kontaktbild angezeigt und es steht der Name und das Alter dabei.
Das funktioniert seit paar Tagen aber irgendwie nicht immer. Manchmal steht im Widget einfach nur der Name, ohne Bild, ohne Alter. Gehe ich dann in den Kalender tauchen paar Sekunden später im Widget (vermutlich weil es dann aktualisiert wurde) auch wieder das Bild und das Alter auf.
Ist das noch jemandem aufgefallen? Irgendwann verschwindet es dann wieder.
Widget neu hinzufügen habe ich schon probiert, hilft aber nix. Nach einiger Zeit stehen wieder nur die Namen da, mit dem Geburtagssymbol (Torte) vorne dran.
Wenn an dem entsprechenden Geburtstag noch ein anderer Termin ist verstehe ich das ja, aber wenn nur der Geburtstag ist ist ja auch noch genug Platz für das Bild.

@dropback Schreib am besten mal den Entwickler an...

Ich beobachte das noch mal paar Tage und werde ihn dann ggfls. kontaktieren.
Komischerweise ist es seit ich das hier gestern gepostet habe nicht mehr vor gekommen. Sowas ist irgendwie immer blöd wenn es nicht wirklich reproduzierbar ist...

Ich habe mehrmals mit dem Entwickler Matthias iteriert, weil bei mir nur wenige Termine angezeigt wurden (mit Pie und Root und Version 2.x, alle anderen Kombis waren ok).
Lösung: ich hatte versehentlich die Daten der SystemApp Kalenderspeicher nicht gewiped, sondern von Oreo übernommen bzw mit Titanium wiederhergestellt.

Habe bei meinem Trial&Error auch mal Jorte und GoogleKalender installiert und finde aCalendar nach wie vor sehr ergonomisch und nicht Feature-überladen.

• Danke
Reaktionen: cad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.