Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ja, hatte ich überlesen.
[doublepost=1542230229,1542230148][/doublepost]
cad schrieb:
Funktioniert bei mir jedoch prima samt Plus-Version.
Ja, das ist vielleicht die Gnade des frühen Kaufs. ;-)

@jochen-01 Glaube ich eigentlich nicht. Ich habe beide Apps in derselben Version ja auch später wieder installiert, zuletzt vor einem halben Jahr.

Keine Ahnung, woran es liegt.

Hallo Leute,
hab da mal eine dumme Frage - in Bezug auf "Snooze" bei Benachrichtigung durch aCalendar+.
Wie macht Ihr das mit aCalendar2?

Meines Erachtens konnte man früher in aCalendar1+ bei einer erfolgten Erinnerung im falschen Moment einen "Snooze-Button" drücken und somit problemlos eine erneute automatische Erinnerung (IMHO in einer vorher in den Einstellungen festgelegten Zeit) anstoßen.

Ich hatte das Thema auch mal kurz in den Alpha-Reports für aCalendar2+ angesprochen und @mattlaabs wollte sehen, ob er in der Terminübersicht etwas einbauen kann.

Jedenfalls war es IMHO sogar vor kurzem noch so, dass, wenn man die Statusleiste heruntergezogen hatte - aber nicht nicht die Erinnerung angeklickt und in der Terminübersicht war, dort eine Snooze-Möglichkeit hatte.
Neuerdings, also ggf. nach den letzten Updates von aCalendar2, sehe ich nirgendwo mehr eine Snooze-Option. Ich habe also nur noch die Möglichkeit, in der Terminübersicht den Termin aufzurufen, und manuelle eine neue Zeit einzustellen. Das ist sehr umständlich.

Übersehe ich etwas?
Wie ist das bei Euch?

EDIT: Möglicherweise hängt das aber auch mit den unterschiedlichen Systemen (früher Sony Z1C - jetzt Samsung Galaxy S7) zusammen. Ich weiß es nicht...

@Miaz602 Wenn eine Erinnerung (Benachrichtigung) kommt, habe ich dort einen Snooze-Button. Drücke ich den, wird in 15 min erneut erinnert. Die Benachrichtigung verschwindet aber nicht währenddessen, man kann dann noch dort die Dauer des Snooze verändern.

Hast Du evtl. mal einen Screenshot?

@Miaz602 Klar. :)

Wenn ich raten müsste, würde ich tippen, dass die Benachrichtigung bei dir nicht erweitert ist bzw. du sie nicht erweitert hast.

Anhänge

• Screenshot_20181121-182322_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20181121-182322_Nova Launcher.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@cad Hm... So sieht das bei mir aus:
[doublepost=1542822775,1542822593][/doublepost]Edit: Sieht so aus, als ob das Fenster zu klein ist, um den Snooze-Button zu zeigen, oder?
[doublepost=1542822908][/doublepost]Edit 2: Ja - Ich müsste immer nochmal den Drop-Down-Pfeil drücken neben aCalendar+. Das ist zu umständlich - und das war früher IMHO nicht so.

Anhänge

• 20181121_184740.jpg
    20181121_184740.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 99
@Miaz602 Normal eigentlich einfach mit dem Finger mitten auf der Benachrichtigung etwas runterziehen.

Edit 3: Ich hatte @mattlaabs auch gebeten, in der Übersicht (siehe Screenshot 2) eine Snooze-Möglichkeit hinzuzufügen.
Da kommt man ja sofort hin beim Tippen der Benachrichtigung im Sperrbildschirm. Das ist ja der eigentliche schnellere Weg!

Anhänge

• Screenshot_20181121-185819_aCalendar+.jpg
    Screenshot_20181121-185819_aCalendar+.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@Miaz602 Sehe ich anders. Wenn dein Ausgangspunkt der Sperrbildschirm ist, kannst du dort direkt den Snooze-Button drücken. Siehe Screenshot.

Dein Screenshot dagegen zeigt die normale Detailansicht eines Termins. Da hat ein Snooze-Button nach meiner Meinung eher wenig zu suchen. Denn es geht um die Benachrichtigung (Erinnerung), die "gesnoozt" wird. Nicht der Termin wird "gesnoozt", das wäre auch unlogisch.

Also muss die Erinnerung/Benachrichtigung den Snooze-Button erhalten, und so ist es ja auch.

Anhänge

• Screenshot_20181121-190735_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20181121-190735_Nova Launcher.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 102
Auf dem Sperrbildschirm ist bei mit auch kein Snooze-Button, evtl. weil ich die Inhalte nie anzeigen lasse (?)

Wenn ich aber im Sperrbildschirm doppelt auf die Erinnerung tippe (was IMHO die Regel ist), lande ich direkt in der Übersicht
[doublepost=1542824644,1542824274][/doublepost]Screenhot:

Anhänge

• 20181121_192154.jpg
    20181121_192154.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 96
Miaz602 schrieb:
Auf dem Sperrbildschirm ist bei mit auch kein Snooze-Button, evtl. weil ich die Inhalte nie anzeigen lasse (?)
Kann sein. Wenn da keine Inhalte angezeigt werden sollen, dann wohl erst recht keine Interaktion. Was passiert, wenn du eine Benachrichtigung dort erweiterst?

Was du "Übersicht" nennst, ist die Detailansicht des Termins. Da kann man sich den Termin genau ansehen und ihn evtl. bearbeiten wenn man möchte. Den Termin. Nicht die bereits vorhandene Benachrichtigung.

Da kann ich nichts erweitern. Ist logisch. Sonst könnten ja dort auch andere Benachrichtigungen erweitert werden - was ich nicht möchte.

• Danke
Reaktionen: cad
@Miaz602 Ja, dann kannst du erst nach dem Entsperren an die Benachrichtigung ran, um zu snoozen.

Wie kann ich meine Termine aus dem Kalender "My Calendar" in meinen Google-Kalender übertragen?

Gruß
Rolf

HI an alle,

ich nutze den aCalendar+. Meine Frau ebenso..Leider ist es so, das in der letzten Zeit die Termineinladungen entweder gar nicht oder erst tage spatter verschickt warden.
Weiss jemand woran das liegen könnte? Eigentlich bin ich mit dem Kalender sehr zufrieden und würde es gerne hinbekommen, damit diese wieder zeitnah verschickt warden.

Welche Handys?
Bei beiden irgendein energuesoarmodzs aktiv, der Versand, Sync oder Benachrichtigung verhindert?
Bei beiden Ausnahmen definiert für aCalendar und Kalenderspeicher in Einstellungen... Gerätewartung.. bei nicht überwachten und extra nochmal in nicht optimierten Apps (unter Akku) ?
[doublepost=1543414487,1543414384][/doublepost]Sorry... Meinte "Energiesparmodus".
Das Ändern von Beiträgen geht in Hermit sowas von besch...eiden... Da bin ich schneller, ich erstelle einen neuen Beitrag und lasse die automatisch verbinden.:1f612:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein Note 9 meine Frau ein Huawei P8 lite.
Kein Energiesparmodus aktiv.

Miaz602 schrieb:
der Versand, Sync oder Benachrichtigung verhindert?
Den Versand macht ja nicht aCalendar, sondern Google. Von daher bleiben eher die letzten beiden Möglichkeiten zur Überprüfung.

Die Einstellungen in Gerätewartung solltet ihr aber trotzdem machen.
Ansonsten wüsste ich nicht, wo an es liegt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Da @"mattlaabs" nicht immer hier zugegen ist, könntest Du ja auch mal direkt eine Mail an den aCalendar-Support senden
[doublepost=1543417990,1543417945][/doublepost]Ah.. Der cad war wie immer schneller :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.