Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jorge64 schrieb:
Habe bei Google unter Konten automatische synchronisation angestellt ,und Google Kalender auch installiert

Ist bei mir genauso. Der Google-Kalender synchronisiert, warum auch immer, recht unregelmäßig. Von der Optik her gefällt mir der ACalendar am Besten, ich hab's jetzt aber aufgeben und bleibe beim CalenGoo. Der ist einfach der Zuverlässigste, auch wenn ich die ganzen Funktionen gar nicht brauche...
[doublepost=1541110458,1541109623][/doublepost]
cad schrieb:
@Jorge64 Du kannst da eingreifen, so dass z.B. immerhin ein periodische Sync alle x min gemacht wird (muss in Sekunden eingegeben werden in der App):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.afterhoursdevelopers.android.synker

Das klingt ganz spannend, leider ist die letzte Version von 2013(!).
Etwas Aktuelleres scheint es nicht zu geben.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@josifi Ich weiß, funktioniert aber weiterhin prima bei mir, brauche das ab und an mal.

Alternativ geht das wohl noch mit Tasker und dem Plugin "SecureTask". Wobei auch Synker als Plugin in Tasker nutzbar ist.

• Danke
Reaktionen: josifi
Oder der Einfachheit halber den CalenGoo nutzen.
Wobei ich die Synchronisation-Probleme gerne verstehen würde..

• Danke
Habt Ihr das mit der fehlerhaften Synchronisation mal direkt an @mattlaabs gemeldet? Er wird hier im Forum nicht permanent anwesend sein...
Bei mir mit Samsung Galaxy S7 funktioniert der Sync jedenfalls zum Glück - auch ohne zusätzliche Apps.

Bei meiner Frau (mit ähnlicher technischer Ausstattung wie ich) geht´s in der Regel auch.
Das Problem ist nicht der ACalendar, sondern der Google-Kalender. Auf den baut der ACalendar (wie die meisten Kalender) auf.

Den "richtigen" Google-Kalender hast Du aber drauf? IMHO musste ich den vor längerer Zeit mal installieren/updaten, speziell wegen aCalendar (obwohl ich den direkt nie nutze).
Ich habe drauf: Version 6.0.6-217510717-release

EDIT: Und wie beschrieben, sind mir persönlich beim S7 keine Sync-Probleme aufgefallen. Wird dann wohl auch noch am Honor liegen, oder?

Natürlich hab ich den Google-Kalender drauf, ich probiere tatsächlich seit vielen Monaten immer wieder mit allen Möglichkeiten rum. Das Problem ist nicht reproduzierbar (sonst wär´s ja leicht).
Und es liegt nicht am Honor, weil ich ein Samsung habe.

• Danke
Miaz602 schrieb:
Habt Ihr das mit der fehlerhaften Synchronisation mal direkt an @mattlaabs gemeldet?
Was soll er da tun? Seine App synchronisiert ja nicht selbst die Kalender (im Gegensatz zu den Aufgaben).

Ich starte jetzt noch einen Versuch, in dem ich ein anderes Google-Konto für den Kalender verwende. Wenn das auch nicht klappt, geb ich´s auf (und verstehe nichts..).

@josifi Ich gehe mal davon aus, dass du die Kalendersynchronisation von beiden Akkuoptimierungen herausgenommen hast?

Ansonsten kannst du mit Synker auch einfach einstellen, dass sich die Kalender beispielsweise jede Stunde synchronisieren sollen.

Ja, ich weiß. Aber wenn´s nicht ohne Hilfsmittel geht, nehm´ ich CalenGoo. Sooo wichtig ist mir der ACalendar dann auch nicht.

Huch, gerade trudelte bei mir die Beta 9 vom aCalendar+ ein. Anscheinend kriegt nicht jeder Betatester immer sofort alles...

Irgendwie gefällt mir das neue Widget nicht. Viel zu groß, und dieser Floating-Button unten rechts verdeckt unnötig einen Teil meiner Termine. Der hätte auch oben rechts Platz gehabt. Hmpf.

Ach so, haha. Habe immer nur das eine genutzt.
Agenda.

@Rosa Elefant Öhm, du kannst die Größe doch nach Lust und Laune ändern. Schriftgröße kannst du auch einstellen.

Und den Floating Button deaktivieren zu Gunsten eines Buttons oben rechts. Ist doch genau das was du willst...?

Von daher verstehe ich das Problem nicht richtig...

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Mh, die Option mit dem Button ist neu. Aber eine kompakte Ansicht, bei der nicht übermäßig viel Zeilenabstand gelassen wird, kriege ich nicht hin, auch nicht bei Schriftgröße 80 Prozent. Was übersehe ich?

Rosa Elefant schrieb:
Mh, die Option mit dem Button ist neu.
Seit Version alpha 9 vom 9. August ;)

Den Zeilenabstand kannst du nicht ändern, der ist abhängig von der Schriftgröße, meine ich. Für mich persönlich passt der auch.

Miſt. Na gut, danke.

cad schrieb:
Davon muss ich abraten. Der Hersteller ist anscheinend "aus dem Geschäft", kassiert weiter für die "Plus"-Version, kümmert sich aber nicht darum, dass sie nicht funktioniert (also die free-Version nicht freischaltet). Ich jedenfalls will mit solchen Leuten nichts zu tun haben.
Wenn Du Tasker verwendest, hilft Secure Task weiter.

@jochen-01 Tatsächlich wird Synker nicht mehr weiterentwickelt. Funktioniert bei mir jedoch prima samt Plus-Version.

jochen-01 schrieb:
Wenn Du Tasker verwendest, hilft Secure Task weiter.
Ja, das habe ich selbst oben vorgeschlagen als Alternative.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.