Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jorge64 Google nennt das "Beta". Ansonsten wohl so wie ich oben geschrieben habe.

gecko03 schrieb:
würde mich auch interessieren, btw. wenn ich am Beta-Test teilnehme, und den Beta-Test wieder verlasse, ob ich dann früher oder später durch reguläre Updates auf eine Final Version komme, oder muss ich zwingend deinstallieren und neu installieren???

kann jemand dazu was sagen?

Jetzt wurde mir gerade offiziell per Play Store Version 2 Beta 1 angeboten zum Download.

ist eigentlich in der neuen Version vom acalendar2 auch die Aufgabenverwaltung enthalten?

@gecko03 In aCalendar+ auf jeden Fall wie bisher, verwende ich bereits.

Es kann sogar sein, dass lokal da was in der normalen Version ohneplus geht. Da bin ich aber nicht sicher.

• Danke
Reaktionen: gecko03 und Jorge64
@cad :
Nutzt du calengoo und acalendar beide?

@Jorge64 Ich nutze in der Praxis aCalendar+, habe aber CalenGoo auch installiert und immer in Beobachtung.

Beide sind die besten Kalender-Apps.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@cad :
Vielen Dank.
Habe auch beide gekauft,nutze aber zur Zeit calengoo hauptsächlich,zum einen wegen der direkten synchronisieren Möglichkeit mit dem Google Konto und wegen der Möglichkeit Termin Benachrichtigungen per Pop Up anzeigen zu lassen.
Das vermisse ich sehr beim Acalendar,denn die Benachrichtigungen vom Acalendar übersehe ich regelmäßig bei meinen Geräten.

Also beim aCalendar+ geht der Sync zum Google-Konto doch auch ohne Probleme und auch die Benachrichtigungen klappen. Allerdings musste ich beim Samsung Galaxy S7 diverse Handyeinstellungen anpassen (nicht überwachte Apps und nicht optimierte Apps), weil zuerst die Benachrichtigungen nicht sicher gekommen sind (Ist aber eher ein Handy-Problem, als ein aCalendar-Problem).

Eigentlich klappt das mit dem Pop-ups auch.
Es sollte evtl. noch eine Optimierung der Resume-Funktion kommen (auch im Pop-up / im Anzeige-Modus). Ist glaube ich noch nicht drin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also bei mir kann ich bei den einstellungen des Kalenders unter Benachrichtigungen keine Pop ups einstellen.
Bei calengoo gibt es da diverse Möglichkeiten ,beim Acalendar leider keine einzige.

Und die Synchronisation mit dem Google Konto klappt bei mir leider nur mit calengoo,mit dem Acalendar dauert es manchmal bis zu 2 Tage bis Termine Synchron sind,aber das ist ein Problem von meinen Handys,und nicht vom Acalendar.

Jorge64 schrieb:
mit dem Acalendar dauert es manchmal bis zu 2 Tage bis Termine Synchron sind
Wenn die Termine nicht synchronisiert sind, hat das nichts mit aCalendar zu tun. Liegt wie du sagst dann an deinem System (Synchronisation dort aktiviert?)

In der Betaversion gab/gibt es noch ein Problem mit der Aktualisierung der Widgets, das meinst du aber wohl nicht.

@Miaz602 Vorteil von CalenGoo bei der direkten Synchronisation wäre die Synchronisation beliebig lange zurück/voraus. Das macht Android nicht.

• Danke
@cad :
Ja,sync ist aktiviert,aber liegt an Huawei/Honor,da mehrere da Probleme mit der Kalender Synchronisation haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja auch nichts gegen CalenGoo. Hab schon viel darüber gelesen...
Hatte mich eben irgendwann für aCalendar+ entschieden. Aus der großen Test-Sturm-und-Drang-Zeit bin ich eigentlich raus - und prinzipiell will ich eher die Anzahl der Apps reduzieren.
Die aCalendar 2 Alpha bot sich aber an - und ich finde, dass ist definitiv ein Fortschritt.

EDIT: Ups... Das klingt jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen, weil ich wohl zu lange getippt hatte.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und cad
Miaz602 schrieb:
Hatte mich eben irgendwann für aCalendar+ entschieden.
Ich mich auch, gefällt mir optisch besser. Und das Wischen zwischen den Ansichten ist sehr praktisch.

CalenGoo ist natürlich deutlich mächtiger und komplexer in den Einstellungen. Prinzipiell mag ich sowas schon, stelle mir gern alles so ein wie ich es mag, aber da geben so einige User auf - und aus der Nummer kommt der Entwickler von CalenGoo nicht mehr raus, es gibt da in den Einstellungen auch viele Abhängigkeiten.

Da versucht aCalendar deutlich einfacher und übersichtlicher zu bleiben, da kommen dann alle mit klar. Dafür bleibt halt einiges an Konfigurationsmöglichkeiten auf der Strecke. Das ist wiederum auch nur an manchen Stellen für mich persönlich nicht so doll, weil vieles wirklich durchdacht ist. Die Betaversion ist schon recht weit, die nutze ich schon eine Weile in echt.

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und Jorge64
Habe gesehen, dass aCalendar inzwischen schon bei 2.0 Beta 4 angekommen ist,
dann wird es dieses Jahr vielleicht ja noch etwas mit der finalen Version 2.0 ;)

Gruß

Ist sogar schon Beta 5:1f44d:.

Edit:
Und eben dann auch schon Beta 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Habe bei Google unter Konten automatische synchronisation angestellt ,und Google Kalender auch installiert ,aber meine Honor geräte synchronisieren den Kalender nicht,eben geschaut letzter sync 30.10.
Alle anderen Google Dienste werden synchronisiert.
Dann gehe ich auf jetzt synchronisieren ,nichts passiert.
Auch beim acalendar wenn ich auf sync gehe passiert nichts,beziehungsweise er synchronisiert nicht.
Klappt nur bei calengoo ,weil die ja eigenen sync des Google Kalenders haben.

Jorge64 schrieb:
Habe bei Google unter Konten automatische synchronisation angestellt ,
Und in den Systemeinstellungen bei Konten > deinem Google-Konto > ausdrücklich die Synchronisation des Kalenders aktiviert?

Mal nur für den Kalender deaktiviert und wieder aktiviert?

Habe aber kein Honor/Huawei...

• Danke
Ja,Kalender ist definitiv ausgewählt bei Synchronisation.
Nützt leider alles nichts,egal was ich mache.

• Danke
Reaktionen: cad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.