Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gene "Kontakt"? Du meinst "Termin"?

Soweit ich weiß ist die Durchführung Benachrichtigungen durch eine Software unabhängig voneinander und das Löschen wird auch nicht im Termin selbst gespeichert.

Wenn Thunderbird benachrichtigt, weiß aCalendar davon nichts. Und umgekehrt. Selbst bei aCalendar auf mehren Android--Geräten.

Die Idee war ob acalendar regelmäßig prüft ob der termin zu den statusmeldungen noch da ist und wenn nicht die meldung löscht. bei telegram geht es ja auch, dass die meldung verschwindet, wenn ich die nachricht auf einem anderen gerät gelesen habe.

Hallo,

wie kann ich innerhalb des alcandar+ einen anderen Standardkalender für neue Termine festlegen? In Google wird der richtige bei mir gewählt. In acalendar+ bis gestern auch - aber seit heute nicht mehr.

@thafonkyone In der Kalenderliste lange auf den gewünschten Kalender drücken, dann als Standard wählen.

@cad Hat funktioniert, vielen lieben Dank!

Hi,
hat noch jemand die neue Alpha von aCalendar2+ und auch das Problem, dass die Anzeige oft leer bleibt?
Das ist nicht immer so. Manchmal werden bei der entsprechenden Auswahl (Klick auf einen Termin in der App, Klick im Sperrbildschirm bei Benachrichtigung, auch bei der Anzeige der Geburtstagsübersicht) die Termine usw. auch angezeigt. Manchmal ist das aCalendar-Fenster leer und die Termine erscheinen 3-4 Sekunden später.
Aber manchmal sehe ich nur ein leeres Anzeigefester ohne Inhalt und es tut sich einfach nichts weiter.

Momentan will ich z.B. einen vergangenen Termin von heute früh löschen, aber die Fenster bleiben leer (Aufruf aus em Hybrid-Widget oder aus der Wochenansicht), so dass ich nichts löschen kann.

EDIT: Hatte das vorhin mehrfach probiert - immer gleiches Ergebnis. Jetzt klicke ich wieder auf den vergangenen Termin im Hybrid-Widget - und schwupps ist die Terminübersicht sofort sichtbar und ich kann den Termin löschen. Hab aber noch kein Muster gefunden, wann und warum das auftritt...

@mattlaabs : Du hattest Dich ja in G+ noch nicht dazu geäußert. Hast Du eine Ahnung, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich würde gern aCalendar mit einem lokalen Kalender nutzen (den ich dann ggf. mit MyPhoneExplorer mit dem PC synchronisiere). Kann man in einen neu angelegten lokalen Kalender auf aCalendar einen Kalender als ics importieren? Ich haben nichts gefunden, wo das gehen könnte.

schnueppi

Danke. Damit ging es gut.

Hier mein Vorgehen. Ziel war, den bisherigen Googlekalender auf einen Posteo.de-Kalender zu portieren, und diesen mit aCalendar zu nutzen. Mit lokalem, Mail.de- oder GMX-Kalender müßte es ähnlich funktionieren. Posteo kostet 12 €/Jahr und bietet u.a. Verschlüsselung der eMails auf dem Server.

1.) auf dem Smartphone installieren:
- aCalendar (habe dann für 0,99€ die werbefreie Version via in-app-Kauf genommen)
- DavDroid
DAVdroid | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
- iCal Import/Export CalDAV
https://play.google.com/store/apps/details?id=tk.drlue.icalimportexport&hl=en

2.) Den Posteokalender über DavDroid einrichten:
Posteo — DAVdroid

3.) Mit iCal Import/Export CalDAV den Googlekalender auf den Posteo-Kalender transferieren (Funktion "Transferieren"). Ich hatte dazu die bei Google am PC exportierte ical als Quelle genommen. Es wird sicher auch gehen, wenn man den Googlekalender direkt als Quelle auswählt.

4.) Man kann dann mit DavDroid auf Posteo synchronisieren.

5.) Den Googlekalender bei aCalendar muß man dann abwählen, damit man die Termine nicht doppelt hat.
Wenn man den Googlekalender im aCalendar abschaltet, ist er auch auf der Googlekalender-App abgeschalten. Wenn man ihn in der Googlekalender-App anschaltet, ist er auch wieder bei aCalendar angeschalten. Ich habe den Googlekalender ausgeschalten, lediglich die Erinnerungen noch aktiv, was parallel funktioniert. Man kann dann für die Googlekalender-app die Benachrichtigungen auch ausschalten.

6). Ich habe jetzt noch 2 lokale Kalender in aCalendar angelegt, einen für Feiertage und einen für Ferien, welche ich nach Bedarf an- und abwählen kann.
Die Daten dazu habe ich als ical von www.schulferien.org für mein Bundesland heruntergeladen und via iCal Import/Export CalDAV in die lokalen Kalender transferiert.

schnueppi

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Mal eine Frage, wie kann ich eigentlich Aufgaben, die ich erstellt habe, synchronisieren, so dass ich sie auf einem anderen Gerät nicht händisch eingeben muss sondern einfach syncen kann?

Danke und Gruß

@j1gga84 Über Google-Aufgaben

Du kannst in aCalendar+ dein Google-Konto für Aufgaben angeben. Dann synchronisiert aCalendar+ die Aufgaben samt Fälligkeitsdatum, Erinnerung und evtl. Wiederholungen mit Google Aufgaben.

Aber die Plus-Version ist nötig, meine ich.

• Danke
Reaktionen: j1gga84
der acalendar(+) hat in meinen Augen einen großen Fehler in der Monatsansicht.

Und zwar, wenn in der Monatsansicht manche Wochen ZUM TEIL voll sind, zeigt er an den teilweise freien Tagen keine neuen Termine mehr an.
Auch oben kommt dann kein "+1" oder "+2" etc.

Da das etwas schwierig zu erklären ist hier nochmals als Beispiel zur Verdeutlichung:
ich habe in der Monatsansicht in einer bestimmten Kalenderwoche mehrere Ganztagestermine, es gehen mehrere Ganztagestermine bis Mittwoch, die nächsten bis Donnerstag, wieder andere bis Freitag.
In der Summe habe ich bei diesen Tagen zwischen 5 und 9 Ganztagestermine.
Samstag und Sonntag wäre noch Luft um Termine anzuzeigen...
jetzt füge ich einen neuen Termin hinzu, der auch über Samstag und Sonntag geht. Hier müssten dann die Termine direkt in der Ansicht angezeigt werden. Doch Fehlanzeige, (es erscheint auch kein "+1" oder "+2" am jeweiligen Tag).

Das Problem ist für absolut nachvollziehbar und reproduzierbar.

In der Agenda wie auch in der Tages- und Wochenansicht sind die Termine sichtbar, nicht aber in der Monatsansicht.

Für mich ein schwerwiegender Fehler wenn ein Kalender keine Termine anzeigt, und auch keinen Hinweis sichtbar ist.

Den Entwickler habe ich dazu schon vor Monaten angeschrieben.
Der Fehler soll in der Version 2 behoben werden wenn ich das richtig verstanden habe. Nur wo ist/und bleibt die Version 2...?
Nicht einmal eine beta zum aktuellen acalendar+ die das Problem temporär behebt...

Ich schaue mir derweil den Business Calendar 2 an, der das Problem in der Monatsansicht nicht hat...

Die Version 2 ist noch im Alpha-Stadium und wird wohl noch eine Weile brauchen. Sieht aber schon recht gut aus...

gecko03 schrieb:
Auch oben kommt dann kein "+1" oder "+2" etc.
In der neuen Version 2 (siehe Beitrag von @IngoBN) ist das vorhanden.

Wie komme ich denn an die Alpha?

Über den PlayStore und dort Beta-Tester werden oder über Googles Beta-Forum bei Google+

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@IngoBN :
Vielen Dank,wusste nicht das Beta Tester reicht.
Bin in der Beta,dachte aber ich hätte Version 1,7 oder so.
Werde gleich nochmal schauen.

Wann bist du bei GooglePlay Beta-Tester geworden? Bei mir hat´s auch endlos lang gedauert...

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Gerade geschaut,Version 1.17.5.
Kann gar nicht mehr genau sagen seit wann ich Beta Tester bin,aber seit mindestens 1 Jahr denke ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.