Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stimmte @cad zu.

Zuerst in aCalendar die Kontoliste überprüften, dann in den Android Einstellungen, dort hängt sich der Sync manchmal auf.

Evtl. mal eine kostenlose Kalender App installieren und kontrollieren, ob dort die Termine auftauchen - wenn ja liegt's am Android Konto, in diesem Fall das Konto mal neu anlegen.

Ex- und Import der aCalendar Einstellungen finde ich jetzt gar nicht so wichtig, die Einstellungsmöglichkeiten finde ich ohnehin sehr sparsam....

• Danke
Reaktionen: cad
Hallo, ich habe folgendes Problem, aber nicht dazu im Internet gefunden ... ich benutze im Moment Nine, um meine Exchange-Konten und mein Gmail-Konto zu synchronisieren. Bei Nutzung von Acalendar+ stürzt mir die App nach einigen Kalendereinträgen - Neueinträge oder Terminveränderungen - ab und verliert die komplette Kalenderliste. Rücksprache mit Matthias von Tapir hat leider nicht ergeben, das Problem ist anhand der Logdateien nicht nachvollziehbar. Dieses Problem hatte ich bei BQ (Aquaris M5.5 und X5 Plus mit verschiedenen Stock-Android-Versionen), Samsung (bei Verwendung von Nine) und nun beim Nokia 7 Plus unter Android One 8.1.0. Ich habe schon ohne Erfolg die Berechtigungen von Nine und Acalendar verändert, die Google Kalender App deaktiviert und die 2.0 Beta von Acalendar probiert ... bei der Verwendung von Samsung Email statt Nine, traten diese Probleme nicht auf ... leider ist mein S7 nach 1 1/2 Jahren abgeraucht und aus verschiedenen Gründen habe ich mich gegen ein neues Samsung entschieden. Eine richtige Alternative zu Nine gibt es nicht, da ich beruflich alle Kalendereinträge in der Vergangenheit, auch älter wie ein Jahr, einsehen können muss. Eine Alternative zu Acalender gibt es bezüglich Übersichtlichkeit auch nicht wirklich. Hat jemand eine Idee? Danke schon mal im voraus ...

@Forgeo Eine sehr gute Alternative ist "CalenGoo". Mit direkter Synchronisation zu Google auch mit allen Terminen älter als ein Jahr.

Zu Beginn muss man in Ruhe schauen durch die vielen Möglichkeiten in den Einstellungen. Dann sehr gut und übersichtlich.

Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen :thumbup:

Hi :smile:
gibt es die Möglichkeit einer Jahresansicht, oder mehrere Monate auf einmal anzuzeigen bei der + version? Hab bisher nicht das ganze +.

@Pizzapeter eine jahresansicht gibt es in beiden Versionen schon seit Jahren. In aCalendar 2 wird diese auch stark verbessert.
Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Moin,
Ääää... Jahresansicht seit Jahren?
Ich verwende aCalendar+ seit Jahren, aber so eine Ansicht hab ich bisher nicht gesehen...
Monatsansicht und Übersicht aller Termine fortlaufend ja - aber wo bitte ist eine Jahresansicht?

@Miaz602 im ActionBar DropDown Menü (wenn man auf das Datum oben in der Action Bar) drückt gibt es die Punkte Tag, Woche, Monat und JAHR.
Aktuell zeigt die Jahresansicht nur Feiertage und Schulferien, in aCalendar 2 aber dann mehr. Dann ist die Menüstruktur auch aufgeräumter.

Viele Grüße
Matthias

Danke @mattlaabs für die Info. Hatte ich so tatsächlich noch nicht aufgerufen, da ich immer nur wische zwischen Monat/Woche/Tag (Woche ist bei mir Standard).
Davon abgesehen, dass ich die Jahresansicht offensichtlich nicht sooo oft brauche :blushing: und wenn man es weiß, Begehrlichkeiten aufkommen, wäre es natürlich gut, wenn man auch durch Wischen dorthin gelangen könnte, oder wenn auch in der Jahresansicht die Tage mit Terminen irgendwie hervorgehoben wären, oder?

BTW: Vor längerer Zeit hatte ich Dir mal einige Fragen gestellt hier im Thema - aber keine Antwort erhalten. Hab das ganz aus den Augen verloren und muss selber nochmal nachsehen, worum das eigentlich ging ...
[doublepost=1531723850,1531723575][/doublepost]EDIT: Offene Fragen waren 11/2017 ab hier: Der große aCalendar(+)-Thread

@Miaz602 bei intensiverer Nutzung von Kalendern, gehe ich davon aus, dass an den meisten Tagen mindestens ein Termin im Kalender steht. Damit ist diese typische Markierung mit einem Punkt unter dem Datum oder in Fett für Termine mit Datum dann höchst unsinnig, da 90% der Tage dann so markiert sind. Warte mal auf aCalendar 2 (oder schau dir die Alpha an https://plus.google.com/communities/108730233821414905118).
Bei Fragen zu aCalendar am besten unserem Support eine Email schreiben wenn wir hier nicht antworten (gilt generell für alle Apps, als Entwickler kann man nicht alle Android Foren der Welt beobachten und Android-Hilfe macht es einem leider auch nicht ganz so leicht...).

Viele Grüße
Matthias

OK. Dann werde ich das bei Gelegenheit mal tun, wenn ich mir nochmal einen Überblick zu meinen offenen Fragen verschafft habe ...

Zu den Terminen in der Jahresansicht hast Du natürlich Recht. So hatte ich das noch nicht betrachtet. Das mit dem Wischen zur Jahresansicht fände ich aber trotzdem nicht schlecht.

Wischen zur Jahresansicht sehe ich nicht, da das Konzept von Tag, Woche, Monat da deutlich schlüssiger ist und das Jahr da aus vielerlei Gründen nicht reinpasst (Jahresansicht ist nicht seitenbasiert, es gäbe dann keine Möglichkeit von Monat in Tag zu swipen, ...). Wenn du wirklich häufig in die Jahresansicht gehen solltest kannst du diese auf den 3-Finger-Tap legen.

• Danke
Reaktionen: cad und IngoBN
Habs gefunden Danke , aber so ohne meine Termine relativ sinnfrei.... Werde mir mal Nr.2 ansehen.

mattlaabs schrieb:
Wenn du wirklich häufig in die Jahresansicht gehen solltest kannst du diese auf den 3-Finger-Tap legen.
Passt :thumbup:
(EDIT: BTW... Ich schrieb doch, dass ich bisher gar nicht (mehr?) wusste, dass es eine Jahresansicht gibt. :laugh: Demzufolge werde ich höchtwahrscheinlich diese Funktion auch in Zukunft "nicht wirklich häufig" brauchen, obwohl die sicher schon ihre Reize hat. Das mit dem Wischen war nur so eine Idee, um diese Funktiuon ggf. etwas häufiger anzuwenden ...)

(EDIT 2: Ich werde mal aCalendar 2 Beta testen. Nehme an, dass die dann sicher auch wieder kostenpflichtig wird, und es kein Update von aCalendar+ 1 gibt, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe jetzt auch das + gekauft. Im Kalender auf Upgrade gedrückt, da wurde mir der kauf für 2,49 od. 2,99€ angeboten da ich schon 2 Sachen gekauft hatte. Soweit sogut, aber wo ist jetzt mein plus, Vers. 1.17.5 ist beides, ich sehe keinen Unterschied und laut Playstore hab ich aCalender Beta, und den Hinweis das ich jetzt Betatester bin....?

Zuletzt bearbeitet:
@Pizzapeter bitte grundsätzlich bei solchen Anfragen den App-Entwickler (mindestens auch) direkt kontaktieren, die Adresse findest du für jede App im Play Store. Bei uns ist das support@tapirapps.de.
Du hast das Upgrade als In-App-Kauf getätigt, dadurch werden in der regulären aCalendar App (ohne +) alle Plus-Features freigeschaltet. Es ändert sich dadurch nicht das App Icon (das erlaubt Android aus verständlichen Sicherheitsbedenken nicht) und auch die Installation der getrennten Kauf App aCalendar+ ist dadurch nicht möglich oder nötig. Die Versionsnummer ist bei aCalendar und aCalendar+ immer identisch (außer während eines Update-Rollouts).

Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter und reinold p
@mattlaabs: Kann man eigentlich aCalendar+ und aCalendar2+ parallel betreiben?

EDIT: Hm...Geht offenbar nicht.
Es wäre wirklich schön, wenn man die aCalendar+ Einstellungen sichern und zurückspielen könnte.

Habe mich mal angemeldet und werde aCalendar2+ testen.
[doublepost=1531999029,1531994647][/doublepost]So... Done...
Und auch gleich einige Infos zu dem gepostet, was mir aufgefallen ist.
@mattlaabs : Was ist eigentlich besser: Posten auf Google+ oder Mail?

@mattlaabs welcher von dir hier gepostete Link für aCalender 2 ist für mich, als + In App Käufer, denn richtig? Der für mit oder ohne +?
Das passt doch hierhin, finde ich. Das Forum haben wir doch um solche Sachen zu klären, erst wenns nicht weitergeht, würde ich den Support bemühen. Naja und das ich jetzt Betatester bin, nehm ich mal so.

Beste Grüße
Peter

:)

Durch den in-app-kauf ändert sich nichts am app package (darüber wird im Play Store die App identifiziert). aCalendar und die aCalendar+ Kauf app können parallel installiert werden. Die Einstellungen sollten weitestgehend kompatibel sein. Hier (Android-Hilfe) sollte man nicht davon ausgehen, dass der App Entwickler mitliest.
Leider differenziert Google Play in der App nicht korrekt zwischen alpha und beta test.
Viele Grüße
Matthias

Ist es möglich Erinnerungen aus der Statusleiste wieder zu löschen wenn der Kontakt auf einem anderen Gerät gelöscht oder verschoben oder geändert wurde?

Angenommen um 15 Uhr poppt auf dem Handy eine Erinnerung auf, ich lösche diese über Thunderbird am Rechner. Dann ist die Erinnerung zwar aus dem Kalender gelöscht, aber die in der Statusleiste weiterhin da.

Root hat mein Handy. Ist ein Xperia Z3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.