Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau. ACalendar greift auf den zentralen Kalenderspeicher des Telefons zu. Versuche einfach mal ein Restore des Kalenderspeichers. Es kann sein, dass du dann den Kalender in aCalendar abonnieren musst (Kalenderliste).

Super @jochen-01, hat wunderbar geklappt und ich bin voll im Genuß vom aCal im Moment! :)

ich hätte da noch ne Frage zum Kalender. ich benütze den jetzt schon das dritte Jahr und hab echt täglich Einträge. Gibt es keine Suchfunktion, die es mir möglich macht nach Stichpunkten vergangener Einträge zu suchen? z.B. "Dach" dann könnt ich Dachwartungen, dachreparaturen, dach handwerker und und und schneller finden

praktischerweise, um das nicht ungravierende problem zu lösen kopiere ich meine wichtigen einträge einfach immer auf den 31.12. oder 1.7, und an diesen Datum stappeln sich dnan natürlich so meine Einträge.. ne Suchfunktion wär toller.. bin gespannt auf Eure Antwort, Eure Erfahrungen und Meinungen dazu

Probiere mal, Menü (3 Punkte), dort “Suche“.

boa geil!, aber das gabs in version 1.8.2 noch nicht oder? :)
hab ja erst seit vergangenem SA mein handy fertig installiert und nun endlich mal ne neuere Versiion 1.17.2 installiert..
boa, bin ich jetzt glücklich! Suche ist der Hammer :D

Für solche Dinge wie Dachreparaturen eignen sich Aufgaben vielleicht besser. Die bleiben so lange sichtbar, bis sie erledigt sind, während Termine am Tag danach aus der Aufmerksamkeit verschwinden. Aufgaben sind auch aus dem Menü erreichbar.

es ist ja fast schon peinlich das zu sagen, aber ich hab die Aufgaben immer von Tag zu Tag verschoben :/
ja ok peinlich ist es nicht.. ich werd das sicherlich in dieser Manier weiterhin zumindest vereinzelt so handhaben.

Aber die Option Aufgaben werd ich mir mal ansehen und bin gespannt ob ich da noch eine praktische verbesserung im Ablauf erfahre. Danke für den Tipp!

Hallo,
seit einiger Zeit wird mir bei der Erstellung eines neuen Termins der Familienkalendar als Default vorgeschlagen, mochte jedoch primar meinen eigenen Gmail-Kalender als Default einstellen.
Habe jedoch in den Einstellungen nichts gefunden, den Familienkalendar schon gelöscht und wieder rein genommen. Keine Chance.
Hat jemand eine Idee? Danke vorab.

In der Kalenderliste lange auf den entsprechenden Kalender drücken und dann als Standard setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: mdietl
@OOmatrixOO
Tausend Dank, hat auf Anhieb funktioniert.

@Vicid : Calendar Storage ist korrekt. Du darfst mit TB ntl nur deren Daten, nicht die App wiederherstellen. Generell wird abgeraten, Daten von SystemApps aus verschiedenen Androidversionen zu portieren. aCal unterstützt keinen Textimport, aber mit MyPhoneExplorer wird's gehn.

Vicid schrieb:
... es ist ja fast schon peinlich das zu sagen, aber ich hab die Aufgaben immer von Tag zu Tag verschoben ...
Das Verfahren ist absolut nicht peinlich, da Aufgaben von der Standardandroidkalenderdatenbank nicht unterstützt werden hat jeder Apphersteller, der Aufgaben unterstützt, dass irgenwie dran gefrickelt und wenn man dann z.B. mit dem heimischen PC syncronisieren möchte lauern diverse Fallgruben ... :eek:

Gruß __W__

Kommt darauf an...
Ich verwende OpenTasks und eine Synchronisation per NextCloud. Aufgaben werden vollständig auch systemübergreifend unterstützt.

@__W__ , schwierig Deinen Satz zu verstehen, auch nach dem zehnten Mal lesen, sorry :/
aber man kann anscheinend aCal mit dem pc synchronisieren? gibts dazu ne Software?
hab grad bei chip geschaut und auf die schnelle nichts gefunden.

@reinold p , danke für den Tipp MyPhoneExplorer. Das Programm werd ich mal austesten
[doublepost=1522671066,1522670735][/doublepost]@jochen-01 , interessant! Open Tasks + NextCloud.

Meine Situation ist die, dass ich am Handy Kalendereinträge verwalte.
Ich bin per handy und auch zu Hause (homeoffice) mit dem Büro(woanders) per Dropxbox (/Boxcryptor) online verbunden.
Könnte ich jetzt auf den Büro-PC(woanders) so meinem Chef meine Termine übermitteln bzw. wir tragen beide unsere Termine da ein und wissen gegenseitig was wer wann macht...

Könntest Du mir da was vorschlagen? gezielt: Open Tasks+NextCloud oder wär da doch ne PC Software aCalendar eine Möglichketi?

Ich weiss nicht, wie groß die Firma ist, in der du arbeitest. Da aber dort anscheinend kein entsprechender Server im Einsatz ist, kann ich NextCloud nur empfehlen. Ich synchronisiere damit Kalender, Aufgaben zwischen aCalendar/OpenTask und Thunderbird. Gleichzeitig steht dafür noch das Web-Interface von NextCloud zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: Vicid
Vicid schrieb:
... aber man kann anscheinend aCal mit dem pc synchronisieren?
Jein, syncronisiert wird nicht die App aCalender, sondern die Standardandroidkalenderdatenbank (siehe auch [Beratung] Welcher Kalender für diese Anforderungen? die aktuel letzten Posts), auf die fast jede Kalender-App zugreift.

Software dafür wurde ja oben bereits genannt (MPE, CalDav, ...) und hängt, gerade bei Firmen, sehr von der Infrastruktur und den zugelassenen Zugriffsmöglichkeiten ab. Das ist eine Frage an die IT der Firma, sonst kann es Ärger geben.

Gruß __W__

Klar. Deshalb die Frage.

Moin
ich hab jetzt nicht alle ca. 1700 Beiträge gelesen ....
Aber gibt es denn eine Möglichkeit Einträge beim aCalenda dauerhaft zu speichern?
Nach ca. einem Jahr werden die Einträge ja gelöscht.
Ich möchte aber die Einträge behalten.

Danke

@Tratschcafe In aCalendar wird nix gelöscht.

Jedoch synchronisiert Android nur Kalendereinträge 1 Jahr vor/zurück. Wenn du mal bei Google schaust (wo deine Kalender vermutlich ihren Platz haben), sind alle noch existent:
Google Calendar

Da kann aCalendar nichts dran machen.

@cad
Natürlich macht aCalendar das nicht :cool2:... der läd nur Daten vom Google Kalender ... grins.
Aber Termine die länger her sind werden im aCalendar nicht angezeigt.
Aber genau das möchte ich.
Gibt es das eine Möglichkeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Tratschcafe schrieb:
der läd nur Daten vom Google Kalender
Nein, das macht aCaendar wie gesagt nicht. aCalendar holt sich die Daten aus dem Kalenderspeicher von Android.
Tratschcafe schrieb:
Aber Termine die länger her sind werden im aCalendar nicht angezeigt.
Das habe ich ja oben schon erklärt.
Tratschcafe schrieb:
Gibt es das eine Möglichkeit ?
Nicht mit aCalendar und Google. Eine andere Kalender-App "CalenGoo" kann das, weil sie selbst synchronisieren kann..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.