Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens hatte ich auch das Problem, daß beim Umzug von Sony auf Samsung auf einmal neue Kalendereinträge nicht in aCalendar enthalten waren. Die Erklärung war dann nach einigem Suchen klar:
Bei neuen Einträgen war beim Samsung als Standard der Samsung-Kalender aktiviert, der wiederum nicht mit aCalendar synchronisiert worden ist.
Ich habe dann den Standard für neue Einträge wieder auf Google-Konto gesetzt. Jetzt klappt das Synchronisieren wieder.

Danke für den Tipp. Die bundeslandspezifischen Feiertage bei aCal zu kaufen wäre natürlich eine Idee. Aber wieso wenn es auch anders klappen müsste. Bei meiner Frau mit gleichem Smartphone werden die Feiertage ganz normal angezeigt.

Mal ne Frage zum aCalendar: ich ärgere mich schon immer über das blasse Violett als Default Farbe für Termineinträge. Ja, man kann die Farbe jedesmal ändern, aber das nervt. Und am liebsten hätte ich das wie bei ganztägigen Terminen, farbiger Hintergrund, schwarze Schrift. Kann man sowas bei der Kaufversion einstellen, wenigstens die Default-Schriftfarbe?

@Netbook Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich kenne keine "Default-Farbe" der App.

Du kannst ja für jeden deiner Kalender in aCalendar eine Farbe festlegen. Einmal nur, nicht jedes Mal bei einem neuen Termin.

Es scheint, du hast lediglich einen Kalender in aCalendar? Und dort ist die Farbe violett? Dann in der Kalenderliste bei diesem Kalender ändern.

• Danke
Reaktionen: Netbook
thoko schrieb:
Hallo Leute, gibt es beim aCalender die Möglichkeit das man seine Einstellungen speichert?

leider nein. dies habe ich und viele andere auch schon bemängelt.
Programmiertechnisch sollte es etwas einfaches sein, aber bis jetzt gibts da leider nichts...

• Danke
Reaktionen: thoko
Ich probiere gerade den aCalender + aus.

Mich stört diese seitliche rechte Kalender-Leiste sehr und ich würde sie gerne komplett ausblenden, deaktivieren.
Kennt jemand einen Weg, denn ich finde keine Lösung in den Einstellungen.

Möchte einfach nur eine vollflächige Tagesansicht, ohne weitere Infos angezeigt bekommen.

Vielen Dank.

@gojohnny
Falls dein Problem noch existiert. Ich arbeite Google-frei, habe den aCalender (ohne+) in Betrieb und dazu diesen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=seafrog.freietage

Der hat keine Werbung, keine unnötigen Berechtigungen und man kann das Bundesland einstellen und in der App die Ferien und die Feiertage ansehen,
die Feiertage werden auch im aCalender angezeigt - nächstens an Ostern also alle drei Feiertage zum Beispiel.

Danke, aber mir geht es um das auslebender der rechten Seitenleiste in der Tagesansicht.

Wie bekomme ich die weg?

Zuletzt bearbeitet:
Im aCalendar (+) gar nicht. Da musst du eine andere Kalenderapp nutzen. Calengoo als Beispiel.

• Danke
Reaktionen: cad
Vielen Dank, dann muss ich nicht weiter suchen und kann mich von dieser Applikation bereits verabschieden.

@DeanMart das klingt super, probiere ich im Lauf des Tages aus.

@DeanMart und @cad
wie binde ich die Daten aus der "Ferien & Feiertage" App bzw. die iCal Dateien in den aCalendar ein? Ich hätte gedacht über die Kalenderliste einen neuen lokalen Kalender anlegen. Aber wie mache ich dann die Verknüpfung zur App bzw. zur Datei?

cad schrieb:
@Netbook Du kannst ja für jeden deiner Kalender in aCalendar eine Farbe festlegen. Einmal nur, nicht jedes Mal bei einem neuen Termin.

Arrrgh!! Vielen Dank, Kalenderliste war das Schlüsselwort [emoji2] ... die hatte ich vor Jahren mal gesehen (wg Feier- und Geburtstagen), aber nicht drauf geachtet, dass man die Farbknöpfe auch beklicken kann - [emoji106] mit dunklem Blau ist jetzt alles wunderbar lesbar [emoji1]

Lg N

• Danke
Reaktionen: cad
gojohnny schrieb:
wie binde ich die Daten aus der "Ferien & Feiertage" App bzw. die iCal Dateien in den aCalendar ein?
ical/ics-Dateien:
Über aCalendar kann man keine Kalender in Android importieren. Das können andere Kalender-Apps oder auch Extra-Tools dafür.

Das ist aber nicht schlimm in deinem Fall. Du synchronisierst ja eh mit Google. Richte am Browser in der Weboberfläche des Kalenders einen neuen Kalender ein, suche dir eine Farbe für ihn aus und importiere dort die gewünschte ics-Datei.

Danach kannst du diesen Kalender in aCalendar (und jeder anderen Kalender-App) anzeigen lassen.

• Danke
Reaktionen: gojohnny
ah ja, ich hab nicht um die Ecke gedacht. Krieg ich hin. Danke für den Tipp!

edit: hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
@gojohnny
Ich muss mich entschuldigen. Mein obiger Beitrag war leider völlig daneben, bitte ignorieren! Ich war überzeugt, dass "Ferien und Feiertage" dafür gesorgt hat, dass bei mir im aCalender die Feiertage - auch der kommende Palmsonntag - angezeigt werden, das ist aber leider nicht so. Ich hoffe, der Beitrag von @cad ist für dich hilfreich.

(Auf meinen Handys läuft gar nichts über Google. Die Gapps sind wenn immer möglich deaktiviert. Der in aCalender angezeigte Kalender heißt bei mir "Lokaler Kalender". Ich schätze, dass der über Myphoneexplorer von Thunderbird auf mein Gerät kam und bei Thunderbird sind die Feiertage (wohl automatisch?) eingetragen.)
Nochmals Sorry, viel Erfolg!

Hi all,
ich bin neu hier im Forum und habe Fragen zu aCal und wie man vergangene und zukünftige Einträge von einem Handy ( mein Moto G3 ) zu einem anderen ( mein neues Moto G5 ) überträgt.

auf meinem alten Moto G3 habe ich Android 6.0.1 und aCal v1.8.2 installiert.
Auf meinem neuen G5 hab Oreo 8.1.0 und aCal v.1.17.2 installiert und hätte nun gerne mit Titanium Backup den Übertrag gemacht.
Allerdings, nachdem ich aCal installierte auf dem neuen Gerät und mein backup wiederhergestellt habe, wurden leider die Einträge nicht übernommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? bzw. vielleicht bin ich das ganze Thema " sync bzw. Import/ Export" ganz falsch angegangen?

Edit: Ich hab in einem anderen Forum (xda) schon versucht eine Lösung für mein Problem zu finden. Dürfte ich da nen Link hinüber erstellen? Wäre allerdings auf englisch verfasst, aber würde ggfs. jemandem Netten :), der mir helfen will nen weiteren Einblick auf mein Problem erlauben..

Zuletzt bearbeitet:
Die Kalender-Einträge werden nicht unter dem aCalendar-Daten gesichert, sondern bei Titanium-Backup unter “Kalenderspeicher“.

Danke @jochen-01 für Deine rasche Antwort und ich werd gleichmal nachsehen ob ich es finde.
Zuvor wollte ich noch sagen, dass meine "Edit-Frage" von oben hier in diesem Beitrag beantwortet ist. Top Forum und ich freu mich hier angemeldet zu sein! :D
(Den Link zum anderen Forum halte ich aber dennoch erstmal zurück weil ich es nicht evrkomplizieren will, obwohl schon das ein oder andere Thema noch unverständlich ist für mich...)

also habe jetzt nachgeschaut( den Beitrag bearbeitend^^) und unter backup all user apps + system data nur ein aCalendar - Element gefunden.
Du schreibst von einer Kalenderliste[, oups(edit) Kalenderspeicher..]
könnte das das Element "Calendar Storage 6.0.1 (CALENDAR) sein? Dieses hätte aber nicht das aCal-Symbol vorne dran!

hier ein Screeny
und noch einer
von einem Auszug meiner TB- Liste

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.