Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wen fragst du wegen dem "zukünftig"? Das Forum?
Vielleicht solltest du die aCalendar-Entwickler fragen.

Es ist eben schade, dass @mattlaabs nicht mehr hier unterwegs ist. Man will ihn ja auch nicht immer direkt per Mail auf den Senkel gehen... Antworten bekommt man ja leider hier im Forum schon lange nicht mehr.:sad:

• Danke
Reaktionen: Diddi82 und SanPaulo
Hallo und guten Morgen zusammen,

Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen eigenen Geburtstagskalender im Google Kalender angelegt, der dann über aCalendar+ synchronisiert wird.

Ich habe die Benachrichtigung im aCal für diesen Kalender standardmäßig auf 9 Uhr morgens am Tag selbst gestellt ( und es gab mal eine um 18 Uhr, diese ist aber bei allen Terminen gelöscht ). Obwohl ich jeden Termin händisch geprüft habe, bekomme ich um 9 keine Benachrichtigung, sondern immer um 18 Uhr, aber diese Benachrichtigung gibt es nicht mehr. Was kann ich tun?

Danke und Gruß

Christian

@Tiffy666 Ich bin nach deinem Beitrag nicht sicher, ob du den Geburtstagskalender von Google verwendest oder den Geburtstagskalender, welchen aCalendar aus deinen (Google-)Kontakten erstellt.

Ich empfehle mal letzteren, nur für diesen (!) gelten auch die Einstellungen > Geburtstage.

• Danke
Reaktionen: reinold p
@cad Danke für Deine Antwort. Den Geburtstagskalender von aCalendar benutze ich nicht, da ich nicht alle Personen, an deren Geburtstag ich erinnert werden möchte, als Google Kontakte habe, und somit einfach nach den eingetragenen Ereignissen vorgehen möchte ( da sind Kinder und Haustiere dabei usw. ).

Ich habe einen eigenen Kalender für die Geburtstage in Google Kalender angelegt, auf den die ganze Familie Zugriff hat. Nur leider sind die Benachrichtigungen von aCalendar nicht dementsprechend, was ich eingestellt habe. Ich habe alles auch schon mal hin- und herprobiert, bringt nix. Bei den anderen Kalendern, die ich nutze aus Google ( in a Calendar ) klappt auch alles wie gewünscht.

Sonst muss ich den nochmal neu anlegen...

Gruß

Chris

Hallo,
in aCalendar kannst Du natürlich auch Geburtstage anlegen von Leuten oder Tieren, die NICHT im Telefonbuch sind - oder von denen Du nur den Tag, aber nicht das Jahr kennst.

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, weil die persönlichen Gegebenheiten überall unterschiedlich sind.

Persönlich würde ich Dir aber raten, wirklich den Aufwand zu betreiben, alles nochmal neu in aCalendar-Geburtstage anzulegen. Ich denke, der Aufwand lohnt sich.

• Danke
Reaktionen: Tiffy666
Tiffy666 schrieb:
Ich habe einen eigenen Kalender für die Geburtstage in Google Kalender angelegt, auf den die ganze Familie Zugriff hat. Nur leider sind die Benachrichtigungen von aCalendar nicht dementsprechend, was ich eingestellt habe.
Da du standardmäßige Benachrichtigungen für den Geburtstagskalender haben möchtest, lege diese vielleicht einmalig mal über die Weboberfläche des Google Kalenders an.

Nebenbei:
Tiffy666 schrieb:
Den Geburtstagskalender von aCalendar benutze ich nicht, da ich nicht alle Personen, an deren Geburtstag ich erinnert werden möchte, als Google Kontakte habe, und somit einfach nach den eingetragenen Ereignissen vorgehen möchte ( da sind Kinder und Haustiere dabei usw. ).
Ich habe Kinder, Haustiere als Kontakt angelegt, einziger Eintrag neben dem Namen ist der Geburtstag. In den Kontakten kann man sie ja ausblenden bzw. nachrangig anzeigen lassen, so dass es nicht stört.
Dafür zeigt mir aCalendar aber das Alter von allen an. Gefällt mir so besser.

@Tiffy666 :
Neben dem aCalendar hast du sicher noch einen Kalender des Phone-Herstellers auf dem Gerät und vielleicht auch noch den Google-Kalender installiert? Schau mal, ob in diesen Anwendungen für den Geburtstagskalender ein Alarm auf 18:00 festgelegt ist.

• Danke
Reaktionen: Tiffy666
Ich habe mit der Synchronisation von aCalendar ein Problem: bei der Installation eines neuen Handys habe ich über das Google Konto alles wunderbar übertragen bekommen , mit Ausnahme der Kalenderdaten. da sind nur Daten, die etwa ein Jahr alt sind übertragen worden , alles neuere wurde nicht übertragen. In den android Einstellungen Konten & Synchronisation ist aCalendar merkwürdigerweise nicht aufgeführt und kann auch nicht ergänzt werden. auch im Google Kalender finden sich nur die alten Einträge. In aCalendar tut sich mit der Synchronisation überhaupt nichts. wer hat einen Tipp ?

@frankiiii Normalerweise werden die Termine von 1 Jahr zurück bis 1 Jahr voraus synchronisiert. Von Android, egal welche Kalender-App man verwendet

Ältere Termine kannst du in Android eigentlich nicht finden.

Hast du eventuell im alten Gerät die Kalender eventuell nicht mit Google synchronisiert? Oder im neuen Gerät einen der Kalender nicht aktiviert?

frankiiii schrieb:
Ich habe mit der Synchronisation von aCalendar ein Problem: bei der Installation eines neuen Handys habe ich über das Google Konto alles wunderbar übertragen bekommen , mit Ausnahme der Kalenderdaten. da sind nur Daten, die etwa ein Jahr alt sind übertragen worden ,

Wie @cad schon sagte, ist das ein Android-Problem und gilt, mit einer Ausnahme, für alle Kalender-Apps.
Die Ausnahme ist CalenGoo, da kannst du zeitlich unbegrenzt synchronisieren.

@josifi Das Problem hier liegt anders: Ihm fehlen "neuere" Termine in der Vergangenheit.

Stimmt, nicht genau gelesen...

Hallo Leute, gibt es beim aCalender die Möglichkeit das man seine Einstellungen speichert?

@thoko Ich meine, die Einstellungen sind enthalten, wenn man das Backup bei Google aktiviert.

@cad danke für die Antwort, aber ich glaube nicht. Zumindest wenn ich den Screenshot richtig verstehe.

Anhänge

• Screenshot_20180320-185728.jpg
    Screenshot_20180320-185728.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 234
@thoko In deinem Screenshot sehe ich aCalendar nicht. Als ich das zuletzt als Test mal aktiviert hatte, war da auch aCalendar drin.

• Danke
Reaktionen: thoko
@cad kein Problem sind ja nicht viele Einstellungen, wollte mir nur den Aufwand bei einer Neuinstallation sparen.

Hallo in die Runde. Ich, Hannes, bin neu hier. Habe zu meinem aCal (ohne +) Problem leider nichts finden können und hoffe hier auf Hilfe.

Es geht wie so oft um die Feiertage. Bei mir werden seit ??? (ich weiß es nicht) nur noch ein paar regionale Feiertage angezeigt. Zu Ostern zB nur der "Ostersonntag (regionaler Feiertag)", kein Karfreitag, kein Ostermontag.
Synchronisiert wird nur mit dem google Kalender, aus dem auch die Feiertage übernommen werden.
Am PC sind im google Kal. alle Feiertage korrekt dargestellt.
Ich habe lange rumprobiert, die Feiertage in der App und unter google an und ausschalten, manuelles synchronisieren, aber es werden immer nur die regionalen angezeigt.
Auch nach Aktualisierung von aCal keine Besserung. Jemand eine Idee?

Danke, Hannes

Also ich habe zB in der aCalendar+ Kalenderliste angehakt:
- im Google-Konto: Feiertage Deutschland
- und zusätzlich in aCalendar+: Feiertage Thüringen

Dann ist das zwar teilweise doppelt, aber lieber so, als gar nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.