Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den aCalender+ Version 1.17.1 auf meinem Huawei Mate 9 (Oreo).
Damit habe ich ein Anzeigeproblem bei Ferienkalendern im Format "ical" (.ics-Dateien).
Normalerweise werden Termine aus dem Google Kalender nach aCalender übernommen, wenn man synchronisiert.

Im Google Kalender habe ich Ferientermine als ical-Dateien für 2018, 2019 und 2020 (.ics) aus Kalenderdaten als ICS Datei Download - Ferienwiki importiert.
Die Daten für 2018 werden aus dem Google Kalender übernommen und im aCalender angezeigt.
Die Daten für 2019 und 2020 werden nicht angezeigt.

Habe den App-Cache gelöscht, alles neu importiert und immer wieder synchronisiert: Keine Anzeige der Kalenderdaten von 2019 und 2020.
Was kann ich nun noch machen?
Danke für Tipps!

Dem Entwickler ne Mail schreiben. Er reagiert schnell.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Ich hatte genau das gleiche Problem. Das liegt am Android Kalender. aCalendar nutzt diesen zur Synchronisierung. Der zeigt nur eine bestimmte Anzahl an Terminen in der Zukunft sowie Vergangenheit an. Warum es diese Limitation gibt, weiß ich auch nicht. Zumindest war es bisher immer so.

Bei Calengoo kann man sich direkt mit dem Google Konto verbinden und somit sieht man dann alle Termine. Das war auch der Grund, warum ich nun nur noch Calengoo verwende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, SanPaulo und AndroMe
Danke, ist mit Support-Hilfe erledigt.

Erzählst du uns noch wie es gelöst wurde? Gibt's da inzwischen eine neue Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
@OOmatrixOO
Vom Support:
In der +Variante vom aCalendar sind die Schulferien aller Bundesländer enthalten (in der "Kalenderliste" über das + Icon oben links hinzufügen).
Diese sollten zumindest 2019 schon anzeigen.

Tun sie, hat bei mir so geklappt.
Sie werden lt. Support ergänzt, wenn weitere Ferientermine festliegen.
2020 kommt dann wohl auch bald.

OK ja die Möglichkeit besteht. Leider kann man diese Kalender nicht mit Google synchronisieren, somit für mich nicht optimal. Da ich diese und andere (private) Kalender in der Familie freigebe, damit alle Zugriff haben.

Zuletzt bearbeitet:
OOmatrixOO schrieb:
Bei Calengoo kann man sich direkt mit dem Google Konto verbinden und somit sieht man dann alle Termine. Das war auch der Grund, warum ich nun nur noch Calengoo verwende.

Zustimmung. Was mich an Calengoo tatsächlich aber stört, sind die endlos vielen Einstellmöglichkeiten. Da gefällt mit aCalender besser. Wenn der jetzt noch so schnell synchronisieren und auch ältere Termine anzeigen würde wie Calengoo, wäre er die eierlegende Wollmilchsau unter den Kalender-Apps :cool2:

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
@josifi

Mal abwarten was die für Januar angekündigte Version 2 bringt, da sollen ja einige Neuerungen kommen.

@josifi
Da geb ich dir recht. Aber wenn man sich einmal alles nach seinen Wünschen eingestellt hat geht's ja. Man macht das ja auch nicht täglich [emoji6]

Per Backup kann man dann seine Einstellungen auf andere Geräte übertragen.

Ja ich bin auch auf die neue Version gespannt, aber ohne direkten Sync wird es bei mir keinen Wechsel geben. Dazu nervt mich das zu sehr.
Schönstes Beispiel: Ich wollte mir am Anfang eines Jahres in einem mit der Familie geteiltem Kalender meinen Urlaub für Dezember anpassen. Der stand nicht drin. Dachte mir, naja vielleicht hab ich vergessen es einzutragen. Also nochmal eingetragen, wieder nichts. Dann schaue ich im Web im Google Kalender, da steht der Termin nun zweimal drin. Ärgerlich.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
Wobei man fairerweise zugeben muss, dass das NUR Calengoo kann, keine andere der vielen Kalender-Apps

Mal eine Verständnisfrage da ich dieses Sync-Problem nicht habe: liegt das an aCalendar in Verbindung mit dem Google Kalender?

Ich syncronisiere via Exchange mit outlook.com und bekomme immer alle Termine angezeigt...

@IngoBN Das liegt an der Android-Kalender-Synchronisierung mit Google. aCalendar selbst synchronisiert ja nicht den Kalender.

Alle Termine in der Vergangenheit bekommt man zwar mit dem Export-/Import-Trick auf der Weboberfläche hin, aber in die Zukunft immer nur ein Jahr im Voraus.

CalenGoo ist anders und synchronisiert - je nach Einstellung - nicht über das Android-System.

• Danke
Reaktionen: gecko03 und IngoBN
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit acalendar+ mit einem Kalender der über Google gesynced wird. Nun habe ich den Baikal-Server auf einem Cubietruck hier installiert. Einen Nutzer samt neuem Kalender angelegt, auf dem Tablet und dem Smartphone CalDav-Sync installiert, testweise angelegte Termine werden prima zwischen Tablet und Phone gesynced, acalendar+ zeigt mir sowohl den "Googlekalender" als auch meinen neu angelegten über Baikal gesyncten Kalender an.
Soweit also alles gut. Nun möchte ich mich vom Google-Kalender langsam aber sicher trennen, habe dort aber jede Menge Termine die ich gern in meinen neuen Kalender kopieren möchte. Genau das aber kriege ich beim besten Willen nicht hin.
Wie kann ich Termine von einem Kalender in einen anderen kopieren?

Danke schonmal vorweg,
MTBiker

@MTBiker Habe von Baikal keine Ahnung. Aber du kannst ja auf der Weboberfläche des Google Kalenders die gewünschten Kalender jeweils als ics-Datei exportieren.

Ich vermute mal, dass du sie auch irgendwie in den neuen Kalender importieren kannst.

@cad Leider finde ich keine Importmöglichkeit/Funktion in acalendar+.

@MTBiker Das muss ja nicht zwangsläufig in aCalendar passieren, der Kalender muss in der Kalenderdatenbank von Android ankommen, denke ich.

Also entweder serverseitig da (Baikal) importieren und danach synchronisieren.

Oder vielleicht lokal mit dieser App importieren:
iCal Import/Export CalDAV – Android-Apps auf Google Play

Auch andere Kalender-Apps (CalenGoo, Business Calendar 2,...) können importieren, meine ich.

Genauer weiß ich leider auch nicht.

kleine Ergänzung: nach dem Tippen auf einenTermin und anschliessendem Tippen auf das "Share-Symbol" kann ich calShare auswählen, als Ziel dann aCalendar Wizard wählen, jedoch wird z.b. aus einem Termin 10:30 - 14:30 am 2.2.2018 mit dem Titel Schulung dann ein Termin 10:30-11:30 und dem Titel 2.2.2018. Jeden Termin dann einzeln noch editieren ist da nicht so der Hit, dann kann ich sie auch alle abtippen und einzeln im Kalender erstellen.
MTBiker
[doublepost=1517403386,1517402736][/doublepost]@cad jawollja.. :-D
mit der App hat das nun gerade mal eine Minute gedauert, alle Termine sind im neuen Kalender korrekt eingefügt. Google-Sync kann ich nun abstellen, die App wieder deinstallieren.
Ich danke Dir, cad.
Netten Tag noch,
MTBiker

• Danke
Reaktionen: cad
Was ist eigentlich aus dem Version 2 Update geworden,was im Januar kommen sollte?

• Danke
Reaktionen: Diddi82 und gecko03
Besteht die Möglichkeit zukünftig Sticker/ Aufkleber mit zu implementieren um Termine noch optisch zu pimpen (ähnlich wie im S Kalender)? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.