Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die TickTick habe ich mir vor längerer Zeit mal angeschaut.
primär nicht schlecht, kommt meiner Vorstellung relativ nahe.

Allerdings habe ich eine latente Allergie gegen Abos.
Deshalb --> deinstalliert... ;)

Moin,
der matlabs lässt sich wohl hier nicht mehr sehen?
Er wäre sicher die Hauptperson bei der Lösung von Problemen - und leider sind einige offene Punkte (auch von mir) unbeantwortet...

Diddi82 schrieb:
Bin auf den neuen großen Versionsssprung auf 2.0 gespannt, der im Januar kommen soll.

Woher stammt denn diese Info?

Das hatte er in den Rezension im Store erwähnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Ah, danke!

Hallo.
Kann man dich direkt über den Google Kalender anmelden, so wie bei Calengoo? Um mehr zukünftige Termine zu sehen.

Bei aCalendar sehe ich nicht mal die Termine im Dezember. Bei Calengoo sehe ich aber sogar Termine in 2019.

OOmatrixOO schrieb:
Kann man dich direkt über den Google Kalender anmelden, so wie bei Calengoo?
Nein. Die Synchronisation geht bei aCalendar über Android.

Danke für die Antwort. Das ist schade. Wäre ja ein nettes Feature für die Version 2.0

@OOmatrixOO Das wäre vermutlich ein riesiges Projekt.

Außer CalenGoo kenne ich auch keine App, die das hinbekommt.

Habe das Problem mit zwei Huawei geräten das beim A Calendar und bei Calengoo der Android Kalender ausgewählt war,aber die Synchronisation nicht wirklich geklappt hat.
Also Termin auf dem einen Gerät eingegeben,im anderen Gerät war die Erinerung dann nicht zu sehen,
Hatte vorher Moto Z und ein LG G6,da klappte es immer problemlos.

Nun habe ich bei Calengoo den Android Kalender in der Ansicht rausgenommen und direkt mich mit dem Google Kalender eingeloggt,da klappt der Sync problemlos und direkt(kann da ja alles mögliche einstellen).

Aber das nutzt mir ja für den ACalendar nichts.

Hat da jemand ähnliches Problem,und weiss eventuell warum der Android Kalender da nicht Synchronisiert?

Automatischer Sync ist überall eingestellt,vermute ein Problem mit Huawei.

SanPaulo schrieb:
Also Termin auf dem einen Gerät eingegeben,im anderen Gerät war die Erinerung dann nicht zu sehen,
Also der Termin war auf dem anderen Gerät sichtbar, aber nicht die Erinnerung? Schon seltsam.

Welche Art der Erinnerung war es?

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
@cad
Sorry falls ich es etwas verwirrend geschrieben habe.
Ich habe Termin auf dem einen Gerät erstellt, aber auf dem anderen Gerät war der Termin nicht zu sehen.
Ganz normaler Termin, keine Aufgabe.
Früher beim moto Z und beim LG G6 hat es immer geklappt, aber zwischen dem Huawei mate 9 und dem honor 7x keine Chance.
Geht wie gesagt nur bei calengoo mit sichtbarem Google Kalender account.
Aber beim ACalendar kann ich ja leider nur den Android Kalender einstellen, und damit klappt es nicht.

@SanPaulo Du kannst in aCalendar in der Kalenderliste auch deine Google-Kalender aktivieren.

@cad

Ja, die habe ich auch aktiviert.
Aber bei calengoo kann ich ja einstellen unter Konten das das Android Konto angezeigt wird und zusätzlich mein Google Konto.
Beim a calendar ist ja nur der Android Kalender da, wo ich normalerweise auch immer meine ganzen Termine sehe, auch vom Google Konto und neue Termine waren dann auch immer auf allen Geräten zu sehen, egal wo ich sie eingetragen hatte(habe immer meine Google Kalender Email für alle Einträge genommen).
Aber das klappt jetzt halt mit aCalendar nicht mehr Geräte übergreifend, nur nich mit calengoo wenn ich den android Kalender ausblende und mein google konto einstelle(wenn ich beide aktiv lasse, sind die Termine doppelt).
Sorry, ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Schreibe nämlich manchmal etwas verwirrend.

SanPaulo schrieb:
Aber das klappt jetzt halt mit aCalendar nicht mehr Geräte übergreifend, n
Dann stimmt vermutlich etwas mit der Synchronisation der Kalender in Android nicht. Da würde ich mal nachschauen, in den Einstellungen des Gerätes beim Google-Konto und auch in der Kalenderliste von aCalendar, ob für den jeweils gewünschten Kalender auch die Synchronisation aktiviert ist.

• Danke
Das vermute ich mittlerweile auch.
Habe jetzt mal beide Apps auf beiden Geräten deinstalliert und neu installiert und nun sieht es aus, als würde es wieder funktionieren.
Zwar nicht direkt, aber immerhin.
Wie ist da eigentlich beim Android Kalender die sync Zeit Geräte übergreifend?
Bei calengoo wenn man Google Kalender Account aktiviert hat, kann man ja das sync intervall einstellen.
Beim Android Kalender geht das ja nicht.
Mir ist bei den Huawei Geräten auch aufgefallen, das die Google Kalender Synchronisation oft hängt, obwohl alles korrekt aktiviert ist.

SanPaulo schrieb:
Beim Android Kalender geht das ja nicht.
Das ist auch nicht nötig, Änderungen werden mit nur wenig Verzögerung synchronisiert.

Ob alles "korrekt aktiviert" ist, kann man natürlich von weitem nicht beurteilen ;). Im Zweifel kann es häufig nicht schaden, die Kalender-App von Google zu installieren, welche einen anderen/neueren Sync-Adapter für Android mitbringt. Die App selbst muss nicht genutzt werden, kann nach Installation ignoriert werden.

• Danke
Ok, vielen Dank.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Google Kalender habe ich auf beiden Geräten installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.