Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Murks... Heute ist das schon wieder passiert.

Die Erinnerung war heute auf 9 Uhr eingestellt - im Google-Kalender. Im Widget war der Termin definitiv sichtbar (hatte ich gestern gesehen).
Habe ein Samsung Galaxy S7 - Energiesparmodus nicht aktiviert.

Mir ist nicht bewusst, dass um 9 Uhr ein Ton abgespielt worden ist. Allerdings könnte es evtl. sein, dass ich um 9 Uhr nicht im Büro war und den Ton überhört hatte. Dann hätte aber auf alle Fälle ein aCalendar-Symbol in der Statusleiste zum verpassten Termin erscheinen müssen!
Jedenfalls war wieder kein Sybol in der Satusleiste vorhanden - und ich habe erst gegen 13 Uhr festgestellt, dass der Termin heute 9 Uhr war.

Woran kann denn das nur liegen?

@Miaz602
Hast du Greenify oder Ähnliches installiert?
Es gab heute ein Update auf 1.17.1, eventuell hat das ja das ein oder andere Problem behoben.

Gruß

Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Info.
Nein - ich hab nichts dergleichen installiert.

Hatte den Termin testweise auf 14 Uhr verschoben - und es hat wieder geklappt...
Werde den Termin nochmal zum testen auf morgen 9 Uhr verschieben.

Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass Samsung angeblich nicht benötigte Apps beendet. Diese Meldung erscheint jedenfalls öfter. Einen Energiesparmodus hab ich jedenfalls nicht aktiviert.

Matthias war ja wohl auch schon länger nicht mehr online. Meine Fragen weiter zurück sind noch unbeantwortet...

Edit: Update wird mir noch nicht angezeigt.

Miaz602 schrieb:
Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass Samsung angeblich nicht benötigte Apps beendet.
Auf jeden Fall würde ich aCalendar da als Ausnahme hinzufügen, und ebenso von der Akkuoptimierung in Android (Doze-Modus) ausschließen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Miaz602
OK. Danke. Akkuoptimierung für aCalendar+ ausgeschaltet und Benachrichtigungen auf Priorität gestellt.
Ich werde das mal weiter im Auge behalten...

Hi,

Sagt mal, woran kann es liegen, das der Kalender nicht immer eine Email an die Eingeladenen schickt?

Irgendwie kommen da keine Emails an..

Danke

@Jfknyc Siehe #1577, #1578. Die eingeladenen User sollten mal ihre Kalendereinstellungen im Browser prüfen, ob die E-Mail-Benachrichtigung für den Hauptkalender aktiviert ist.

Bin auf den neuen großen Versionsssprung auf 2.0 gespannt, der im Januar kommen soll.

ich hoffe dass die Aufgaben mal grundlegend überarbeitet werden, die bis jetzt
so stiefmütterlich vernachlässigt wurden...

@gecko03 Das kann man so nicht sagen. Klar, du hast ja mal deine Anforderungen genannt - da wirst du aber vermutlich um eine spezialisierte Aufgabensoftware nicht herum kommen.

aCalendar+ hat ja die Google-Aufgaben integriert, da ist von Google aus einfach kaum mehr möglich. Immerhin bietet da aCalendar noch eine synchronisierfähige Erinnerung.

generell darf sich der Funktionsumfang auch über dem der google Tasks bewegen, dann werden eben nicht alles Features mitsyncronisiert.
(Im Normalfall nutzt man die Aufgabenverwaltung sowieso nur auf einem Gerät)

Für mich das A und O bei Aufgaben sind Prioritäten. In einer Aufgabenverwaltung ohne Prioritäten sehe ich für den privaten Nutzer nicht viel Sinn.
Und dass es möglich ist, sieht man an BC2pro, Astrid etc.
[doublepost=1514552995,1514552927][/doublepost]und, was auch noch möglich wäre, einen Sync auf andere Dienste zu implementieren wie zB google Drive, Dropbox, etc.
Dies zwar dann nur als reine Sicherung, dann aber mit allen Features.

gecko03 schrieb:
(Im Normalfall nutzt man die Aufgabenverwaltung sowieso nur auf einem Gerät)
Da definiert aber jeder seinen "Normalfall" anders. Bei mir (und zwei Kumpels) ist die Synchronisation über Geräte hinweg eine Grundanforderung, hingegen benötigen wir keine Prioritäten.

Was aCalendar+ im Bereich Aufgaben bietet, ist für eine Kalender-App schon recht ordentlich und lobenswert. Natürlich findet jeder noch seine persönlich für wichtig empfundenen Features, die eingebaut werden sollten ;). Keine Ahnung, wie weit aCalendar da gehen will.

cad schrieb:
Da definiert aber jeder seinen "Normalfall" anders. Bei mir (und zwei Kumpels) ist die Synchronisation über Geräte hinweg eine Grundanforderung, hingegen benötigen wir keine Prioritäten.
Schau Dir mal in dem Zusammenhang OpenTasks an. Damit (und natürlich mit DavDroid) synchronisiere ich mit 2 verschiedenen Servern die Tasks von 4 Accounts. Tasks werden in aCalendar angezeigt. Wenn es darum geht, die Aufgaben zu bearbeiten, geht OpenTasks deutlich weiter.

• Danke
Reaktionen: gecko03 und cad
@jochen-01
Stimmt, das unterstützt aCalendar ja auch noch. Der Tipp ist aber vielleicht eher was für gecko, ich bin ja eigentlich zufrieden.

um gleich mal noch etwas für den Punkt Aufgaben / acalendar+ / Wishlist hinterherzuschieben,
es wäre sinnvoll eine Option "verbergen bis" (neben den Prioritäten, die ich ja schon genannt habe) in der Aufgabenverwaltung zu haben.

Manche Tätigkeiten sind nur zu einer bestimmten Zeit fällig [bsp. Regenfass reinigen, Pool Winterfest machen, etc. (im Herbst)].
da macht es dann auch keinen Sinn solch eine Aufgabe das ganze Jahr über angezeigt zu bekommen wenn diese erst am Tag X erledigt werden sollte.

Deshalb, Wishlist:

--> Prioritäten
--> Option "verbergen bis"

@gecko03
Das ist der Grund, weshalb professionelle Aufgaben-Tools u.a. nicht nur ein Fälligkeitsdatum, sondern auch ein Startdatum erlauben.

Andererseits:
Wenn ich in aCalendar+ für eine Aufgabe beispielsweise als Fälligkeitsdatum den 3. September 2018 eintrage, ist diese Aufgabe bei Sortierung nach Fälligkeitsdatum weit unten und stört nicht. Und in der Kalenderansicht ist die Aufgabe exakt am 3. September zu sehen. Für mich persönlich prima.

Ich habe nichts gegen eine optionale (!) Ergänzung deiner Wünsche, aber ich glaube immer mehr, dass du hingegen eher mit einer professionellen Aufgaben-App mehr zufrieden wärst.

Ich nutze den aCalendar+ jetzt auch schon ein paar Jahre und frage mich gerade wirklich, ob die Wünsche an einen Kalender jetzt nicht langsam zu hoch sind :confused2:
Ich meine, müssen Termine wie Garten machen oder Hecke schneiden o.ä. versteckt in den Kalender? Sowas mache ich, wenn überhaupt als einen Termin zur Erinnerung in die entsprechende Jahreszeit / den Monat rein, wird dann eh je nach Wetter & Zeit spontan gemacht.
Aber das definiert ja jeder anders, war nur mein Gedanke dazu.

• Danke
Reaktionen: cad
cad schrieb:
Wenn ich in aCalendar+ für eine Aufgabe beispielsweise als Fälligkeitsdatum den 3. September 2018 eintrage, ist diese Aufgabe bei Sortierung nach Fälligkeitsdatum weit unten und stört nicht. Und in der Kalenderansicht ist die Aufgabe exakt am 3. September zu sehen. Für mich persönlich prima.

das haut aber so nur hin, wenn Du für ALLE Aufgaben ein Fälligkeitsdatum vergibst.
ich stelle mir gerade so eine Mischansicht vor. Eine Ansicht mit Prio "hoch" und Fälligkeit "heute" wäre fein.
aber das sprengt wohl den Rahmen...

@iieksi:
die Beispiele von mir sollen nur zur Verdeutlichung sein, als Beispiel eben.
ich habe andere "Aufgaben" die da rein müssen, die haben aber im Forum nichts zu suchen...

• Danke
Reaktionen: iieksi
gecko03 schrieb:
das haut aber so nur hin, wenn Du für ALLE Aufgaben ein Fälligkeitsdatum vergibst.
Wieso? Aufgaben OHNE Fälligkeitsdatum stehen ja in der Sortierung nach Fälligkeitsdatum sowieso ganz unten. Stören also nicht.

Abgesehen davon habe ich dein Beispiel so verstanden, dass die Aufgaben im Herbst (zumindest bei diesem Beispiel) erledigt werden sollen, da bietet sich ja ein Fälligkeitsdatum eh an.

Allgemein:
Wenn man selbst viele Aufgaben OHNE Fälligkeitsdatum verwalten möchte, fehlt der Bezug zu einer Kalender-App. Dreh- und Angelpunkte einer Kalender-App sind halt Zeiten und Tage.

cad schrieb:
Wieso? Aufgaben OHNE Fälligkeitsdatum stehen ja in der Sortierung nach Fälligkeitsdatum sowieso ganz unten. Stören also nicht.

merci für die Info. schaue ich mir nochmals an.

auch wenn ich es ja schon an anderer Stelle angeritzt habe, bin ich immer noch der Meinung dass für eine private Anwendung die Fälligkeit keinen Sinn macht.
Für Unternehmen mag das anders ausschauen die die Aufgaben an die Mitarbeiter delegieren.

Für meinen privaten Einsatzzweck hätte ich gerne Prioritäten kombiniert mit den Fälligkeiten in einer Mischansicht,
das würde zumindest meinen Bedarf abdecken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.