Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Ich nutze acalendar+ und Calendar snooze zusammen. Funzt alles super keine Probleme. Sync zu Google nd umgekehrt funzt ebenfalls..

Hallo,

ich habe einen anderen "Wunsch" bei dem ich nicht weiß ob acalendar das kann: ich habe Geburtstage (selbst eingetragen + Facebook) im Kalender drin, was super klappt. Die stehen in einem roten Balken (wie mit einem Textmarker markiert) und sind weiß geschrieben.

Meine sonstigen (google-Kalender) Termine sind hingegen viel weniger auffällig in bunter Schrift ohne Farbbalken. Nun kann ich zwar bei beidem die Farbei ändern, aber bei den Geburtstag ist das dann nur eine andere Farbe des Balken und bei den google-Terminen hat die Schrift dann nur eine andere Farbe. Somit bleiben meine Termine sehr viel unauffälliger als Geburtstage.

Ich würde das aber gerne umkehren (also dass die google-Termine herausstehen und die Geburtstage nur dezent auffallen). Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen oder geht das nicht?

Danke und Gruß
Michi

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben für Google Kalender kannst du am einfachsten über die Google Kalender Website machen. Acalendar über nimmt die dann. Funktioniert bei mir.

Klappt leider nur bedingt. Wenn ich im google Kalender eine Terminfarbe festlege, ist das die Hintergrundfarbe der Zeile (so wie ich es auch gerne hätte). Aber acenaldar nimmt diese Farbe als Schriftfarbe, sodass der Termin viel dezenter ist...

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und Grüße
Michi

Sicherheitshalber: Bitte nicht Farben für Kalender mit Farben für Termine verwechseln.

danke für den Hinweis. Das hießt in der acalendar App kann ich die Termine für den gesamten Kalender, nicht aber für den Einzeltermin festlegen, richtig? Generell würde es mir ja reichen, wenn alle Google-Termine zum Beispiel in einer blauen Zeile stehen würden. Wenn ich aber bei acalender blau festlege, ist wie gesagt leider nicht die Schrift blau, der Hintergrund bleibt unverändert (im Gegensatz zu den Geburtstagen, die einen roten Hintergrund haben. Sorry, dass ich so oft nachhake und danke im voraus!

Kebsmi schrieb:
Klappt leider nur bedingt. Wenn ich im google Kalender eine Terminfarbe festlege, ist das die Hintergrundfarbe der Zeile (so wie ich es auch gerne hätte). Aber acenaldar nimmt diese Farbe als Schriftfarbe, sodass der Termin viel dezenter ist...

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und Grüße
Michi

Achso verstehe, das liegt an der Anzeige von aCalendar. Mach mal als Test ein ganz tages Termin. Glaube die Anzeige meinst du.

Bingo, die Anzeige meine ich. Das heißt das ist eine Einstellung von acalendar, die ich nicht ändern kann? Die einzige Lösunge wäre dann wohl, wenn ich die Zeit des Termins mit in die Beschreibung packe und Termine dann als ganztägig anlege, oder? Aber das wäre auch irgendwie blöd, weil ich dann ja keine Erinnerung eine Stunde vor Terminbeginn mehr einrichten kann, wenn das System gar nicht mehr wirklich weiß, wann es losgeht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute das update runtergeladen für acalendar+ allerdings sehe ich die Termine jetzt nicht mehr. Sie sind anscheinend durchsichtig. Wenn ich auf den heutigen Tag gehe öffnet sich auch ein Termin nur diesen sehe ich nicht. Die Geburtstage sehe ich farbig..

Hat das noch jemand bzw. weiß, wie man Abhilfe schafft?

Dank Euch

Matthias von Tapirapps hat geantwortet: heite abend gibts wohl ein Update bzw. die Kalenderfarbe manuell ändern.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der App aCalendar+, welche ich auf meinem Galaxy S3 benutze. Dazu muss ich (leider) etwas weiter ausholen:

Und zwar ist mir aufgefallen, dass Feiertage immer über 2 Tage angelegt sind bzw. angezeigt werden. Wenn wie jetzt an Weihnachten mehrere Feiertage hintereinander liegen ist das gerade in der Widget Ansicht sehr nervig, da z.B. der 25.12. sowohl als Heiligabend als auch als 1. Weihnachtsfeiertag angezeigt werden.

Ich habe also nach einer Möglichkeit gesucht, die Dauer eines Feiertages in aCalendar+ zu ändern, die scheint jedoch nicht möglich.
Jetzt ist die Frage, woher zieht sich aCalender die Feiertage? Eine separate App dafür habe ich nicht drauf.

Unter Kalenderlisten sind folgende aufgeführt:

aCalendar+:
Geburtstage
Meine Kalender:
My calendar
Samsung Calendar
xxxxx@gmail.com

Ich habe die Kalender nach und nach abgeschaltet um zu schauen wann die Feiertage verschwinden. Dies passiert wenn ich das Häkchen bei My calendar entferne. Dadurch entfernt er auch sämtliche Termine....es scheint also sämtliche Synchronisation über My calender stattzufinden. Alle anderen Kalender (Geburtstage, Samsung Calendar, gmail.com) habe ich jetzt permanent deaktiviert, da sie keine Auswirkung zu haben scheinen).

Jetzt meine Frage: Was ist My calendar? Eine entsprechende App habe ich nicht und der Name ist auch sonst nicht sonderlich aussagekräftig ;)
Ich hatte erst vermutet, dass es sich um S Planner handelt, jedoch habe ich in S Planner sämtliche Kalender deaktiviert, sodass in S Planner nichts mehr angezeigt wird (Termine etc.). Feiertage wurden hier grundsätzlich nicht angezeigt.
Hat aCalender eine automatische Anzeige von Feiertagen integriert (und gehört My calendar zu aCalendar+), die nicht zu ändern ist? Ich habe gelesen, dass man Feiertage separat importieren kann, bspw. iFeiertage - Feiertage im iCal-Format . Das würde ich gerne machen, aber ich finde auch hier in aCalendar+ keine entsprechende Importfunktion.
Oder muss ich die Feiertage von iFeiertage - Feiertage im iCal-Format in eine andere Kalender App importieren und dann aCalendar+ darauf zugreifen lassen?

Kurz gesagt:
1) Kann ich die Dauer der Feiertage automatisch auf einen Tag stellen?
2) Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit die Feiertage so wie sie jetzt sind zu deaktivieren und über den Import von bspw. iFeiertage - Feiertage im iCal-Format zu ersetzen und wenn ja, wie?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen, sorry für das viele Geschreibe :)

Danke und beste Grüße,

FeeLer

Hallo,

aCalendar hat keine eigenen Kalender und bringt auch keine Termine mit. aCalendar zeigt nur was in deiner Kalenderdatenbank gespeichert ist. My Calendar ist der lokale vorinstallierte Kalender bei Samsung. Die gleichen Termine müssen allerdings im S Planner sichtbar sein, und in welchem Kalender ein Termin steht sieht man auch direkt wenn man den Termin öffnet.
Ich empfehle die Feiertage dort (die scheinen ja irgendwie kaputt zu sein) einfach zu löschen und vernünftige Feiertage über Google Kalender zu abonnieren (aber nicht die von Google, die sind zT falsch und nicht pro Bundesland, schau mal auf der FAQ Seite von aCalendar also auf Tapir Apps - aCalendar FAQ).

Grüße
Matthias

Hallo,

ich melde mich dann doch auch mal selber zu Wort: aCalendar hat - wie schon mehrfach erwähnt - keine eigenen Erinnerungen. Das mag sich vielleicht irgendwann mal ändern, vielleicht dann wie bei Business Calendar nur in der Bezahlversion. Man kann für Erinnerungen statt dem Systemkalender auch alternativ Calendar Snooze oder Calendar Event Reminder verwenden, gibt sicher auch noch ein paar mehr, diese machen nur genau das, und sind dementsprechend vielseitig, was Töne pro Kalender oder Snooze Einstellungen angeht.

Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: Kebsmi
Hallo,

aCalendar unterstützt mittlerweile Farben pro Termin. Dies setzt aber voraus, dass Android und der Kalender das können, das ist zZ nur bei Google Kalendern mit Android 4.1 der Fall, und selbst da gibt es noch Probleme, zB habe ich noch keinen Sync der Terminfarbe vom Android zu Google gesehen. Die Terminfarben zur Auswahl sind die dann gleichen wie in Google Kalender online, da habe ich keinen Einfluss drauf. Die Kalenderfarben werden auch von Google übernommen, aber können in der Kalenderliste überschrieben werden, dort stehen jetzt 48 Farben zur Auswahl.

Grüße
Matthias

Hallo,

versuch mal mit Google Kalender zu Synchronisieren (Android Konto/Sync Einstellungen), dann sollte der Google Kalender in der Kalenderliste auftauchen. Sonst kann man ab Android ICS mit aCalendar+ neue lokale Kalender anlegen.

Grüße
Matthias

Man kann auch einen lokalen Kalender erstellen und dort dir Farbe einstellen, geht aber nur bei der aCalendar+ Version.

Danke! Hatte es mittlerweile auch hinbekommen. Jetzt erinnert mich der google-Kalender, mit dem ich den acalender ohnehin immer synchronisiere, um meine Termine auch auf den PC zu sehen. Man braucht halt eine Weile bis man sich reingefuchst hat. Aber mittlerweile find ichs ne super app, bis auf nicht wirklich wichtige optische Kleinigkeiten ;)

• Danke
Reaktionen: Agridesheimer
das ist soweit richtig,allerdings fehlt mir in der calenderliste jedlicher kalender.Ich kann also nichts auswählen und synchronisieren.
:sad:

Hast du denn wie oben beschrieben Google Kalender Sync aktiviert?
Alternativ kann man ab Android 4 auch neue lokale Kalender erstellen, z.b. mit aCalendar+.
Eigentlich ist es Aufgabe des Herstellers einen funktionierenden lokalen Kalender zu konfigurieren, da sonst das System Kalender App auch nicht funktioniert.
Grüße
Matthias

Hai! Ich häng mich hier mal rein, weil ich wegen meiner Frage keinen neuen Thread aufmachen wollte ... gibt es für aCalendar ein Widget in 1x4 oder 2x4? Ich würde auf meinem Home-Screen gerne die aktuellen Termine sehen, aber so wie ich das sehe, gibt es nur ein 1x1 Widget, das einem garnichts nützt (?) oder ein 4x4 Widget, das mir aber wieder viel zu gross wäre ... oder kann man irgendwie Kontakt zu dem Entwickler aufnehmen, um das vorzuschlagen? (Ich habe übrigens aCalendar+, da ich gute Software gerne unterstütze) Gruss und Thx Moehre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.