Der große aCalendar(+)-Thread

  • 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pagnol schrieb:
Gebt dem Anwender grundsätzlich mehr Einstellmöglichkeiten für das Aussehen.
Sehe ich genauso, teils auch bei Funktionen (siehe mein Wunsch gestern) .

Grundsätzlich muss man aber aufpassen, auch die Einstellungen übersichtlich zu halten.

Beispiel:
Auch CalenGoo ist eine tolle Kalender-App - und sie bietet ehrlich gesagt ein Vielfaches mehr an Möglichkeiten in den Einstellungen für Funktionen und Aussehen als aCalendar. Das finden einerseits auch viele User ganz hervorragend, auf der anderen Seite sind aber auch nicht wenig User mit diesen Einstellungsmöglichkeiten schlicht überfordert.
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Klar kann man auch Bewertungen mit 1 Stern filtern. Auch eine Art, mit Kritik an schlechterer “usability“ aus der Sicht von visuell behinderten Menschen umzugehen.

Vielleicht könntet ihr versuchen, beiden Lagern gerecht zu werden. Ich würde mich auch über kräftigere Trennlinien und Tages-Hintergründe mit mehr Farb- und Deckungsauswahl freuen.

Zunächst bin ich zur Vorversion zurückgekehrt (noch nicht zu z.B. Business Calendar).

Nehmt die Kritik ernst, oder riskiert, Kunden zu verlieren. Längerfristig wäre euch sicher die erste Alternative lieber. Das sage ich aus der Erfahrung von mehr als 20 Jahren im Software-Business.
 
Ich bin damit auch nicht glücklich. So hätte ich die App nicht gekauft.
 
Die 1-Sterne Bewertung sind einfach leider zu 90% ohne sinnvollen Inhalt sondern sagen nur, dass sie alte Design zurück wollen (und wenn jemand uns etwas wichtiges mitteilen möchte ist eine Email grundsätzlich immer die bessere Wahl). Wir haben ca 10 Details geändert, bei Email Feedback oder mehr-Sterne-Kommentaren kommt da idR eine differenziertere Kritik, die wir selbstverständlich lesen und ernst nehmen. Wir müssen jetzt erstmal die Statistiken analysieren, bisher ist es unmöglich zu sagen ob es 0.1% oder 10% sind, die das Update nicht mögen.
 
mattlaabs schrieb:
Die 1-Sterne Bewertung sind einfach leider zu 90% ohne sinnvollen Inhalt sondern sagen nur, dass sie alte Design zurück wollen
Auch das ist doch schon ein Inhalt.

Wir müssen jetzt erstmal die Statistiken analysieren, bisher ist es unmöglich zu sagen ob es 0.1% oder 10% sind, die das Update nicht mögen.
Eine offene Beta-Phase hätte vielleicht auch schon Erkenntnisse gebracht.
 
@jochen-01
Es gibt ja viele Nutzer die sich differenziert zu einzelnen Änderungen äußern, da können wir dann auch evaluieren bei welchen Änderungen eventuell Optionen nötig sind. Das "ich will das alte Design zurück" wenn wir 10 Änderungen gemacht haben hingegen müssen wir als "ich mag keine Veränderung" werten.
Wir haben ca 2000 Nutzer auf dem Beta Kanal. Da sind wahrscheinlich aber proportional weniger mit der "ich mag keine Veränderung" Einstellung.
 
“Ich will das alte Design zurück“ kann auch einfach heißen, daß bei der Auswahl alt vs. neu alt gewinnt.

Mir gefällt nicht:
Trennungen zwischen den Stunden bzw. Tagen zu schlecht erkennbar.
Hinterlegung von “heute“ zu deckend.
 
Wie ich schon im Zusatz meiner Bewertung beschrieben habe, finde ich das neue Design um längen besser, Die Übersicht hat sich für mich wirklich sehr erhöht, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Deshalb muss man eben jeden lassen, wie er es will, ich finde nur, dass man wegen des Designs nicht gleich nur ein Stern vergeben darf, das ist unterstes Niveau.

Bye, Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Es kommt jetzt gleich eine Beta Version mit neuen Optionen.
Die Mehrheit der Bewertungen des neuen Updates sind übrigens positiv (trotz der starken Verzerrung dadurch, dass jemand, der das Update gut findet und schon vorher 5 Sterne gegeben hat, gar keine neue Bewertung abgeben kann).
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82 und Rak
Schon heruntergeladen und getestet, danke. Das Raster habe ich wieder aktiviert, hilft vor allem auf großen Tablets im Landscape Modus. Hoffentlich merken die neuen Optionen dann auch alle.

Auch als Betatester kann man übrigens ja nicht öffentlich kommentieren, auch nicht die alte Bewertung erneuern/ändern. Immerhin konnte ich die kostenlose Version bewerten, da ich sie damals mal kurz installiert hatte. ;)

Edit: Nachtarbeit? Entwickler haben es auch nicht leicht...
 
Vielen Dank für das Update. Raster hab ich deaktiviert. Ist ohne wirklich schöner, aber die vollfarbige Darstellung bei ganztägigen Terminen aktiviert.

Ps. Wenn ich Designtechnisch noch was anmerken darf: Die Einstellungen sind sowohl optisch wir strukturell eher "suboptimal". Das wirkt wirklich wie Android 1.5. ;-)
 
mattlaabs schrieb:
Es kommt jetzt gleich eine Beta Version mit neuen Optionen.
Danke für die schnelle Reaktion. Da war wohl eine Nachtschicht fällig und die Adventsstimmung hat bestimmt auch gelitten. Aber das wird wieder!

mattlaabs schrieb:
Die Mehrheit der Bewertungen des neuen Updates sind übrigens positiv
Echt jetzt? Ich habe das mal im Play-Store durchgeblättert. Auf eine positive Reaktion kommen (in den letzten 2 Tagen) etwa 10 negative. Das ist trotz möglicher Verzerrungen nicht schön. Verglichen mit den üblichen (und verdienten!) meist positiven Bewertungen in normalen Zeiten, würde ich mich sogar dazu versteigen, von einem Shit-Storm zu sprechen.
Aber dass man mich recht versteht: Es geht mir hier nicht um den aCalendar an und für sich, sondern nur um das aus meiner Sicht suboptimale Krisenmanagement. Und da gibt es inzwischen ja Lichtblicke. In diesem Sinne: Allen schöne Festtage :smile: !
 
Ja, echt. Das ist auch ganz normal, das zufriedene Nutzer nur schnell 5 Sterne ohne Text geben (was davon die meisten, die überhaupt Apps bewerten nicht einmal können, da schon in der Vergangenheit geschehen). Diese positiven Bewertungen werden dir dann nicht aufgeführt. Das ist genauso wie in der Politik: wenn man sich die Kommentare bei Focus, Welt oder sogar Zeit anschaut, müsste man davon ausgehen, dass die AFD (also unzufriedenen Politik Nutzer) bei Wahlen ähnlich abschneidet wie die SED in der ehemaligen DDR, In Wahrheit sind es aber eher um die 10%. Bei den absoluten Zahlen sind das dann trotzdem (in beiden Fällen) recht viele, so dass man da erst mal ganz schön lange durchscrollen kann.
[doublepost=1482140736,1482138111][/doublepost]
Diddi82 schrieb:
Wenn ich Designtechnisch noch was anmerken darf: Die Einstellungen sind sowohl optisch wir strukturell eher "suboptimal". Das wirkt wirklich wie Android 1.5. ;-)

Bei modernen (insb. Google-eignen) Apps gibt es halt quasi keine Einstellungen. Die aCalendar Einstellungen sind nach aktuellem Android Material Design Standard Theme. Man kann sich da natürlich was eigenes schickes basteln, aber das integriert sich dann selbstverständlich nicht so recht ins System. Das hat daher keine Priorität für uns.
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Hallo Matthias,
vielen Dank, dass du dir trotz der aktuellen Mehrbelastung die Zeit genommen hast, hier zu antworten.
Ich verstehe: Leute, die eine Bewertung ohne Kommentar abgeben, werden im Play-Store gar nicht persönlich sichtbar, sondern werden einfach numerisch in das Gesamttotal der Bewertung "subsummiert".
Dann sieht die Geschichte hinter den Kulissen besser aus. Marketingmässig natürlich trotzdem übel, da man diese Zusammenhänge der grossen Masse unter den gegeben Umständen kaum vermitteln kann.

Als Abhilfe würde mir nur noch einfallen, grössere Design-Änderung in Zukunft in möglichst kleinen Häppchen über einen längeren Zeitraum verteilt einzubauen - sozusagen unter der Shit-Storm-Schwelle :tongue:. Ich weiss, ist schwierig da vieles ineinander verzahnt ist. Vielleicht trotzdem ein Gedanke wert?

Aber im Moment ist es wohl das Beste, wir lassen dich und dein Team einfach mal in Ruhe arbeiten ... :winki:.
 
Pagnol schrieb:
Ich verstehe: Leute, die eine Bewertung ohne Kommentar abgeben, werden im Play-Store gar nicht persönlich sichtbar, sondern werden einfach numerisch in das Gesamttotal der Bewertung "subsummiert".
Nein, eigentlich konnte man immer deren Sternebewertung sehen. Jetzt nicht mehr?
 
mattlaabs schrieb:
Es gibt ja viele Nutzer die sich differenziert zu einzelnen Änderungen äußern, da können wir dann auch evaluieren bei welchen Änderungen eventuell Optionen nötig sind.
Danke für die optionalen Linien.

Ein weiterer Vorschlag: Der Hintergrund für “heute“ in der Wochenansicht ist zu kräftig. Gerade, wenn an den Tag schon Termine eingetragen sind, wirkt der weiße Hintergrund des Termins vor dem kräftigen, vollfarbigem Hintergrund nicht gut. Früher hattet ihr das einfacher, als “heute“ nur umrandet war. Ich würde wirklich vorschlagen, die Farbdeckung einstellbar zu machen. Ca. 10...20% Deckung würde das Thema entschärfen.

Gegenwärtig teste ich das neue Design in der kostenlosen Version, während die Plus-Version bei mir in der alten Form produktiv bleibt. Ich hoffe, dass sich die beiden nicht ins Gehege kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: js_plasma
jochen-01 schrieb:
Ein weiterer Vorschlag: Der Hintergrund für “heute“ in der Wochenansicht ist zu kräftig. Gerade, wenn an den Tag schon Termine eingetragen sind, wirkt der weiße Hintergrund des Termins vor dem kräftigen, vollfarbigem Hintergrund nicht gut. Früher hattet ihr das einfacher, als “heute“ nur umrandet war.
Oha... "Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann."
Diese Änderung ist das, was ich am meisten begrüße.
Alles als Option wird ja wohl etwas zu viel sein - und dann regt sich der Rest wieder auf, dass die Einstellungen zu überladen sind.:scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602 schrieb:
Diese Änderung ist das, was ich man meisten begrüße.
Alles als Option wird ja wohl etwas zu viel sein - und dann regt sich der Rest wieder auf, dass die Einstellungen zu überladen sind.:scared:
Na ja, die Farbauswahl-Dialoge sind eh nicht optimal. Andere Software nimmt einfach einen Dialog, in dem man sich die Farbe und die Deckkraft aussuchen kann.

Es gibt sogar Programme, die die Einstellungen nach "einfach" oder "Experte" unterscheiden. Aber das ist natürlich konzeptionell ziemlich aufwändig.
 
Habe aCalendar schon vor längerer Zeit gekauft, was mich aber immer wieder davon abgebracht hat, war das Fehlen von Terminvorlagen, welches für mich unverzichtbar ist. Hat sich da was getan oder ist etwas in die Richtung geplant?
Gruß
 
Terminvorlagen gibt es noch nicht. Aber wenn du einen neuen Termin erstellst und zu tippen beginnst, schlägt aCalendar bereits von früher bekannte Termine in einer Liste vor.
[doublepost=1482249875,1482248759][/doublepost]Nochmals neues Design:

Toll, dass auf die vielen negativen Stimmen so schnell reagiert wurde. Mit der aktuellen Lösung werden wohl schon viele wieder leben können.

Wenn dann wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, geht es an die Details. Hellere Hintergründe wurden ja bereits schon genannt. Die zusätzlichen (helleren) Grautöne sind ein guter Anfang. Ein analoger Color-Picker wäre dann das Sahnehäubchen.

Als noch ziemlich unbefriedigend finde ich die Erkennbarkeit überfälliger Aufgaben. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht und da sieht man ziemlich schnell, was gemeint ist.

neues_Design.png


Links: die Wochenansicht mit aCalendar+ 1.11
Mitte: die gleiche Ansicht in aCalandar+ 1.13, "vollfarbig"
Rechts: die Ansicht in aCalendar+ 1.13, Standardeinstellung = neues Design

Es geht hier um das Erkennen der Überfälligkeit und die Unterscheidung der Ortsangabe
Ich habe meine Zweifel, ob da neu auch wirklich besser ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Firethor
Antworten
5
Aufrufe
338
holms
holms
D
Antworten
0
Aufrufe
199
DigiSchorsch
D
K
Antworten
15
Aufrufe
723
Kosake77
Kosake77
Zurück
Oben Unten