Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aeh, danke?

Suppo schrieb:
... mir gehts aber doch in erster linie um eine app die erst mal fuer sich funktioniert ...
Und da wird wohl erstmal das Problem liegen, die Termine/Kalendereinträgen sind im ersten Moment unabhängig von der genutzten Kalender-App (dazu gehört auch der Google-Kalender oder der acalender oder ...), denn sie werden in der Standardandroidkalenderdatenbank verwaltet. Die jeweilig genutzte Kalender-App dient in erster Linie zur Anzeige, Änderung und zum Anlegen von Einträgen in dieser Datenbank.

Ohne zu wissen, in welchen Konten du welche Kalender eingerichtet hast und welche Termine, die du in welchem Konto (bzw. wechem Kalender der zu welchem Konto gehört) verloren hast, ist es reine Spekulation was da nicht funktioniert.

Ersteinmal feststellen, zu welchem Konto und dann zu welchem Kalender des Kontos fehlende Termne gehören bringt Licht ins Dunkle ...

Gruß __W__

... ganz schön W-lastig der Beitrag :D

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich den Zusammenhang richtig gelesen habe und nicht die einzelnen Fragen durcheinander bringe.
Ich z.B. habe meine(n) Kontakte & Kalender bzw. mehrere Kalender auch auf einem eigenem externen Server/NAS (ownCloud.org) am laufen.
Termine, Geburtstage, Müllkalender vom Landratsamt usw.
Diese (Kontakte & Termine) synchronisiere ich mit "DAVdroid" (What is DAVdroid? — DAVdroid). Das funktioniert Super damit.
Die Farben werden vom Server her festgelegt wie die Termine farblich erscheinen sollen.
Schau mal nach, ob auf dem NAS noch alle Termine da sind. Wenn ja (lösche?) deaktiviere doch den Kalender auf dem Handy und installiere "DAVdroid" für die Kontakte- / Kalenderverwaltung.
Danach kannst Du deine Kontakte und die Kalender darüber verwalten.
Die Kalender habe ich auch in Thunderbird aktiv. Egal ob ich auf dem Handy, NAS oder Thunderbird was ändere, wird das dann auf den anderen Geräten verändert.

Zuletzt bearbeitet:
@Suppo:
Kleiner Hinweis: Der Googel-Kalender verwendet exakt die selben Kalenderdateien wie aCalendar. Ist so eine Kalenderdatei (Datenbank) wirklich einmal weg, ist sie überall weg ...

• Danke
Reaktionen: js_plasma
Danke fuer eure Hilfe!
Herzliche Grüße, Suppo

Seit meinem Umstieg auf Android6, bekomme ich die CalDav Konten, die sich in OpenTask befinden, nicht mehr in die Aufgaben von acalendar. Die normalen Kalender sind in Ordnung. Irgendwie werden die Tasks nicht übernommen.

Versuch mal, unter "Einstellungen" -> "Apps" -> "aCalendar+" die Berechtigungen für Aufgaben (lesen und schreiben) zu setzen.

• Danke
Reaktionen: Fenri
Danke. Das war Schuld

• Danke
Problem mit der integrierten Funktion von aCalendar für Geburtstage

Hi, bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal geschrieben habe:

Sobald ich die Geburtstage in aCalendar aktiviere, werden leider die Geburtstage aller auf dem Gerät vorhandenen Kontakte ALLER angemeldeten Konten angezeigt. Auch wenn die Synchronisation der Kalender der anderen Konten deaktiviert ist.

In der Praxis also:
Ich sehe auf dem Tablet lauter Geburtstage von Leuten, die ich nicht kenne. :)

Es wäre schön, wenn man die Geburtstage pro Konto einzeln aktivieren könnte in aCalendar.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Lopan
Miss Montage schrieb:
Versuch mal, unter "Einstellungen" -> "Apps" -> "aCalendar+" die Berechtigungen für Aufgaben (lesen und schreiben) zu setzen.

Ich habe kürzlich CM13 installiert. Jetzt kann ich in den Konten keine lokalen Konten in aCalendar+ Aufgaben anlegen. Bisher hatte ich auf meinem S3 mit Android 4.3 die Aufgaben über diese Konten in gruppiert eingeteilt, um den Überblick zu behalten.
Ich habe in den Einstellungen nachgesehen: Da gibt's keine Berechtigungen für die Aufgaben, nur für aCalendar+.

In den App-Einstellungen für CM13 (siehe oben Zitat) finde ich keine Einstellungen für die Aufgaben.

Anhänge

• Screenshot_2016-06-29-20-31-06.png
    Screenshot_2016-06-29-20-31-06.png
    22,6 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_2016-06-29-20-31-14.png
    Screenshot_2016-06-29-20-31-14.png
    18,6 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Wenn ich mit Outlook meinen Exchange Kalender verwalte, kann ich im Termin einstellen, ob er privat, d.h. für andere nicht sichtbar, ist. Im aCalendar kann ich weder sehen, ob ein Termin von mir als privat erstellt wurde noch kann ich private Termine einpflegen. Habe ich da etwas übersehen?

Miss Montage schrieb:
Ich habe CM noch nie genutzt, bei mir sieht es aber so aus:

Unter "Zusätzliche Berechtigungen" sind die Schalter zu stellen:

Beim Einrichten von Open Tasks erschien eine Meldung in der Benachrichtigungsleiste, die lassen sich aber auch unter Einstellungen -> Apps -> Berechtigungen nachträglich erteilen.

Bei mir fehlen die "zusätzlichen Berechtigungen".

Das Problem hat sich aber gelöst. Ich hatte mich dadurch irritieren lassen, dass in den Aufgabenkonten mein Googlemail-Konto gezeigt wurde mit einem Schalter zum aktivieren. Auf Android 4.3, was vorher auf dem Handy war, war da ein großer Knopf zum Erstellen eines Kontos, den gibt's hier nicht.
Beim Drücken auf "+" zum Anlegen eines neuen Kontos habe ich mich dann weiter davon irritieren lassen, dass ich die Auswahl habe zwischen dem Google-Konto und einem neu anzulegenden Konto.

Das habe ich heute einfach mal ignoriert und das Google-Konto deaktiviert gelassen und eine neue Gruppe für das (deaktivierte) Google-Konto angelegt. Hat geklappt. Jetzt kann ich Aufgaben anlegen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.

• Danke
Hallo zusammen!

Wir sind ein kleines berufliches Team, dass MS Office365 nützt. Im Mobile-Bereich verwenden wir Android.

Ich habe ein Problem mit der gemeinsamen Nutzung von den gemeinsamen Kalendern aus Outlook auf den Smartphones. Ich verwende acalendar+ und kann problemlos die Kalender auf dem Smartphone anzeigen, die ich erstellt habe, also auch die, die als Gruppenkalender angelegt sind und wo die anderen Teammitglieder Benutzerrechte haben. Für diese Teammitglieder sind auf dem Smartphone diese Kalender aber nicht verfügbar.

Dankbar für jede Hilfe, Martin.

P.S. Die anderen Teammitglieder verwenden acalendar (ohne+), aber das dürfte wohl keinen Unterschied machen?

Ich suche die Kalendar App, die bei erstellten Terminen ( z.b. mit Titel Zahnarzt) ein entsprechendes Bild aus dem Netz lädt als "Logo". Eigentlich dache ich, aCalendar würde das machen, habe ich das falsch im Gedächtnis?
gruß
gandalf

@gandalfnn
Was soll das Bild denn darstellen? Einen kaputten Zahn oder das schmerzverzerrte Gesicht des Patienten?

Sinnvollerweise eher ein Bild von vielen Geldscheinen... ;)

Im Ernst: CalenGoo hat das. Und ich bin froh, dass das aCalendar nicht hat.

Da fände ich persönlich andere Dinge wichtiger, etwa dass man die Geburtstage aus den eigenen Kontakten richtig anzeigen und nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: gandalfnn und Miss Montage
Es ist nicht wahnsinnig wichtig, es war ein überraschender Gag. Es irretiert mich nur extrem, das ich die App nicht finde, bzw. das ein feature plötzlich fehlt, was ich einst meinte gehabt zu haben.- CalenGoo war es auf jeden fall nicht. Buisiness calendar +, digical hatte ich noch. ...-......Ahhhhhhhh----Digical -wars!
gruß
gandalf

Der original Google Kalender zeigt so was an... Wenn im Termin Zahnarzt, Mittagessen,... drin steht, erzeugt dieser Kalender eine Art passendes Logo

Hi, für folgende Anfrage muss ich mich entschuldigen:
Rak schrieb:
Sobald ich die Geburtstage in aCalendar aktiviere, werden leider die Geburtstage aller auf dem Gerät vorhandenen Kontakte ALLER angemeldeten Konten angezeigt. Auch wenn die Synchronisation der Kalender der anderen Konten deaktiviert ist.

In der Praxis also:
Ich sehe auf dem Tablet lauter Geburtstage von Leuten, die ich nicht kenne. :)

Es wäre schön, wenn man die Geburtstage pro Konto einzeln aktivieren könnte in aCalendar.
Zum Zeitpunkt des Beitrages gab es genau dss Feature bereits seit 2 Wochen (Version 1.8.4).

Hab es schlicht nicht mitbekommen :blushing:. Und das mir, der ich doch extra sogar eine App zur Überwachung von Updates und Changelogs habe..., sowas...

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.