Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider unterstützen manche Geräte das technisch nicht (Lautstärke Taste während action Mode).
Viele Grüße
Matthias

Ok, dann gehört mein S5 mini offenbar zu dieser Gruppe.

Aber (Wunsch): Da wäre es natürlich schön, wenn das Verschieben (tageweise) analog zur Tagesansicht auch in der Wochenansicht (und gar in der Monatsansicht) funktionieren würde.

Hi, hat jemand eine Ahnung, wie man bei aCalendar bei der Anzeige der Geburtstage das Konto auswählen kann, um nur für die Kontakte des gewählten Kontos die Geburtstage zu sehen?

Manchmal ist man ja nur blind... :)

Habe das auch per Mail angefragt, vielleicht weiß aber hier jemand was (kenne mehrere Leute, die sich freuen würden) und . Werde auch gern die Mail-Antwort (kommt vermutlich die Tage) hier wiedergeben.

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den "Aufgaben" in aCalender+.
Ich nutze aC+ mit Davdroid auf einem Moto X '14 mit dem Synology DSM.

Um aC+ mit Davdroid und die Aufgabenverwaltung nutzen zu können habe ich alle Programme deinstelliert und wie von Davdroid erläutert erst die ToDo-App (OpenTasks app), aC+ und dann erst Davdroid installiert. Beim anlegen des Caldav-Accounts der Diskstation konnte ich die Kalender als auch die entsprechenden ToDo-Listen auswählen. In der Open Tasks app werden die Listen der Diskstation angezeigt und ich kann Aufgaben den Listen zuweisen.
Nur in aC+ werden die Listen der Diskstation nicht angezeigt. Nur meine Google-Accounts sind zu sehen. Des Weiteren steht oben: "Konto hinzufügen (GOOGLE).

Kann mir da jemand helfen? Ich denke doch dass aC+ caldav-tasks unterstützt.

EDIT:
Ich weiß nicht warum aber aC+ war es verboten Aufgaben zu lesen und zu schreiben. Habe eben unter Android 6 die Berechtigungen geprüft...jetzt funktioniert alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das Problem hatte ich anfangs auch, aber mit der aktuellen Version 1.7.0 werden mir die Davdroid-Listen angezeigt.

Aktuell unterstützen wir calDav Aufgaben nur mit der App calDav Sync von Marten Gajda (gleicher Entwickler wie Open Tasks) mit dem wir auch bei der Entwicklung zusammenarbeiten. In Zukunft sollen aber auch andere Apps die mit Open Tasks synchronisieren von aCalendar+ unterstützt werden.
Viele Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: Diddi82
meidon schrieb:
weitere Details hier im alten Post.

EDIT:
Ich weiß nicht warum aber aC+ war es verboten Aufgaben zu lesen und zu schreiben. Habe eben unter Android 6 die Berechtigungen geprüft...jetzt funktioniert alles wie es soll.

EDIT2:
Nach der o.g. Vorgehensweise sind alle Kalender installiert. Nun fehlt nur der carddav-Account.
Wenn ich den bei Davdroid eingebe habe ich das Problem das nach Eingabe aller Daten ich zwar die Kontakte zur Synchronisierung markieren kann die Synchronisierung aber nicht funktioniert

Kurz eine Erklärung der Server auf meinem NAS. Ich gebe immer 2 Konten bei Davdroid ein.
  • 1x carddav - Kontaktserver hat 2 Nutzer (2 Personen) in seinem Home-Verzeichnis (privat)
  • 1x caldav - Kalender ist ein eigener Account für beide Nutzer
Folgendes kann ich berichten (Installation in der Reihenfolge der Aufzählung, Die Auswahl der zu synchronisierenden Objekte variiert bei Davdroid je nach Installationsreihenfolge):

Variante 1: Kalender & Kontakte funktionieren, Aufgaben nicht, da nicht synchronisiert
  1. Davdroid
    • carddav -> Auswahl Kontakte
    • caldav -> Auswahl Kalender
  2. aCalender+
  3. Open Tasks

Variante 2: Kalender & Aufgaben funktionieren, Kontakte nicht
  1. Open Tasks
  2. aCalender+
  3. Davdroid
    • caldav eingeben -> Auswahl der Kalender & der Aufgabenlisten (benannt nach den jeweiligen Kalendern)
    • carddav eigeben (Auswahl Kontake & Kalender & Aufgaben möglich, Kontakte werden nicht synchronisiert.)
Folgende Fehlermeldung erhalte ich (die Adresse zum Speicherort ist bei beiden Varianten die selbe):
Code:
SYNCHRONIZATION INFO
Synchronization phase: 0
Account name: oliver
Authority: com.android.contacts

STACK TRACE:
at.bitfire.vcard4android.ContactsStorageException: Couldn't get address book URL
at.bitfire.vcard4android.ContactsStorageException: Couldn't get address book URL
    at at.bitfire.davdroid.syncadapter.ContactsSyncManager.prepare(ContactsSyncManager.java:84)
    at at.bitfire.davdroid.syncadapter.SyncManager.performSync(SyncManager.java:139)
    at at.bitfire.davdroid.syncadapter.ContactsSyncAdapterService$ContactsSyncAdapter.onPerformSync(ContactsSyncAdapterService.java:52)
    at android.content.AbstractThreadedSyncAdapter$SyncThread.run(AbstractThreadedSyncAdapter.java:272)

SOFTWARE INFORMATION
DAVdroid version: 0.9.1.3 (87) Sat Jan 02 11:24:54 GMT+01:00 2016
Installed from: com.android.vending
JB Workaround installed: no

CONFIGURATION
System-wide synchronization: automatically
Account: oliver
  Address book sync. interval: 1440 min
  Calendar     sync. interval: manually
  OpenTasks    sync. interval: manually

SYSTEM INFORMATION
Android version: 6.0 (MPE24.49-18)
Device: Motorola XT1092 (victara)
Ich hoffe ihr könnt meine Vorgehensweise verstehen und jemand hat eine Lösung für mein Problem.

EDIT3:
Variante 3: Kalender, Aufgaben und Kontakte funktionieren
  1. Open Tasks
  2. aCalender+
  3. Davdroid
    • carddav eingeben: nur Kontakte sind auszuwählen
    • caldav eingeben: Kalender & Aufgaben sind auszuwählen
ALLES FUNKTIONIERT!!!! Warum auch immer...

PS: Sobald Open Tasks deinstalliert wird verschwinden die Aufgabenlisten in aCalender+. Open Tasks neu installieren, den caldavserver bei Davdroid löschen und neu eingeben. Dann tauchen die Aufgabenlisten wieder auf.

PS2: @mattlabs schöner Farbübergang beim wischen zwischen den Aufgabenlisten in der Aufgabenapp.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre hier aber offtopic, passt eher zum Thema Synchronisation... Die Server-Adresse hast Du überprüft?

• Danke
Reaktionen: meidon
Hallo zusammen,
ich bin acalendar- Neuling und bekomme folgendes nicht gebacken :
Ich habe verschiedene Google - Konten und möchte auch verschiedene Kalender auf meinem Handy (dienst, privat). Immer wenn ich zwei Widgets installiere, synchronisiert der eine Kalender die Einstellungen des anderen, auch wenn verschiedene Konten angehakt sind. Bisher habe ich nirgends eine Lösung für dieses Problem gefunden.

Hallo Ruhelos,

Alle normalen Kalender Apps sind Benutzeroberflächen (GUIs) zum Android Kalenderspeicher. D.h. sie zeigen die gleichen Kalender mit den gleichen Daten drin.
Um beruflich und privat sinnvoll zu trennen (ohne 2 unterschiedliche Bedienkonzepte für Kalender parallel verwenden zu müssen) bieten wir in aCalendar+ Profile an, dort kann man mehrere Sets von sichtbaren Kalendern definieren. Die Profil Verwaltung kann aus dem Menü in der Kalenderliste gestartet werden.

Viele Grüße
Matthias

• Danke
Hallo zusammen!

Ich hab mir den aCalender+ geleistet, als es ihn vor einigen Tagen für 10ct. zu kaufen gab.
Und ich bin absolut begeistert von der Bedienung, Oberfläche, Widgets,...
Nur ein Problem habe ich, dass ich kurz schildern möchte:

Ich leite mir öfters mal Termine aus Outlook als iCalendar (.ics) weiter. Bisher benutzte ich den original Google Kalender, der ja, wie ich finde, in der letzten Zeit viele Verbesserungen erfahren hat.
Jedenfalls, wenn ich nun den Termin per Mail (original gmail-App) bekomme und ich im Mailtext auf "zu Kalender hinzufügen" klicke, wird der Termin schön zum aCalendar+ (nach Abfrage, welche KalenderApp ich benutzen möchte - Google oder aCalendar) hinzugefügt, jedoch alles, was im Textfeld des Outlook-Termins steht, wird nicht übernommen. Und das ist das Problem.

Ich kann auch alternativ in der Mail auf die angehängte .ics - Datei klicken. Dann wird mir leider nicht die Auswahl der beiden installierten Kalender angezeigt sondern es öffnet sich sofort der Googlekalender, aber der Text, der im Termin steht, wird mit in der Kalendereintrag übernommen, so wie ich es gerne hätte!
Die Standardeinstellung des GoogleKalenders hab ich schon zurück gesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Fazit für mich: aCalendar+ kennt keine .ics Dateien!? Das wär schade, den dadurch ins er eigentlich unbrauchbar für mich geworden.
Oder hab ich einfach nur etwas übersehen!?
Gibt es für mein Problem eine Lösung? Oder zumindest einen Workaround?

Android 5.1.1., alle Apps aktueller Stand, Sony Xperia Z1c

Danke und Gruß,
Jörg

Wieso importierst du nicht einfach mit der Google Kalender App? Welche App du dazu nimmst ist doch eigentlich egal...

Grüße
Matthias

• Danke
Hmmm.... Vielleicht bin ich da ein bisschen pragmatisch, aber ich möchte ja eigentlich mein System so schlank wie möglich halten.
Sprich: Wenn ich schon eine neue App (aCalendar+) installiere, anstelle einer anderen App (Gmail), die ja "eigentlich" gut funktioniert aber vielleicht nicht so schön aussieht und zu bedienen ist, möchte ich nicht unbedingt noch weitere Apps dazu installieren. Noch dazu, wenn ich weiß, dass es (mit der Gmail-App) auch anders gehen kann.
Ziel ist es natürlich, am Ende nur EINE Mailapp im Einsatz zu haben.
Aber dieses oben erwähnte Tool werd ich mir trotzdem mal ansehen.

Am einfachsten wäre es halt, wenn aCalendar .ics Dateien nativ unterstützen würde - ist ja kein wirklich exotisches Format.

Aber die Google Kalender App brauchst du doch eh wenn du mit Google synchronisierst...

?
Wieso brauch ich die?
Jede Kalenderapp kann doch wohl mein Googlekonto syncen, oder bring ich jetzt da was durcheinander!?
Ich kann doch die Stockapp jederzeit deaktivieren.

Kalender-Apps sind nur eine alternative Oberfläche für den eingebauten Kalender. Der Sync mit Google erfolgt ausschließlich über den Google-Kalender...

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und js_plasma
MeinNickname schrieb:
Kalender-Apps sind nur eine alternative Oberfläche für den eingebauten Kalender.

Eben, das dachte ich bisher auch... und deswegen würde ich die GoogleKalenderApp deaktivieren, wenn aCalendar .ics importieren könnte!

Die Google Kalender App stellt den Sync-Adapter zwischen Android Kalenderspeicher und Google Cloud bereit. Theoretisch ist ein Sync-Adapter in Android eingebaut, der ist aber nicht aktuell und es wird früher oder später (aber eigentlich jetzt schon) zu Problemen damit führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.