Der große aCalendar(+)-Thread

• 2.368 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Einstellung ist nur für den Aufgabenbereich. Die analoge Einstellung für die Kalenderansichten findest du in der Kalenderliste.

dvdram schrieb:
Nur eine Kleinigkeit klappt noch nicht: trotz angewählter Option (Aufgaben -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Erledigte angeigen) werden die erledigten Aufgaben in keiner der drei Ansichten (Monat, Woche, Tag) angezeigt. Habe ich da noch eine andere Option übersehen?

• Danke
Reaktionen: dvdram
dvdram schrieb:
Nur eine Kleinigkeit klappt noch nicht: trotz angewählter Option (Aufgaben -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Erledigte angeigen) werden die erledigten Aufgaben in keiner der drei Ansichten (Monat, Woche, Tag) angezeigt. Habe ich da noch eine andere Option übersehen?
Also bei mir werden erledigte Aufgaben in allen drei Ansichten angezeigt, Allerdings nur solche mit Termin.

dvdram schrieb:
Korrektur bzw Ergänzung: die erledigten Aufgaben werden auch unter "Aufgaben" nur angezeigt, wenn der Reiter mit dem entsprechenden Kalender aktiv ist. Unter "Alle" werden auch keine erledigten Termine angezeigt.
War das nicht schon immer so? Unter "Alle" will ich ja sehen, was alles so ansteht, und nicht was schon erledigt ist.

Pagnol schrieb:
Unter "Alle" will ich ja sehen, was alles so ansteht, und nicht was schon erledigt ist.

Aber wenn man die Option "erledigte anzeigen" aktiviert hat, weil man eine Übersicht über das bereits Erledigte haben möchte, wäre es hilfreich, die erledigten Aufgaben auch unter "alle" zu sehen.
[doublepost=1453732341,1453731152][/doublepost]Ich habe soeben kurz eine Fehlermeldung aufklappen gesehen: beim Versuch, eine Aufgabe mit Fälligkeit und Uhrzeit zu erstellen, kam ein Fenster mit dem Text

TIMEZONE must bei supplied, if one of DSTART or DUE is not null

Es fehlt also die Zeitzone bei Zeitangaben. Kann das evtl mit dem heute morgen aufgetretenen Fehler zusammenhängen?

Dann noch eine Frage: wie sieht es mit "floating tasks" aus? Also Aufgaben, die von Tag zu Tag rutschen, bis sie abgehakt werden. Sind die schon geplant?

Nein, so etwa ist grundsätzlich nicht geplant. Überfällige Aufgaben werden ja als solche angezeigt und du kannst bei der Benachrichtigung auf +1 Tag gehen. Automatisches ändern von Terminen/Aufgaben halte ich für keine gute Idee, besonders in verteilten Systemen sollte so etwas allerhöchstens vom zentralen Server gemacht werden.
dvdram schrieb:
Dann noch eine Frage: wie sieht es mit "floating tasks" aus? Also Aufgaben, die von Tag zu Tag rutschen, bis sie abgehakt werden. Sind die schon geplant?
[doublepost=1453733144,1453733091][/doublepost]Aufgaben mit Uhrzeit unterstützen wir noch nicht bei CalDAV, da diskutieren wir noch mit Marten.
dvdram schrieb:
Es fehlt also die Zeitzone bei Zeitangaben. Kann das evtl mit dem heute morgen aufgetretenen Fehler zusammenhängen?

Ich kenne solche "floating tasks" von anderen Anwendungen, und finde sie eigentlich recht praktisch, weil sie genau die Lücke zwischen Aufgaben mit "Fälligkeit: Tag X" und Aufgaben mit "Fälligkeit: irgendwann" schließen. Aber das mit den verteilten Systemen und den automatisch weiterrutschenden Aufgaben verstehe ich schon: wenn mehrere Personen auf denselben Aufgabenkalender zugreifen, aber verschiedene Endgeräte mit verschiedenen Kalenderprogrammen benutzen, wird es unweigerlich zu Problemen kommen, wenn eines der Programme die Aufgabe einfach weiterschiebt. Oder wenn sogar dieselbe Aufgabe von zwei verschiedenen Programmen unterschiedlich verschoben wird.

Aber ich glaube, für solche Gruppenarbeiten gibt es entsprechende Server, die das dann zentral und richtig verwalten.

Mal ganz losgelöst von aCalendar und den vorhandenen und geplanten Fähigkeiten: wie sollten denn Aufgaben gehandhabt werden, die innerhalb der nächsten x Tage zu erledigen sind? Solche Aufgaben haben kein festes Fälligkeitsdatum, und ein Start- und Enddatum wäre nach meinem Verständnis auch etwas anders. Eine Aufgabe mit Start- und Enddatum ist wie ein Termin: sie beginnt zur einen Uhrzeit und endet zur anderen. Eine verschiebbare kann dagegen an einem beliebigen der kommenden Tage erledigt werden.

Ich könnte mir für dieses Problem folgende Lösung vorstellen: Aufgabe können als fließend definiert werden, und es gibt eine zweite Option, die festlegt, welches Gerät die Aufgabe weiterschiebt. Sollten also mehrere Benutzer von aCalendar an einer Aufgabe arbeiteten, so darf nur eine von ihnen in ihrem Kalender die Option "ich bin der Verschieber dieser Aufgabe" aktiviert haben. Sich darüber beim Erstellen einer Gruppenaufgabe einig zu werden, wäre dann die erste Aufgabe der Gruppe. ;)

Allein wenn du ein Tablet und ein Telefon hast wäre da 2 Geräte und 7 beteiligte Apps/Server... da will man nicht rumfuschen

Ja, das stimmt schon, das kann sehr kompliziert werden. Aber auf der anderen Seite... wie wäre es denn, wenn Aufgaben, die völlig ohne Fälligkeit angelegt werden, nicht nur in der Aufgabenliste angezeigt würden, sondern auch stets am aktuellen Tag? Da müsste keine Fälligkeit und kein Start- oder Enddatum verschoben werden, sie werden einfach "heute" angezeigt, bis sie abgehakt werden.

Bei mir wären das dann ungefähr 50-100 aus 10 verschiedenen Listen. Der Platz an einem Tag kommt mir zu klein vor um nicht datierte Aufgaben dort zu zeigen.

dvdram schrieb:
wie wäre es denn, wenn Aufgaben, die völlig ohne Fälligkeit angelegt werden, nicht nur in der Aufgabenliste angezeigt würden, sondern auch stets am aktuellen Tag?
Dafür verwende ich das entsprechend konfigurierte Aufgaben-Widget auf dem Homescreen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Eine Sache ist mir seit dem letzten Update aufgefallen:
Beim Erstellen eines neuen Termins habe ich jetzt in der Drop Down Liste zur Auswahl des Kalenders alle Kalender gelistet. Seit dem Update werden auch ausgeblendete Kalender (z.B. der lokale Kalender) angezeigt.

Bisher waren inaktive Kalender nicht in der Liste.

Ist das so gewünscht?

Wozu soll man Termine in deaktivierten Kalendern erstellen? Ich deaktiviere die doch, weil ich sie nicht nutze...

mattlaabs schrieb:
Bei mir wären das dann ungefähr 50-100 aus 10 verschiedenen Listen. Der Platz an einem Tag kommt mir zu klein vor um nicht datierte Aufgaben dort zu zeigen.

Ja, es können viele Aufgaben sein, die auf einen warten...

Dagegen würde dann eine Option pro Aufgabe helfen:

Code:
[ ] Diese Aufgabe immer "heute" anzeigen

Ich fände das sehr praktisch.
[doublepost=1453801644,1453801341][/doublepost]
MeinNickname schrieb:
Wozu soll man Termine in deaktivierten Kalendern erstellen? Ich deaktiviere die doch, weil ich sie nicht nutze...

Das ist dann sinnvoll, wenn man auf verschiedenen Geräten verschiedene Kalender anzeigen lassen will, die aber trotzdem auf allen Geräten bearbeitbar sein sollen. Beispiel: ich habe auf meinem Server u.a. einen Kalender namens "TV", in dem ich TV-Sendungen eintrage, die mich interessieren. Diesen Kalender muss ich aber unterwegs auf meinem S3 nicht sehen, weil ich unterwegs kein TV schaue. ;) Zuhause, auf meinem Tablett dagegen möchte ich den Kalender sehen und entsprechend an Termine erinnert werden. Trotzdem kann ich unterwegs, wenn ich auf eine Sendung aufmerksam werde, einen Eintrag in diesem Kalender erstellen, der dann synchronisiert wird.

Es gibt bestimmt noch anderen Anwendungsmöglichkeiten.

Ah, ok...

In dem Fall ist das sinnvoll.

Anderes Beispiel: ein privater und ein geschäftlicher Kalender. Auf dem privaten (geschäftlichen) Gerät soll nur der private (geschäftliche) Kalender sichtbar sein, aber der geschäftliche (private) Kalender soll trotzdem abrufbar und bearbeitbar sein. Oder Du blendest nach Feierabend (auf der Arbeit) den geschäftlichen (privaten) Kalender einfach aus, möchtest aber trotzdem die Möglichkeit haben, Termine eintragen, in der Zeit, in der er nicht angezeigt wird.

Rak schrieb:
Schön wäre allerdings, wenn das userseitig deaktivierbar wäre.
Ebenso wäre es schön für die Suche, wenn man das Suchen in ausgeblendeten Kalendern deaktieren könnte.

ob das deaktivierbar wird hängt vom Feedback ab.
In der Suche sind deaktivierte Kalender nicht drin.

Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei der Suche meinte ich nicht deaktivierte Kalender, sondern per Profil ausgeblendete Kalender.

@mattlaabs: Ich möchte einfach mal ein großes Lob für Euren Kalender aussprechen. Gestern habe ich mir nun auch Open Tasks und Euer Widget installiert... Feine Sache, dass ich Aufgaben nun auf meine verschiedenen Kalender verteilen kann :)

• Danke
Reaktionen: Rak
Nochmal ein Wunsch:

Die "Heute"-Farbe im Agenda-Widget unabhängig von der Heute-Farbe des Themes innerhalb der App einstellen können.

Was in der App gut aussieht, passt dagegen auf dem Homescreen oft nicht zur restlichen Gestaltung.

Würde mich freuen, wenn das möglich wäre.

• Danke
Reaktionen: Diddi82
@mattlaabs
gibt es die im acalendar die Möglichkeit die Dauer von Erinnerungen einzustellen? Es hört nicht auf zu klingeln, wenn man das Handy zB daheim liegen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.