Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da habt ihr euren Wunsch erfüllt
 
Wie jetzt? Fertig?

Bei mir wird auf allen Geräten im Spieleladen noch Version 1.5.1. mit der letzten Aktualisierung vom 8.12.15 angezeigt, gleichzeitig lese in Kommentare, die sich bereits lobend über Aufgaben per CalDAV äußern.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. :confused2:
 
@dvdram Im Play Store werden Updates meist nicht an alle User gleichzeitig verteilt, um die Last bei Updates etwas zu verteilen.
 
Aha, verstehe. Amtsmühlen und der Spieleladen mahlen langsam. ;)

Wonach richtet sich denn diese Aufteilung? Nach der IP? Oder nach Region? Oder nach alphabetischer Reihenfolge der Benutzernamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Anliegen. Konkret geht es um meine langen und kurzen Dienste.

Mein Einsatzplan sieht folgendermassen aus:

Woche 1: Montags und Dienstags lang, Donnerstags kurz
Woche 2: Montags und Dienstags kurz, Donnerstags lang
Woche 3: Montags und Dienstags lang, Donnerstags kurz
Woche 4: Montags und Dienstags kurz, Donnerstags lang

Sprich: Es wechselt sich ab.

Ich möchte diese Tage farblich markieren. Die Werktage mit langem Dienst sollen einen komplett (hell-)roten Hintergrund haben, die Tage mit kurzem Dienst einen komplett (hell-)grünen Hintergrund. Gerne würde ich dies auch so einstellen, dass ich dies nicht jede Woche manuell einstellen muss, da diese Reihenfolge (grundsätzlich) in Stein gemeißelt ist und sich niemals ändert. Zusätzlich soll die Farbe manuell gewechselt werden können (für einzelne Tage - ohne Wiederholung), falls man mal tauscht.

Geht sowas? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Vorschläge :)
 
@Kai44137 Lege doch einfach an den jeweiligen Tagen ganztägige Termine an, die 14-tägig wiederholt werden.

Bunt machen kannst Du die ja auch...
 
Ich würde 6 wiederholte Termine anlegen, die sich im 2-Wochenrhythmus wiederholen
- Montag, kurz, hellgrün
- Dienstag, kurz, hellgrün
- Donnerstag, lang, hellrot
- Montag, lang, hellrot
- Dienstag, lang, hellrot
- Donnerstag, kurz, hellgrün

Einen einzelnen Termin in der einmal erstellten Reihe kannst du dann jederzeit manuell ändern (Farbe).
 
Pagnol schrieb:
Ich würde 6 wiederholte Termine anlegen, die sich im 2-Wochenrhythmus wiederholen

Wieso 6 Termine?

Es reichen 4 Termine:
Montags und Dienstags sind immer zusammen entweder kurz oder lang, macht 2 Möglichkeiten und der Donnerstag hat auch noch mal 2 Möglichkeiten. Macht zusammen 4 mögliche Termine:

1. Montags und Dienstags lang
2. Montags und Dienstags kurz
3. Donnerstags lang
4. Donnerstags kurz

Geschickt miteinander im zweiwöchentlichen Rhythmus kombinieren, et vóilà!

Das ganze ist nicht anders als die Planung von Terminen für das Rausstellen verschiedener Mülltonnen im Wechsel. ;)

Das sind zwei der Serientermine, die Du brauchst:

mo+di.png do.png

Das gleiche jeweils noch einmal für die lange Varianten, und dann eine Woche später mit dem Rhythmus starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du noch nie von staged releases gehört hast wundert mich jetzt doch ein bisschen. Das macht doch eigentlich (und aus guten Grund) jeder, wenn die Plattform es zulässt. Alle Firmware-Updates, Google App Updates, etc. werden langsam ausgerollt. So erkennt man potentielle Fehler ohne dass alle Nutzer betroffen sind oder mehrfach Patches bekommen müssen. Die Aufteilung ist zufällig, damit immer jemand anders zuerst die neue Version bekommt. Als Entwickler können wir einstellen wie viele Prozent der Nutzer das Update bekommen sollen.

dvdram schrieb:
Aha, verstehe. Amtsmühlen und der Spieleladen mahlen langsam. ;)

Wonach richtet sich denn diese Aufteilung? Nach der IP? Oder nach Region? Oder nach alphabetischer Reihenfolge der Benutzernamen?
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Mir ist da schon ein Begriff, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass das im Spieleladen von Google auch so gehandhabt wird. Ich hatte eher gedacht, dass Ihr neue Versionen zuvor mit freiwilligen Beta-Testern auf Fehler untersucht.
 
aCalendar unterstützt über 11.000 verschiedene Geräte (mit all ihren Unterschieden und Bugs) mit Android API Level 7-23, wird in quasi jedem Land der Welt und jeder von Android angebotenen Sprache verwendet. Dazu kommen (zum Teil sehr kaputte) User-Daten aus unterschiedlichsten Online-Quellen und die Zusammenarbeit mit anderen Apps (Sync Provider, Kalender Widgets, Maps, Telefon, ...). Ohne Staged Release ist man da aufgeschmissen. Google Play ist da der (mir bekannte) mit Abstand beste App Store was solche Features oder auch Statistiken angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
dvdram schrieb:
Damit man die Farbe nachträglich für jeden Tag einzeln ändern kann.
(Abtauschen von Diensten - Wunsch von Kai44137)
 
Vielleicht wäre dann eine Schichtplaner als separate App geeigneter um das gewünschte Ziel zu erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Leider nicht. Ist ja nicht so, dass man bei zwei Varianten schnell den Überblick verliert. Allerdings nutze ich links vom Hauptscreen das 4x4 Widget in der Tagesansicht, rechts vom Hauptscreen das 4x4 Widget in der Wochenansicht. In der Wochenansicht wäre es schön, wenn das Quadrat für den ganzen Tag eingefärbt wird. Mehr nicht.

Habe es jetzt folgendermaßen gelöst. Sechs Termine mit zweiwöchentlicher Wiederholung. Die Farbe für das gesamte Feld bei ganztägigem Termin, kann man das irgendwie einstellen?
2016-01-24 19.48.06.jpg2016-01-24 20.04.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai44137 schrieb:
Die Farbe für das gesamte Feld bei ganztägigem Termin, kann man das irgendwie einstellen?
Leider nein. Es gibt Terminfarben aber keine Tagesfarben
 
Kai44137 schrieb:
Leider nicht. Ist ja nicht so, dass man bei zwei Varianten schnell den Überblick verliert.

Kommt drauf an: meines Wissens nach gibt es Schichtplaner, die zur Speicherung der Schichttermine den normalen Kalender von Android benutzen, den z.B. auch aCalendar benutzt.Somit wären die Termine nur einmal zu pflegen, aber es käme dann für Dich darauf an, in welcher Art und Weise der Schichtplaner die Termine anzeigt.
 
Super! Heute morgen kam die neue Version auch für mich. :)

Erster Test: Ja, Aufgaben aus OwnCloud werden angezeigt und es können neue Aufgaben angelegt werden.

Aaaaaaber: beim Synchronisieren gibt es einen Fehler, siehe Bildschirmfoto. Dieser Fehler tritt allerdings nur auf, wenn in aCalendar die Aufgaben aktiviert sind. Sind in aCalendar die Aufgaben deaktiviert, werden die Aufgaben wieder ohne Fehler synchronisiert, und die Aufgaben-App von Marten zeigt alle Aufgaben sauber an.

mattlaabs:habt Ihr / hast Du es jetzt ohne Martens Aufgaben-App gemacht? Die ist im Spieleladen nämlich noch auf Version 1.1.7. vom 19.08.2015. Liegt dieser Fehler vielleicht einfach nur an der noch nicht vorhandenen aktuellen Version der Aufgaben-App? Muss ich vielleicht einfach nur noch einen Tag Geduld haben? ;)


Screenshot_20160125-065344.png

Dieser Fehler tritt sowohl auf dem S3 unter CM13 als auch auf dem Tablett unter CM11 auf, ist also nicht abhängig von der Android-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue grafische Wochenanzeige unten rechts ist richtig super. Danke!
 
@dvdram kannst du das nochmal testen bitte. Die bloße Anzeige der Aufgaben in aCalendar kann keine Auswirkung auf die Synchronisation haben. Da aCalendar nur passiv/lesend darauf zugreift, solange du keine Änderungen machst.
Bitte bugreports per E-Mail schicken, vielleicht auch direkt Marten in CC. 1.1.7 funktioniert schon aber halt mit Einschränkungen. Daher auch die Kennzeichnung als experimentell.
 
mattlaabs: Juhu! Jetzt geht es! :)

Ich glaube, es lag an der heute noch nicht erfolgten Langzeitsynchronisation, bzw an den Aufgaben, die nicht im Zeitraum der normalen (stündlichen) Synchronisation liegen. Ich habe die weiter in der Zukunft liegenden Aufgaben gelöscht und neu erstellt, und danach die Langeit-Synchro manuell auf jedem Gerät angestoßen, und danach kam der Fehler nicht mehr.

Jetzt werden die Aufgaben zwischen Freund Roboter und der eigenen Wolke schön hin- und hersynchronisiert. :thumbsup:

Nur eine Kleinigkeit klappt noch nicht: trotz angewählter Option (Aufgaben -> Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Erledigte angeigen) werden die erledigten Aufgaben in keiner der drei Ansichten (Monat, Woche, Tag) angezeigt. Habe ich da noch eine andere Option übersehen?

MeinNickname schrieb:
Die neue grafische Wochenanzeige unten rechts ist richtig super. Danke!
Und schau mal, was passiert, wenn Du auf das Ding tippst, entweder kurz oder lang. :)
[doublepost=1453721808,1453720636][/doublepost]Korrektur bzw Ergänzung: die erledigten Aufgaben werden auch unter "Aufgaben" nur angezeigt, wenn der Reiter mit dem entsprechenden Kalender aktiv ist. Unter "Alle" werden auch keine erledigten Termine angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.128
gene
G
Zurück
Oben Unten