Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo wir gerade bei Wünschen sind...
Ich verwende für das widget ein anderes Profil, als direkt im Kalender. Wenn ich im widget auf einen Termin tippe, öffnet sich der Kalender mit dem Profil des widgets. So weit, so gut. Allerdings wird das Profil auch beibehalten, wenn ich den Kalender später separat öffne. Schlecht.

Mein Wunsch ist, das konfigurierbar zu machen.
 
Ich experimentiere zur Zeit mit der Aktualisierung von CM11 auf CM13, und zu diesem Zweck erstelle ich vor jedem Versuch von dem laufenden CM11 eine Vollsicherung im Recovery, und spiele diese später wieder ein, wenn die CM13 noch rumzickt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: nach jeder Wiederherstellung fehlen in den Optionen der Kalenderliste bei aCalendar bei allen Kalendern die Haken "Synchronisation" und "Erinnerungen". Ich hätte eigentlich gedacht, daß bei einer solchen Vollsicherung wirklich das gesamte System gesichert wird, inklusive alle Optionen, Flags und Zustände aller Apps. Ich weiß auch nicht, ob das ein Fehler in der Sicherungsroutine des Recovery oder in aCalender ist, oder ob es überhaupt ein Fehler ist, ob es nicht vielleicht systembedingt gar nicht anders geht. Vielleicht liegt es auch an der darunter liegende App CalDAV?

Aber vielleicht ist diese Info ja trotzdem wichtig für die Entwickler. :)


Außerdem habe ich einen Gedanken / Vorschlag bezüglich der Aufgabenverwaltung:

In letzter Zeit lese ich nicht nur hier in diesem Forum immer mehr von Anwendern, die Ihre Daten nicht mehr großen Konzernen anvertrauen wollen, auf die jeder Hinz&Kunz zugreifen kann, sondern die stattdessen eigene Server zu Hause betreiben. Mini-Rechner wie der Raspberry Pi oder auch etwas leistungsfähigere NAS und Router, haben zu dieser sehr erfreulichen Entwicklung gut beigetragen: OwnCloud, Tine, Baikal, und, und, und... es gibt viele CalDAV-Dienste, die bereits auf solchen kleinen Servern zu Hause laufen und es werden immer mehr. (Ich glaube, Edward Snowden hat da einige Leute wachgerüttelt, auch, wenn es meiner Meinung nach noch viel zu wenige sind, die sich um ihre Daten ernsthafte Gedanken machen.)

Gleichzeitig höre ich in den Diskussionen heraus, daß es von Googles Seiten kein Interesse gibt, in Android eine vernünftige Aufgabenverwaltung einzubauen, die mit anderen als ihren eigenen Servern funktioniert. Zumindest ist das mein Eindruck.

Daher mein Vorschlag: Wie wäre es mit einer CalDAV-Only-Version von "aCalendar+"? Also mit einer zweiten Version, die ausdrücklich nicht mit Google funktioniert, und die nur für Anwender gedacht ist, die Google genau so wenig mögen wie Google offene Standards mag?

Ich verstehe, daß die Pflege von zwei Programmversionen viel Arbeit bedeutet, aber als Laie würde ich sagen, daß große Teile der Anwendungen gleich bleiben würden, und lediglich die Synch-Routinen für CalDAV mit hinein genommen werden müssten. Dazu eine eigene Datenbank, die ganz auf die Bedürfnisse für einen Betrieb von aCalendar+ mit einem CalDAV-Server angelegt ist, und schon wären alle Probleme in Zusammenhang mit Googles bzw Androids eigenen Datenbanken vom Tisch.

Wie gesagt: es muss dabei nur klar sein, daß derjenige, der diese Version anwendet, eben nicht mehr mit Google synchronisieren kann. Aber so, wie ich das sehe, möchte jemand, der CalDAV benutzt, das auch nicht. Vielleicht wäre die Benutzung einer eigenen Datenbank und Verwendung eigener Synchronisations-Routinen auch über ein PlugIn erreichbar, das der Anwender optional installieren kann. Wer dann immer noch mit Google synchronisieren will, steht halt vor demselben Problem wie heute wir, die wir dieses nicht wollen: er muss zwei Anwendungen benutzen. Das dürfte aber für Google-Liebhaber ein kleineres Problem sein als für Google-Vermeiderer heute, denn Android bringt von Hause aus die Google-Synch-Anwendungen mit, so daß niemand auf Google verzichten muss, der dies nicht will.

Ich finde, daß aCalender+ sich hier ein sehr großes Alleinstellungsmerkmal erarbeiten könnte, von dem ich sicher bin, daß es wohlwollend in der Anwenderszene aufgenommen würde.
 
Hi, nur im Konjunktiv:
Sollte es demnächst/eines Tages winw Untwerstützung von CalDAV geben: Warum sollte der User nicht innerhalb der App wählen können, was er verwenden möchte? Ich sehe eigentlich - als User - nicht ein, dass es eine zweite App geben müsste.

Allgemein: So sehr du dein Augenmerk - durchaus verständlich - auf CalDAV richtest: Vergiss nur bitte nicht, dass Millionen von Usern Google-Dienste verwenden (Mail, Kalender etc.) und dass eine Nutzung der Google-Aufgaben zusätzlich keine große Steigerung der Datenthematik bedeutet.
Darüber müssen wir auch nicht weiter diskutieren, kann ja jeder machen, wie er will ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Rak schrieb:
Ich sehe eigentlich - als User - nicht ein, dass es eine zweite App geben müsste.

Eben, genau das ist der Punkt. Aber bisher höre ich aus den Diskussionen und Beiträgen heraus, daß die Schwierigkeiten, Aufgaben per CalDAV mit einem beliebigen Nicht-Google-Server zu synchronisieren und zu verwalten, von Google ausgehen. Mit welcher Intention auch immer.

Allgemein: So sehr du dein Augenmerk - durchaus verständlich - auf CalDAV richtest: Vergiss nur bitte nicht, dass Millionen von Usern Google-Dienste verwenden (Mail, Kalender etc.) und dass eine Nutzung der Google-Aufgaben zusätzlich keine große Steigerung der Datenthematik bedeutet.

Alleine die Tatsache, daß es nicht nur Millionen von Google-Nutzern gibt, sondern auch eine immer mehr steigende Zahl von Nutzern von CyanogenMod, die ein Android *ohne* die Datenkrake namens Google benutzen wollen, wäre für mich ein ausreichendes Argument zu sagen: wenn Google uns Benutzern nicht mit offenen Standards entgegenkommt, machen wir unser eigenes Ding und pfeifen auf Google.

Wie gesagt: das war ein Gedanke und ein Vorschlag von mir, mehr nicht. Ich bin weit davon entfernt, den Entwicklern Vorschriften machen zu wollen. Ich weiß, welcher Aufwand mit der Pflege von Programmen verbunden ist, besonders, wenn es dann noch mehr als eine Version gibt. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Probleme, vor denen Entwickler wie die von Kalenderanwendungen stehen, weil vom "Big Brother" kein Entgegenkommen herrscht. Und wenn ich das beides gegeneinander abwäge, wäre für mich, wenn ich so ein Programm entwerfen könnte, der Punkt, an dem ich mir den Spruch mit den Millionen Fliegen und den Fäkalien überlegen und mein eigenes Ding machen würde.
 
Also mir ist da nichts bekannt, dass es durch Google Probleme gibt mit Aufgaben Synchronisation zu anderen Diensten. Wer sagt so etwas? Google hat es nur verpennt, eine Schnittstelle für Aufgaben bereitzustellen (so wie für Kalender) so dass das für jede App zu jedem Dienst aufwendig integriert werden muss. Das gilt für Google Tasks genau wie für calDav. Einen Vorteil einer calDav only Version kann ich leider auch nicht sehen. Solange du keine Google Dienste verwendest, gehen ja auch keine Daten an Google.
ACalendar wird hoffentlich noch dieses Jahr auf Open Tasks (von Marten Gajda) Aufgaben zugreifen können.

Weiterhin müssen wir App Entwickler auch von unserer Arbeit leben und unsere Einnahmen kommen nun mal größtenteils vom Play Store (also nicht von den Google Verweigerern). Der kleinere Android Pit Store hat früher auch eher von den Leuten ohne Kreditkarte gelebt, nicht von den Google Verweigerern: mit der Einführung von Gutschein Karten bei Google Play haben die dann nämlich einfach dicht gemacht und alle Käufer im Regen stehen lassen, da dann lieber Google... Für uns war das besonders am Ende dann auch deutlich weniger Einnahmen als administrativer und Support Aufwand.

Ich denke auch, dass die meisten CM Nutzer sich sofort die Google Apps installieren und der Grund für CM die mangelnden Updates vom Hersteller sind.

Viele Grüße
Matthias
CEO, Tapir Apps
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname, Diddi82, Rak und eine weitere Person
Ich nutze auch ausschließlich Caldav bzw. Davdroid zur Synchronisation (bis dato nur Kontakte und Kalender). Nach einem frischen Flash oder Factory Reset muss ich das Konto und die Synchronisation noch einmal manuell aktivieren, habe aber kein Problem damit - das geschieht ja nicht im Wochenrhythmus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: ich höre das so raus aus den spärlichen Informationen und reichlichen Diskussionen, was Aufgaben angeht. Dieses Problem der fehlenden Schnittstelle hat ja nicht nur aCalendar, sondern jede Kalenderanwendung. Und über die Motivation seitens Google, eine Schnittstelle für "fremde" Dienste nicht einzubauen, muss nicht gerätselt werden. Und ich sehe eine fehlende Schnittstelle und ganz besonders die fehlende Bereitschaft, eine solche Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, als ein zumindest nicht unabsichtlich bereitetes Problem für andere Entwickler an.

Was Eure Einnahmen angeht: klar, auch ich habe einen Kühlschrank und einen Magen, die sich beide nicht von alleine füllen. ;)

Ich verstehe Deine Einwände daher gut. Das "Google-Verweigerer" bezog sich auch nur auf Leute wie mich, die der Datenkrake nicht alle ihre Daten ins Maul stopfen wollen. Trotzdem benutze ich den Spieleladen, um dort meine Apps zu kaufen, weil ich diesen Weg immer noch für das kleinste Übel erachte, wenn es darum geht, Apps ohne böswillige Ergänzungen ohne Wissen der Originalautoren zu bekommen.

ACalendar wird hoffentlich noch dieses Jahr auf Open Tasks (von Marten Gajda) Aufgaben zugreifen können.

Darauf freue ich mich wirklich. Wenn das richtig funktioniert, könnt Ihr auch noch mit einer Spende von mir rechnen. :)

Ich denke auch, dass die meisten CM Nutzer sich sofort die Google Apps installieren und der Grund für CM die mangelnden Updates vom Hersteller sind.

Dafür gibt es ja zum Glück verschiedene Ausbaustufen der GAPPS für CM. Ich z.B. habe nur die allerkleinste installiert, um, wie gesagt, den Spieleladen benutzen zu können. Alles andere von Google kann mir getrost an einem rückwärtigen Körperteil vorbeiziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das hat aber eigentlich nichts mit aCalendar zu tun... Sondern nur mit deinem calDav Sync.
Viele Grüße
Matthias

Miss Montage schrieb:
Ich nutze auch ausschließlich Caldav bzw. Davdroid zur Synchronisation (bis dato nur Kontakte und Kalender). Nach einem frischen Flash oder Factory Reset muss ich das Konto und die Synchronisation noch einmal manuell aktivieren, habe aber kein Problem damit - das geschieht ja nicht im Wochenrhythmus...
[doublepost=1450891538,1450891242]
[doublepost=1450891691][/doublepost]Über Google's Motivation bezüglich Tasks kann man eigentlich NUR rätseln. Keine Android Schnittstelle, Google Tasks API erst seit 3 Jahren (gleichzeitig jede Entwicklung des Dienstes eingestellt). Dann Google Keep - immer noch ohne API. Jetzt Google Reminder - natürlich auch ohne API. Wahrscheinlich kaufen die bald noch Evernote oder so um dann 4 parallele Systeme zu haben...
dvdram schrieb:
Und über die Motivation seitens Google, eine Schnittstelle für "fremde" Dienste nicht einzubauen, muss nicht gerätselt werden.
 
Kurze Frage: wo stelle ich ein, welche Termine (aus welchem Kalender) in der Jahresübersicht angezeigt werden sollen? Gut möglich, daß ich das gerade mit einer anderen Anwendung verwechsle, falls das noch nicht geht. :confused2:
 
Ich warte immer noch auf die versprochene Aufgabensynchronisation mit MyPhoneExplorer.
Damit könnte man immerhin 1.000.000 - 5.000.000 Anwender (laut PlayStore) glücklich machen.
Was dann ja auch ein zusätzliches Argument für bisherige aCalendar-Abstinenten wäre.
 
Bislang werden nur Schulferien vom aCalendar Store angezeigt. Das ist aber ein Punkt der nächstes Jahr verbessert wird.
dvdram schrieb:
Kurze Frage: wo stelle ich ein, welche Termine (aus welchem Kalender) in der Jahresübersicht angezeigt werden sollen? Gut möglich, daß ich das gerade mit einer anderen Anwendung verwechsle, falls das noch nicht geht. :confused2:
[doublepost=1451121873,1451121632][/doublepost]Downloads ist nicht mit aktiven Anwendern gleichzusetzen. Wir bekommen gefühlt 10x mehr Anfragen bezüglich calDav Tasks, obwohl calDav Sync nur 100.000 - 500.000 Downloads zählt. Sobald calDav Tasks laufen werde ich dann auch MPE Tasks angehen.
Pagnol schrieb:
Ich warte immer noch auf die versprochene Aufgabensynchronisation mit MyPhoneExplorer.
Damit könnte man immerhin 1.000.000 - 5.000.000 Anwender (laut PlayStore) glücklich machen.
Was dann ja auch ein zusätzliches Argument für bisherige aCalendar-Abstinenten wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: dvdram
mattlaabs schrieb:
Bislang werden nur Schulferien vom aCalendar Store angezeigt. Das ist aber ein Punkt der nächstes Jahr verbessert wird.

Äh, ja, dann habe ich da zwei Kalender-Apps verwechselt. 'Tschuldigung! :oops:
 
Dezember 2015... wird eng..

Aber als Silversterknaller würde ich die neue Version auch noch akzeptieren. ;)
 
Nun ja, knapp daneben ist auch vorbei...

Mir ist gerade etwas anderes aufgefallen: wenn ich dem System ein dunkles Design verpasse, dann benutzt aCalender in der Terminbeschreibung schwarze Schrift auf schwarzem Untergrund:

Screenshot_20160102-075719.png

Das ist nicht ganz so optimal. Das ändert sich zwar, wenn ich aCalendar selber auf ein dunkles Design stelle, aber dann sind mir die Wochen- und Monatsübersicht zu dunkel. Die hätte ich schon gerne weiterhin in weiß.
 
In der Beschreibung zur App steht was von S-Pen Support. Geht damit auch sowas wie im Anhang?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362449583248.jpg
    uploadfromtaptalk1362449583248.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 308
Nein, das meinen wir mit kein Malen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Kai44137 und Miss Montage
Schade, daß das mit den Aufgaben per CalDAV noch nicht wie geplant geklappt hat. Du sagst, Du wartest auf eine Freigabe von Marten. Was sagt der denn zu der Verzögerung?

Dann muss ich noch mal auf die Sache mit dunklen Themen zurückkommen: ich habe jetzt mehrere dunkle Themen ausprobiert, und bei allen wird dann in der Terminübersicht schwarze Schrift auf schwarzem Untergrund verwendet. Es liegt also wohl nicht an den Themen. Dies soll jetzt aber kein Meckern sein, sondern ist als Hinweis gedacht! :) Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die Ihr vielleicht beheben könnt, während Ihr auf Martens Rückmeldung wartet. Wenn's was größeres ist, habe ich nichts dagegen, wenn Ihr das hinten anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir 'kleinen Entwickler' (wo der Entwickler das Sagen hat und nicht ein Produkt Manager) machen iDR einen Release wenn er fertig ist. D.h. wenn beim Testing oder im Staged Release ein Problem auftritt, verzögert sich halt der Release, da es keinen Grund gibt sich an irgendein Release Date zu halten und dadurch die Release Qualität zu verschlechtern (außer natürlich der Release muss dringend raus, da sonst zB Probleme mit einer neuen Android Version das größere Übel wären).

Dieses Black-Theme von CM ist erstmal überhaupt nicht im Android-Standard soweit ich das sehe. Wir haben aber gerade einiges geändert um ALLE Screens das gewählte aCalendar UI Theme berücksichtigen zu lassen, vielleicht behebt dass das Problem, sonst melde dich per Email und ich setze dich auf den Alpha Testing Kanal, dann können wir schauen ob sich das beheben lässt.
 
Ich verstehe das mit dem Freigeben neuer Versionen durchaus. Was dabei herauskommt, wenn ein Ausgabentermin von der Marketingabteilung bestimmt wird, sieht man ja an Spielen wie "Batman Arkham Night", das dann vor Grafikfehlern nur so strotzt. Von daher bin ich schon ein wenig auf Deiner Seite.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, daß die CalDAV-Tasks schon seit einem Jahr angekündigt sind, und viele Benutzer darauf warten, mich eingeschlossen. Die letztens gemachte Ankündigung für Dezember 2015 hat bestimmt nicht nur mich in freudige Erwartung versetzt. ;)

Dann hast Du gesagt, daß Du nur noch auf eine Änderung in Martens OpenTask wartest. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Warten auf ein fremdes Projekt, das beendet sein muss, bevor man sein eigenes beenden kann, nie sehr angenehm ist. Aber wenn's nicht anders geht, muss es wohl so sein. Und wenn die Frage danach nicht unverschämt ist, wäre es ganz nett, wenn einer von Euch beiden den wartenden Benutzern vielleicht kurz sagen könnte, warum es sich verzögert. Ist Martens Rechner und mit ihm alle Kopien seines Programms abgefackelt? Steckt er in Arbeit oder Prüfungsvorbereitungen fest? Ist ihm etwas schlimmes passiert?

Warten zu müssen, ohne zu wissen, warum man warten muss, ist irgendwie doof. ;)

Das mit dem Theme ist jetzt auch nicht wirklich so wild, ich habe auch ein dunkles Thema gefunden, das den Hintergrund in der Terminansicht weiß lässt. Wie gesagt: ich wollte nur drauf hinweisen.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.128
gene
G
Zurück
Oben Unten