Der große aCalendar(+)-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diddi82 schrieb:
Nach dem heutigen Update ist das Agenda widget kaum noch nutzbar, dank des riesigen Zeilenabstandes :-(
Hi, nun ist das Update auch bei mir angekommen.

Und ich möchte dir nun doch widersprechen, sorry: Es sieht besser aus als vorher bei meinen Geräten.

Die Zeilenhöhe ist nur wenig größer. Statt vorher fünfeinhalb Termine/Aufgaben (+ Datumszeilen) habe ich nun fünf Termine/Aufgaben (+ Datumszeilen). Das ist völlig ok und sieht tatsächlich optisch gefälliger aus.


Edit:

Was leider sich nicht geändert hat:
Im Aufgabenwidget wird der Zusatz "In x Tagen" weiterhin einfach abgeschnitten, bringt wenig und sieht sehr unschön aus.

Das sollte nach meiner Meinung besser umbrochen werden oder deaktiviert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch mal n Screenshot?
Ist der Zeilenabstand also nicht so monströs groß wie hier?
Bei mit ist bei 3 Geräten das gleiche Problem...
Der Entwickler hat mich auch schon um einen Screenshot gebeten...
 
Hi, hier der Screenshot.

Vor dem Update war da noch eine halbe Zeile mehr zu sehen.
uploadfromtaptalk1449339019689.png
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Hier kann ich das auch sehen.
Verglichen mit dem screenshot unmittelbar vor dem Update scheinen die Zeilenabstände größer zu sein. Zunächst helfe ich mir mit einer einzeiligen Datumsdarstellung, bewahre aber das Backup von vor dem Update sorgfältig auf.

@Entwickler: Bitte (!) wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Ich finde es gut wie es jetzt ist... ;)

Außer: Stelle ich die Datumzeile auf einzeilig, dann sind bei meinem schmalen Widget die Begriffe "heute" und "morgen" abgeschnitten mittendrin.
Hab ich auch schon an den Entwickler geschrieben.
 
Ich bin jetzt zur alten Version zurückgekehrt. Mit der veränderten Anzeige konnte ich nicht leben.
 
Nach heutigem Update ist alles wieder gut
 
Prima!
Dem Programmierer herzlichen Dank.
 
Schade, mit dem etwas größeren Padding war es besser.

Mein oben genannter Fehler wurde jedochnicht behoben:
Rak schrieb:
Stelle ich die Datumzeile auf einzeilig, dann sind bei meinem schmalen Widget die Begriffe "heute" und "morgen" abgeschnitten mittendrin.
Hab ich auch schon an den Entwickler geschrieben.
Leider auch keinerlei Rückmeldung vom Entwickler dazu bekommen. Schade. :huh:
 
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort...

Android 6: Anpassungen für neue Android Versionen haben IMMER Priorität vor neuen Features. Wir haben übrigens aktuell knapp über 50.000 Android 6 Geräte mit aCalendar(+) installiert.

CalDAV Tasks: Wir haben die Integration quasi abgeschlossen und warten noch auf ein Update von Marten's Open Tasks App (auf die greift dann aCalendar zu). Dann wird unser nächstes Update CalDAV Tasks freischalten.

Agenda Spacing: primär ging es darum in der App den Texten etwas mehr Luft zum Atmen zu geben. Auf dem Widget ist das natürlich dann ein härterer Tradeoff (wobei ich jetzt eine halbe Zeile auch nicht so wild finde). Primär war wohl das Problem bei sehr kleinen Schriftgrößen.

Einstellungen: sind böse, nein wirklich. Jeder Nutzer dem eine Änderung nicht passt möchte das konfigurierbar (selbst das App Icon!). In jedem Update sind 5-10 Änderungen, d.h. wir hätten jetzt viele hundert Einstellungen mehr, das schreckt dann doch fast alle ab... (und wird unmöglich zu testen und zu warten) dazu kämen noch die ganzen extrem-Nischen Feature Wünsche. Bitte habt Verständnis wenn wir gelegentlich einfach für alle eine Entscheidung treffen. In der Regel ist es nachher besser und man muss sich nur ein wenig gewöhnen (zur Zeit des Redesign vom App Icon haben wir - wie wohl jede Firma die jemals ein Logo geändert hat - massive Beschwerden und sogar Beleidigungen bekommen, im letzten Jahr ist hingegen nicht einem einzigen eingefallen uns deswegen zu kontaktieren).

Viele Grüße
Matthias
CEO Tapir Apps

PS: bitte kontaktiert uns auch direkt per Email bei Problemen, hier schauen wir nur gelegentlich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dvdram, Miss Montage, Diddi82 und 3 andere
mattlaabs schrieb:
Android 6: Anpassungen für neue Android Versionen haben IMMER Priorität vor neuen Features. Wir haben übrigens aktuell knapp über 50.000 Android 6 Geräte mit aCalendar(+) installiert.

Nur aus Neugier: könntet Ihr auch ein paar Nutzerzahlen zu anderen Android-Versionen geben?
 
Google veröffentlicht monatlich die Verhältnisse der Android Versionen. Durch unseren Fokus auf Nordwest Europa und Nordamerika haben wir natürlich einen Skew Richtung neuere Geräte und Android Versionen, und bei der Plus App natürlich noch stärker, da primär die Nutzer mit guten und neuen Geräten Apps kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Passt schon, Matthias.
aCalendar+ ist zumindest eine der wenigen Apps, ohne die ich kaum noch auskommen könnte...

Meinen "speziellen Wunsch" mit aCalendar Tasks und Pure Calendar Widget konnte Francois leider noch immer nicht erfüllen...
Ich weiß nicht, ob Ihr deshalb mit ihm noch in Kontakt steht...
Ist aber nicht lebensnotwendig...
Da gibt es wichtigeres...
 
Das haben wir zurückgestellt bis calDav Tasks laufen, dann würde ich das wahrscheinlich mal zusammen mit Marten und Francois angehen.
Miaz602 schrieb:
Meinen "speziellen Wunsch" mit aCalendar Tasks und Pure Calendar Widget konnte Francois leider noch immer nicht erfüllen...
Ich weiß nicht, ob Ihr deshalb mit ihm noch in Kontakt steht...
Ist aber nicht lebensnotwendig...
Da gibt es wichtigeres...
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Also wenn das mit den Aufgaben und CalDAV endlich klappt, wäre ich sehr froh und dankbar, denn darauf warte ich schon seit über einem Jahr, und die Ankündigung war der Grund für mich, das Programm damals zu kaufen.

Wenn ich darüber hinaus noch einen Wunsch äußern dürfte, dann wären es Kategorien für Termine und Aufgaben. Zwar kann man Kategorien auch durch einzelne Kalender pro Kategorie imitieren, aber wenn ein Termin in mehrere Kategorien fällt, funktioniert dieser Trick nicht mehr.
 
Wünsche äußern kann man sicherlich :smile:, ich wünsche mir z.B., dass Googe/Android in der Kalender API Kategorien unterstützt (und Attachments, und getrennte Zeitzonen für Start und Ende)... Leider sind wir da sehr von der Plattform abhängig, da wir möglichst kompatibel bleiben wollen und nicht alles proprietär machen können/wollen.

dvdram schrieb:
Wenn ich darüber hinaus noch einen Wunsch äußern dürfte, dann wären es Kategorien für Termine und Aufgaben. Zwar kann man Kategorien auch durch einzelne Kalender pro Kategorie imitieren, aber wenn ein Termin in mehrere Kategorien fällt, funktioniert dieser Trick nicht mehr.
 
@mattlaabs: Es ist ja bald Weihnachten, da kann man ja viel wünschen. :)

Ich wünsche mir zum Beispiel eine freie Farbwahl für die Kopfzeile des Agenda-Widgets.

Das hatte ich per Mail dazu geschrieben:

Die Kopfzeilenfarbe im Agenda-Widget ist an die "Heute"-Farbe innerhalb der App gekoppelt. Das finde ich eigentlich unlogisch, zumal man ja in App und Widget unabhängig das Farbschema festlegen kann. Zudem auch nicht so schön: Was in der App gut aussieht als Farbe, passt nicht unbedingt farblich zum Homescreen.
Außerdem ist "grau" ja leider nur bei schwarz-grauem Farbschema auswählbar.
Eine freie Farbwahl wäre schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
mattlaabs schrieb:
ich wünsche mir z.B., dass Googe/Android in der Kalender API Kategorien unterstützt (und Attachments, und getrennte Zeitzonen für Start und Ende)... Leider sind wir da sehr von der Plattform abhängig, da wir möglichst kompatibel bleiben wollen und nicht alles proprietär machen können/wollen.

Ist denn aCalendar auf die API angewiesen? Immerhin können Kalender doch auch per WebDAV eingebunden werden. Ist das vielleicht ein Weg, um die von Dir genannten Dinge zu erreichen?
 
nicht wirklich, allerdings arbeitet da Marten Gajda von CalDAV Sync an einer Lösung um das mit CalDAV zum laufen zu bekommen. Aber den Nutzern das als Feature anzubieten OHNE dass das dann mit Google Kalender funktioniert ist leider KEINE Option. Sonst hagelt es 1-Sterne Berwertungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Ich ich würde eher 6 Sterne geben, wenn aCalendar in dieser Hinsicht ein Alleinstellungsmerkmal besäße. Und wenn Ihr groß und breit darauf hindeutet, daß es mit Google nicht funktioniert, weil Google diese Eigenschaft nicht bietet, sollen die Benutzer doch bitte schön Google in den Hintern treten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Trans_Am
Antworten
16
Aufrufe
225
Trans_Am
Trans_Am
B
Antworten
5
Aufrufe
480
bananensaft
B
G
Antworten
21
Aufrufe
1.128
gene
G
Zurück
Oben Unten